Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzliche Temperaturprobleme, Hilfe benötigt
Runzel
2003-03-25, 17:50:50
Ich hab nen XP1700 (Rest könnt ihr unten in der Signatur lesen) mit nem geeignetem Smartcooler (hat die letzten Monate wunderbar funktioniert). Jetzt hab ich auf einmal Temperatur-Probleme. Dies äußert sich dadurch, daß unter Voll-Last (Spiele) die Temperatur kontinuierlich ansteigt, bis der Rechner ziemlich schnell rumkackt. Ich hab jetzt ne neue Wärmeleitpaste drauf, bringt aber nur geringfügig etwas (hatte eben 77°C, gemessen mit AsusProbe). Früher waren das 65°C unter Voll-Last. Was kann ich denn da machen, ich will endlich mal wieder länger als 20 Minuten am Stück zocken. :bawling:
Die Spannung +12 V ändert sich auch bei Voll-Last (hat momentan 13,248 V). Keine Ahnung, was das bedeutet. Ist der Wert normal??
Ach, und ich übertakte nix.
BlueI
2003-03-25, 20:22:28
Vielleicht drückt die Halteklammer nicht mehr richtig?
Liquaron
2003-03-25, 20:24:54
Jep gehe davon aus das sich dein Kühler verschoben hat.
Bist du dir sicher das er richtig fest auf der CPU sitzt?
Läuft dein Kühler noch mit den gleichen Umdrehungen?
Vulpine
2003-03-25, 21:03:34
Hi,
wenn Du schon ein paar Monate nichts am Kühler gemacht hast kommen auch noch folgende Ursachen in Frage
-Staub (Lüfter dann z.B. mit Pinsel oder Druckluft reinigen)
-Die Wärmeleitpaste kann sich "verflüchtigen" (ersetzen, am besten durch eine "nichtflüchtige" wie die Arctic Alumina)
MFG
Vulpine
Joker
2003-03-25, 21:22:38
Die Spannung ist auf jeden Fall zu Hoch. schau mal das dein CPU keine zu hohe Spannung ab bekommt.
BloodHound
2003-03-27, 08:29:14
Außerdem dürften für den 1700+ selbst die 65 Grad etwas zu hoch sein... schau doch mal, dass du in deinem Tower eine gute Luftzirkulation erreichst. ZB. Kabel zur Seite drücken, Slotbleche hinten ausbauen und so weiter...
Dann würde ich manuell die Spannung etwas senken, was auch nochmal ein paar Grad bringt.
Und entstauben kannst du deine Kiste ja auch mal, das ist besser für die Kühler und kann nie schaden! :-)
- Greetingsz! -
Runzel
2003-03-31, 22:57:04
Also ich weiß ja auch net. Jetzt hab ich die seitliche Abdeckung mal wieder abgemacht und jetzt geht es wieder (aber bei Voll-Last hat die CPU immer noch ne Temperatur von 67°C). Echt komisch. Liegt aber auch nicht am Kühler, da das schon der Zweite ist und eigentlich bis zum Xp+2000 reibungslos kühlen sollte. Naja, egal....
Achso, ich hab extra neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Runzel
2003-07-27, 15:05:14
Heiligs Blechle aber auch, jetzt hatte ich die ganze Zeit so gut wie keine Probleme mit der Temperatur (sie lag zwar immer bei 65-75°C, aber alles lief stabil), aber bei den Temperaturen der Umgebungsluft habe ich nun wieder verstärkt Probleme mit der CPU Temperatur. Da dachte ich mir, daß ich der Sache jetzt mal auf den Grund gehen sollte.
Also, mit AsusProbe habe ich folgende Spannungen:
+12V: 13,312
+5V: 4,757
+3,3V: 3,248
VCore: 1,856
Insbesondere die Spannung des Prozessors finde ich viel zu hoch, da die Einstellung im Bios 1,75V beträgt. Weniger kann ich nicht einstellen. Ich habe auch schon ein anderes Netzteil angeschlossen, um zu sehen, ob das Netzteil vielleicht defekt sein könnte, jedoch lagen die Spannungen nach dem Netzteiltausch ebenfalls in diesem Bereich.
