PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumbeleuchtung - Tageslichtlampe


AtTheDriveIn
2024-09-22, 09:51:58
Der Winter naht und bald werde ich wieder mein Homeoffice im Keller verstärkt nutzen müssen. Dort sind leider keine Lichtschächte verbaut, also bin ich auf künstliches Licht angewiesen. Bisher habe ich einen Deckenstrahler, Schreibtischlampe und eine Taglichtlampe von Breuer für den Schreibtisch. Alles nicht das Wahre.

Ich suche daher eine Beleuchtung, die den ganzen Raum ~15qm mit Tageslicht ausfüllt. Erfahrungen?

Mortalvision
2024-09-22, 10:08:31
Keller und künstliches Tageslicht? Ugh, das magst Du nicht wirklich... Schau lieber mal, dass Du mehrere "Stimmungslichter" und viel "indirektes Licht" einsetzt. Dann magst Du da auch länger arbeiten.

Badesalz
2024-09-22, 10:35:54
Wenn Breuer nicht taugt, was soll es da an "Tageslicht" noch geben??

Die restliche Raumbeleuchtung komplett mit E27 realisieren. Für die LSC 1055 von Action :usweet: Das ist was Ra und Flimmern und Fartemperatur angeht, HIGHEND (reale "Laborwerte")
https://www.action.com/de-de/p/3007098/lsc-led-lampe/

Das wollte ich eine ganze Weile auch nicht glauben, aber es ist wirklich wie es ist =)

x-force
2024-09-22, 10:54:48
Der Winter naht und bald werde ich wieder mein Homeoffice im Keller verstärkt nutzen müssen. Dort sind leider keine Lichtschächte verbaut, also bin ich auf künstliches Licht angewiesen. Bisher habe ich einen Deckenstrahler, Schreibtischlampe und eine Taglichtlampe von Breuer für den Schreibtisch. Alles nicht das Wahre.

Ich suche daher eine Beleuchtung, die den ganzen Raum ~15qm mit Tageslicht ausfüllt. Erfahrungen?

vollspektrum grow lampe mit mindestens 10k lumen

die sonne hat 100k lumen/m²(!) btw ;)

Nightspider
2024-09-22, 11:46:48
Reichen da nicht theoretisch high CRI LED Stripes mit einem CRI von 95 ?

x-force
2024-09-22, 12:34:51
Reichen da nicht theoretisch high CRI LED Stripes mit einem CRI von 95 ?

auf jeden fall nichts ohne spektrum kaufen, zur not ins datenblatt des emitters gucken.
die lichtfarbe ist wichtig. ziel ist 10000k, die meisten schaffen keine 4000k.

rechne mal hoch wie viele du davon bräuchtest.

Badesalz
2024-09-22, 15:34:29
@x-force
Heute den Clown nicht nur zum Frühstück sondern nochmal zu Mittag gehabt? :| Wenn dich ein Thema nicht interessiert, dann müll es nicht gleich zu :usweet:

x-force
2024-09-24, 13:07:45
@x-force
Heute den Clown nicht nur zum Frühstück sondern nochmal zu Mittag gehabt? :| Wenn dich ein Thema nicht interessiert, dann müll es nicht gleich zu :usweet:
;D

ich glaube eher du bist im falschen thread gelandet

Badesalz
2024-09-24, 13:13:27
Nein. Schon ok. 10k Lumen in einem Raum ("Homeoffice im Keller") ist doch völlig in Ordnung. Soll er das mal wie von dir vorgeschlagen umsetzen :ulol:

