PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronis-Variante von Seagate ist sehr langsam?

King Rollo
2024-09-12, 15:34:16
Hallo zusammen!

Seit vielen Jahren nutze ich für mein privates Backup die Software Acronis - und zwar die abgespeckte Variante, die von einigen HDD-SSD-Herstellern zur Verfügung gestellt wird.

Lange Zeit habe ich mein Backup auf eine USB-Festplatte von Western Digital gemacht und dementsprechend auch deren Acronis-Variante (Acronis True Image for Western Digital) verwendet. Aber seitdem ich meine internen Platten komplett auf SSD umgestellt habe und dabei eine interne Seagate-Festplatte frei wurde, mache ich das Backup mit den Seagate DiscWizard auf die interne Platte (und kopiere es von dort dann manuell zusätzlich auf USB).

Dass die Variante über USB (3.0) nicht die schnellste ist, war mir klar und deshalb habe ich damals nie wirklich auf die Datenübertragungsraten und die Zeitdauer geschaut. Ich bin jedoch fest davon ausgegangen, dass das Backup auf die interne Platte (SATA-SSD zu SATA-HDD) deutlich schneller werden wird.

Doch das ist leider nicht so! Die angezeigte Übertragungsrate schwankt aktuell um die 200 MBit/s! Das ist weniger als die Hälfte von USB 2.0 (480 MBit/s) und ich finde das sehr ernüchternd!

Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich das schneller machen kann?

Marscel
2024-09-12, 21:49:16
Hört sich nicht allzu komisch an: Was gibt die HDD denn so her, wenn du sie benchmarkst? Und kA, wie die Software funktioniert, aber kopiert die viel einzelnen Kleinkram von Dateien oder ein großes Image/Archiv?