PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Autoherstellern nerven die Assistenzsysteme nicht?


Matti
2024-09-30, 00:22:59
Hallo zusammen,

diese Fragen richten sich vor allem an die Leute, die schon mal mit einem Auto gefahren sind, dessen Erstzulassung ab Juli diesen Jahres ist, was also schon die neuen EU-Vorgaben erfüllt.

Die Foren im Internet sind voll von Berichten, wo der Spurhalteassistent in Baustellen den falschen Linien folgt oder auf Straßen ohne Mittelmarkierung das Fahrzeug in den Gegenverkehr lenkt. Bei welchen Autoherstellern lassen sich Lenk-Eingriffe dauerhaft deaktivieren? Dauerhaft heisst, dass sie auch nach parken, abschließen und wieder starten deaktiviert bleiben.

Ein Geschwindigkeitswarner wäre eine gute Sache, wenn die Tempolimits sinnvoll wären, anstatt damit die Blitz-Einnahmen zu optimieren, und der Warner die Schilder zuverlässig erkennen würde. Jedenfalls will ich nicht angepiept werden, weil der Warner eine falsche Zahl erkannt hat oder ein Aufhebungsschild von einem Lastwagen verdeckt wurde. Bei welchen Autoherstellern ist der Geschwindigkeitswarner nicht nervig? ...das heisst es wird nur optisch gewarnt und eventuell die Gaspedal-Kennlinie sanft verändert, und nicht hart abgeregelt und auch nicht gepiept (außer vielleicht bei sehr hohen Überschreitungen).

readonly
2024-09-30, 00:33:25
Mir würde ja schon reichen das Bimmeln mit einem Tastendruck deaktivieren zu können.

Mehr ist glaub ich seit Juli nicht zulässig. Verstehe auch nicht dass das so durchging

Shink
2024-09-30, 06:43:32
Hatte zum Siedeln einen neuen Fiat Scudo. Der war schon sehr dezent. Ein, zwei dezente Klopfsounds wenn man zu schnell ist und dann gibt er auch schon wieder auf weil es eh keinen juckt. Ausschalten kann man es auch mit ein paar Klicks. Ich könnte damit leben.
Ob das bei jedem Fiat oder gar Stellantis ist, weiß ich hingegen nicht.

Badesalz
2024-09-30, 07:15:31
Die Preise für Gebrauchtwagen steigen weiter...

/dev/NULL
2024-09-30, 09:05:06
Bei welchen Autoherstellern lassen sich Lenk-Eingriffe dauerhaft deaktivieren? Dauerhaft heisst, dass sie auch nach parken, abschließen und wieder starten deaktiviert bleiben.

IMHO bei garkeinem aktuellen. Die EU Richtlinie sagt das nach jedem Start jede Gängelung wieder aktiv sein muss.
Ob man es rauskodieren kann.. ka. Die frage wäre also eher wo kann man es einfach deaktivieren und wo muss man 10 Schritte durch den Touchscreen

Karümel
2024-09-30, 09:08:17
Die frage wäre also eher wo kann man es einfach deaktivieren und wo muss man 10 Schritte durch den Touchscreen

Habe gelesen das Kia das bei einem ihrer nächsten Software-Updates das integrieren möchte

drdope
2024-09-30, 09:15:36
Schau mal nach "Firmwareupdates"... bzw. wie du das Default-Setup selbiger ändern kannst.
k.A. welchen Einfluß das auf die Betriebserlaubnis hat.

Joe
2024-09-30, 09:45:39
Mazda ist ganz schlimm.

Bei Tesla drückst Du afaik nur im Touchscreen auf des Geschwindigkeitsschild um alles zu deaktivieren.

E39Driver
2024-09-30, 10:21:45
Dauerhaft deaktivieren wohl bei keinem, da leider EU Zwangsvorgabe seit 2024. Einige Hersteller verbauen aber mittlerweile dedizierte Tasten, womit du den Tempowarner mit nur einem Knopfdruck bei jeder Fahrt deaktivieren kannst. Besser als sich durch Touchscreen-Menüs hangeln zu müssen. Diese Taste wird für mich beim nächsten Neuwagen ein Pflicht-Kriterium sein.

