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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spider-Man 2


dildo4u
2024-10-18, 23:36:27
Die PC Version wurde für den 30.1.25 angekündigt.


https://store.steampowered.com/app/2651280/Marvels_SpiderMan_2

Raff
2024-10-18, 23:41:22
~15 Monate nach der PS5. Das geht besser, aber wir wollen mal nicht undankbar sein. :D

MfG
Raff

Radeonfreak
2024-10-18, 23:43:12
Sehr schön. Gib Futter.

00-Schneider
2024-10-19, 08:43:00
Prepare for wokeness.

Relex
2024-10-19, 09:17:34
Jap, leider. Hard skip für mich. Das Virtue Signaling in dem Game ist komplett verrückt.

Selbst Mary Jane sieht jetzt komplett anders aus - nämlich wie die Lead Writerin. :freak:
Aber das ist nur eines von 100 solcher Dingen. Einfach auf Youtube schauen, wen es interessiert…

IceKillFX57
2024-10-19, 09:27:55
Nur aus Interesse…. Der leak ist ja schon über Monate raus… taugt der was?

ChaosTM
2024-10-19, 10:09:40
Prepare for wokeness.


Nur ganz kleine Anpassungen.
Spidey hat seinen Penis bei einem unglücklichen Swinger Unfall verloren und fühlt sich jetzt als Petra Parker. Der Rest ist praktisch unverändert.

crux2005
2025-01-28, 21:22:18
_t2XxWw-jDI

Keine PC Specs oder Preorders. :freak:

Bukowski
2025-01-28, 21:39:23
Jup, ist extrem merkwürdig. :freak: Entweder wollen die das noch verschieben oder das wird der lautloseste release ever. :D

dildo4u
2025-01-29, 17:10:47
PSN Account wird für Single Player Games Optional.
Es gibt aber Bonus Kontent für Leute die ein Account nutzen.

An account for PlayStation Network will become optional for these titles on PC


https://blog.playstation.com/2025/01/29/new-in-game-content-incentives-coming-to-playstation-games-on-pc/


https://i.ibb.co/mVMTSyzx/Giem-Nvt-Wk-AAG9-XB.jpg (https://ibb.co/C3T8W90r)

https://blog.playstation.com/2025/01/29/marvels-spider-man-2-pc-features-and-ray-tracing-options-detailed-out-tomorrow

KriNemeth
2025-01-29, 17:26:56
Jap, leider. Hard skip für mich. Das Virtue Signaling in dem Game ist komplett verrückt.


Hab das Spiel durchgespielt, wäre mir jetzt nicht unbedingt großartig aufgefallen.

Radeonfreak
2025-01-29, 18:32:49
Jup, ist extrem merkwürdig. :freak: Entweder wollen die das noch verschieben oder das wird der lautloseste release ever. :D

Immer noch keine Keys. :(

Bukowski
2025-01-30, 18:41:06
Ist jetzt wohl raus bei Steam....also kaufbar. Echt interessant. Sony wollte sich hier wohl komplett jedes Marketing sparen. Ist nicht mal vorne auf der Hauptseite bei Steam. Joah, warum nicht. :D

arcanum
2025-01-30, 19:34:36
Eventuell gibt Sony mit dem Weggang von Ryan die Multiplattform-Strategie für Singleplayer-Games wieder auf. Ist ja wieder ein Japaner am Steuer und ich glaube nicht, dass die so PC-Affin sind.

crux2005
2025-01-30, 19:37:14
Eventuell gibt Sony mit dem Weggang von Ryan die Multiplattform-Strategie für Singleplayer-Games wieder auf. Ist ja wieder ein Japaner am Steuer und ich glaube nicht, dass die so PC-Affin sind.

Hiroki Totoki hat gesagt "margins are the name of the game" und wenn sie diese weiter steigern wollen, müssen sie die Spiele sogar viel früher auf PC bringen.

arcanum
2025-01-30, 19:43:08
Hiroki Totoki hat gesagt "margins are the name of the game" und wenn sie diese weiter steigern wollen, müssen sie die Spiele sogar viel früher auf PC bringen.

