PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten Quartal 2024

Leonidas
2024-09-27, 15:46:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2024

Gast Ritis
2024-09-27, 16:06:58
Du reitest viel zu viel auf den % Marktanteilen herum. Den Kardinalfehler machen alle und reimen sich dann etwas zusammen was das fürs Gaming bedeutet.

Wichtig ist aber, dass AMD im Quartal vor einem Jahr etwa gleich viel Stück abgesetzt hat. AMD verkauft fast nur dGPU im Gaming. Ich muss annehmen die Instincts ohne Monitoranschluss werden hier nicht hineingerechnet. Das sind keine GrafikProcessingUnits. Wüsste aber nicht ob das überhaupt nennenswerte Stückzahlen sind.

Der PC-Gaming Markt hat aber keine gigantische Wiederbelebung erlebt.
Nvidia hat die Stückzahlen YoY mit dGPUs 2/3 in die Höhe gerissen
Ergo: das sind vor allem dGPUs, die in AI-Rechnern verbaut wurden.

Es wäre viel gesünder immer die Fiberkurven der absoluten Zahlen darzustellen, das würde nicht so viel Missinterpretation provozieren.
Deine Grafik muss man ja immer wieder im Web finden wo das im Kontext Gaming interpretiert wird.
Nvidia machte aber wie Du selbst auch anführst die Masse bei Crypto und nun AI-Hype. Dort ist es wo es mit und für CUDA eingesetzt wird.

Gast
2024-09-27, 16:46:00
In dem Beitrag geht es um Verkäufe, und nicht um die Bedeutung von AMD GPUs im Gaming. Wenn dich das interessiert empfehle ich einen Blick in die Steam Hardware Datenbank, das dürfte die mit Abstand Beste Statistik dazu sein.

0,33% Other
7,69% Intel
15.41% AMD
76,51% Nvidia

Sweepi
2024-09-27, 16:51:06
Ich entnehme der Tabelle:
AMD hatte (seit Beginn dieser Aufzeichnungen) von Q1/2016 bis Q2/2022 2(zwei!) Quartale*, in denen sie weniger als 2 Mio Einheiten abgesetzt haben.

Aktuell hat AMD eine laufende Serie von 8(acht!) am Stück mit < 2.0 Mio Einheiten. Q3/2022 - Q2/2024. Der Durchschnitt dieser 8 Quartale liegt bei <1.3 Mio, wohingegen der Durchschnitt der vorherigen 8 Quartale bei ~2.5 Mio lag. Und die 8 Quartale davor auch.**
Daher unterschreibe ich diese Aussage..
Nicht zu gefallen weiss erneut die Marktanteils-Konstellation zwischen AMD und nVidia, denn hier zementiert sich nunmehr eine sehr ungesunde Marktverteilung mit nVidia als defacto-Monopolisten bei nahezu 90% Marktanteil.

... sowohl mit Blick auf Marktanteile als auch mit Blick auf Stückzahlen.

* Q4/2018 und Q4/2020
**Alles grob überschlagen, aber die Nachkommastelle ändert nichts an der Aussage

Grafikspachtel
2024-09-27, 18:57:58
empfehle ich einen Blick in die Steam Hardware Datenbank, das dürfte die mit Abstand Beste Statistik dazu sein.

0,33% Other
7,69% Intel
15.41% AMD
76,51% Nvidia
Taugt m.E. nichts, weil nie im Leben rund 8% Intel dGPUs im Umlauf sind.
Diese Statistik wird extrem verzerrt dadurch, dass Intel seit Ewigkeiten IGPs auf ihren CPUs sitzen hat.
Da AMD seit Zen4 nachgezogen hat, erwarte ich, dass sich die Zahlen verschieben werden - aber es sind und bleiben keine dGPUs.

Gast
2024-09-28, 16:40:07
Diese Statistik wird extrem verzerrt dadurch, dass Intel seit Ewigkeiten IGPs auf ihren CPUs sitzen hat.
Da AMD seit Zen4 nachgezogen hat, erwarte ich, dass sich die Zahlen verschieben werden - aber es sind und bleiben keine dGPUs.

Die iGPUs verfälschen die Übersicht, aber es gibt eine Aufschlüsselung für jedes einzelne Modell. Wer sich dafür interessiert kann die Daten extrahieren, alle iGPUs entfernen, und einen neuen Kuchen mit Marktanteilen erstellen. Wäre mir zu viel Aufwand, aber die Daten sind frei verfügbar.