Aus der Erinnerung heraus haben bisher neue Stelantis-Fahrzeuge und neuere Mazda-Modelle diese dedizierte Taste verbaut. Wobei bei Mazda dann damit direkt sämtliche Töne und Assistenten abgeschaltet sind inkl. Radar und Einparkhilfe, was auch wider nicht so durchdacht ist

Blackpitty
2024-09-30, 12:13:27
von was redet ihr, ich hab nur Autos bis 2003 und das bleibt auch so;D

Matti
2024-09-30, 12:42:03
In der EU-Richtlinie steht nur, dass gewarnt werden muß, nicht dass Lenkeingriffe erfolgen müssen. Und wie die Warnung erfolgt, ist auch Sache des Autoherstellers, AFAIR würde auch eine optische Warnung reichen, also ohne nerviges Rumgepiepe.

HisN
2024-09-30, 12:52:18
Dauerhaft deaktivieren wohl bei keinem, da leider EU Zwangsvorgabe seit 2024.

This.
Da bleibt einem wohl nur sich eine "Einstiegsroutine" anzueignen.


Bei mir am Kia ist es einsteigen, starten, Elektround abschalten, anschnallen, losfahren.

Also ein zusätzlicher Tastendruck.

Mach ich nach 4 Jahren inzwischen ohne Nachzudenken im Auto-Modus.
Da die Taste vom Spurhalte-Assistent direkt neben der Taste für den Elektrosound liegt, wären auch zwei Tastendrücke oder ein Druck mit zwei Fingern gleichzeitig nicht das riesige Problem^^

Den Spurhalte-Assistent finde ich beim Kia übrigens sehr angenehm. Bimmelt relativ selten und wenn dann auch wirklich wenn Du Linien ohne Blinker überfährst, ruckt ein mal kurz nach Links wenn er sich abschaltet (das kann man natürlich auch als "der Assistent lenkt mich in den Gegenverkehr deuten), damit Du es auch mitbekommst und arbeitet sonst sehr unauffällig und weitgehend Fehlerfrei.

Wer sein Lenkrad nicht fest im Griff hat, so dass einen der Spurhalteassistent "aus der Spur bringt" oder wenn einen das Bimmeln beim Überfahren von Linien ohne Blinker stört, sollte eventuell über sich selbst nachdenken, und nicht über den Assistent *duck*
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit den Blinker beim Spurwechsel zu bedienen und das Lenkrad nicht nur mit den Knien zu halten.

(Kein Angriff, einfach nur eine Meinung).

Badesalz
2024-09-30, 12:53:43
Bei mir am Kia ist es einsteigen, starten, Elektround abschalten, anschnallen, losfahren.
Was ist ein Elektround?

HisN
2024-09-30, 13:01:20
Na das blöde Geräusch, dass Elektroautos machen müssen wenn sie langsamer als 30km/h fahren.
Mein Kia ist so alt, dass das noch optional war. Ich hab dafür einen Schalter (legal) im Auto.

BUG
2024-09-30, 13:44:27
Nennt sich AVAS

Mein Model 3 hat das aber auch nicht.

Joe
2024-09-30, 13:51:54
Nennt sich AVAS

Mein Model 3 hat das aber auch nicht.

Das ist was, wo ich bei unseren Firmen Teslas tatsächlich etwas Angst habe.
Tesla könnte aus Faulheit irgendwann diesen ganzen EU Quatsch rückwirkend mit einem Softwareupdate zu den älteren Autos bringen.

BUG
2024-09-30, 13:56:19
Also bei mir fehlt dazu auch die Hardware, der Lautsprecher ist dafür nicht verbaut. Das Kabel liegt aber an der Stelle, man kann sich den Lautsprecher auch nachrüsten lassen, dann funktioniert auch die BoomBox und kann mit verstellter Stimme über das Fahrzeug sprechen.