Vor einem Jahr hatte man auch 10 MP-Titel in der Entwicklung, von denen 7 oder 8? bereits eingestampft sind. Absolut keine Werbung und quasi ein Shadow-Drop von SM2 sehen nicht gerade nach mehr PC-Business aus. Aber warten wir mal ab.

Raff
2025-01-30, 19:47:02
Ist jetzt wohl raus bei Steam....also kaufbar. Echt interessant. Sony wollte sich hier wohl komplett jedes Marketing sparen. Ist nicht mal vorne auf der Hauptseite bei Steam. Joah, warum nicht. :D

Review-Keys kamen übrigens zum Release, ernsthafte Techniktests brauchen folglich noch etwas.

MfG
Raff

Radeonfreak
2025-01-30, 19:57:34
Heruntergeladen.

Sehr löblich, CNN und Transformer gleich im Auswahlmenü.

[dzp]Viper
2025-01-30, 20:39:08
Hier fängt es gerade jemand an...

Scheinbar soll es aber auf dem PC aktuell sehr instabil laufen..

QgW0HehPRio

Lurtz
2025-01-30, 21:42:14
Eventuell gibt Sony mit dem Weggang von Ryan die Multiplattform-Strategie für Singleplayer-Games wieder auf. Ist ja wieder ein Japaner am Steuer und ich glaube nicht, dass die so PC-Affin sind.
Die Entscheidung hat Ryan sicher nicht ohne Japan getroffen.
Viper;13697218']
Scheinbar soll es aber auf dem PC aktuell sehr instabil laufen..

Wird wie jeder Sony-Port noch ein paar Wochen brauchen. Memory management on PC is hard :ugly:

CoolhandX
2025-01-30, 22:14:15
Crashed ziemlich hart stellenweise. Schon mehrfach CtD. Stellt man RT von Max auf Very High passiert es nicht.

crux2005
2025-01-30, 23:10:42
-K_QWJh9shM

4K DLSS4 Q (Transf.) + RR aber das Rauschen + die komischen Artefakte sind echt nicht schön.

Raff
2025-01-30, 23:38:24
Bestätige das Rauschen mit Ray Reconstruction trotz des neuesten Treibers – aber keine Abstürze hier. Erwartungsgemäß ziemlich cineastisch inszeniert und grafisch fett, ist immerhin die bis dato beste Raytracing-Implementierung auf der PS5. Noch krasser ist aber, wie schnell die Stadt gestreamt werden kann. :up: ~15 GiB VRAM-Allokation in UHD mit allem und scharf (Bedarf wohl knapp darunter). Ein wirklich netter Systemtest.

MfG
Raff

00-Schneider
2025-01-31, 07:05:08
Also der nächste katastrophale AAA-Release?

Vielen Dank an alle Betatester hier!

dildo4u
2025-01-31, 07:51:23
RT erzeugt absurde CPU Last die 5090 hängt um 400 Watt in 4K Ultimate.

77njhMgQeAs

Relex
2025-01-31, 07:57:06
War auch schon im oberen Video auffällig. Er hängt ständig im CPU Limit.

Mal wieder einer dieser „tollen“ nixxes Ports.

The_Invisible
2025-01-31, 08:23:38
Crashed ziemlich hart stellenweise. Schon mehrfach CtD. Stellt man RT von Max auf Very High passiert es nicht.

Check Mal GPU UV/OC, seit dem neuen Treiber crashen da wohl einige Systeme mit früher vermeintlich stabilen settings

dildo4u
2025-01-31, 08:26:34
Der NV Treiber selbst macht auch Probleme Forza Horizon 5 ist immer noch nicht stabil hatte daher bis Gestern ein Treiber vom September drauf.

