Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-Adapter für Nintendo N64 gesucht
King Rollo
2024-10-08, 17:04:32
Guten Tag zusammen.
Ich habe gebraucht ein N64 erworben und möchte dieses natürlich an mein TV-Gerät anschließen, welches nur noch über HDMI verfügt.
Tatsächlich habe ich im Schrank noch einem SCART-zu-HDMI-Adapter gefunden (siehe Bild), den ich mal für meine Playstation 2 gekauft hatte. Dieser funktioniert grundsätzlich auch, aber qualitativ ist es leider deutlich schlechter, als erwartet.
Nun ist mir völlig klar, dass sowohl PS2 als auch N64 nicht für große Flachbildschirme gebaut wurde und die Grafik von damals heutzutage kaum noch vorzeigbar ist, aber trotzdem die Frage:
Besteht die Chance, dass ich mit einem Komplettkabel (siehe Bild) besser Ergebnisse erziele oder ist das alles Jacke wie Hose? :cool:
Oder hat jemand eine andere/bessere Empfehlung für mich?
Herzlichen Dank!
yahho
2024-10-08, 23:18:43
Leider kann das N64 ohne Mods nur Composite oder S-Video ausgeben und wenn kein RGB vorhanden ist fallen die meisten Adapter auf Composite zurück. Das in Verbindung mit dem generell unscharfen Bild des N64 sieht auf großen Bildschirmen einfach nicht gut aus.
Allgemeine Empfehlungen für eine "Ein-Kabel-Lösung" wären ein Rad2X Adapter (in Deutschland leider sehr teuer), es gibt China Clone aber da habe ich keine Ahnung ob die was taugen.
Ich hatte bei anderen Konsolen schon gute Erfahrungen mit den Adaptern von Kaico gemacht. Die teure Ninteno Variante scheint einige Einstellungen zu haben die direkt auf das N64 zugeschnitten sind und S-Video nutzen. Praktische Erfahrungen damit habe ich aber nicht.
Das alles ist aber alles nicht unbedingt die billigste Lösung.
user77
2024-10-08, 23:35:51
Habe selber nen N64 und auch noch einen alten CRT, aber es wird nicht besser. Ist einfach die Erinnerung.
Ganon
2024-10-09, 07:33:43
Wenn man was gutes haben will, bleibt eigentlich nur der RetroTink. Ich persönlich habe ein RetroTink-2x Mini, welcher Composite und S-Video kann. Größere Varianten können auch weit mehr.
Der hat auch einen optionalen comb filter, welcher das Pixelflimmern durch die niedrige Auflösung des N64 stark reduziert. Da wird aus dem Bild natürlich kein HD, aber es macht es wesentlich weniger flimmerig, ohne stark an Schärfe zu verlieren.
Größere Varianten haben auch noch CRT-Filter, die eine Röhre simulieren, aber die sind dann auch sehr teuer.
derpinguin
2024-10-09, 07:42:05
N64 rgb Mod plus retro tink.
DeusExMachina
2024-10-10, 20:15:26
N64 rgb Mod plus retro tink.
Als jemand der Bortis RGB Mod und einen OSSC verwendet (der Retrotink4k kommt aber bestimmt auch irgendwann), kann ich dem bezogen auf Qualität absolut beifplichten; vor allem den de-blur möchte ich keinesfalls mehr missen.
Der N64 ist leider eine sehr undankbare Konsole, wenn man gute Bildqualität zu schätzen weiß. Vor dem RGB Mod hatte ich einen japanischen N64 benutzt, der von Haus aus RGB konnte. Aber auch zwischen diesem und einem guten RGB- (oder gar HDMI-)Mod liegen da qualitativ Welten.
Wenn es King Rollo wirklich darum geht, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand ein halbwegs anständiges Bild zu haben, würde ich tatsächlich einen "RetroScaler2x" via Aliexpress o. Ä. empfehlen. Das ist ein Klon des Retrotink2x, hat S-Video-In und ist generell ein anständiger Scaler. Kriegt man mit etwas Glück für 30€.
Wenn etwas mehr Geld ausgegeben werden darf, empfehle ich natürlich das Original, gerade weil man solche Produkte - wenn möglich - unterstützen sollte. Den Retrotrink2X-Pro bekommt man für grob 150€ (inkl. Porto); aber ich kann voll und ganz verstehen, dass man manchmal aufs Geld schauen möchte oder muss.
Ganon
2024-10-11, 08:38:20
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch gleich die HDMI Mod machen (lassen): https://dragonbox.de/de/nintendo64/pixelfx-retro-gem-n64-hdmi-kit-shinyversion-inkl-installation.html
Aber am Ende ist für den Preis ein RetroTink 5x vermutlich die flexiblere Wahl. Schon gegenüber des 2X ist die Bildqualität jetzt nicht so dermaßen viel besser. Schärfer ja, aber naja...
PuKQrxIeuj8
drdope
2024-10-11, 08:57:09
Die alten, analogen SD-Konsolen (und Heimcomputer) sind leider für den Betrieb an einem CRT konzipiert.
Egal welche (teuren) Klimmzüge man da macht, wird das auf einem digitalen Display nie so ausschauen, wie auf einer alten Sony-Trinitron-Röhre via Scart-RGB/YUV Komponentenkabel.
:(
Ganon
2024-10-11, 09:25:48
Wie gesagt, die teuren RetroTinks haben konfigurierbare CRT Filter drin für allerhand damalige CRT Darstellungsarten. Der RetroTink-4K hat auch HDR und BFI Support. Selbst Leute mit den allerbesten CRTs können hier kaum noch Argumente aufbringen.
NCfAD28YkLU
3ZmPkozY6Cg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.