PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UE5-Remake von "Until Dawn"

dildo4u
2024-09-13, 08:39:56
Das Game erscheint am 4.10.2024 auf Steam.

https://store.steampowered.com/app/2172010/Until_Dawn/

https://i.ibb.co/kMZXc8L/Bildschirmfoto-vom-2024-09-13-08-36-59.png (https://ibb.co/vD9kzPN)

Upscaling with NVIDIA DLSS 3 & AMD FSR 3

We’re using both NVIDIA & AMD technology to bring you the latest versions of their cutting-edge upscaling technologies.

With NVIDIA, the game supports DLSS (Deep Learning Super Sampling) 3.7; their AI-based upscaler that boosts graphics performance and framerates on GeForce RTX GPUs whilst retaining image quality. We’ve also included Frame Generation (on supported RTX GPUs) for a smoother experience and NVIDIA Reflex to help reduce latency.

With AMD, we’ve included the latest version of FidelityFX Super Resolution (FSR): 3.1 – their upscaling technology is designed to run on virtually any hardware. Oh, and if that wasn’t good enough: we’ve also included FSR’s Frame Generation technology as well.
Ultrawide Aspect Ratio

Playing Until Dawn on an ultrawide monitor is quite an experience, and it’s something we’ve wanted to do from the very beginning. You can run on ultrawide monitors with aspect ratios of 21:9, 32:9 and more.

For those who don’t want to use the game’s new 23.9:1 cinematic aspect ratio, you can also play using the original 16:9 aspect ratio. Or, if you want to really configure, we allow you to run it in “Free” aspect ratio mode.
Ray-tracing support

If you have the supported hardware, Until Dawn has been built with a curated set of ray-tracing features, such as shadows, reflections and Ambient Occlusion.

https://blog.playstation.com/2024/09/12/until-dawn-pc-features-and-specs-revealed-out-october-4

0LztMcaTF2g

Bukowski
2024-09-13, 09:04:40
PlayStation Network Account required.

https://i.giphy.com/MwOuiiTfWfWgM.webp

Lurtz
2024-09-13, 10:17:32
War doch klar dass alle Sony-Spiele das jetzt voraussetzen werden.

Bukowski
2024-09-13, 10:26:44
War doch klar dass alle Sony-Spiele das jetzt voraussetzen werden.

Naja, so klar war das nicht. Ich meine das PC Feedback zu der Helldiver Aktion war ja eigentlich eindeutig, oder? Aber trotzdem will man es jetzt durchdrücken. Ist einfach nur traurig.

Lurtz
2024-09-13, 12:04:46
Auch da ist man nur teilweise zurückgerudert, da man das Spiel bis heute nicht mehr in Territorien ohne PSN-Zugang kaufen kann, wenn ich richtig informiert bin.

Das deutet doch alles stark darauf hin, dass sie davon nicht abrücken werden, weil es ihnen strategisch einfach zu wichtig ist. Auch God of War Ragnarök launcht mit PSN-Pflicht.

Bukowski
2024-09-13, 12:25:13
Würde mich gerne mal interessieren...was das für ne wichtige "Strategie" sein soll? Sich selbst ins Knie zu schießen ist mE nicht wirklich strategisch. Was bringt dieser regin lock, wo man 100 Länder vom Kauf seiner Produkte ausschließt? Was bringt dieses dämliche account linking, wo man eh nur fake daten angibt? :confused:

Lyka
2024-09-13, 12:31:21
ich habe den Verdacht, dass für Sony halt wichtig ist, dass viele Leute das Spiel direkt zum Release zum Vollpreis kaufen, damit sie es in ihren Geschäftsberichten positiv hervorheben können. Auch zeigt ein Kauf an, dass "Spieler gerne ein Sony-Konto haben". Spätere Käufe (bzw. rabattierte Käufe) wirken nicht mehr so groß und wichtig.

Ich glaube auch, dass viele Leute ohne Sony-Konto sich eines anlegen. Laute Beschwerden vergehen mit der Zeit. Das jüngere Spieler-Klientel interessiert sich nicht für "Old Gamer yell at clouds"-Beschwerden.

Das sind meine Eindrücke.

Bukowski
2024-09-13, 12:38:26
ich habe den Verdacht, dass für Sony halt wichtig ist, dass viele Leute das Spiel direkt zum Release zum Vollpreis kaufen, damit sie es in ihren Geschäftsberichten positiv hervorheben können.

