PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 26. September 2024

Leonidas
2024-09-27, 10:06:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-26-september-2024

Gast Ritis
2024-09-27, 10:45:16
Nvidia muss da gar nichts als Nachfolger bringen. Die 4090er Kunden haben längst alle zu rund 2000$ zugeschlagen. Neue Karten wird man da nur noch homöopatisch absetzten können, den AD102 muss man nicht mehr herstellen oder für Gamerkarten hernehmen, wenn man mit dem Silizium teurere Produkte herstellen kann. Titanen waren früher auch nur kürzer verfügbar.

Der AD103 genügt Nvidia völlig, die Gamer sollen 4080 Super kaufen. Genau da hat man massenweise GPUs im Markt mit hervorragender Marge und hat sich auch gegen AMD und deren schnellste GPU positioniert. Die schmoren dann auch nicht am Kabel durch.

Als nächstes kommt ein 50x0 Leuchtturmprojekt mit irrwitzig schlechtem P/L Verhältnis etwas oberhalb der 4080 Super um AMDs und Intels neuen Produkten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die "geld-spielt-keine-rolle" Kunden werden damit gemolken und für alle anderen liefert man gute neue Gründe, warum die 4080super nicht billiger werden kann.
AMD wird auch mit RDNA4 nichts schnelleres als die 7900XTX bringen. Egal was von denen dann kommt wird man mit DLSS und Nividia-RT im Marketing die Schäfchen zusammenhalten.
Für Nvidia wird es wichtig sein offenes DirectSR möglichst zu torpedieren und proprietäres RT via Pathtracing-Patches weiter zu verbreiten.

Sardaukar.nsn
2024-09-27, 11:02:50
Interessante Situation mit der knappen 4090 zum Weihnachtsgeschäft. Ich denke das meine so ab November in den Gebraucht-Markt.

Lehdro
2024-09-27, 11:20:30
Interessante Situation mit der knappen 4090 zum Weihnachtsgeschäft. Ich denke das meine so ab November in den Gebraucht-Markt.
Der Gedanke treibt mich auch schon um...

Blase
2024-09-27, 11:36:11
Ihr verkauft die alte Karte, bevor die neue im System steckt? Oder wie verstehe ich euch? Und ihr habt dann noch ne olle Zweitkarte in der Schublade, die übergangsweise hilft?

MfG Blase

Gast
2024-09-27, 11:44:20
Der Clock Tree Circuit ist bei heutigen CPUs notwendig, da die Länge der internen Leitungen in heutigen CPUs mittlerweile so lange sind dass der Takt bei den angepeilten Frequenzen seinen eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllen kann.

Der Zweck des Takts ist, dass alle Komponenten (innerhalb einer Domain) zur selben Zeit schalten.

Da heutige CPUs aber dermaßen lange Leitungslängen aufweisen ist die Verzögerung des Takts vom einen zum anderen "Ende" der CPU schon so groß, dass dies mit einem einfachen Taktsignal nicht gewährleistet ist.

Der Zweck des Clock Trees ist es diese Verzögerungen auszugleichen, und erklärt auch warum es zu verschiedenen Instabilitäten führt, wenn nämlich nicht mehr alle Komponenten zum richtigen Zeitpunkt schalten.

Leonidas
2024-09-27, 11:55:50
Danke für die Erklärung!

Gast
2024-09-27, 11:55:58
Ihr verkauft die alte Karte, bevor die neue im System steckt? Oder wie verstehe ich euch? Und ihr habt dann noch ne olle Zweitkarte in der Schublade, die übergangsweise hilft?

Naja das eine oder andere Monat kommt man mit einem ROG-Ally auch durch.

Mega-Zord
2024-09-27, 11:57:02

MfG Blase

Ich hätte zwei Titan V und eine GTX 1080, die zur Not auch völlig ausreichend sind. ;D

Aber für meine olle RTX 3080 12G bekommt man wohl eher keine Wucherpreise, daher sehe ich der Neuanschaffung eines kompletten PCs entspannt entgegen. Ich werde wohl auch noch auf die X3D warten, aber ich greife vermutlich eh zu Intel. NV ist aber definitiv gesetzt... 5080 oder 5090, weiß ich noch nicht, aber 16GB wären mir 2025 zu wenig bei einer neuen Karte, die ich wohl wieder mehrere Jahre benutze.

Lehdro
2024-09-27, 12:51:36

MfG Blase
Korrekt. Ich würde für die paar Monate auf meinen Schlepptop umsteigen. Restsystem (5800X3D, RAM, Mainboard) würde im Atemzug auch gleich verkauft werden, da eh ein Upgrade ansteht. Würde sich quasi anbieten.

Persönlich müsste ich aber noch deutlich solidere Gerüchte dazu haben, damit der Plan finalisiert werden kann. Oder alles kommt wie immer anders. :confused:

Iscaran
2024-09-27, 23:04:13
Ich poste es immer wieder gerne, aber GPUs mit Preisen >500€ sind IMHO völlig uninteressant.

Von mir aus für Businessleute oder aber "Hardcore" Pro-Gamer (die damit wirklich auch GELD verdienen)...aber für Otto zuhause, nein.

Wayne - aber Hobbys können bekanntlich auch 10.000 € im Jahr kosten und egal sein :-).
Brauchen tut den getunten Sport RS8 GTR sonstwas ja auch keiner wirklich, und wer sich den leistet, der kann sich den eben leisten.

Ist bei GPUs mittlerweil nicht anders. Gibt die "Arbeitspferd" GPUs und dann die Luxus-Duper-Blinb-bling XX90 mit extra Visitenkarte vom CEO für "die anderen".

Just my 2 cents.

P.S. mein nächste GPU "upgrade" wird wengier als 400€ kosten, vielleicht sogar weniger als 300€...

The_Invisible
2024-09-29, 17:28:18

MfG Blase

Würde mir nie in den Sinn kommen in der hauptzockzeit. :D

@Iscaran
Tja was "braucht" man schon mehr, könnte man hundert Dinge aufzählen. Lasst denjenigen einfach ihr Hobby und gut ist.

Duran05
2024-09-29, 20:40:08

Steigst du halt um auf Intel IGP und das Problem stellt sich nicht. Ne Woche hält jeder durch.
Kannst auch bestellen, die Karte bei ebay drin haben und 1-2 Tage später verschicken.

aths
2024-10-02, 22:56:41
Yay, Gamer's Nexus hat 3DCenter erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=-echNGIChcQ&t=566s&ab_channel=GamersNexus

Leonidas
2024-10-03, 03:59:20
:up:

(bringt die Twitterei also doch was)