Aber ich habe dafür keinen Anwendungsfall, also bin ich nicht traurig darüber, dass mein Model 3 kein AVAS hat. :smile:

/dev/NULL
2024-09-30, 15:20:30
Wer sein Lenkrad nicht fest im Griff hat, so dass einen der Spurhalteassistent "aus der Spur bringt" oder wenn einen das Bimmeln beim Überfahren von Linien ohne Blinker stört, sollte eventuell über sich selbst nachdenken, und nicht über den Assistent *duck*
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit den Blinker beim Spurwechsel zu bedienen und das Lenkrad nicht nur mit den Knien zu halten.

(Kein Angriff, einfach nur eine Meinung).
Das Mist Ding im Skoda versucht einen in Baustellen (gelbe Baustellenmarkierung wird ignoriert) galant in die Betonmauer zu verfrachten. natürlich halte ich das Lenkrad fest, manchmal rechnet man trotzdem nicht damit, dass heftig nach rechts Richtung Mauer gelenkt wird.

AVAS hab ich auch nicht - ich finde die Stille toll, aber beim Rollen auf dem Parkplatz kann man wirklich Leute überraschen, was grade rückwärts fahrend ein Problem sein kann.

E39Driver
2024-09-30, 15:34:09
Ich glaube ja diese sich anschleichenden nicht hörbaren Elektroautos sind mit so ein Grund warum die E-Mobilität in immer mehr Bevölkerungskreisen verhasst ist. Darüber in der Hass-Skala kommen nur noch Kampfradler und E-Roller Fahrer

GBWolf
2024-09-30, 15:41:53
Dabei ist das ein großer Vorteil.

Trap
2024-09-30, 15:42:02
Dafür sind die AVAS leider oft lauter als Verbrenner-Neuwagen...

Andi_669
2024-09-30, 15:42:47
Das ist wohl auch sehr Software abhängig, ich habe einen knapp 7 Jahre alten Oktavia RS, da erkennt die Kamera auch die gelben Linien u. ich machen den Spurassistenten bei längeren Fahrten (AB) an,
Die Geschwindigkeitswahn Funktion habe ich nach 30min Test auf die rein Optische Anzeige reduziert,
lustig wird es wenn die Geschwindigkeitsaufkleber an Bussen oder Traktoren als Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt werden :freak:

Ich hatte einen Oktavia als Leihwagen der mindestens 2 Jahre jünger war, der hat bei der Geschwindigkeitsbegrenzung nur Blödsinn angezeigt, in einer Richtung innerorts gleiche Straße 30, u. in der anderen Richtung 100 :eek:

lustig wird das wenn die Ausbaustufe mit Eingriff in die Geschwindigkeit kommt, :mad:

Shink
2024-09-30, 15:52:42
Dafür sind die AVAS leider oft lauter als Verbrenner-Neuwagen...
Sorry für OT aber:
Ich hab bis vor kurzem im Erdgeschoß an einer Wohnstraße mit Tempo 30 gewohnt. Elektroautos sind mit <= 30 wesentlich lauter als aktuelle Verbrenner. Selbst eine neue Vespa ist viel leiser als die lustigen Raumschiffgeräusche die viele Elektroautos machen. Kudos an die Deutschen, die hier irgendwie an leise Verbrenner erinnern.
Jetzt bin ich in einer Wohnsiedlung, da geht keine Straße vorbei, alles ist ruhig.
Das mit Abstand lauteste sind Teslas. Dieses Geräusch, das an das Aufsperren amerikanischer Autos per Fernbedienung erinnert hört man hier ein paar Mal von 0600-0700. Das ist um einiges lauter als der eine Teeny mit seinem Zweitakt-Moped.
Schade, dass es keine EU-Richtlinie gegen elektronische Lärmerzeugung aus Spaßzwecken gibt.