Ja, logo....wer will das nicht. Aber ein PSN account und region locks sind da halt eher kontraproduktiv. Das verstehe ich halt nicht. :freak:

Das jüngere Spieler-Klientel interessiert sich nicht für "Old Gamer yell at clouds"-Beschwerden.

Sollten die Gören vllt aber mal. Ist ja letztlich ihre Zukunft.

Blase
2024-09-13, 13:13:03
Die Angaben selbst kannst du mal wieder in der Pfeife rauchen.

Ne 3080 soll für 4K High Details @30 FPS gut sein. Aber bereits die homöopathisch schnellere 3080 Ti dann für 4K Very High Details @60 FPS reichen? Klar... :freak:

MfG Blase

Lurtz
2024-09-13, 13:36:33
Würde mich gerne mal interessieren...was das für ne wichtige "Strategie" sein soll? Sich selbst ins Knie zu schießen ist mE nicht wirklich strategisch. Was bringt dieser regin lock, wo man 100 Länder vom Kauf seiner Produkte ausschließt? Was bringt dieses dämliche account linking, wo man eh nur fake daten angibt? :confused:
Sie wollen User für ihr Ökosystem. Und nein, nicht jeder wird da Fakedaten angeben, vor allem nicht wenn er zig Spiele darauf laufen hat und online spielt.

Nächster Schritt wird vermutlich ein PC-Launcher, im Overlay ist der effektiv ja schon in Ansätzen vorhanden.

Bukowski
2024-09-13, 13:51:49
Sie wollen User für ihr Ökosystem. Und nein, nicht jeder wird da Fakedaten angeben, vor allem nicht wenn er zig Spiele darauf laufen hat und online spielt.

Ich will aber nicht in deren "Ökosystem" und anscheinend viele andere auch nicht (siehe Helldiver). Ich will einfach nur die Games zocken. Kann doch nicht zuviel verlangt sein. Ich bezahle doch auch dafür.

Nächster Schritt wird vermutlich ein PC-Launcher, im Overlay ist der effektiv ja schon in Ansätzen vorhanden.

Klasse...aber niemand außer Sony will das. Ich meine selbst EA hat ja jetzt anscheinend mit "Dragon Age" eingesehen, dass diese "account linking" und "launcher" Grütze nicht wirklich was zu bringen scheint. Im Endeffekt wollen die ihre Spiele verkaufen...und ich will deren Spiele kaufen, aber nicht unter deren "Ökosystem"-Bedingungen. Wir haben bereits ein tolles Ökosystem auf dem PC.

Ganon
2024-09-13, 14:48:21
Microsoft Account, Steam Account, Epic Account, BattleNet Account, Ubisoft Account, GOG Account, Nvidia Account, 2K Account, Rockstar Account, ...

Im "tollen PC Ökosystem" ist doch ein Account mehr oder weniger doch auch nichts wildes. Das ist doch eh schon die totale Account-Hölle.

Bukowski
2024-09-13, 15:01:45
Das ist die falsche Herangehensweise mE. Wenn ich dieses ganze Accountgedöns scheiße finde, winke ich doch nicht achselzuckend noch mehr durch? :freak:

Mal abgesehen davon benutze ich von den aufgeführten accounts genau zwei regelmäßig....und wäre halt auch schön wenn das so bleiben könnte.

Ganon
2024-09-13, 15:07:29
Das ist die falsche Herangehensweise mE. Wenn ich dieses ganze Accountgedöns scheiße finde, winke ich doch nicht achselzuckend noch mehr durch? :freak:
Mal abgesehen davon benutze ich von den aufgeführten accounts genau zwei regelmäßig....und wäre halt auch schön wenn das so bleiben könnte.

Kannst du ja auch gerne so halten, aber brauchst dich halt auch nicht wundern, wenn der Rest das halt nicht mehr so eng sieht. Jeder scheiß braucht heute einen Account. Selbst meine Zahnbürste wollte, dass ich einen Account mache (hab ich nicht getan).

Das ist halt wie damals, wo sich die Leute über Steam aufgeregt haben. Heute will keiner mehr ohne. Du zahlst im "tollen PC-Ökosystem" halt mit deinen Daten. Ich denke die AGB vom Spiel sind schlimmer als das Account selbst. Das erfolgreichste Sony Spiel auf dem PC ist Horizon - Zero Dawn. Mal die AGB davon gelesen? :ugly:

Bukowski
2024-09-13, 15:14:21
Ich denke die AGB vom Spiel sind schlimmer als das Account selbst. Das erfolgreichste Sony Spiel auf dem PC ist Horizon - Zero Dawn. Mal die AGB davon gelesen? :ugly:

Nee, aber das game gibts sogar bei GOG (was übrigens auch Geschichte sein wird mit diesem PSN Quatsch). Was soll damit sein?