Bitte helft mir mal, dieses Problem in den Griff zu bekommen, da ich mir nen Xp+2400 kaufen möchte und bis dahin das Problem behoben sein solle. Merci.
M.Ü.C.
2003-07-27, 15:42:52
Ja, die Kernspannung ist definitiv zu hoch, die sollte eigentlich bei 1,75V liegen, schau mal im Bios nach...
Die 5V Schiene ist übrigens recht schwach auf der Brust, bevor Du Dir einen 2400XP zulegst, solltest Du eventuell mal den Kauf eines neuen NTs in Erwägung ziehen.
M.Ü.C.
2003-07-27, 15:44:49
Ächz, vergiss meinen Kommentar zum VCore, das war Dir ja bereits selbst aufgefallen...Ebenso wie die Geschichte mit dem Netzteil.
Ich brauch mehr Kaffee...sry
Runzel
2003-07-27, 16:00:37
Sodele, jetzt hab ich mal das Board anders gejumpert. Vorher war es auf Jumperfree, aber die Einstellung im Bios (1,75V) haben wurden ja nicht übernommen (tatsächlich waren es ja 1,85V). Komisch ist nur, daß ich die momentane Jumperung auf 1,7/1,675 V stellen mußte, um 1,744 V zu erhalten. Ich hab auch gleich mal den Temperaturverlauf unter Volllast getestet und er scheint sich bei 75°C einzupendeln. In meinen Augen viel zu viel, wenn man sich mal die anderen Threads hier im Forum durchliest. Naja, sagt mir mal bitte eure Meinung dazu. Hier nun noch die aktuellen Spannungen nach den Änderungen der Jumperungen:
+12V: 13,056
+5V: 4,811
+3,3V: 3,264
VCore: 1,744
Wie ist es mit den anderen Spannungen? Sind diese noch im Toleranzbereich oder wie sollten diese sich verhalten? Würde ein Xp+2400 stabil laufen?
Merci
Runzel
2003-07-27, 16:10:53
Ach, meint ihr, daß die Spannungsschwankungen auf das Netzteil zurückzuführen sind? Vielleicht ist es ja wirklich etwas schwach auf der Brust. Das andere Netzteil, das ich angeschlossen hatte, war ein altes, das noch weniger Watt hat.
Ich bezweifle, dass es am NT liegt.
Es sieht für mich danach aus als hätte das Board irgendwie ein Problem die Spannungen richtig zu verteilen. Da ist einmal das mit den BIOS-Einstellungen und die Tatsache, dass auf der +12V Schiene eine viel zu hohe Spannung anliegt.
Aber du kannst ja mal bei nem Kumpel ein Netzteil leihen und es mal ausprobieren ob mit dem anderen NT die Spannungen und die Temperaturen runter Gehen, sollte das nicht der Fall sein, würde ich mal sagen, dass das Board ne macke hat.
Die Spannungswerte scheinen in der Tat etwas aus der Reihe zu tanzen, aber das alleine treibt die Temp deines Prozzis nicht auf ein so hohes Niveau. Allen Anschein nach ist dein 1700er nicht übertaktet, richtig?
Da es vorher deiner Meinung nach keine Probleme gab, führt das zu der Schlussfolgerung, dass entweder die Kühlerkombo nicht korrekt funktioniert, aber das wurde ja schon zu genüge angesprochen (Anpressdruck, Lüfter, WLP usw.) oder, dass dein Tempsensor/Chip ne Macke hat, allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich. Vielleicht hast du ja auch zuviel WLP aufgetragen, die dann mehr isoliert als leitet? Ich würde das nochmal kontrollieren.