HisN
2024-09-30, 16:04:34
Ich könnte mir vorstellen, dass Du die elektrische Parkbremse hörst.
Die ist ja Tesla-Unabhängig laut. An meinem Kia ist sie laut, und ich hab sie auch schon an anderen Marken gehört. Wirklich lustiges Geräusch.

readonly
2024-09-30, 16:06:57
Dabei ist das ein großer Vorteil.

Lautlos angefahren zu werden, ich weiss ja nicht 😄

Automatische Temporegelung kann ich im Volvo schon einstellen, fährt dann maximal so schnell wie der das Tempo erkennt. Auf der Autobahn bestimmt lustig wenn der auf einmal 30 erkennt 😁

BlacKi
2024-09-30, 16:08:20
Sorry für OT aber:
Ich hab bis vor kurzem im Erdgeschoß an einer Wohnstraße mit Tempo 30 gewohnt. Elektroautos sind mit <= 30 wesentlich lauter als aktuelle Verbrenner. Selbst eine neue Vespa ist viel leiser als die lustigen Raumschiffgeräusche die viele Elektroautos machen. Kudos an die Deutschen, die hier irgendwie an leise Verbrenner erinnern.
Jetzt bin ich in einer Wohnsiedlung, da geht keine Straße vorbei, alles ist ruhig.
Das mit Abstand lauteste sind Teslas. Dieses Geräusch, das an das Aufsperren amerikanischer Autos per Fernbedienung erinnert hört man hier ein paar Mal von 0600-0700. Das ist um einiges lauter als der eine Teeny mit seinem Zweitakt-Moped.
Schade, dass es keine EU-Richtlinie gegen elektronische Lärmerzeugung aus Spaßzwecken gibt.vorallendingen sind es andere geräusche. an die verbrenner geräusche hat man sich gewöhnt.


wenn der nachbar aber rückwärts ausparkt und zwar meistens morgens, dann hört man die ganze zeit: bing, bing, bing, bing... das ist echt ne katastrophe.

ilPatrino
2024-09-30, 16:14:30
Dabei ist das ein großer Vorteil.
ist wirklich witzig. man kann sich tatsächlich elektrisch an katzen anschleichen und die dann per hupe senkrecht nach oben starten lassen

Joe
2024-09-30, 16:29:52
Ich glaube ja diese sich anschleichenden nicht hörbaren Elektroautos sind mit so ein Grund warum die E-Mobilität in immer mehr Bevölkerungskreisen verhasst ist. Darüber in der Hass-Skala kommen nur noch Kampfradler und E-Roller Fahrer

sZJjTEmXaf8

/dev/NULL
2024-09-30, 17:30:34
Ich glaube ja diese sich anschleichenden nicht hörbaren Elektroautos sind mit so ein Grund warum die E-Mobilität in immer mehr Bevölkerungskreisen verhasst ist. Darüber in der Hass-Skala kommen nur noch Kampfradler und E-Roller Fahrer
Wir haben in der Nachbarschaft einen S6 (M5?) Fahrer, der jeden verfickten Abend um 23:30 mit seiner Karre um den Block fahren muss und künstliche Fehlzündungen baut. BRrrttt Pröt Pröt Pröt..

Den hasse ich.. jeden scheiss Abend. Wenn ich den irgendwann mal Live seh, dann verfolge ich den und stopf ihm ne Kartoffel in seine Endrohre

Matti
2024-09-30, 18:33:06
Solche Leute hasse ich auch. Aber das mit der Kartoffel bringt nichts. Pinkel dem lieber in die Lüftungsschlitze für die Innenraum-Belüftung ;-)

Matti
2024-09-30, 18:57:11
Aber back 2 topic: Außer dem Tip mit Fiat gibt es noch keine Antwort auf meine Frage. Es ist durchaus plausibel, dass die Italiener kein Auto kaufen würden, was sie bevormundet.

herb
2024-09-30, 19:15:29
Permanent abstellen ist nicht erlaubt, also bietet das kein Hersteller an.
Bei BMW kannst Du das mit der Set Taste am Lenkrad abstellen. Mercedes hat eine Kachel auf dem Hauptscreen.
Naja, und irgenwann kannst Du das sicher per Coding abstellen (Bimmercode bei BMW zB).

