Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit DirectX 11 bessere Antialiasing-Methoden erzwingen?
Weltraumeule
2024-09-13, 22:24:42
Hallo, habe eine RTX 4070 und UE4 oder 5 Spiel "Golf It" und Unity Spiel "Crime Scene Cleaner", beide DX11. Sind Indiespiele und bieten kein DLSS oder FSR an. Antialiasing nur max "8 fach". Schätze das ist MSAA? Kenne mich als Halbnoob nicht so aus.
Wie auch immer, bei alten DX9 Spielen, z.B. Portal 2 oder L4D2 habe ich gegen das nervige Aliasing per Inspector OGSSAA oder SGSSAA benutzt.
Bei den DX11 Titeln geht das nicht mehr, laut Recherche ist dies ab DX10(?) nicht mehr möglich zu erzwingen?
Welche Möglichkeiten habe ich um das nervige Aliasing zu bekämpfen? Das ingame "8 Fach" ist zu wenig.
Habe per Reshade FXAA und TAA ausprobiert, sehe kaum einen Unterschied oder keine Verbesserung.
Kan man da gar nichts machen? DLSS erzwingen geht ja nicht oder?
Bei einem der Spiele habe ich auch mal DSR versucht. Spiele sonst auf 1440p und mit DSR 4k eingestellt, merklich schöneres und ruhigeres Bild, aber deutlich Ruckeln dank viel weniger FPS. Also ebenfalls keine Lösung :(
Maorga
2024-09-13, 22:51:10
Aktiviere mal die DSR - Faktoren 1.78x DL und 2.25x DL. Schau' mal, wie du mit den unterschiedlichen Auflösungen zurechtkommst. 1.78x DL sollte schnell genug sein, dass du kaum ein Unterschied von der Geschwindigkeit her bemerkst.
=Floi=
2024-09-14, 11:05:54
Hast du nur 1080p? Bei 1440p ist die auflösung schon ausreichend. MSAA ist noch immer ok.
ne höhere offscreen auflösung ging auch immer.
FXAA ist eine ganz schlechte Lösung die man nur verwenden sollte wenn man nichts anderes hat.
TAA kann man nicht vernünftig erzwingen, das beste dürfte tatsächlich sein einfach max. AA in Game verwenden, und so lange ausreichend Performance vorhanden ist die Auflösung mit DSR erhöhen.
Weltraumeule
2024-09-15, 13:01:42
Habe 1440p und finde das AA nicht ausreichend.
Werde aber nun doch keine DSR Faktoren versuchen. Musste bereits die Regler etas nach links drehen. Würde ich noch DSR hinzuschalten, müsste ich die Regler weiter nach links drehen.
Ne, ich warte lieber auf meine neue Grafikkarte, dann könnte es mit Regler gleichlassen + DSR klappen :)
DrFreaK666
2024-09-15, 13:15:16
Versuch mal das SMAA mit Reshade, schalte aber das Ingame-AA ab.
https://github.com/martymcmodding/iMMERSE
edit: ich hab mir mal Golf It gekauft. Das Ingame AA ist echt furchtbar.
Aber ich würde es echt mal mit DSR versuchen.
In dieser Szene habe ich mit meiner 6700XT ca. 70FPS in 2160P. Das ist das einzige, das gegen das flimmrige Gras hilft (+ ingame AA)
https://i.postimg.cc/ppjMbDCX/20240915143256-1.jpg (https://postimg.cc/ppjMbDCX)
Deine 4070 Ti Super sollte ja deutlich potenter sein. Oder gibt es Level, die die Grafikkarte stärker beanspruchen?
=Floi=
2024-09-15, 14:51:58
dachte 4070 hast du?
Auflösungsskalierung ist auf 100%. Bei mir ist es einwandfrei.
DrFreaK666
2024-09-15, 17:39:05
dachte 4070 hast du?
Auflösungsskalierung ist auf 100%. Bei mir ist es einwandfrei.
In seiner Sig steht 4070 Ti Super
Weltraumeule
2024-09-16, 08:20:26
Ich habe noch die 4070. Hatte kurz zwei 4070 Ti Super vorhanden, aber wegen Lüfterschaden und danach extreme Spulenfiepen zurück gegeben. Werde es erstmal mit DSR versuchen.
Und bald kommt erneut eine TI Super oder gar 4080 Super rein.
Vor einigen Monaten fand ich es halt ohne DSR flüssiger. Man merkt schon einen Unterschied zwischen über 90 fps ohne DSR und dann 80. Aber vielleicht hat VRR auch nicht funktioniert in dem Game. Muss das mal erneut testen wie gesagt, mal mit Fullscreen und borderless prüfen.
=Floi=
2024-09-22, 12:58:24
Irgendwas finde ich da noch immer komisch an der grafik. Leistung ist ohne ende da.
redpanther
2024-09-22, 13:39:08
Man kann per Reshade verschiedene AA Varianten anwenden.
Gibt TAA, FXAA, SMAA und auch DLAA.
Ob und wie gut das dann jeweils Glättet muss man ausprobieren.
DrFreaK666
2024-09-22, 14:32:51
DLAA gibt es ganz bestimmt nicht und das TAA per post processing würde ich nicht empfehlen.
Es gibt dann schon mehr als FXAA und SMAA, aber ich bin mit der SMAA-Version von Pascal Gilcher eigentlich immer recht zufrieden gewesen
https://github.com/martymcmodding/iMMERSE
edit: gerade gesehen, dass ich es schonmal verlinkt habe
redpanther
2024-09-23, 10:23:47
Es nennt sich zumindest DLAA und es ist in AstrayFX drin.
Steht für Directionally Localized Antialiasing Light
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