Ich vermute aber Spiderman 2 selber braucht Patches ist halt neu.

dargo
2025-01-31, 08:47:22
War auch schon im oberen Video auffällig. Er hängt ständig im CPU Limit.

Mal wieder einer dieser „tollen“ nixxes Ports.
Diese Spiele werden primär für die Konsole entwickelt und nicht für den PC. ;) Dann wird u.U. mehr RT am PC geboten und schon hast du die Arschkarte weil die CPU-Last ebenfalls ansteigt. Bei der Konsole juckt das aber niemanden. ;) Zudem hat jeder Spieler auf einer PS5 Direct Storage, im Gegensatz zum PC-Gaming. Es ist übrigens völlig albern sich über ein CPU-Limit mit einer ~3.000€ Grafikkarte zu beschweren. Sofern man überhaupt eine bekommt. ;D

Relex
2025-01-31, 08:56:59
Die CPU Kosten von RT sind idr unabhängig von Qualität und Anzahl der RT Effekte.

Sobald die BVH erzeugt werden muss, fallen die Kosten CPU seitig an. Also genauso wie auf Konsole.

Und nein, dass man auf einer 5090 CPU limitiert ist, ist kein Problem per se.
Es ist aber ein Problem, wenn eine High End CPU mit 2-3 facher Konsolenperformance nur mittlere zweistellige FPS schafft, während die Konsole das ganze mit konstanten 60 FPS und sauberen Frametimes stemmt.

dildo4u
2025-01-31, 09:01:49
Ich würde ein Vergleich abwarten ob die LOD überhaupt Vergleichbar sind erst dann kannst du bewerten ob der Port saugt.
Das und Passanten/Fahrzeuge Menge wird auf Konsole oft reduziert damit hatte man z.b die 60fp in Cyberpunk erreicht

dargo
2025-01-31, 09:04:19
Die CPU Kosten von RT sind idr unabhängig von Qualität und Anzahl der RT Effekte.

Sobald die BVH erzeugt werden muss, fallen die Kosten CPU seitig an. Also genauso wie auf Konsole.

Und nein, dass man auf einer 5090 CPU limitiert ist, ist kein Problem per se.
Es ist aber ein Problem, wenn eine High End CPU mit 2-3 facher Konsolenperformance nur mittlere zweistellige FPS schafft, während die Konsole das ganze mit konstanten 60 FPS und sauberen Frametimes stemmt.
Das mit Direct Storage hast du jetzt warum nicht mitbekommen? Diese CPU-Last hast du auf Konsole gar nicht. Und selbst mit D3D12 bist du noch weit von der Hardware entfernt vs. einer Playstation API. Gewöhne dich dran, speziell bei Open World wo PC-Hardware nicht primär im Fokus bei der Entwicklung stand.

Relex
2025-01-31, 09:19:16
Weiß nicht, was du damit sagen willst, Direct Storage ist auch am PC verfügbar und wurde von Nixxes bereits häufiger genutzt.

Keine Ahnung, ob das bei dem Spiel der Fall ist.

dargo
2025-01-31, 09:26:24
Das Streaming wird über Direct Storage auf der PS5 aufwärts erledigt. Diese Last muss am PC komplett die CPU übernehmen weil die DEVs Nixxes der Meinung sind die Verbreitung entsprechender Hardware am PC ist noch nicht gut genug. So war das bei den ersten beiden Teilen und ich gehe davon aus so ist es auch hier. Der Punkt von dildo ist natürlich auch legitim. Erstmal schauen ob LoD Konsole = LoD PC.

Weiß nicht, was du damit sagen willst, Direct Storage ist auch am PC verfügbar und wurde von Nixxes bereits häufiger genutzt.

In welchem Spiel wurde Direct Storage am PC dafür verwendet um CPU-Last beim Streaming im Gameplay erheblich zu senken? Mir ist da nichts bekannt, eventuell habe ich aber was verpasst.

dildo4u
2025-01-31, 09:59:41
7900XTX stottert auch scheinbar kein Problem mit dem NV Treiber.