Matti
2024-09-30, 19:20:19
Wie schon geschrieben, die EU-Richtlinie gibt den Herstellern einiges an Freiheit. Und ich möchte wissen, welcher Autohersteller diese Freiheit zum Wohle der Kunden nutzt...

Finch
2024-09-30, 19:29:28
BIn diesbezüglich bei meinem ID3 ganz zufrieden.

littlejam
2024-09-30, 19:31:51
Hallo zusammen,

diese Fragen richten sich vor allem an die Leute, die schon mal mit einem Auto gefahren sind, dessen Erstzulassung ab Juli diesen Jahres ist, was also schon die neuen EU-Vorgaben erfüllt.

Die Foren im Internet sind voll von Berichten, wo der Spurhalteassistent in Baustellen den falschen Linien folgt oder auf Straßen ohne Mittelmarkierung das Fahrzeug in den Gegenverkehr lenkt. Bei welchen Autoherstellern lassen sich Lenk-Eingriffe dauerhaft deaktivieren? Dauerhaft heisst, dass sie auch nach parken, abschließen und wieder starten deaktiviert bleiben.

Hier Volvo V60 neu.
Lenk-Assistent kann man ein- und ausschalten. Per Taste am Lenkrad.
Merkt sich den letzten Stand oder man kann auf "bei Start immer an" stellen.

Ein Geschwindigkeitswarner wäre eine gute Sache, wenn die Tempolimits sinnvoll wären, anstatt damit die Blitz-Einnahmen zu optimieren, und der Warner die Schilder zuverlässig erkennen würde. Jedenfalls will ich nicht angepiept werden, weil der Warner eine falsche Zahl erkannt hat oder ein Aufhebungsschild von einem Lastwagen verdeckt wurde. Bei welchen Autoherstellern ist der Geschwindigkeitswarner nicht nervig? ...das heisst es wird nur optisch gewarnt und eventuell die Gaspedal-Kennlinie sanft verändert, und nicht hart abgeregelt und auch nicht gepiept (außer vielleicht bei sehr hohen Überschreitungen).
Der Volvo hat entweder Regelung/Feedback übers Gaspedal ohne piepen oder eben piepen. Einmal kurz probiert, spielt aber für mich nicht so eine Rolle, weil ich fast nur mit Tempomat fahre.
Das piepen ist erstmal sehr dezent und kann per Knopfdruck am Lenkrad bei jeder Fahrt abgeschaltet werden.
Elektrisch fährt der ohne Raumschiffsound und Rückwärts ist das piepen auch sehr sehr dezent.

Allgemein sind alle Warntöne, Pieper etc. sehr dezent und spürbar auf "leise" und "sinnvoll" getrimmt.

Das Einzige was ich bei den Assistenten nicht so cool finde ist die Notbremsung beim rückwärts Fahren.
Mein Mazda vorher hat gepiept und auch gebremst, aber gebremst nur, wenn es wirklich nötig war.
Der Volvo ist da "großzügiger" mit den Abständen und bremst sehr früh.
Blöd, weil ich rückwärts aus der Ausfahrt auf die Straße einbiege und bei Verkehr auf der anderen Spur die Notbremsung ausgelöst wird.

Grüße

Matti
2024-09-30, 19:36:58
Und wie ist bei Volvo der Gaspedal-Eingriff? Wird die Kennlinie verändert, der Widerstand erhöht oder hart abgeregelt?

Shink
2024-09-30, 19:57:56
Aber back 2 topic: Außer dem Tip mit Fiat gibt es noch keine Antwort auf meine Frage. Es ist durchaus plausibel, dass die Italiener kein Auto kaufen würden, was sie bevormundet.
Naja, wer fährt schon ein "2025er-Modell".
Ich nehme an, in spätestens 2 Wochen sollte mein neuer A3 da sein, dann kann ich dir sagen wie Audi das macht.

