PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anandtech macht zu

konkretor
2024-08-30, 14:29:05
https://www.anandtech.com/show/21542/end-of-the-road-an-anandtech-farewell
Ian gibt noch ein paar Anekdoten zum Besten

YgRKLqruV7gmMzGO

maximus_hertus
2024-08-30, 14:35:18
Immerhin, die Seite bleibt bis auf weiteres online. Aber damit macht leider eine weitere Webseite aus den wilden 90er dicht. Schade, war eine tolle Zeit :)

=Floi=
2024-08-30, 14:47:25
bitter

aceCrasher
2024-08-30, 14:48:48
Sehr, sehr traurig. ;( Aber leider auch abzusehen, gerade seitdem Andrei und dann Ian gegangen sind. Danach gab es nur noch mäßig interessante Artikel.

Dino-Fossil
2024-08-30, 14:59:15
Schade wirklich, hatten immer wieder mal einige sehr interessante Artikel.

Exxtreme
2024-08-30, 15:02:11
Ich habe diese Website schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr so bewusst besucht. Ausser hier und da mal einen Link angeklickt. So bis 2008 rum waren sie interessant. Die Artikel wurden immer seichter, immer seltener, die Navigation auf der Seite immer unkomfortabler und undurchsichtiger etc.

Von daher R.I.P. aber vermissen werde ich sie nicht.

Denniss
2024-08-30, 15:15:35
Da hat Purch den nächsten großen/alten Namen gekauft, verwurstet was nur irgendwie geht und ausgebrannt. Ian hat wohl noch rechtzeitig das sinkende Schiff verlassen.
Mal schauen wie lange THG noch macht, die sind ja schon lange auf dem absteigenden Ast dank Purch.

Lehdro
2024-08-30, 15:21:26
Uff wenn THG noch zu macht findet man gar keine Tests von vor >20 Jahren mehr. Schade, Anand hatte stellenweise richtig gutes Zeug, gerade was die Tiefe angeht.

Sunrise
2024-08-30, 15:26:54
Ich werde die unglaublich tiefgründigen Apple SoC-Analysen vermissen.

Wird aktuell nur noch die wenigsten interessieren, da Apple da auch etwas lahm geworden ist, ich fand sowas aber immer extrem spannend zu lesen.

Flusher
2024-08-30, 15:40:59
Hab es heute auch auf Twitter gesehen. Sehr bitter - Anandtech war mein go-to Medium unter den englischsprachigen Seiten.

Ich hab witzigerweise vor einigen Wochen mal etwas in Nostalgie geschwelgt und im 3DCenter Archiv Artikel von 2000/01 gestöbert - da wurden schon damals Anandtech Artikel verlinkt und die Links haben noch immer funktioniert. :D

ChaosTM
2024-08-30, 15:57:40
War dort auch schon länger nicht mehr. Auch auf THG kaum mehr..
Trotzdem schade um die alten Sachen..

readonly
2024-08-30, 17:00:01
So richtig Deep gehen die ganzen Reviews eh nicht mehr und ehrlich gesagt, interessiert das auch kaum jemanden mehr. Die ganze Technik ist auch f+cking komplex geworden, sodass man als interessierter Laie schon mehr als etwas mehr Aufwand reinstecken müsste, das alles wirklich zu verstehen.

Ich gucke so einigermaßen was der Markt so hergibt, kaufe dann nach dem, was ich ausgeben will. Der Markt ist ja aktuell, you get what you pay for. Überraschungen gibt s eher nicht. Das Zeug läuft und ich bin froh, wenn ich überhaupt mal Zeit und Muße finde überhaupt zu zocken.

Aber ja Anandtech war für mich auch der Inbegriff einer Technikseite, war echt gut als das Ganze noch Inhabergeführt war. Später kaum mehr nachgesehen.

Eventuell werde ich auch einfach alt.

Leonidas
2024-08-30, 17:38:06
AnandTech war für mich die erste große englischsprachige Qualitäts-Webseite. Sehr schade um die, wenngleich da zuletzt GPU-mäßig nix mehr war und daher die nur noch mit halber Kraft gelaufen sind. Trotzdem lange Zeit die große Referenz im englischsprachigen Web.

Mortalvision
2024-08-30, 17:45:25
Ja, das waren noch Zeiten. So um 2000-2005 gab es einige Seiten, die oft vom Enthusiasmus angetrieben wurden und deswegen groß waren. Später kam die Kommerzialisierung und die Ausdünnung :(

Hacki_P3D
2024-08-30, 21:34:41
Gerade gelesen, es breitet sich wehmut aus :(

https://www.anandtech.com/show/21542/end-of-the-road-an-anandtech-farewell

lilgefo~
2024-08-30, 21:59:08
Aua.

BlacKi
2024-08-30, 22:07:02
war zu erwarten und wird nicht die letzte seite sein.

ud6DWmWcHaY

nalye
2024-08-30, 22:37:36
Themen zusammengefuehrt.

