PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Windows von kleiner auf große NVMe umziehen, wie Größe der Systempartition anpassen?

King Rollo
2024-09-27, 11:51:30
Guten Tag zusammen.

Heute mal wieder einer der Klassiker: wie kann ich unter Windows 11 die Größe der System-Partition anpassen (vergrößern)?

Hintergrund: Kumpel hat ein Notebook mit einer 256-GB-NVMe und will diese durch eine 4-TB-NVMe ersetzen, da die kleine NVMe randlos voll ist (ca. 500 MB frei).

Also habe ich mit der Acronis-Version von Western Digital einen Boot-USB-Stick erstellt und ein Image von der kleinen NVMe gemacht. Danach wollte dieses auf die große NVMe zurückspielen. Das hat zwar auch geklappt, aber es gibt ein Problem, welches mir vorher nicht bewusst war: ich konnte im Rahmen des Zurückspielens überraschenderweise nicht die Partitionsgrößen für das Ziellaufwerk anpassen! Ich hätte zwar im Vorfeld geschworen, dass das möglich ist, aber ich habe keine passende Option dazu gefunden. (Eventuell gibt es diese Möglichkeit ja nur beim direkten Klonen von Laufwerken.)

Nun habe ich also weiterhin eine System-Partition mit knapp 250 GB, die komplett voll ist sowie knapp 3,5 TB nicht zugeordneten Speicherplatz, den ich aber ums Verrecken nicht der C-Partition zuordnen kann.

Im Internet findet man zwar diverse Tools ala AOMEI Partition Assistant, EaseUS Partition Master, MiniTool Partition Wizard und wie sie alle heißen, aber die wollen für das gewünschte Feature alle Geld haben!

Was für Möglichkeiten habe ich noch? Es muss doch auch irgendwelche kostenfreien Tools oder Boardmittel geben, um das Problem zu lösen! Oder?

PatkIllA
2024-09-27, 12:00:00
Wenn dahinter nichts ist kann man das einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows machen.
Ansonsten beliebiges Live Linux mit GParted.

King Rollo
2024-09-27, 12:50:45
Der freie Speicherplatz kommt natürlich nicht direkt hinter der System-Partition!

GParted habe ich schon mal gehört ... da werde ich mal schauen! Danke.

Gast
2024-09-27, 14:01:39
Acronis kann direkt beim Klonen die Zielpartition anpassen.

Rooter
2024-09-27, 20:08:14
Der freie Speicherplatz kommt natürlich nicht direkt hinter der System-Partition!Was kommt den da? Recovery?
Diese dann mit einem Live-Linux und GParted ganz ans Ende verschieben und dann mit der Windows-Datenträgerverwaltung die Partition auf den jetzt freien Platz vergrößern.

MfG
Rooter

King Rollo
2024-09-28, 14:27:47
Acronis kann direkt beim Klonen die Zielpartition anpassen.

Ich weiß. Ich habe aber nicht geklont (hatte keine Möglichkeit dazu), sondern habe ein Backup-Image erstellt und dieses dann auf die größere NVMe zurückgespielt. Und in diesem Zusammenhang konnte ich eben keine Größenanpassungen vornehmen.

Ich habe aber nun mittlerweile eine Krücke zu Hilfe genommen: ich habe das Backup-Image auf eine andere, normale SSD zurückgespielt und dann von dort aus auf die neue, große NVMe geklont! So ging es dann auch! :freak:

Ferengie
2024-09-28, 16:34:23
Marcium kann das easy free.

King Rollo
2024-09-28, 18:51:20
Okay... hast du einen Link für mich? Ich finde nur die Free-Trial-Version. Oder ist die dauerhaft kostenlos inkl. der gewünschten Funktionen?

Darkman.X
2024-09-28, 20:21:54
Oder einfach die Software kaufen. Ich weiß, das ist eine unpopuläre Meinung.

Bei Macrium ist nur der Support auf 1 Jahr begrenzt. Updates/Verbesserungen gibt es für die Haupt-Version (aktuell noch Version 8) so lange wie es die Hauptversion gibt. Bei Version 8 waren es jetzt 3 Jahre, vielleicht auch etwas mehr.

Jetzt steht zwar eine Version X an (man überspringt wohl die "9"), aber man wurde per Mail darauf hingewiesen, dass es Updates für Version 8 noch 1 Jahr ab Release von Version X gibt.

Das ist in meinen Augen ein faires Angebot, im Vergleich zu z.B. Acronis mit deren jährlichen Releases (ist doch immer noch so, oder?).

Mal schauen wie lange das bei Macrium noch so bleibt.

Ferengie
2024-09-28, 21:28:44
Ziehe die offline von CB.
Mit X wollen Sie auch ein Abo machen...suboptimal.

Darkman.X
2024-09-28, 22:20:17
Offtopic-Reaktion zu "Ferengies" Antwort:

Das ist doch Mist. Sobald eine Software eine gewisse Popularität erreicht, steigt sie auf Abo-Modell / jährliche Releases um und/oder bläht sich mit unnützen Funktionen auf.

Hast du einen Quelle dafür? Ich hatte HIER (https://www.macrium.com/blog/reflect-x-grace-period) etwas von einem 3-Jahres-Plan gelesen. Meinst du das?

So lange sich in Windows nichts größeres ändert, kann man ja Version 8 weiterhin nutzen.

EDIT:
Wer googeln kann, ist klar im Vorteil ;) Hab's unter anderem dort gefunden: https://www.deskmodder.de/blog/2024/09/21/macrium-reflect-x-kommt-im-oktober-mit-doppelter-geschwindigkeit-beim-backup-und-vielem-mehr/