Am grundsätzlichen Bild wird sich nichts ändern - AMD geht im GPU Markt immer mehr den Bach runter. Auch wenn es in DE etwas besser aussieht haben sie international Randgruppenstatus.
Dazu kommt ein wesentlich geringerer Verkaufspreis pro GPU. Sie müssen ihre Entwicklungskosten auf weniger verkaufte GPUs umlegen, und fehlende Features mit mehr Speicher und größeren Chips kompensieren.

Nvidia dominiert den Markt komplett, und könnte AMD problemlos ruinieren. Alles was sie dafür bringen müssten wäre eine gute und solide 5060 für <300,-. Zum Glück für AMD hat sich Nvidia entschieden einfach seine Karten zu gimpen, und die Preise zu erhöhen. So machen sie das Beste aus ihrem Vorsprung - nämlich viel Gewinn, und das Kartellamt bleibt ihnen aus dem Haus.

Zumindest ist AMD besser dran als Intel, für die man eine extra Kommastelle einfügen muss um sie darzustellen.

Vita Brevis ars Longa
2024-09-28, 23:42:28
Im Endeffekt haben AMD & Intel somit den Markt an Desktop-Grafikkarten nVidia faktisch vor die Füße geworfen – und dies zu einer Zeit, wo die Grafik-Sparte bei nVidia ihre eigene Stellung im Unternehmen kaum noch über steigende Marktanteile und somit eher nur noch durch steigende Absatzpreise festigen kann.
Richtig erkannt, wir die Konsumenten sind am A.....^^
AMD ist geschrumpft auf einen lächerlichen Marktanteil, Intel wird vermutlich ganz aussteigen unter dem Kostendruck aus dedizierten GPUs, und Nvidia braucht uns Gamer nicht mehr......

Ja, der Markt regelt alles, aber nicht automatisch im Sinne der Konsumenten.....

1ch0
2024-09-29, 00:10:21

Genau. Ich verstehe auch nicht, wieso immer die Steam-Statistik herangezogen wird. Es gibt keine nachvollziehbaren Informationen darüber, wie genau die Werte dort überhaupt ermittelt werden. Wann wird erfasst, was verbaut ist? Ist das ein Zufallsprinzip? Beim Hardwarewechsel? Wie wird das gewertet? Als neues Gerät oder als Aktualisierung des alten? Ohne Infos ist die Steam-Statistik nichts wert.

Vita Brevis ars Longa
2024-09-29, 00:46:33
Stochastik ist Teil des Abitur in ganz Deutschland.
Die meisten Frauen und Männer hier sollten eigentlich genau wissen, wie Steam diese Statistik erstellt.

Auch ich wurde stichprobenartig ausgewählt als ich noch einen PC hatte, ca. einmal pro Jahr, mit meiner alten AMD GPU.

Gast Ritis
2024-09-29, 06:08:16
Auch wenn man die theoretischen Grundlagen von Statistik verstanden hat kann man nicht wissen wie bei Steam die Zahlen zusammengetragen werden. Es gab mehrfach offensichtliche Schiefllagen, z. B. dass alte Windows OS deutlich zunahmen. Steam zeigt v.a. dass die meisten Steam Nutzer auf GPUs spielen die eigentlich für aktuelle Titel unbrauchbar sind, sehr vieles ist Laptop Grütze.

Würde man die absoluten Absatzzahlen je Quartal beachten würde könnten gebildete Statistiker erkennen, dass AMD dGPU Kǎufe über die Jahre relativ stabil bleiben. Das ist eine stabile ökonomische Basis für Produktentwicklung.
Da sind aber so gut wie keine Laptop-GPUs dabei, separate GPUs sind dort fast ausschließlich von Nvidia.
Intel und zunehmend AMD haben noch eine solide zunehmende relevante Basis an iGPUs, die zu der Laptop-Grütze bei Steam hinzukommt.

Ganz clevere Statistiker würden argumentieren der Gamer-Marktanteil kann gar nicht so volatil wie der dGPU Absatzmarkt sein. Die Konsolenverkǎufe sind viel stabiler, die Spiele-Titel selbst im Verhältnis auch. Es gibt erkennbare saisonale Effekte. Ein wenig Bewegung bei Produktlaunches.

