Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerter Adblock für Android?
uweskw
2024-08-30, 18:24:22
Kann mir hier jemand einen empfehlenswerten adblock oder adblock-browser Kombination empfehlen, die auf Android auch wirklich funktioniert?
Bei Linux fahre ich mit Firefox und einem Plugin eigentlich sehr gut und habe so gut wie keine Werbung.
Weder bei youtube noch anderen Seiten.
Auf meinem Pixel Phone ist es jedoch eine Katastrophe im Internet unterwegs zu sein...
Ach ja, wenn möglich entweder kostenlos oder auf einmal zu bezahlen. Ein Abo wo ich jeden Monat irgendwas zahlt, kommt nicht in Frage.
Greetz
US
ChaosTM
2024-08-30, 18:32:36
Brave Browser und Adguard, aber da es ein Google eigenes Phone ist, wird das wohl nicht wirklich funktionieren.
Auf meinem One+12 kann ich die Adds Schwemme zumindest reduzieren.
Für Youtube funkt NewPagePipe immer noch ganz gut auf meinem Gerät.
Semmel
2024-08-30, 18:41:12
Mull Browser (von F-Droid) und dann uBlock Origin drauf.
ChaosTM
2024-08-30, 18:53:02
Google wehrt sich mit allem was sie haben, aber mein Phone ist offen.
Bin schon gespannt..
Die DLs sind quälend langsam
Bubba2k3
2024-08-30, 19:00:06
Auf meinem Galaxy A52 nutze ich seit gut 6 Monaten die Kombi Firefox + ublock origin und das funktioniert sehr gut. YT kann ich nicht sagen, da nutze ich nur die App.
anorakker
2024-08-30, 19:00:53
Benutze schon ewig Opera auf dem Smartphone, der hat nen sehr guten Adblocker eingebaut.
p.s. . YT geht einwandfrei damit.
ChaosTM
2024-08-30, 19:11:38
Firefox + ublock war das erste das ich ausprobiert hab, da das auch auf den Desktops rennt, funktionierte aber nie ohne Macken.
Die Mull - ublock Kombi arbeitet fein bisher
Opera mochte ich nie, aber mal schaun..
registrierter Gast
2024-08-30, 19:23:21
Ich nutze den Yandex Browser mit Adguard App. Im Grunde keine Werbung. UBlock Origin funktioniert nicht, dafür alle anderen Add-ons.
Alternativ gibt es noch den Kiwi Browser. Bei dem funktioniert auch UBlock Origin als Add-on, sowie alle anderen Add-ons. Finde die Bedienung aber nicht so gelungen.
dreas
2024-08-30, 19:35:41
Vivaldi. Funzt ebenso gut wie auf WIN11 und synct gleich die Favs.
maximum
2024-08-30, 20:46:17
Einfach privates dns auf dnsforge.de nutzen in den Einstellungen von Android
ilPatrino
2024-08-30, 21:21:51
adaway @root mit magisk
fdroid store
Durango
2024-08-30, 21:48:07
Firefox + Ublock funktioniert bestens hier. Youtube ist dort mit Sponsorblock auch sehr angenehm.
Dazu einen Werbeblocker-DNS eintragen und man ist Werbung auch zum Großteil in Apps los. Funktioniert besser als all die Werbeblocker-App, die Root-Zugriff wollen.
readonly
2024-08-30, 21:48:48
+1 einfache allumfassende Lösung. Ich nutze Adguard dns.adguard.com
uweskw
2024-08-30, 22:07:21
Mull Browser (von F-Droid) und dann uBlock Origin drauf.
danke, den probiere ich als erstes aus
,,,,,,,,,,YT kann ich nicht sagen, da nutze ich nur die App.
bei der YT App habe ich bald mehr Werbung als gewollten Content.... Mache ich etwas verkehrt?
greetz
US
uweskw
2024-08-30, 22:08:52
....Dazu einen Werbeblocker-DNS eintragen und man ist Werbung auch zum Großteil in Apps los. Funktioniert besser als all die Werbeblocker-App, die Root-Zugriff wollen.
gibts es dafür eine Anleitung für Noobs?
anorakker
2024-08-30, 22:19:23
Versteh aber echt nicht warum niemand Opera nutzen möchte. Ich habe den vor allem weil, man alle Bedienelemente nach unten legen kann. Ich hasse dieses Gefummel quer über den Bildschirm.
maximum
2024-08-30, 22:27:47
gibts es dafür eine Anleitung für Noobs?
In den Einstellungen von Android nach DNS suchen, dann private dns und dort eintragen
readonly
2024-08-30, 22:32:21
Versteh aber echt nicht warum niemand Opera nutzen möchte. Ich habe den vor allem weil, man alle Bedienelemente nach unten legen kann. Ich hasse dieses Gefummel quer über den Bildschirm.
Weil ich alles mit Chrome synchronisiert habe und Opera mir da nicht hilft
anorakker
2024-08-30, 22:42:55
Kannst du doch easy alles importieren mit Opera wenn man das unbedingt möchte? Opera bietet auch eine Kontooption an inkl. Sync über alle Geräte.