Badesalz
2024-08-30, 22:46:40
Irre :usad: Irgendwie grad noch total surreal :frown:

Gouvernator
2024-08-31, 00:45:54
Man kann solch eine Website nicht an die Kinder vererben wie eine Gmbh. Mit steigendem Alter werden wohl alle Apps und Websiten die nicht börsennotiert sind, schlicht aussterben bzw. in Rente/Pflegeheime gehen.

ChaosTM
2024-08-31, 01:31:19
Anandtech ist/war so wie Tomshardware schon länger nicht mehr relevant..

Unsere alten "Helden" müssen sterben..

samm
2024-08-31, 07:08:54
Sie müssen eigentlich nicht sterben, sondern müssten erst recht weiterleben in der oberflächlichen Welt, wie auch im Nachruf-Artikel auf Anandtech selbst vermerkt ist. Nur ist das in kapitalistischen Zeiten egal, was wichtig wäre, wenn es kein kurzfristiges Geld dafür gibt.

Zu Tom's: Die sind eine Pest und schon länger gewesen - Reichweite mit begrenzter Kompetenz und begrenzter Korrektheit gepaart finde ich schlecht.

=Floi=
2024-08-31, 08:20:12
Was sagt ihr denn zu den informationen die noch von den herstellern kommen?
Oft wird vieles einfach versteckt und selbst rausfinden ist unmöglich. Da gibt es auch keine grossen möglichkeiten mehr content zu schaffen.

Opprobrium
2024-08-31, 09:52:38
Gefühlt hat Anandtech schon vor Jahren zugemacht/die fundierte Berichterstattung eingestellt.

Hab da zwar ab und an noch vorbeigeschaut, aber ein Verlust ist das jetzt nicht wirklich. Die Seite bestand zuletzt eh nur noch aus Pressreleases abtippen und ab und zu mal ein belangloses Zubehörreview einstreuen.

Badesalz
2024-08-31, 11:07:00
Ja klar stirbt soetwas sehr selten in seiner vollen Blüte... Das war jetzt mnicht das Kernthema der Trauerreden ;)

Trotzdem ist das nur ein weiteres Zeichen der allgemeinen Totalverblödung. Das macht schon betroffen.

Denniss
2024-08-31, 17:02:22
Laut Igor sind die zum gleichen Kozern gehörenden Mitarbeiter von Tomshardware Frankreich ebenso gekündigt worden. Ist scheinbar billiger die englischen Artikel automatisch übersetzen zu lassen statt einen semi-eigenständigen Ableger dort zu haben.

Exxtreme
2024-08-31, 17:24:34
Hier das Posting von Igor:
https://www.igorslab.de/community/threads/r-i-p-anandtech.10245/

Der hat interessante Infos über Internas.

BlacKi
2024-08-31, 21:28:49
war zu erwarten, das solche seiten down gehen werden.

reaperrr
2024-09-01, 02:09:38
Unabhängig davon, dass das endgültige Aus vom Besitzer veranlasst ist:

Anandtech war für mich DIE englischsprachige Seite, bis Anand verkauft hat.

Danach ging es auch unabhängig von den Eigentümern langsam bergab, weil sie es unter Ryan nie mehr so wie vorher unter Anand hinbekommen haben, bei Reviews und technischen Artikeln den Spagat zwischen Detailreichtum und Pünktlichkeit hinzubekommen (wo auch Ian nicht immer ganz unschuldig dran war, hinsichtlich Prioritäten setzen).

Entweder waren sie zu spät dran, oder hatten verglichen mit manch anderen Seiten wie u.a. computerbase ne (teils deutlich) kleinere Test-Suite.
Das war jedenfalls für mich der Grund, warum ich irgendwann aufgehört habe anandtech überhaupt noch zu besuchen, weil es in schöner Regelmäßigkeit so war, dass Artikel entweder später als bei der Konkurrenz kamen, oder auch inhaltlich keine Alleinstellungsmerkmale hatten, weil sie für die Pünktlichkeit an den tiefgehenderen Inhalten gespart haben.

Um das klarzustellen, für letzteren Kritikpunkt können sie größtenteils nicht so viel, weil Intel & Co. mit der Zeit immer geiziger hinsichtlich technischen Details und härter hinsichtlich Kürze des Review-Vorlaufs wurden, was es Anandtech wohl auch ein Stück weit unmöglich gemacht hat, das mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmal bei uArch-In-Depth-Einleitungen aufrecht zu erhalten.
Ian hat's ne Zeit lang trotzdem versucht und damit regelmäßig Deadlines gerissen oder Artikel in Häppchen veröffentlichen müssen, was gut gemeint war, aber halt leider eher mäßig funktioniert hat.

Natürlich wird das nicht der Grund sein, ich will damit nur sagen, außer dem Nostalgie-Bonus hatte Anandtech schon seit Jahren unterm Strich nur noch selten was besonderes zu bieten, selbst ohne YT-Müll-Konkurrenz.

Leonidas
2024-09-02, 15:03:55
Hintergründe & Anekdoten bei Heise:
https://www.heise.de/hintergrund/Hardware-Website-Anandtech-schliesst-nach-27-Jahren-9853554.html