Was fehlt sind Erklǎrungen zum enormen Absatz von Nvidia und was mit den ganzen dGPUs in der Zweitverwertung passiert wenn die als Billig-Karten aus den Rechenzentren teilweise in den asiatischen Markt gespült werden.
Professionelle Statistiker würden dann vielleicht nach Korrelationen in absoluten Zahlen auch bei Steam schauen, dort aber an der Datenbasis scheitern ;D

Sweepi
2024-09-30, 01:14:26
Würde man die absoluten Absatzzahlen je Quartal beachten würde könnten gebildete Statistiker erkennen, dass AMD dGPU Kǎufe über die Jahre relativ stabil bleiben. Das ist eine stabile ökonomische Basis für Produktentwicklung.

Wo genau lässt sich das erkennen?

Zeitraum | Einheiten (Mio) | Ø Quartal (Mio)
Q3/2016 - Q2/2018 | 33.0 | 4.13
Q3/2018 - Q2/2020 | 20.1 | 2.51
Q3/2020 - Q2/2022 | 20.2 | 2.53
Q3/2022 - Q2/2024 | 8.7 | 1.09

Lehdro
2024-09-30, 14:27:00
Stochastik ist Teil des Abitur in ganz Deutschland.
Die meisten Frauen und Männer hier sollten eigentlich genau wissen, wie Steam diese Statistik erstellt.

Auch ich wurde stichprobenartig ausgewählt als ich noch einen PC hatte, ca. einmal pro Jahr, mit meiner alten AMD GPU.
Ist halt Unsinn, weil die Methodik stinkt. Bei mir wurde vor ein paar Monaten auch per Steam abgefragt. Allerdings war ich gerade mit Laptop im Urlaub. Jetzt steht in der Statistik 4600H + 5600M + Briefmarkenauflösung ;D

Mein Hauptrechner wurde seit dem Update auf die 4090 nicht einmal abgefragt, obwohl der täglich läuft. Laut Steam bin ich also von 5950X + 6900XT + 4K + Win 10 (das war es iirc letztes mal als ich abgefragt wurde) auf 4600H + 5600M + 1080p + Win 11 umgestiegen :freak:
Richtig wäre halt 5800X3D + 4090 + 1440p + Win 10. Weiß aber die Steamstatistik nicht. Ich habe gerade ein Deja-Vu an die Diskussion darüber von vor 4 Jahren (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599690), seit dem hat sich bei Steam nichts an der Methodik geändert. Valve hätte mit Steam die Möglichkeit eine sehr gute Datenbasis auszuarbeiten, aber man würfelt wohl viel zu gerne. Ich verweise da mal auf die krassen Schwankungen (Sprache, Betriebssysteme z.B.) die bei der Breite der Datenbasis eigentlich ausgeschlossen sein sollten, WENN man es richtig macht. Will oder kann man aber nicht.

Duran05
2024-09-30, 14:35:41
Ich verstehe auch nicht, wieso immer die Steam-Statistik herangezogen wird. Es gibt keine nachvollziehbaren Informationen darüber, wie genau die Werte dort überhaupt ermittelt werden. Wann wird erfasst, was verbaut ist? Ist das ein Zufallsprinzip? Beim Hardwarewechsel? Wie wird das gewertet?

Die Steamstatistik bietet einen guten Überblick weil sie nicht wie du denkst "zufällig" ermittelt, sondern die Hardwaredaten ausliest und überträgt.
... wenn eine GeForce und 32GB RAM drin sind wird genau das übermittelt. Vergleich es einfach mal mit einer Software wie SiSoft Sandra oder irgendeinem Systemtool.

Und es muss nicht jeder teilnehmen. Man kann dem widersprechen.
Das ist aber nicht das Problem... ich behaupte mal die unerfahrenen klicken öfter auf Ja wie die "informierten"... aber da Steam mir immer "schwache Hardware" als stark verbreitet anzeigt sind die Enthusiasten wohl stark in der Minderheit. ;)
Von der Statistik her ist die Aussagekraft 300mal besser wie eine Umfrage hier auf der Hauptseite. Dort erwischt du die -Gamer- und hast keine Falschantworten.

Windows 11 64 bit
49.17%
+3.36%

Windows 10 64 bit
47.09%
-3.07%

Windows 7 64 bit
0.37%
-0.04%

Windows 8.1 64 bit
0.07%
-0.01%

Mit dieser Ansicht gehe ich schon sehr konform. Windows 10 war lange Zeit das "Spielesystem Nr1", jetzt wird es abgelöst durch Upgrades und Neukäufe (Komplett-PC) von Rechnern.