Schnitzl
2003-07-28, 20:53:19
hi,
wie heiss wird denn der Kühlkörper ?
dass der Kühler bis XP2000+ kühlt, würd ich nicht unbedingt für voll nehmen.
Die Arctic Cooling-Teile sind z.B. auch immer deutlich höher angegeben als sie tatsächlich kühlen "können".
(kommt natürlich immer auch auf Gehäuse usw. an (Dach/Keller...))
Gruss
try2fixit
2003-07-28, 23:02:45
...also ich schmeiße jetzt schon mal den Grill an...
Auf Deinem Prozzi kannst ja auch grillen.
Aber nun mal im Ernst.
Nimm mal eine ältere Version von Asus-Probe, die in der Zeit, in der Dein Board auf den Markt gekommen ist, herausgebracht wurde.
Die neueren lesen mit älteren Boards - und umgekehrt - teilweise die 12V-Schiene falsch aus.
Kauf Dir lieber mal einen anderen Lüfter a´la Swiftech MCX462 oder Alpha Pal 6045 etc.
Dann solltest Du Dein Prob los sein.
Asus scheint die CPU´s häufig ein wenig zu "übervolten", was jedoch unter Last auf die benötigte Spannung zurückgeht. Unter Last Dürftest Du dann (siehe Aufzeichnungsoption von Asus Probe) nur noch ca. 1,75V haben.
MfG
Mario
Runzel
2003-07-29, 14:14:49
Sodele, jetzt hab ich mir den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC online bestellt und nen Xp+2400. Bin ja mal gespannt, wie sich die Temperatur dann verhält. Ich werds dann hier mal posten (wahrscheinlich so gegen Ende der Woche). Bis dahin fröhliches Schwitzen. :biggrin:
Runzel
2003-07-31, 21:51:52
Sodele, jetzt ist er eingebaut, der neue Prozessor. :biggrin:
Ich hab auch gleich mal überprüft, wie es sich mit den Temperaturen unter Volllast verhält. Dabei war die höchste gemessene Temperatur 57°C. Klingt eigentlich ganz gut. Die Spannungswerte sind übrigens immer noch die selben. Jetzt kann ich jedoch zusätzlich noch andere Spannungen für die CPU eingeben. Da laut AMD die Spannung 1,65 V betragen soll, habe ich auch diese eingestellt, jedoch ist die reale Spannung gemessen mit AsusProbe 1,696V, also wieder mehr. Hmmm, solange alles stabil läuft, ist das okay, denke ich.
Jetzt noch was anderes: Ich hab im BIOS manuell alles eingestellt (Multiplikator 15x,System/PCI Frequency 133/33, System/SDRAM Frequency 133:133), jedoch wird nur ein XP+2000 erkannt. Woran liegt das? Sind die Einstellungen so in Ordnung? Die reale Taktung liegt nun laut AMD Programm bei 2014 MHz. Das neueste BIOS ist auch drauf. Was bedeutet eigentlich das /33 bei der System/PCI Frequenz?
Fragen über Fragen, ich weiß, aber seid doch bitte mal so nett und beantwortet mir diese, damit ich auch noch was dazu lernen kann. :D
Schnitzl
2003-08-01, 01:44:06
hi,
also war dein alter CPU-Kühler Müll ;)
15*133=1995 also 2 Ghz bzw. XP2400+
Schau nochmal nach ob du dich nicht verlesen hast, und 2000 Mhz bei der Bios-Meldung dransteht.
PCI taktet immer mit 33 Mhz
Runzel
2003-08-01, 11:34:50
Ich hab mal ein Bild angehängt. Da kann man es hoffentlich gut erkennen. Wieso wird der Prozessor nicht richtig identifiziert? ???
Spearhead
2003-08-01, 20:30:23
hmmm. würde mal raten das dein board dafür einfach zu alt ist und die bezeichnung einfach nicht kennt. Die Taktfrequenz wird ja richtig angezeigt, sollte also kein Problem machen denke ich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.