Ab Minute 9 gibt es echte Hänger.

fFQVsPV1OSs

aufkrawall
2025-01-31, 10:11:59
Das ist schon arg, wenn man bedenkt, wie ewig der Leak zurück lag und wohl im Grunde lauffähig war.
Offenbar existiert das Nixxes von einst gar nicht mehr. Hat Sony mal wieder ein goldenes Händchen bei der Übernahme bewiesen...

Troyan
2025-01-31, 12:47:43
Naja, Ports kosten Geld. Schlechte Ports kosten weniger Geld.

Ist schon heftig, wieviel schlechter das seit Spider-Man 1 geworden ist.

arcanum
2025-01-31, 13:00:29
Totoki wurde hier gestern zitiert mit "margins are the name of the game". Passt ja zusammen mit der Theorie.

fulgore1101
2025-01-31, 13:04:56
Das Spiel nutzt Direct Storage, die beiden .dll Datein sind im Spieleordner.

redpanther
2025-01-31, 13:50:51
Das ist schon arg, wenn man bedenkt, wie ewig der Leak zurück lag und wohl im Grunde lauffähig war.
Offenbar existiert das Nixxes von einst gar nicht mehr. Hat Sony mal wieder ein goldenes Händchen bei der Übernahme bewiesen...

HZD Remake und HFW liefen doch gut oder nicht?
Waren doch auch von Nixxes?

dildo4u
2025-01-31, 14:03:19
HZD Remake und HFW liefen doch gut oder nicht?
Waren doch auch von Nixxes?
Die haben kein RT das scheint hier Probleme zu machen Spiderman war immer deutlich flotter ohne RT nicht unbedingt wegen der GPU sondern weil RT die CPU Last deutlich steigert.

dargo
2025-01-31, 14:58:51
Das Spiel nutzt Direct Storage, die beiden .dll Datein sind im Spieleordner.
Für was? Um Ladezeiten zu verkürzen? :freak:

HZD Remake und HFW liefen doch gut oder nicht?
Waren doch auch von Nixxes?
Beides mit Mousestuttering. :uup:

DrFreaK666
2025-01-31, 15:22:39
... Beides mit Mousestuttering. :uup:

Wen interessiert das? Wer mit Controller nicht zurecht kommt, hat ganz andere Probleme

dargo
2025-01-31, 15:39:55
Wen interessiert das?
Einen PC-Spieler.

MiamiNice
2025-01-31, 16:16:12
Wen interessiert das? Wer mit einen Controller nicht zurecht kommt mit dem PC verbindet, hat ganz andere Probleme

Fixed it 4 u.

DrFreaK666
2025-01-31, 16:36:36
Fixed it 4 u.

Hast den Account hier geklaut? Wer sich hier vor über 20 Jahren registriert hat, hat bestimmt auch davon mal was gehört:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gravis_PC_GamePad

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SideWinder

Also soooo ungewöhnlich ist das nicht

Radeonfreak
2025-01-31, 16:57:52
Crashed ziemlich hart stellenweise. Schon mehrfach CtD. Stellt man RT von Max auf Very High passiert es nicht.

Probier ich mal aus. Hatte jetzt auch schon paar Crashes in der letzten Stunde.

edit: Tatsache...hilft.

00-Schneider
2025-01-31, 17:28:09
Tatsache...hilft.


Nicht mit maximaler Qualität spielen? Du enttäuscht mich...

dargo
2025-01-31, 17:38:21
Seit dem 30.01 ist ne RTX 4090 nur noch Mainstream, sie darf das also. ;)

Radeonfreak
2025-01-31, 17:47:09
Nicht mit maximaler Qualität spielen? Du enttäuscht mich...