Ich nutz das nicht, weil ich Desktop und Smartphone eh ziemlich getrennt halte und mobil nur recht wenig Dinge brauche. Und Opera muss man dann natürlich auch wie allen anderen DAten anvertrauen, leben natürlich auch von "Daten".
readonly
2024-08-30, 22:55:02
Mhmm, nein ich bleibe lieber bei Google. Fühlt sich besser an ;D
Durango
2024-08-30, 22:55:45
In den Einstellungen von Android nach DNS suchen, dann private dns und dort eintragen
Dieses.
Geht bei Firefox auch.
Opprobrium
2024-08-31, 08:08:03
Geht bei Firefox auch.
Und bei Vivaldi :)
GrapheneOS dürfte auch etwas helfen die Werbung einzudämmen, da man Google da in die Sandbox verbannen kann. Für YouTube empfiehlt sich NewPipe, aus dem F-Droid Store oder per Obtainium zu beziehen.
Bubba2k3
2024-08-31, 08:53:47
bei der YT App habe ich bald mehr Werbung als gewollten Content.... Mache ich etwas verkehrt?
greetz
US
Nein, ich habe in der YT App auch viel Werbung, aber ich fand die mobile YT Seite vorher bei Opera und jetzt bei Firefox "umständlich".
Andererseits habe ich seit gestern die YT Seite mal ein wenig im mobilen Firefox ausprobiert und eigentlich geht das ganz gut.
Shink
2024-08-31, 15:47:48
YT -> Clipious.
Danke für den Tipp mit dem privaten DNS.
Platos
2024-08-31, 17:20:55
Firefox + Ublock funktioniert bestens hier. Youtube ist dort mit Sponsorblock auch sehr angenehm.
Dazu einen Werbeblocker-DNS eintragen und man ist Werbung auch zum Großteil in Apps los. Funktioniert besser als all die Werbeblocker-App, die Root-Zugriff wollen.
Kann ich nur bestätigen hier mit einem Xiaomi Mi 10T Lite 5G. Youtube + Ublock + Sponsorblock und man hat eig. nie Werbung. Natürlich nicht In-App, das ist klar. Aber alles sonstige hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
Abgesehen davon gibts dort auch noch andere gute Addons, wie "Youtube High Definition" (Dann kann man bei Youtube seine Displayauflösung als Standart setzen). Und "Videowiedergabe im Hintergrund" und Youtube im Sperrbildschirm zu nutzen.
Iceman346
2024-08-31, 17:46:24
Ich nutze auf meinem Pixel:
Globaler Adblock: Adguard. Hab ich irgendwann mal als Lifetime Lizenz gekauft und blockt zuverlässig auch Werbung in Apps etc. weg. Läuft als DNS Server und in der App hat man die Möglichkeit eigene Blocklisten anzulegen bzw. auszuwählen was sonst noch so geblockt werden soll.
Browser: Vivaldi. Hat nen integrierten Adblocker falls man keinen globalen DNS nutzen möchte
Youtube: NewPipe. Weiß aber nicht ob die Werbung deswegen weg ist oder wegen Adguard ;)
IC3M@N FX
2024-08-31, 20:09:34
Ich nutzte z.b Chromite es ist nicht anderes als Google Chrome mit Adguard, und die Filter lassen sich problemlos anwählen und updaten.
Rooter
2024-08-31, 21:07:14
In den Einstellungen von Android nach DNS suchen, dann private dns und dort eintragen+1, einfachste Methode, die ich bisher gefunden habe. In 20 Sekunden eingerichtet und bei YT habe ich auch keine Werbung.
AdAway ist auch gut, filtert ja über die hosts-Datei. Um die zu ändern braucht man aber Root, weshalb u.a. Banking Apps rumzicken und das Gebastel geht los. :-/
MfG
Rooter
Platos
2024-08-31, 21:28:02
Ist das denn Sicherheitstechnisch sicher ? Warum braucht man dazu ne andere Webseite?
maximum
2024-08-31, 21:30:18
Ist das denn Sicherheitstechnisch sicher ? Warum braucht man dazu ne andere Webseite?
Dem DNS Anbieter musst du natürlich vertrauen. Absolute Sicherheit, dass nichts geloggt wird gibt es nicht.
Platos
2024-08-31, 21:50:54
Hat man dann eine deutsche IP (die Seite ist ja .de)? Bin nicht aus Deutschland und jenachdem spackt dann sicher einiges rum, wenn ich auf einmal eine deutsche IP habe.
Rooter
2024-08-31, 22:16:22
Hat man dann eine deutsche IP (die Seite ist ja .de)?Das hat mit "deutsche IP" nichts zu tun. Das DNS ist quasi das Telefonbuch des Internets denn das arbeitet ja mit IP-Adressen und nicht mit fancy Namen wie www.3dcenter.org.
Das DNS funktioniert ähnlich wie eine Telefonauskunft. Der Benutzer kennt die Domain (den für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) – zum Beispiel example.org. Diese sendet er als Anfrage in das Internet. Die Domain wird dann dort vom DNS in die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) umgewandelt – zum Beispiel eine IPv4-Adresse der Form 192.0.2.42 oder eine IPv6-Adresse wie 2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7347 – und führt so zum richtigen Rechner.
