PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce-Treiber 565.90 Game Ready


Darkman.X
2024-10-01, 16:10:46
Game Ready:

THRONE AND LIBERTY
MechWarrior 5: Clans
Starship Troopers: Extermination.
Enables RTX HDR multi-monitor support within the latest NVIDIA App beta update.
CUDA 12.7


Artikel über den Treiber:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/game-ready-driver-for-nvidia-app-update-throne-and-liberty/

Download:
https://de.download.nvidia.com/Windows/565.90/565.90-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Release notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/565.90/565.90-win11-win10-release-notes.pdf

Feedback thread:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/550609/geforce-grd-56590-feedback-thread-released-10124/


Fixed Gaming Bugs:

[Final Fantasy XV]. Turning on Turf Effects causes texture flickering with drivers newer than 546.65. [4745646]
[Dying Light 2 Stay Human] Game launch shows frozen white screen then crashes to desktop. [4738045]


Fixed General Bugs:

Enabling MSAA globally causes corruption to Steamlink streaming. [4741818]
[VRR] Slight monitor backlight panel flicker when FPS drops below 60FPS. [4785222]
[Advanced Optimus] Asus ROG notebook screen freezes when switching from iGPU to dGPU [4849577]


Open Issues:

Short 3 second black screen on alt-tab from game to desktop in Windows 11 24H2. [4722079]
[Maxwell] MSI GT72 2QD notebook may bugcheck upon installing R560+ drivers [4798073]



Update vom 01.10.2024, 23:24:24:
Neue "open issues" sind dazugekommen:
* Digital Vibrance custom setting does not persist on reboot [4801216]
* DSR/DLDSR resolutions do not appear in games when Integer Scaling is enabled [4889817]

The_Invisible
2024-10-01, 18:04:05
Damit scheint wohl das ominöse VRR-Flicker gefixt. Neuer Treiber Branch?

00-Schneider
2024-10-01, 18:25:09
Ich höre zum ersten Mal davon, dass das ein Treiberproblem ist/war. Ich dachte, dass wäre ein reines Monitor/TV Problem?

Mordekai2009
2024-10-01, 18:50:45
Adaptive Vsync ist immer noch kaputt.

ChaosTM
2024-10-01, 18:56:00
Die Menüs von 77 und Valhalla flickern jetzt nicht mehr. Bei RDR2 ist es noch minimal sichtbar.
Der Wukong Benchmark ist jetzt auch frei von Disco Effekten. Das Spiel selbst war es gsd. immer.

In "What remains of Edith Finch" hat sich nichts geändert, aber da schaltet man VRR einfach aus und hat trotzdem noch flüssiges Gameplay.

..ich hoffe das bleibt so..

Treiber sind auf default.

Exxtreme
2024-10-01, 19:02:37
Ich höre zum ersten Mal davon, dass das ein Treiberproblem ist/war. Ich dachte, dass wäre ein reines Monitor/TV Problem?

Eventuell ist das kein Treiberproblem aber die Treiber können es mitigieren.

Relex
2024-10-01, 19:18:49
Der letzte Treiber hat dafür gesorgt, dass LFC sporadisch "ausgetickt" ist und einfach wild alle möglichen Refreshraten durchgeschaltet hat.

Hat man z.B. 30 FPS, dann springt mit LFC die Refreshrate in Sekundenbruchteilen wild durcheinander zwischen 60, 90, 120, 180, 240 Hz.

Das sorgt natürlich auf einem OLED für starkes flackern, weil sich das gamma abhängig der Bildwiederholrate ein kleines bisschen ändert.

Praktisch war eben mit dem letzten Treiber durch dieses verhalten das flackern in ladescreens verstärkt. Ansonsten hätte man es nur im LFC bereich bemerkt. Wer also mit höheren Frameraten von 60+ FPS spielt, sollte davon nichts mitbekommen haben.


Der neue Treiber hat das behoben. (Was ich auch bestätigen kann)

The_Invisible
2024-10-01, 20:12:14
Adaptive Vsync ist immer noch kaputt.

Hab gedacht das war nur mit lfc bei highrefeesh Monitoren, hätte davon aber eh nix gemerkt, läuft alles fluffig

aufkrawall
2024-10-01, 20:26:36
Er meint nicht VRR, sondern das Vsync, das sich bei fps unterhalb der Refresh Rate abschaltet.
Aber kann man natürlich im VRR-Zeitalter schon mal vergessen. Brr, war das damals schlimm.

Lurtz
2024-10-01, 21:38:07
Das sorgt natürlich auf einem OLED für starkes flackern, weil sich das gamma abhängig der Bildwiederholrate ein kleines bisschen ändert.

Das hat sogar hier am IPS teilweise geflackert.

Exxtreme
2024-10-01, 23:24:24
Neue "open issues" sind dazugekommen:

* Digital Vibrance custom setting does not persist on reboot [4801216]
* DSR/DLDSR resolutions do not appear in games when Integer Scaling is enabled [4889817]

Das ist schon komisch, dass die sowas wieder verkacken.