Wie soll ich denn mit maximaler Kwalität spielen wenns ständig crasht? :ucrazy:

Also Ray Reconstruction macht genau das Gegenteil von dem was es soll, bei EIN, egal ob CNN oder Transformer, rauscht das Bild wie die Hölle. :freak:

00-Schneider
2025-01-31, 18:00:35
Wie soll ich denn mit maximaler Kwalität spielen wenns ständig crasht? :ucrazy:


Hättest halt auf die Vollversion warten sollen, als mal wieder zur Early Access Version zu greifen.

ChaosTM
2025-01-31, 18:02:08
Da warte ich lieber noch ein paar Wochen/Monate..

Höhnangst
2025-01-31, 18:29:23
Beides mit Mousestuttering. :uup:
Ich hab ZD Remaster (noch) nicht gespielt, aber in FW hab ich jetzt ca. 250 h runter und nichts davon gemerkt.

fulgore1101
2025-01-31, 18:30:11
Für was? Um Ladezeiten zu verkürzen? :freak:


Ich weiß nicht. Um die CPU Last zu verringern wohl nicht. :freak: Im Steam Forum behaupten manche das Löschen bzw. umbenennen der beiden .dll würde die Framerate und das Abstürzen fixen. Andere bemerken keinen Unterschied.

Radeonfreak
2025-01-31, 18:37:21
OKay, RT geht auf volle Kanne, Ultimativ, aber sobald ich Ray Reconstruction aktiviere stürzt es früher oder später, eher früher ab.

dargo
2025-01-31, 18:47:47
Ich hab ZD Remaster (noch) nicht gespielt, aber in FW hab ich jetzt ca. 250 h runter und nichts davon gemerkt.
Setz mal ein 75fps Limit dann siehst du es besser. Damit liegst du genau in der Mitte von einer 30Hz Stufe. Natürlich mit einem VRR-Bildschirm, alles andere disqualifiziert sich von selbst.

Höhnangst
2025-01-31, 19:08:35
Setz mal ein 75fps Limit dann siehst du es besser. Damit liegst du genau in der Mitte von einer 30Hz Stufe. Natürlich mit einem VRR-Bildschirm, alles andere disqualifiziert sich von selbst.
Ne lass mal. Es gibt genau gar keinen Grund, warum ich etwas provozieren sollte, was mich bisher genau 0,0 gestört hat (wenn es existiert). Das Spiel hat seine Fehler und Quirks, aber Mousestutter gehört für mich einfach nicht dazu.

redpanther
2025-01-31, 19:32:36
Setz mal ein 75fps Limit dann siehst du es besser. Damit liegst du genau in der Mitte von einer 30Hz Stufe. Natürlich mit einem VRR-Bildschirm, alles andere disqualifiziert sich von selbst.

Man muss es also provozieren, damit man es gut genug bemerkt?
Nee danke Dargo, schließe mich Höhenangst an. Den Remaster habe ich lieber mit +120 FPS gespielt und es lief sehr gut für meinen Geschmack. (Gut, hatte den letzten Patsch stand)
Bin gerade im Verbotenen Westen und auch das läuft sehr gut.

dargo
2025-01-31, 19:57:18
Man muss es also provozieren, damit man es gut genug bemerkt?

Nur bei einzelnen Spielern die kein gutes Auge für sowas haben. ;) Kannst auch gerne 105fps festsetzen. Ich sehe das immer bei variablen Frames mit VRR. Genau in der Mitte einer 30Hz Stufe ist der Stuttereffekt am größten.

Radeonfreak
2025-01-31, 20:42:31
OKay, RT geht auf volle Kanne, Ultimativ, aber sobald ich Ray Reconstruction aktiviere stürzt es früher oder später, eher früher ab.

Nee. Doch nicht.

dargo
2025-01-31, 21:41:07
Hotfix für die RT-Crashes ist da.
https://store.steampowered.com/news/app/2651280/view/500563872868991406?l=german

Radeonfreak
2025-01-31, 21:46:47
Nee, crasht weiter.