Nur, dass dnsforge.de die Anfragen für die ganzen Werbeschleudern einfach ignoriert und nicht beantwortet. :biggrin:
MfG
Rooter
Durango
2024-09-01, 01:07:33
AdAway ist auch gut, filtert ja über die hosts-Datei. Um die zu ändern braucht man aber Root, weshalb u.a. Banking Apps rumzicken und das Gebastel geht los. :-/
Braucht man nicht. DNS-Filter geht gut genug und ist im Grunde das gleiche.
Mit Root rumfrickeln ist bei Android für den Normalverbraucher absolut nicht ratsam.
Poekel
2024-09-01, 15:16:45
Firefox + ublock war das erste das ich ausprobiert hab, da das auch auf den Desktops rennt, funktionierte aber nie ohne Macken.
Nutze das auch, Youtube-Werbung (und aktuell auch Prime Video) wird sehr gut geblockt, ansonsten gibts ggf. noch Wireguard mit Pihole zusätzlich (Macken gibts eigentlich dann, wenn YT was ändert, und uBlock nen paar Stunden braucht, um darauf zu reagieren, oder wenn man zusätzlich noch Cookiebanner blockieren lässt).
Anderer Vorteil von Firefox: Zumindest das letzte Mal, als ich geschaut hab, hat jeder Chrome-basierte Browser AMP-Seiten forciert. FF war der einzige, der direkt auf die korrekte Seite ging.
Virtuo
2024-09-01, 22:53:37
Anderer Vorteil von Firefox: Zumindest das letzte Mal, als ich geschaut hab, hat jeder Chrome-basierte Browser AMP-Seiten forciert. FF war der einzige, der direkt auf die korrekte Seite ging.
Brave hat einen Schalter in den Einstellungen um die Umleitung auszuschalten. Generell finde ich Brave auf Android besser als den FF. Der ist auf meinem alten Qualcom SD 660 deutlich schneller. Gegenüber Cromite hat Brave den Vorteil das er mit dem Desktop synct.
An alle die Opera benutzen oder ihn immer wieder empfehlen:
bNrAn1LzaWg
Fazit bei Kuketz: "Am besten schützt man seine Privatsphäre und Sicherheit mit der Deinstallation von Opera. Insgesamt hinterlässt der Browser für mich eher den Eindruck einer Werbeplattform als ein Tool, mit dem man sich im Internet bewegen möchte." (https://www.kuketz-blog.de/opera-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil13/)
Sonyfreak
2024-09-02, 09:59:51
Ich nutze auf meinem Pixel 7 Pro Firefox mit uBlock und zusätzlich Adblock via Mullvad DNS (https://mullvad.net/de/help/dns-over-https-and-dns-over-tls). Funktioniert einwandfrei. Für Youtube verwende ich die Revanced App. :smile:
mfg.
Sonyfreak
The_Invisible
2024-09-02, 11:28:32
Alternativ gibt es noch den Kiwi Browser. Bei dem funktioniert auch UBlock Origin als Add-on, sowie alle anderen Add-ons. Finde die Bedienung aber nicht so gelungen.
Hab ich auch, was passt von der Bedienung aber nicht, ist ja fast 1:1 von Chrome... blöd nur das (Sicherheits-)Updates nur sehr unregelmäßig kommen, soll sich aber laut Github ändern, mal schauen...
Ansonsten halt Firefox wobei der je nach Content schon sehr lahm ist. Youtube wenigstens wegen Premium kein Problem, würde irre werden...
Virtuo
2024-09-02, 14:35:25
Für Youtube verwende ich die Revanced App. :smile:
Wer Mods nutzt um der Werbung zu entgehen, kann sich mal Update Me (https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/apk/com.updateme) anschauen. Dort findet man Mods gut sortiert und es gibt eine automatische Update-Funktion.
readonly
2024-09-02, 15:14:13
Danke für den Tipp mit YT Revanced. YT ist nach dem Adblock die einzige App gewesen die noch mit Werbung nervte.
Gibt es da verschiedene Versionen oder muss ich auf was aufpassen?
Hab jetzt ne App von ner Seite geladen, kurz auf Virustotal gecheckt und die hat dann die MicroG Komponente nachinstalliert. Hoffe das war safe. Mut zur Lücke 😬
Virtuo
2024-09-02, 15:41:12
Das ist die Quelle für die revanced Apps (https://github.com/j-hc/revanced-magisk-module/releases).
MicroG ist generell safe. Gibt es auch bei F-Droid.
Am besten kannst du Mods laden oder aktuell halten mit der von mir genannten Update Me (https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/apk/com.updateme) App.
sapito
2024-09-03, 20:19:59
Adguard for Android
https://adguard.com/en/adguard-android/overview.html
habe mir hier vor einigen Jahren ne Lifetime Licence nach 2 x Jahreslizenz gekauft
it just works :freak: auch auf nem android TV ^^ wenn man denn will
dreas
2024-09-03, 20:48:29
Für Android TV gibts Smart Tube https://github.com/yuliskov/SmartTube
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.