PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBOAT (U-Boot Sim)


Bukowski
2024-08-28, 18:58:05
Hier mal was anderes als das übliche Gekloppe und Geballer. Endlich mal wieder ne anscheinend richtig nette U-Boot Simulation. Yipppiii! =) Ich steh ja seit Silent Hunter von vor Urzeiten auf solche Games. Habs selbst noch nicht gezockt, weil erst gestern entdeckt. Wertungen sind ziemlich gut (83% positiv bei Steam). Es soll aber tatsächlich ne recht hohe Lernkurve haben, auch wenn man wohl vieles gezielt automatisieren kann. Aber der Schwierigkeitsgrad scheint ein paar Leute doch zu verärgern. :rolleyes:
Was ich auf den ersten Blick ziemlich geil finde, dass es halt nicht nur ne reine UBoot Sim ist, sondern das ganze noch um Crew Management und so leichte "RPG"-Elemente erweitert. zB kann man einen Frachter anhalten, mit dem Kapitän sprechen und ihn auffordern, dass er und seine Crew das Schiff verlassen, bevor man es torpediert und gen Meeresboden schickt. Großartig! :biggrin: Man kann auch bei versenkten Schiffen loot einsammeln und sein UBoot upgraden. Ich glaube, das macht das ganze etwas motivierender, als wenn man, wie in anderen UBoot Sims, einfach nur den Auftrag erfüllt und das wars.

Das Game ist seit 2019 im early access gewesen und jetzt Anfang August als 1.0 released.

Gibts bei Steam (https://store.steampowered.com/app/494840/UBOAT/) und GOG (https://www.gog.com/de/game/uboat). Das Game wird aber auch fleißig gemoddet und hat nen Steam Workshop, der auch wesentlich gefüllter ist als Nexus. Würde in dem Fall dann sogar eher bei Steam kaufen wollen. :redface:

OmvPTxYsN5Q

Reviews:
PC Gamer: UBOAT looks to be the best WW2 submarine simulator in a long time (https://www.pcgamer.com/games/sim/uboat-looks-to-be-the-best-ww2-submarine-simulator-in-a-long-time/)
Gamestar: Treffer, versenkt: UBOAT bietet im Test fast alles, was sich Simulations-Liebhaber wünschen (https://www.gamestar.de/artikel/uboat-test-steam-review-uboot-simulation,3417731.html)

konkretor
2024-08-28, 20:59:13
Wie schlimm ist das Mikromanagement? Hat das wer schon gespielt?

Bukowski
2024-08-28, 21:21:48
Habs gerade installiert und steck in den Einstellungen. Man kann vieles einstellen. Von easy mode, wo alles automatisiert ist (weniger Mikromangement)...bis hin zu Experte, wo vermutlich jeder Fliegenschiß gemanaged werden muss. Ich geb mir jetzt erstmal die volle Dröhnung und schau wie es läuft.

https://i.imgur.com/pBtrzkb.jpeg

https://i.imgur.com/UOJYehL.jpeg

https://i.imgur.com/PrMcTtE.jpeg

Filp
2024-08-28, 21:42:49
Ich hab es nur im EA gespielt und fand leider wenig Langzeitmotivation.
Wollte es mir irgendwann mal wieder vornehmen und schauen was so dazu gekommen ist.

marc-05
2024-08-29, 00:19:35
Da hat sich seit EA auch sehr viel geändert mit Release.Zum Beispiel Hörchkontakte nicht mehr direkt angezeigt werden, heißt es erstmal Marker setzten und Ziel verfolgen 2. und am besten 3. Marker setzten um ungefähren Kurs einzeichnen . Typ II (A/B Version) bei Typ VII C und C41 sind noch neu dazugekommen , mehr abwechslung bei Mission . Torp Rechner mit Drin den jetzt bedienen kann , Echolot und vieles mehr .
Knie man sich am Anfang rein und lernt die Mechaniken ist ein Mega Game.

Filp
2024-08-29, 07:09:28
Sind die gefühlten 75% Blindgänger bei den Torpedos auch überarbeitet? ;D

marc-05
2024-08-29, 07:43:53
Sind die frühen Jahre 39/40 Thema Torpedo-Krise . Am besten auf Magnet-Zünder verzicht die haben sehr hohe Versagerquote.,die Torps halt immer schön aufheizen.Aufschlagzünder sollte nicht zu "spitz werden , besten 80-90 Grad auf Gegnerschiff trifft . Wird deutlich besser wenn man die neue Torpzünder erforscht hat im Hauptquartier .

Bukowski
2024-08-29, 08:21:52
Sind die gefühlten 75% Blindgänger bei den Torpedos auch überarbeitet? ;D

Kannst du auch einstellen unter "Torpedoversager" (siehe pic oben). Ich hab den Realismusgrad dann doch um einiges noch runtergedreht gestern, als ich mir die Optionen da durchgelesen hatte. Das Game empfiehlt das sogar direkt bei einigen Optionen.

marc-05
2024-08-29, 08:44:42
98 % Realimus ist schon sehr sehr kackig :D
Gerade zum Anfang wenn abläufe nicht kennt , hab mich selber schwer getan selbts als Silent Hunter Spieler , da ist Uboat noch ne andere Liga

Bartfratze
2024-08-29, 09:10:25
IMO ist es eher Arcade, als Simulation.
Zum Beispiel reicht die Batteriepower, um 7 oder mehr Stunden mit AK durch die Tiefe zu heizen (mit 9,6kn statt 7,irgendwas).
Tiefe ändern geht im Stillstand, ohne den Verbrauch von Pressluft (die wird wirklich nur zum Ballasttankausblasen verwendet, wo gerade das idR mit Dieselabgasen passierte).
Die Wasserbomben sinken auch extrem schnell und genau auf die passende Tiefe, also die Explosionstiefeneinstellung passiert definitiv nicht vor dem Werfen, sondern passt sich gameintern auf deine Tiefe an.
Damageradius ist auch lächerlich, fast schon so wie im Film "Das Boot" (machen also nur Schaden, wenn die direkt neben dem Boot hochgehen). Alle Reparaturen sind in Minuten erledigt.
Hoffentlich gibt’s da bald Mods dagegen.