Rooter
2024-09-30, 20:04:22
lustig wird es wenn die Geschwindigkeitsaufkleber an Bussen oder Traktoren als Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt werden :freak:OMG, schöne neue Welt... :facepalm:

MfG
Rooter

Hardcoregamer
2024-09-30, 20:04:48
Mazda ist ganz schlimm.

Bei Tesla drückst Du afaik nur im Touchscreen auf des Geschwindigkeitsschild um alles zu deaktivieren.

Wieso sollte Mazda schlimm sein? Im Mazda drücke ich auf den Knopf und dann ist Ruhe. Perfekt gelöst. Das war MX5 als Leihwagen.

In meinem Mazda 2 den ich im Juli gekauft habe, kann ich zum Glück noch alles abstellen und es bleibt aus. Auch nach dem abstellen.

Lyka
2024-09-30, 20:32:49
Bitte beim Thema bleiben. Lautstärke und Anti-Autosorte XYZ ist nicht das Thema.

littlejam
2024-09-30, 22:00:14
Und wie ist bei Volvo der Gaspedal-Eingriff? Wird die Kennlinie verändert, der Widerstand erhöht oder hart abgeregelt?
Kennlinie, irgendwie. Man muss kurz mehr Gas geben und dann geht es normal weiter. Also eher wie ein Kickdown als eine Kennline.

Hab mich fürs piepen entschieden und mache das einfach aus.
Weil... wenn man mit Tempomat fährt tritt man ja nicht das Pedal und dann piept es eh wieder.

Grüße

drdope
2024-10-01, 07:38:24
Die einfachste Variante dürfte sein denn shit zu boykottieren, wenn man ihn nicht will.
Für den Preis + Wertverlust eines aktuellen Neuwagens kann man ne alte Kiste sehr, sehr lange Warten/Instant halten.

Hardcoregamer
2024-10-01, 10:42:10
Also ich bin auch froh das ich mir kurz vorher noch ein Auto gekauft habe, wo das noch nicht integriert ist. Oder zumindest so integriert ist, das man es noch komplett ausschalten kann.

Bei den ganz neuen Mazdas finde ich aber trotzdem das sie es gut gelöst haben, mit einem Knopf, zum abschalten des Tons bei der Geschwindigkeitsübertretung. Besser geht es wohl nicht laut Gesetz.
Trotzdem hat es mich in der kurzen Zeit genervt, wo ich den Leihwagen hatte. Jedesmal den Knopf drücken, weil es nervt das er anfängt zu piepen bei 1 km/h zu viel.
Mit so einem Knopf kann man noch halbwegs leben. Trozdem kann ich mir nicht vorstellen das es Menschen gibt die dieses "Feature" sinnvoll finden und auch nutzen.

Bei anderen Herstelleren, wo man das dann über irgendwelche Menüs machen muß brauchen wir glaube ich nicht reden. Dass ist definiiv ein Grund so ein Auto nicht zu kaufen.

Die anderen Assistenzsysteme finde ich eigentlich gut. Zumindest bei meinem Mazda 2, bzw. vorher Mazda 3. Einmal hat mich der .... Rückfahrunfalllschutz :D ... auch vor einem Unfall bewahrt.
Den einzigen den ich etwas ausklammer, ist der Spurhalteassistenz. Den mag man oder eben nicht. Kommt auch darauf an wo man fährt und wie er sich verhält. Ich habe ihn immer an. Vielleicht hilft er ja doch mal weil man irgendwann mal unachtsam ist.