Andi Y
2024-10-02, 11:24:43
Immerhin funktioniert endlich wieder die GPU-Skalierung bei mir.
Hat nur vier Treiber lang gedauert.

ChaosTM
2024-10-02, 11:58:13
Die diversen Menü Flackereien sind wieder da. Hurra!
Hatte ich schon einmal. Nach der Treiberinstallation war (fast) alles gut, nach einem Reboot wars wieder wie gehabt.

why ?

aufkrawall
2024-10-02, 12:11:51
Ggf. beim ersten Start dauerhaft niedrigere fps, wenn er Shader kompiliert.

Dragozool
2024-10-03, 20:00:43
hey leute sagt mal kann einer von euch mir eventuell helfen?
seit den 560er treibern kann ich bei meinen DLDSR auflösungen keine 120 Hz mehr auswählen sondern nur noch 60 Hz.
alles vor den 560er versionen funktioniert komplett ohne probleme :/
kann dadurch leider nicht wirklich die aktuellen treiber nutzen seit einigen monaten.... hatte die hoffnung das es sich mit neueren versionen wieder einpegelt.. bis heute leider nicht.

redpanther
2024-10-04, 12:27:00
Am besten du meldest es NVidia als Problem.
Vielleicht kümmert sich dann irgendjemand dort in ferner Zukunft darum...

Exxtreme
2024-10-04, 12:39:35
Ja, am besten da reinschreiben:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/550609/geforce-grd-56590-feedback-thread-released-10124/

Slipknot79
2024-10-05, 18:38:01
DLDSR funzt hier am Desktop auch ned seit dem 24H2 Windowsudpate. Ingame noch ned probiert, wird aber sicher der gleich Shice sein.
DLDSR funzt nur dann, wenn ich einen 2ten Monitor akti4e.

(y)

€dit: So, rollback auf 23H2 und alles läuft wieder. Nvidia und MS gleichzeitig dämlich, muss man auch mal schaffen. (y) 24H2 wird somit übersprungen bis 25H2. Das löst auch andere Probleme (Meldung eine ene.sys wäre inkompatibel und NV Broadcast startet plötzlich mit Neustart obwohl Autostart off ist lol (y))

The_Invisible
2024-10-06, 12:59:44
24H2 hört sich irgendwie noch wie eine Alpha an laut diversen Berichten. Da fragt man sich schon für was es überhaupt die "Insider" Kanäle bei MS gibt, könnens ja gleich frisch vom Git releasen :freak:

aufkrawall
2024-10-06, 13:08:08
Linux hat generell die Vorgabe, dass Upstream nicht Downstream kaputt machen darf. Scheint Microsoft irgendwie drauf zu scheißen, bei den mannigfaltigen Berichten, wo es alles mit 24H2 klemmen kann. Das geht ja auch schon ewig so mit den Insider-Builds, und dann lassen die das trotzdem einfach auf die Allgemeinheit los. Wollen wohl auch nur noch eine KI-Firma sein, Rest nicht mehr so wichtig...

Dragozool
2024-10-07, 10:07:42
DLDSR funzt hier am Desktop auch ned seit dem 24H2 Windowsudpate. Ingame noch ned probiert, wird aber sicher der gleich Shice sein.
DLDSR funzt nur dann, wenn ich einen 2ten Monitor akti4e.


was genau funktioniert bei dir denn nicht?

Slipknot79
2024-10-07, 10:40:36
Es werden zwar im Treiber die DLDSR Auflösungen angezeigt und man kann sie auswählen. Dann nach Klick auf "Übernehmen" wird das Bild schwarz, so wie immer, wenn die Auflösung gewechselt werden soll. Jedoch erscheint das Bild wieder in nativer Auflösung und im Treiber ist auch wieder die native Auflösung ausgewählt.
Auch in den Grafikeinstellungen von Windows konnte man die DLDSR-Auflösung nicht ändern obwohl zur Auswahl angezeigt.
Auch in Spielen konnte man in die DLDSR Auflösung nicht wechseln, obwohl auch dort angezeigt.
(y)

RoughNeck
2024-10-07, 11:25:59
Funktioniert bei mir so wie immer.

Bodo-Ffo
2024-10-07, 13:06:43
Es werden zwar im Treiber die DLDSR Auflösungen angezeigt und man kann sie auswählen. Dann nach Klick auf "Übernehmen" wird das Bild schwarz, so wie immer, wenn die Auflösung gewechselt werden soll. Jedoch erscheint das Bild wieder in nativer Auflösung und im Treiber ist auch wieder die native Auflösung ausgewählt.
Auch in den Grafikeinstellungen von Windows konnte man die DLDSR-Auflösung nicht ändern obwohl zur Auswahl angezeigt.
Auch in Spielen konnte man in die DLDSR Auflösung nicht wechseln, obwohl auch dort angezeigt.
(y)
Stell deinen Monitor auf 120hz dann gehts

Slipknot79
2024-10-07, 23:44:56
Can das nicht mehr testen, bin auf 23H2, außerdem habe ich 120Hz nicht zur Auswahl. 60, 100 oder 165. Die 3 werden vom Monitor vorgegeben (EDID).