Raff
2025-01-31, 22:13:53
Erster Hotfix – gegen Crashes: https://steamcommunity.com/games/2651280/announcements/detail/500563872868991407

Witzig, ich hatte immer noch keinen Crash. Alte CPU regelt. Oder so. :ugly:

MfG
Raff

dargo
2025-02-01, 07:19:40
Da steht ja auch einige, nicht alle. ;)

This hotfix addresses some of the device hang crashes that could occur while playing the game with ray-tracing enabled.

dildo4u
2025-02-01, 11:14:40
Erklärt vermutlich die Performance skaliert ordentlich über PS5 Pro was das RT angeht.(Reflektionen/Schatten)


IkpavMaN7y4

Relex
2025-02-01, 11:49:24
Einerseits beeindruckend wie hoch das skaliert, allerdings sehe ich hier wieder deutliche Probleme mit dam RT-AO. Das ist einfach viel zu fein und lokal. Die Skyline sieht am PC dadurch extrem flach und "videogamey" aus weil die ganzen schatten fehlen. Das ist ein riesen Downgrade. Aber gleiches Problem auch mit der Vegetation. Das Spiel sieht damit richtig kaputt aus.

Wenn die Verschattung nicht durch eine RT-GI Lösung erzeugt wird, ist RT-AO leider auch nur eine billige Krücke. Da würde ich das normale SSAO oder was auch immer man ohne RT nutzt, auf jeden Fall vorziehen. Das sieht auf der Konsole trotz der schlechteren Präzision sehr viel stimmiger aus.

Ach ja und dass die RT Schatten alle so extrem scharf sind ist auch störend. Idr. werden schatten mit RT weicher gezeichnet, weil die Entfernung besser berücksichtigt wird. Würd ich wahrscheinlich auch deaktivieren...

dildo4u
2025-02-01, 13:44:12
Laut DF Alex mach Direct Storage Probleme.
Wurde scheinbar nie in Ratchet an Clank gefixt und hier übernommen.

Post in thread 'Spider-man 2 pc performance thread' https://www.resetera.com/threads/spider-man-2-pc-performance-thread.1096008/page-5#post-135168012

Relex
2025-02-01, 13:48:30
Jap, in Ratchet & Clank wurde es nie gefixed. Die Frametimes sind kompletter müll mit Direct Storage. Löscht man die beiden dll dateien läuft es aber butterweich.

aufkrawall
2025-02-01, 14:04:55
Warum nutzen die Deppen wieder GPU DirectStorage, wenn sie es bei Forbidden West extra nicht genutzt hatten, weil es schlicht beschissen sein soll? :facepalm:

dildo4u
2025-02-01, 14:12:42
Wäre interessant ob das in jedem Direct Storage Spiel der Fall ist nur hier wird es wirklich gestresst.

Relex
2025-02-01, 14:34:49
Man muss eben unterscheiden zwischen Direct Storage mit GPU dekomprimierung und ohne.

Direct Storage nutzen mittlerweile einige Spiele, aber GPU dekomprimierung meines wissens nur ganz wenige wie eben Ratchet & Clank und hier Spider-Man 2. Weitere Spiele mit GPU dekomprimierung wüsste ich aus dem Stehgreif auch gar nicht.

Fusion_Power
2025-02-01, 14:40:31
Gerüchteweise soll das Game auf iGPUs teils besser laufen als auf dedizierten, ist da was dran?

dildo4u
2025-02-01, 14:54:23
Du wirst auf IGP kein Raytracing nutzen.
Das Spiel skaliert am PC weiter nachunten als auf der PS5 die immer RT nutzt.

Radeonfreak
2025-02-01, 14:56:37
Hab mein Absturzproblem gelöst, 3 Stunden am Stück mit volle Aufdrehung gespielt. Das Masterrace Herz ist wieder besänftigt.

Relex
2025-02-01, 14:56:40
Ja. Kein RT und geringe Frameraten im GPU Limit bei zugleich reduzierten Settings.