Isogul
2024-09-28, 12:00:27
Alles Schwachsinn,ich kenne keinen der auf Dauer bei oder unter Tageslichtlampen arbeiten will. Ein halbes Jahrundert wurde zurecht und aus Erfahrung auf Kaltweiß gesetzt mit 4000k im Office Bereich,Betrieben usw., das ist die beste Kombination und da fühlt sich jeder wohl. Man kann sich gerne mal einen Raum oder Lampe einrichten, wo man mal für kurze Zeit sowas nutzt als Boost,ist aber auch Schwachsinn in meinen Augen.
Die Natur hat nicht für umsonst den Winter "erfunden" damit sich in dem Zeitraum Vegetation und Lebewesen erholen und regnerien sollen, siehe Winterschlaf, dem sollte man sich bis auf einen gewissen Grad auch hingeben und annehmen.
Ansonsten, das beste Licht zum Arbeiten ist weiterhin flimmerfreies Halogen mit Gleichspannung und Pausen an der frischen Luft bzw. gute Durchlüftung/Frischluft im Haus, gerade bei Niedrigenergieschimmelhütten. Letzteres hat mehr Einfluss auf deine Gesundheit oder Leistung als die Lichtfarbe.
Ansonsten als Geheimtipp für den Winter, Schwarzlichlampe besorgen ohne UVB Filterung bei 340-365NM und diese immer mal am Tag mit anschalten, das bewirkt im Winter wahre Wunder und gibt dem Körper Energie, auch wird sogar die D3 Erzeugung in Kombination mit entsprechender Subsitution angeregt.

x-force
2024-09-28, 12:43:48
Die Natur hat nicht für umsonst den Winter "erfunden" damit sich in dem Zeitraum Vegetation und Lebewesen erholen und regnerien sollen, siehe Winterschlaf, dem sollte man sich bis auf einen gewissen Grad auch hingeben und annehmen.


steile these, wie leben bloß die Menschen in äquator nähe? :freak:

Badesalz
2024-09-30, 08:05:23
Interessiert den Typen der eigene Thread nicht einen Feuchten? Sollte ich mir mal merken...

Alles Schwachsinn,ich kenne keinen der auf Dauer bei oder unter Tageslichtlampen arbeiten will. Ein halbes Jahrundert wurde zurecht und aus Erfahrung auf Kaltweiß gesetzt mit 4000k im Office Bereich,Betrieben usw.,Das ist eine Einordnung mit der uns ahnungslose Volldeppen uns jahrelang verarscht haben :freak: itte nicht weiter nachahnen. 4000k ist nicht "Kaltweiß". Das ist einfach nur weiß.

Aber zum Leben selbst imho zu anstrengend. Zwar hatten wir schon früher niemals den 2700k Kernschrott, aber zwischen >2900k und <3200k ist uns das auch wieder bereits weiß genug. Ra und flickerfree hat die eigentliche Priorität.

Ansonsten, das beste Licht zum Arbeiten ist weiterhin flimmerfreies Halogen mit Gleichspannung und PausenHalogen bringt imho keine 4000k :wink:

PS:
EINschalten :rolleyes:

Isogul
2024-10-05, 14:57:16
Nein!

Bis in die 90s oder zu DDR Zeiten war folgendes bei Neonröhren.
830er
3000 = Warmweiss, was drunter ist = Extrawarmweiss

840er
4000k = Kaltweiss = Neutralweiss(aktuell) steht/stand auf jeder Röhre

865er
6500k = Tageslichtweiss


Bei Neonröhren gabs aber auch noch Sondermodelle mit 5000k.meist 950er.

Richtig, das war nur als Extra zu verstehen, Halogen liegt natürlich bei um die 3000K mit über 97 CRI.

Das ist ja auch der Witz, ich sage mal 90% aller LED Leuchtmittel kommen selbst nun nach bald 15 Jahren von der Lichtqualität nicht an eine Glühlampe oder Neonröhre ran.
Flimmerfrei bis heute schwierig,aber endlich besser geworden.
CRI Index bis heute selten über 90, dümpeln alle so bei knapp über 80 rum.
Selbst LEDs mit über 90 CRI haben ein sehr einegschränktes Farbspektrum und sind einfach gesagt fast nur gelb/orange, die sichtbaren Blauanteile fehlen meist gegenüber eine Glühbirne/Halogen,bei warmweiss en LEDs.
Mit den unsichtbaren gefährlicheren Blauanteil ist es zwar besser geworden aber bis heute problematisch.

Darum, die Lichtqualität zumindestens daheim sollte immer sehr wichtig sein und nicht die paar Euro die man evtl. spart. Darum hier nur Glüh/Halogen Lampen oder hochwertige Leuchtstoffröhren oder wenn halt verfügbar, sehr gute, dann aber extrem teure LEDs.

Btw,bis heute gibts auch keinen LED Ersatz für Leuchtstoffröhren der Oberklasse, wie 940,965 usw. Wer sowas verbaut hat und sich nicht eingedeckt hat, hat dann Pech! Gibts nicht mehr,fast alles vom Markt.