Grafikspachtel
2024-09-30, 16:22:46
Auch wenn man die theoretischen Grundlagen von Statistik verstanden hat kann man nicht wissen wie bei Steam die Zahlen zusammengetragen werden. Es gab mehrfach offensichtliche Schiefllagen, z. B. dass alte Windows OS deutlich zunahmen. Steam zeigt v.a. dass die meisten Steam Nutzer auf GPUs spielen die eigentlich für aktuelle Titel unbrauchbar sind, sehr vieles ist Laptop Grütze.

Z.B. die hier:
https://i.postimg.cc/XJHmLmN5/igps.png

Was ist hier passiert?
https://i.postimg.cc/JzQLJTXN/schlagartig-verdoppelt.png
Der ASP waberte vorher in einem Band zwischen 260 und 340€.
Dann hat sich der ASP aber schlagartig von einem Quartal auf's nächste verdoppelt - und plötzlich sind GPUs für durchschnittlich 1000$ normal.

Gast
2024-09-30, 20:24:17
Was ist hier passiert?

Crypto

Leonidas
2024-10-01, 04:37:42
Exakt. Danach sind die ASPs auch wieder runtergegangen (aber nie wieder auf das ursprüngliche Niveau).

Iscaran
2024-10-01, 09:01:04
Laut Steam bin ich also von 5950X + 6900XT + 4K + Win 10 (das war es iirc letztes mal als ich abgefragt wurde) auf 4600H + 5600M + 1080p + Win 11 umgestiegen :freak:

Das ist wahrscheinlich Unsinn. Steam wird natürlich so Dinge wie die Windows-Lizenz oder die Mainboard-Seriennummer oder ähnliches auslesen.

Wenn sich das ändert bist du dann ein neuer Eintrag.

Evtl. passen die ihre Statistik-Daten nach der einmaligen Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen auch "on the fly" an...ein kurzer Check der Mainboard Seriennummer z.B. zeigt an dass der Rechner noch immer in Benutzung und in der Datenbank ist.

Also hast du mind. 2 Einträge in der Statistik
1x den Laptop und 1x den Desktop mit mind. 5950X + 6900 XT (falls das nicht aktualisiert wurde).

Iscaran
2024-10-01, 09:03:26
Z.B. die hier:
https://i.postimg.cc/XJHmLmN5/igps.png

Was ist hier passiert?

Ich denke den Cryptohype musst du noch 2 Quartale nach unten schieben.

Da kam der Sprung von 284 $ auf 420 $...da fing das schon an, damals noch gepaart mit einer leichten Widerbelebung wegen Corona (Q2/20)...dann.

Wir haben aktuell immer noch fast 50% "teurere" GPUs als früher (grob Inflationsbereinigt)

Exxtreme
2024-10-01, 09:12:29
Interessant ist auch, dass die Verkaufzahlen am 2022 kollabiert sind und sich auch nie wieder erholt haben. Sprich, die 50% zu teuren Grafikkarten sind vielen Leuten schlicht zu teuer.

Lehdro
2024-10-01, 13:51:46
Interessant ist auch, dass die Verkaufzahlen am 2022 kollabiert sind und sich auch nie wieder erholt haben. Sprich, die 50% zu teuren Grafikkarten sind vielen Leuten schlicht zu teuer.
Ich kenne einige die sich zu Covidzeiten mal ein ordentliches System gegönnt haben und seitdem zocken die immer noch mit derselben Hardware. PC Hardware hat mittlerweile ziemlich krasse Halbwertszeiten...

Das ist wahrscheinlich Unsinn. Steam wird natürlich so Dinge wie die Windows-Lizenz oder die Mainboard-Seriennummer oder ähnliches auslesen.

Wenn sich das ändert bist du dann ein neuer Eintrag.

Evtl. passen die ihre Statistik-Daten nach der einmaligen Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen auch "on the fly" an...ein kurzer Check der Mainboard Seriennummer z.B. zeigt an dass der Rechner noch immer in Benutzung und in der Datenbank ist.

Also hast du mind. 2 Einträge in der Statistik
1x den Laptop und 1x den Desktop mit mind. 5950X + 6900 XT (falls das nicht aktualisiert wurde).
Es wird der Steam User analysiert, nicht das System. Siehe chinesische Internetcafés. Anders wäre deren extrem schwankender Einfluss nicht erklärbar. Da waren definitiv Doppel- und Dreifachzählungen dabei (jedes mal anderer Steamuser, aber selbe HW/SW). Wenn das so funktionieren würde wie du es vermutest, gäbe es das Problem auch gar nicht. Es taucht aber immer wieder auf, siehe die wilden Schwankungen bei der benutzten Sprache oder plötzliche komplett andere OS Popularitäten. Das hatten wir hier auch schon oft in den News.