Filp
2024-10-01, 13:59:54
Vielleicht überprüft man mal seine Fahrweise, wenn der Spurhalteassisten ständig "nervt". Ich erlebe es recht oft, dass die Leute nicht in ihrer Spur bleiben ;)

x-force
2024-10-01, 14:11:12
Vielleicht überprüft man mal seine Fahrweise, wenn der Spurhalteassisten ständig "nervt". Ich erlebe es recht oft, dass die Leute nicht in ihrer Spur bleiben ;)

mindestens so schlimm sind die 45 bei tempo 50 fahrer.
wer seinen suv nicht in der spur halten kann, sollte natürlich fiat 500 fahren.

Fusion_Power
2024-10-01, 14:20:17
Ich fahre kein Auto, trotzdem nervt mich sogar als Beifahrer dieses Gebimmel in manchen Autos. Kann man wirklich nur hoffen dass die Kunden den Herstellern und der EU Druck machen, den Mist wieder optional zu machen.

readonly
2024-10-01, 16:17:02
wer seinen suv nicht in der spur halten kann, sollte natürlich fiat 500 fahren.

Nur wenn ich gerade auf dem Handy im 3dc lese ;D

Andi_669
2024-10-01, 16:25:20
Ich fahre kein Auto, trotzdem nervt mich sogar als Beifahrer dieses Gebimmel in manchen Autos. Kann man wirklich nur hoffen dass die Kunden den Herstellern und der EU Druck machen, den Mist wieder optional zu machen.
Das ist eben ein absoluter Blödsinn so was zur Pflicht zu machen wenn von vorne herein feststeht das es noch fehlerhaft ist, was sich ja in der erlaubten Fehlerquote von 10% widerspiegelt, :redface:
In Wirklichkeit scheinen das bei viel Herstellen dann auch noch deutlich mehr als die 10% Fehlerquote zu sein :frown:

MiamiNice
2024-10-01, 16:25:36
Ich kaufe keine Fahrzeuge mit Assistenzsystemen, ich fahre gerne selbst :freak:
Ich würde ein älteres Fahrzeug kaufen ohne diesen ganzen unnötigen Kram -> problem solved.

Filp
2024-10-01, 16:44:59
Das ist eben ein absoluter Blödsinn so was zur Pflicht zu machen wenn von vorne herein feststeht das es noch fehlerhaft ist, was sich ja in der erlaubten Fehlerquote von 10% widerspiegelt, :redface:
In Wirklichkeit scheinen das bei viel Herstellen dann auch noch deutlich mehr als die 10% Fehlerquote zu sein :frown:
Sicher die Fehlerquote ist es und nicht die Tatsache, dass sich eh niemand an die Vorschriften hält ;D

seaFs
2024-10-01, 17:26:38
Man stelle sich mal vor, dass ABS (als Fahrsicherheitssystem) nur in 90% der Fälle funktioniert. Oder der Gurtstraffer. Oder ein Airbag. [/Polemik]

Andi_669
2024-10-01, 17:31:15
Sicher die Fehlerquote ist es und nicht die Tatsache, dass sich eh niemand an die Vorschriften hält ;D
So wurde es im VOX Automagazin gesagt :freak:

Matti
2024-10-01, 19:48:55
So wie die Assistenzsysteme in einigen Neuwagen ausgelegt sind, sind sie für mich tatsächlich ein Grund, diese Autos nicht zu kaufen. Da fahr ich lieber meinen alten Mitsubishi weiter bis er ein H-Kennzeichen hat. Scheinbar teilen viele Leute diese Meinung, und ich denke, dass nervende Assistenz-Systeme einer der Gründe (vielleicht sogar der Hauptgrund) für den schwächelnden Neuwagen-Markt in der EU sind. Wenn diese Vorschriften rückgängig gemacht werden (oder die Hersteller die existierenden Vorschriften möglichst nicht-invasiv auslegen), kann sich Herr Habeck den Kriesen-Gipfel wahrscheinlich sparen.