Damit dürfte sich die CPU last um mehrere Faktoren reduzieren und dann läuft es logischerweise auch smooth.

@Radeonfreak

Und was war die Lösung?

Fusion_Power
2025-02-01, 15:53:52
Du wirst auf IGP kein Raytracing nutzen.
Das Spiel skaliert am PC weiter nachunten als auf der PS5 die immer RT nutzt.
Ja zuckelt das Game nur wegen Ray Tracing oder halt allgemein wegen mieser Optimierung? Bei letzterem bringen dann low settings vermutlich auch nicht zu viel. RT ist hier ja eh nur optional, das kann man sicher verschmerzen im Notfall.

Relex
2025-02-01, 16:11:35
Optional ist relativ. Auf der PS5 werden glaube ich immer mindestens RT Reflexionen genutzt.

Darauf zu verzichten ist dann schon schmerzhaft, weil das Spiel ohne RT Reflexionen auch echt nicht gut aussieht. Im ersten teil hat man sich da mit den non-RT Reflexionen noch mehr Mühe gegeben. Aber das war ja auch für PS4 designt.

dildo4u
2025-02-01, 16:14:34
Ja zuckelt das Game nur wegen Ray Tracing oder halt allgemein wegen mieser Optimierung? Bei letzterem bringen dann low settings vermutlich auch nicht zu viel. RT ist hier ja eh nur optional, das kann man sicher verschmerzen im Notfall.
Der Fallback scheint diesmal schlechter da das Game für PS5 entwickelt wurde.

https://i.ibb.co/ynRwkkQr/YWSit9.png (https://ibb.co/svP011VZ)

https://i.ibb.co/Wp5dQ1Qc/YWSjK2.png (https://ibb.co/1JQp3x39)

Post in thread 'Spider-man 2 pc performance thread' https://www.resetera.com/threads/spider-man-2-pc-performance-thread.1096008/page-4#post-135121395

00-Schneider
2025-02-01, 16:20:32
Der Fallback scheint diesmal schlechter da das Game für PS5 entwickelt wurde.


Lieber so, als dass das Game nur auf RT-fähigen Karten läuft.

dildo4u
2025-02-01, 16:23:00
Auf jeden Fall so lange es keine gescheiten Low End Karten gibt.

Fusion_Power
2025-02-01, 19:20:01
Der Fallback scheint diesmal schlechter da das Game für PS5 entwickelt wurde.

https://i.ibb.co/ynRwkkQr/YWSit9.png (https://ibb.co/svP011VZ)

https://i.ibb.co/Wp5dQ1Qc/YWSjK2.png (https://ibb.co/1JQp3x39)

Post in thread 'Spider-man 2 pc performance thread' https://www.resetera.com/threads/spider-man-2-pc-performance-thread.1096008/page-4#post-135121395
Hupsi. ^^" Nun ja, immerhin könnte man das Game so vermutlich aufm Steam Deck zocken. Is ja auch schon mal was.
Aber fürn Fallback ohne RT ne gescheite Environmental-Map für Reflexionen war nicht mehr drinne oder wie? :freak:

Radeonfreak
2025-02-01, 19:30:06
@Radeonfreak

Und was war die Lösung?

Nuja, einmal aus dem Lösungsthread in Steam mal im Gerätemanager Nvidia HD Audio deaktiviert. (denke aber nicht das es das war)

Lösung:

Meine Karte hab ich mit dem OC Scanner im Afterburner übertakten (lassen). War ewig her.

Hab ich jetzt noch mal gemacht, 43 Minuten später das leicht veränderte Ergebniss übernommen und e Voila....gehts.

Eigentlich sind kaum Änderungens sichtbar, aber nun gehts.