Lurtz
2024-09-13, 15:18:09
Kannst du ja auch gerne so halten, aber brauchst dich halt auch nicht wundern, wenn der Rest das halt nicht mehr so eng sieht. Jeder scheiß braucht heute einen Account. Selbst meine Zahnbürste wollte, dass ich einen Account mache (hab ich nicht getan).

Das ist halt wie damals, wo sich die Leute über Steam aufgeregt haben. Heute will keiner mehr ohne. Du zahlst im "tollen PC-Ökosystem" halt mit deinen Daten. Ich denke die AGB vom Spiel sind schlimmer als das Account selbst. Das erfolgreichste Sony Spiel auf dem PC ist Horizon - Zero Dawn. Mal die AGB davon gelesen? :ugly:
Ist im "tollen Konsolen-Ökosystem" natürlich ganz anders. Stell doch mal deinen PC-Boner ab, ist ja nicht auszuhalten.

Ganon
2024-09-13, 15:20:59
Nee, aber das game gibts sogar bei GOG (was übrigens auch Geschichte sein wird mit diesem PSN Quatsch). Was soll damit sein?

Auch auf GOG hat das Spiel die gleichen AGBs. Lies zum Einstieg einfach mal die Rezensionen ganz unten: https://www.gog.com/de/game/horizon_zero_dawn_complete_edition

Alternativ halt die AGBs selbst, was das Teil alles nach Hause schickt.

Ist im "tollen Konsolen-Ökosystem" natürlich ganz anders. Stell doch mal deinen PC-Boner ab, ist ja nicht auszuhalten.

Rede mit dir selbst. Hab nirgendwo etwas diesbezüglich erwähnt.

Bukowski
2024-09-13, 15:24:53
Auch auf GOG hat das Spiel die gleichen AGBs. Lies zum Einstieg einfach mal die Rezensionen ganz unten: https://www.gog.com/de/game/horizon_zero_dawn_complete_edition

Alternativ halt die AGBs selbst, was das Teil alles nach Hause schickt.

Okay, wusste ich nicht. Aber wenn ich das Game offline spielen kann, wer oder was soll da Daten sammeln?

Ganon
2024-09-13, 15:38:46
Okay, wusste ich nicht. Aber wenn ich das Game offline spielen kann, wer oder was soll da Daten sammeln?

Klar, wenn du natürlich vor jeder Session deine Internetverbindung trennen willst, dann ist das sicherlich ein Weg. Oder du ziehst einen externen Blocker hoch (z.B. PiHole), weil viele aktuelle Spiele haben Tracking in ihren AGBs drin. Das ist das was man immer mit "Akzeptieren" unter AGBs und "Datenschutzerklärung" abnickt.

Aber gut, ist hier jetzt dann Off-Topic.

Wie gesagt, so ein Account macht mMn den Braten nicht mehr allzu fett (lies einfach mal was du da immer bei jedem Spiel akzeptierst). Und bei Helldivers war das Problem eher, dass die Anforderungen nach Release kamen. Wenn das alles vorher bekannt ist, haben die meisten damit sicherlich keine Probleme.

Bukowski
2024-09-13, 15:58:42
Klar, wenn du natürlich vor jeder Session deine Internetverbindung trennen willst, dann ist das sicherlich ein Weg. Oder du ziehst einen externen Blocker hoch (z.B. PiHole), weil viele aktuelle Spiele haben Tracking in ihren AGBs drin. Das ist das was man immer mit "Akzeptieren" unter AGBs und "Datenschutzerklärung" abnickt.

Einfach die .exe blocken....wie bei den cracks. :biggrin:

Aber gut, ist hier jetzt dann Off-Topic.