Der Spurhalte-Assistent bei Skoda ist tatsächlich gefährlich. Ich bin mal bei jemand mitgefahren, und der Assistent hat so plötzlich eingegriffen, dass ein ca. 30cm-Schlenker gemacht wurde. In dem Fall ist nichts passiert, aber in einer Autobahn-Baustelle wäre das eine Bekanntschaft mit der Mauer geworden. Deshalb bin ich gegenüber Autos aus dem VW-Konzern sehr skeptisch, auch wenn mir einige durchaus gefallen würden.

Filp
2024-10-01, 21:07:22
So wurde es im VOX Automagazin gesagt :freak:
Die meisten würden die Fehler nichtmal merken, weil sie eh immer im Bereich fahren, wo es piept ;)

][immy
2024-10-01, 21:53:33
Ja, der Spurhalteassi beim ID.3 (3.7er Stand) und dem ID.4 (5.0er) gehen mir gehörig auf den Senkel. Leider muss man die immer erneut ausschalten und mir fällt es meist erst auf, wenn der wieder mal eingreift obwohl ich sauber in der Spur liege. Es bleibt zwar eigentlich immer nur bei einem kurzen Schrecken, weil der auch nachgibt, aber dieses Zucken im Lenkrad ist schon nervig.

Auf den könnte ich gut verzichten.
Was mir zudem negativ aufgefallen ist, das in der 5.0er ID Software es auch nicht vorgesehen ist, das der sich irgendwas merkt. Z.B. das der erst ab 5km/h drüber meckern soll. Der Hinweis ist zwar dezenter, aber trotzdem geht das immer auf 0 zurück, wenn man den Wagen startet.

Aber insgesamt überwiegt das positive an den Autos. Ich befürchte nur, das dank der ganzen Assi-Systeme die Leute demnächst gar nicht mehr fahren können, ohne Assis. Ist ja jetzt schon schlimm genug, wie sollen dann die Leute die darauf angewiesen sind, wissen wann sie eingreifen müssen? Ist aus meiner sicht einfach zu viel der Automatisierung.

Matti
2024-10-01, 22:10:37
Ich bin nicht gegen Assistenten allgemein. Auf einer langen Autobahnfahrt, wo Ermüdungsrisiko besteht, würde ich einen gut funktionierenden Spurhalteassistent definitiv aktivieren. Ich bin nur dagegen, dass man den Autofahrern unausgereifte Systeme aufzwingt.

Wobei ich da auf eine Idee für unsere Autohersteller komme: Man könnte Müdigkeitswarner und Spurhalteassistent kombinieren: Nur wenn Müdigkeit erkannt wurde, werden Lenk-Eingriffe aktiviert. Andernfalls bleibt es bei einer optischen Warnung.

Anadur
2024-10-01, 23:12:41
Mein 2019er Volvo ist da imo ganz entspannt. Der Spurhalteassi ist entspannt und lässt sich mit einmal wischen und drücken jederzeit deaktivieren. In Autobahnbaustellen kann er nerven, aber nie so das es gefährlich wird.

Geschwindigkeitsbegrenzer ist auch nur an, wenn ich ihn anmache. Schilderkennung funktioniert soweit tadellos. Er nervt auch nicht, wenn ich mal 20 drüber bin. Müsste mal in die Einstellungen schauen, ob er grundsätzlich nicht nervt oder ob es ich deaktiviert habe.

Master of Puppetz
2024-10-02, 00:08:17
Ich habe noch einen 2020er Skoda Fabia 1.0 MPI Kombi.
Gebe ihn nicht wieder her.
Einsteigen, 10s Leerlauf zum Durchölen, nebenbei Start-Stop per Knopf deaktivieren... fertig. Der Notbremsassistent ist gelegentlich etwas nervös bei (voraussichtlich) abbiegenden Vorausfahrern, bei denen man im Fall der Fälle mit einem leichten Schwenk vorbei käme. Aber das könnte auch an meinem Fahrstil liegen. Die Müdigkeitserkennung scheint auf geraden Autobahnstücken zu würfeln, aber außer einem Pieps stört da auch nichts. Ansonsten kann das Fzg. glücklichweise nicht viel.
Vollgas = Reisegeschwindigkeit.