Wassereinbrüche sind dagegen umso kritischer, je tiefer man ist und auch die Lenzpumpenleistung lässt mit steigender Tiefe nach, was wiederum sehr realistisch ist.

Hatte kürzlich ein Video gesehen, wo jemand das Interior mit Aufnahmen aus einem der Museumsboote verglichen hat und das war bis auf reduzierte Details wie z.b. Rohre ziemlich nah an der Realität.

Wie schlimm ist das Mikromanagement? Hat das wer schon gespielt?

Mit erstellten Dienstplänen und mehr Offizieren beschränkt sich das Management auf Zufallsereignisse (Arthur hat schon wieder Tuberkulose, Herr Kaleun » Okay klicken) alle paar Wochen und ggf. mal neue Nahrung vom Lager in die Kombüse ziehen.

konkretor
2024-08-29, 14:38:03
Danke für die Rückmeldungen zum Thema Mikromanagement, das könnte doch was sein dann

Lawmachine79
2024-08-29, 22:08:01
Ich hab es nur im EA gespielt und fand leider wenig Langzeitmotivation.

Mit fehlender Langzeitmotivation ist man auf einem U-Boot tatsächlich nicht gut aufgehoben.

Hier mal was anderes als das übliche Gekloppe und Geballer. Endlich mal wieder ne anscheinend richtig nette U-Boot Simulation. Yipppiii! =) Ich steh ja seit Silent Hunter von vor Urzeiten auf solche Games. Habs selbst noch nicht gezockt, weil erst gestern entdeckt. Wertungen sind ziemlich gut (83% positiv bei Steam). Es soll aber tatsächlich ne recht hohe Lernkurve haben, auch wenn man wohl vieles gezielt automatisieren kann. Aber der Schwierigkeitsgrad scheint ein paar Leute doch zu verärgern. :rolleyes:

Hast Du mal Cold Waters gespielt? Das ist mein absoluter Favorit was U-Boote angeht.

Bukowski
2024-08-30, 09:25:54
Hast Du mal Cold Waters gespielt? Das ist mein absoluter Favorit was U-Boote angeht.

Jep. =) Das war mE das letzte geile UBoot game. Cold Waters ist eher das "Roter Oktober" game. Das game hier ist quasi "Das Boot" als Spiel.


Aber iwie hatte ich gestern schon im verf**ten Tutorial das Problem, dass ich mit meinem U4 auf einen Zerstörer treffe und dieser aber anscheinend genau weiß, wo ich bin und immer im Abstand von >2km Kreise um mich fährt. Ich komme überhaupt nicht in Schußweite. Was macht denn da? :confused:

Bartfratze
2024-08-30, 10:06:17
Was macht denn da? :confused:

Kenne die Tutorials nicht, aber ist es eine Option nachts anzugreifen?
IMO sind die Nachts zurzeit übertrieben blind: Mit Patch 10 konnte man noch Mitte '42 nachts, aufgetaucht (nicht vorgeflutet o.Ä,) frontal in 'nen Konvoi reinfahren und die Zerstörer haben einen erst ab etwa 1000m entdeckt (reichte aus, um zwischen Zweien durchzufahren).
Nur getaucht sehen sie das Seerohr (oder Bootsilhouette) irgendwie übertrieben stark und hören einen auch auf 70m mit abgestellten Motoren, weil in nen Konvoi einsacken lassen nicht so funktioniert hatte.

Bukowski
2024-08-30, 10:18:44
Ich glaube, es ist gerade morgens....müsste mich da jetzt bis nachts im Kreis drehen mit ihm, weil ich soll da auch noch auf ein angeschossenes, verbündetes UBoot aufpassen, weswegen der Zerstörer überhaupt erst da ist. Ich war aber bisher nie dichter als 2000m an dem Zerstörer dran und komme aber auch nicht weiter ran....weil er halt perfekt im Kreis fährt und immer auf 2km Abstand bleibt. Ist halt iwie gerade ne Pattsituation.

Bartfratze
2024-08-30, 10:37:03
Zerstörer von dem verbündeten Boot weglocken probiert? Ggf aufgetaucht probieren, also irgendwie Aufmerksamkeit des Zerstörers von Weitem (Deckgun, falls U4 ein Einbaum ist halt Flak) auf sich ziehen und so lange wie möglich mit Dieselpower den Abstand zum Verbündeten erhöhen, Rest dann getaucht.

Vllt. ist das Tut auch einfach verbuggt oder noch nicht mit dem Einbaum gebalanced. Die Norwegenmissionen sind ja teilweise auch unmöglich, weil zuviele Feinde spawnen und Verbündete nix hinbekommen.

BTW, wofür ist soll dieses Tut überhaupt gut sein? Es gibt ja diese Hilfsmission "Finde verbündetes Boot" und manchmal findet man am Koordinatenpunkt nur eine Horde Zerstörer und die Mission ist instant verloren, ohne dass man überhaupt die Chance hat, irgendwas zu tun. Soll das auf diesen Fall vorbereiten?

Bukowski
2024-08-30, 10:43:33
Ja, ziehe mir gerade ein lets play auf YT rein...mal sehen wie der das löst. Könnte mir auch vorstellen, dass das was mit dem Tutorial zu tun hat und iwas da triggern muss.

edit: Jup, ist ein Triggerproblem. Hätte weiter tauchen müssen.