Jep.

crux2005
2024-09-13, 22:02:06
Spiel ist noch nicht mal draußen und schon sind mehrere Entwickler geflogen.

dildo4u
2024-10-05, 04:23:14
Nicht verwunderlich nach dem 30fps lock auf PS5 haben wir horrende Performance auf PC

qeMxi-GrBps

Atma
2024-10-05, 05:05:22
Nicht verwunderlich nach dem 30fps lock auf PS5 haben wir horrende Performance auf PC
Virtual Shadow Maps sind broken auf PC. Werden diese aktiviert, bricht meine 4090 je nach Szene in den 2X FPS Bereich ein obwohl die GPU Auslastung nur bei ~60% liegt. Ohne VSM läuft es bis auf das ständige Stuttering sehr gut - fast schon zu gut. Im Steam Forum schreiben einige, dass RT angeblich auch broken ist. So ganz mag ich das aber nicht glauben. Habe viele Stellen gesehen, in denen der Denoiser wirklich hart zu kämpfen hat.

Was ich auch sagen kann, dass DLSS broken ist. Sorgt des Öfteren für Grafikfehler. Bin als Ersatz auf das UE5 eigene TSR gewechselt und kann es nur empfehlen, das macht seine Sache wirklich verdammt gut und steht DLSS in nichts nach. Das eingebaute TAA kann ich hingegen nicht empfehlen, glättet deutlich schlechter als DLSS/TSR. Obacht auch beim Schärferegler in den Optionen, der ist extrem aggressiv. Die standardmäßigen 35% empfinde ich schon als deutlich überschärft, habe jetzt die fast 6h mit 20% gezockt.

dildo4u
2024-10-05, 05:07:21
Danke für die Infos hätte nicht gedacht das es hier jemand kauft ich sehe 70€ bei Steam :eek:

Atma
2024-10-05, 05:16:14
Danke für die Infos hätte nicht gedacht das es hier jemand kauft ich sehe 70€ bei Steam :eek:
Ich sag nur GMG ;)

dargo
2024-10-05, 08:41:53

https://youtu.be/qeMxi-GrBps
Alter... die Frametimes. :facepalm:

Mayk-Freak
2024-10-05, 08:52:35
Das kommt durch die großen Möpse wenn sie schwingen.:D

TheCounter
2024-10-05, 08:54:55
Moment, große Möpse geht auch mit ordentlichen Frametimes, siehe Stellar Blade :D

Mayk-Freak
2024-10-05, 09:05:25
:D

Relex
2024-10-05, 09:16:52
Die PS4 Version gefällt mir deutlich besser.

YQ1CwG4XXWo

TheCounter
2024-10-05, 09:30:43
Liegt wohl am zu warmen Look, was ich auch schon bemängelt habe. Keine Ahnung, wer auf die dumme Idee gekommen ist, da plötzlich an der White Balance zu drehen. Warmes Mondlicht ergibt aber auch absolut keinen Sinn und killt dadurch die komplette Atmosphäre :(

Und Jessica ist plötzlich dicker geworden, zumindest im Gesicht :ugly:

dildo4u
2024-10-05, 09:32:07
Das Kapitel spielt nicht in der Nacht daher hast du Warmes Licht von der Sonne.

TheCounter
2024-10-05, 09:34:43
Ah, okay, aber killt trotzdem die Atmosphäre. Das Original gefällt mir da auch deutlich besser.

gnomi
2024-10-05, 09:36:11
Könnte man prinzipiell besser machen. Ist schon etwas schade alles in allem.
Ist aber denke ich als Cash In Produkt zu sehen, um das alte Spiel mit UE 5 schnell nochmal und woanders verkaufen zu können.
Ich bleibe da bei der PS4 Version. Auf PS5 laufend reicht mir das.

dildo4u
2024-10-06, 07:20:25
7900XTX ohne RT sieht sauber aus.

OgfM1ycgvfM

Raff
2024-11-08, 22:24:49
Patch v1.06 ist gerade erschienen: https://store.steampowered.com/news/app/2172010/view/4540283221521254385

What's New for 1.06

Performance Mode (PS5 & PS5 Pro only, prioritises FPS)
Fidelity Mode (PS5 & PS5 Pro only, prioritises Graphics)
Monitor switching support for PC

