PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Windows 11 mit Secure Boot auf andere Platte/anderen Rechner klonen

Si|encer
2024-09-06, 10:35:40
Habe hier ein Problem mit einem Rechner. Ziel ist es, die nVme zu spiegeln auf eine Sata SSD, und diese soll dann an einem anderen Rechner eingebaut werden.

Nun ist aber so das ich die Platte nicht mal in dem selben Rechner zum laufen bringen kann, dann kommt bei dem gleichen Rechner diese Meldung.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89427&stc=1&d=1725611673

Was ich schon probiert habe:

1) TPM im Bios ausgeschaltet
2) Secure Boot von CUstom auf Standard gestellt
3) Secure Boot Keys gelöscht
4) Secure Boot Keys auf die gespiegelte Platte kopiert (via Bios)

Geht das einfach nicht oder wo ist gerade mein Denkfehler ? Beim Mainboard läßt sich Secureboot auch nicht komplett abschalten.

Jemand ne Idee ?

Gast
2024-09-06, 16:33:10
Secure boot vor dem klonen deaktivieren.
Danach Windows mindestens 1x booten und herunterfahren, und erst dann den Klonvorgang starten.

Dann sollte das System im neuen Rechner mit deaktiviertem Secure Boot starten.

Si|encer
2024-09-07, 09:04:28
Wie bereits geschrieben läßt sich Secure Boot bei dem Mainboard nicht komplett deaktivieren.
Das ist doch ein schlechter Witz, man kann auf dem selben Rechner nicht mal auf eine neue Platte spiegeln.

E39Driver
2024-09-07, 21:45:18
Ist die SSD ggf. noch mit BitLocker verschlüsselt? Ich kenne es so: TPM deaktivieren, SSD entschlüsseln, SSD kopieren

myMind
2024-09-07, 22:24:05
Wie bereits geschrieben läßt sich Secure Boot bei dem Mainboard nicht komplett deaktivieren.
Das ist doch ein schlechter Witz, man kann auf dem selben Rechner nicht mal auf eine neue Platte spiegeln.
Wenn es das Mainboard aus deiner Signatur X570S AORUS ELITE AX ist, dann sagt das Handbuch: "Secure Boot
Allows you to enable or disable Secure Boot and configure related settings. This item is configurable only when CSM Support is set to Disabled."

Weltraumeule
2024-09-08, 12:39:10
Mit welchen (kostenlosen) Tools kann man denn klonen?
Ich frage für Windows 10.

Si|encer
2024-09-09, 08:48:55
Wenn es das Mainboard aus deiner Signatur X570S AORUS ELITE AX ist, dann sagt das Handbuch: "Secure Boot
Allows you to enable or disable Secure Boot and configure related settings. This item is configurable only when CSM Support is set to Disabled."

Ne, ist nicht mein MoBo. Ist ein Asus Prime H510M-A. Ok, ich hätte einfach mal googlen sollen. Wenn man auf "Other OS" stellt gilt Secure Boot als disabled (Dazu musste ich allerdings eine Grafikkarte einbauen, weil die CPUs das oftmals ja nicht mehr können). Damit konnte ich jetzt auch klonen. Bisher konnte ich Secure Boot immer (afaik) direkt ausstellen.

Zum klostenlosen Clonen benutze ich Driveclone 11, das funktioniert sehr gut, oder halt Macrium Reflect Free