Fixes

Fix for anti-virus interfering with the game and the crash reporter
Fix for a crash that occurred when pausing the game during pre-rendered videos
Fix for character models appearing briefly when pausing the game
Fix for CPU performance issues on PCs where the system supports Ray tracing but it is not enabled
Fix for Mike being stuck in the Sanatorium during Chapter 5 (Wolfie cutscene not triggering)
Fix for extremely slow shader complilation speeds & crashes when Frame Generation is enabled
Fix for several 'soft-lock' scenarios (Stranger missing in Chapter 8, Mike stuck in Sanatorium Psych Ward in Chapter 9, Sam stuck after window cutscene in Chapter 9, Mike stuck in Sanatorium lower level during Chapter 5)
Fix for choppy/tearing pre-rendered videos
Fix for Streamer Mode tracks not muting correctly
Fix for descriptions on Pause Menu for How to Play & Dialogue History
Environment lighting optimisations in picnic area of Chapter 2
Fix for Mike floating above the ground after picking up the lantern during Chapter 3
Default Steam Deck quality is now appropriate to the device
Fix for a crash that occurred during the lodge fight in Chapter 2
Updates to deer model fur cards
Fix for Emily's flare not lighting correctly during Chapter 8
Fix for Josh missing facial animations
Fix for LOD issues in the environment when playing as Mike in Chapter 8
Fix for music stopping unexpectedly when continuing to play Prologue
Deep snow material optimisations for High quality settings
Scalability balancing tweaks for high end PC and PS5 Performance modes
Fix for Mike's torch flame jitter during Chapter 9
Fix for Sam's looping animation during rock pickup during Chapter 10
Fix for Sam and Mike floating when entering the lodge in Chapter 10
Fix for lodge disappearing during Chapter 8
Fix for Jess 'Hug a bear' VO line not triggering as expected in Chapter 2
Upgrading TSR to Unreal 5.4 to improve ghosting on character hair
Optimisation for snow system that caused some minor CPU performance issues on PCs with a lower core count
Fix for Sam sinking into the ground when entering the body of water in Chapter 10
Fix for film grain running at incorrect frame rate
Fix for Mike and Sam's lip sync being incorrect during the 'flood door' cutscene in Chapter 10
Fix for Native American Letter clue examine text
Fix for a collision issue during Emily's exploration of the mines in Chapter 7
Fix for Emily missing facial animation during chase sequence in Chapter 8
Fix for Emily clipping issues during cable car shimmy sequence in Chapter 5
Fix for Sam clipping issues during conversation with Chris in Chapter 2
Fix for rendering issue during Mike's Old Mask choice in Chapter 2
Fix for Mike and Sam briefly disappearing when climbing back into the water in Chapter 10
Adjustments to benchmarking for lower-spec PCs
Adjustments to intensity of Matt's scared facial animation during pause menu
Fix for issues with motion blur
Fix for Mike's incorrect facial animation
Fix clipping issues on the Stranger's head/beanie in Chapter 8
Fix for Sam's face appearing swollen during the Chris introduction in Chapter 1
Fix for Jess' hair popping during the police tape discussion in Chapter 2
Fix for Stranger's missing flamethrower during Chapter 8
Fix for Dr Hill's hand slam SFX on desk occurring too late during Chapter 1
Fix for Jess animation loop when waiting for Mike to push the minecart in Chapter 2
Fix for looping SFX on the lantern when shooting the lock off the gate in Chapter 5
Fix for Ashley breathing too loudly
Added low video memory warning to the beginning of the game (for PC configurations lower than minimum spec)
Added a warning in the boot flow if an unsupported renderer (e.g. DX11) is being used.

Known Issues/Fixes to come
(issues we are aware of, and are actively working on fixes for)

We have temporarily disabled FSR Frame Generation for Nvidia 40-series graphics cards due to severe performance issues. We will look to address this for the next patch.
Virtual Shadow Maps not working as intended (only currently working in menus, disabled elsewhere due to bugs)
Initial "Preparing Shaders" screen will be replaced with a background operation in the main menu
Stutters in Chapter 9 Sanatorium section as Mike
"Show Global Stats" setting not functioning as intended
TAA can be toggled on when using DLSS/FSR
PC Don't Move key remapping not functioning as intended
It's Shining trophy/achievement not unlocking unless collectibles are obtained in one playthrough
Players have reported rendering issues (missing crosshairs, etc). Please note that Until Dawn requires DirectX 12 as a minimum, and running on DX11 will likely cause rendering issues in-game.

MfG
Raff

Atma
2024-11-09, 03:24:32
Klingt alles sehr vernünftig, zeigt aber auch in welch schlechtem Zustand das Spiel zum Release war ...

Nach dem 2. Patch werde ich jetzt den nächsten Durchgang in Angriff nehmen :)

00-Schneider
2024-11-09, 11:28:13
Bei mir ggf. nach 5 weiteren Patches im Sale für 75% Rabatt.