Relex
2025-02-01, 20:18:16
So, habs mir jetzt trotz "Wokeness" doch mal angesehen. Ich bin wohl ein Konsumopfer. :rolleyes:
Aber irgendwie hab ich gerade bock auf ein Spidey game. Was solls. Schlimmer als Failguard kanns eh nicht mehr werden.

Wie auch immer.


Das Löschen der beiden Direct Storage dll Dateien dstorage.dll und dstoragecore.dll behebt schonmal das ständige stottern. Ohne ist es deutlich smoother und an kleineren Nachladerucklern nach Kameracuts oder an der Texturqualität beim Streaming ändert das rein gar nichts. Läuft perfekt ohne dstorage incl der Anfangsszene mit Sandman.


Gut, perfekt ist relativ. Wie auch die ersten beiden Games ist es niemals perfekt smooth, wenn ich mitten in der Stadt die Kamera mit dem Gamepad langsam drehe. Framepacing könnte also besser sein. Auch ein 30 FPS Limit ändert da nichts.

CPU Limit liegt bei mir bei ca 70-80 FPS wenn ich durch die Stadt schwinge. Mit Frame Gen werden daraus dann mit DLSS Performance trotz Raytracing locker 150 FPS. Mit DLSS Quality in 4K bin ich dann mit Frame Gen GPU limitiert und bei mindestens 110-120 FPS.

Allerdings nutze ich keine maxed out Settings, sondern folgende:


Texturqualität: Sehr hoch
Texturfilter: 16x
Schattenqualität: Ultra
Schärfentiefe: Hoch
Detailstufe: Sehr hoch (Ultra = max)
Verkehrsdichte: Hoch (Sehr Hoch = max)
Personendichte: Hoch (Sehr Hoch = max)
Haarqualität: Sehr hoch
Umgebungsverdeckung: SSAO
Bildschirminhalt-Reflexionen: Hoch
Wetterpartikelqualität: Sehr Hoch

Raytracing-Voreinstellung: Hoch
Raytracing-Reflexionen: Hoch (Sehr Hoch = max)
Raytracing-Innenräume: Hoch (Sehr Hoch = max)
Raytracing-Schatten: Aus (Sehr Hoch = max)
Raytracing-Umgebungsverdeckung: Aus (Sehr Hoch = max)
Reflexions-Geometriedetails: Hoch (Sehr Hoch = max)
Raytracing-Objektreichweite: 6/10
DLSS-Strahlenrekonstruktion: Aus


Den Rest wie Motionblur, Filmkorn etc. spar ich mir, da nicht relevant. Außer vielleicht das Bildschirmwackeln. Das ist beim schwingen so penetrant, dass es fast wie ruckeln wirkt. Hab ich aus gemacht. Das schwingen fühlt sich dadurch viel weicher an.



Noch ne Erklärung zu den Settings:

Rastersettings sind fast alle maxed out bis auf Verkehr und Personen. Das war im ersten Teil schon so subtil. Daher einfach auf Hoch und bessere CPU performance genießen.

SSAO sieht wie immer deutlich besser aus, als alles andere. Die Skyline wirkt nur mit SSAO richtig. Alles andere sieht total kaputt und wie low settings aus.

Gleiches gilt für RT.
RT-AO ist hässlich, SSAO ist besser. RT Schatten meistens viel zu scharf und machen stellenweise auch Probleme mit der Skyline (manche Wände leuchten dadurch zu hell und werden nicht richtig verschattet)


RT Reflexionen und Innenräume sowie Reflexionsdetails kann man noch hoch setzen. Läuft nicht wirklich schlechter. Aber ich lass da lieber etwas Puffer wegen VRAM, CPU performance etc. Der Unterschied ist eh nur auffällig, wenn man direkt in die Reflexionen schaut. Bei normalen Gameplay ist das nicht auffällig. Aber werd ich noch austesten, ob ich das nicht trotzdem maximiere...


Texturen sollten wie auch schon in den ersten beiden Spielen auf Maximum (also sehr hoch) stehen, sonst gibts in mittlerer Entfernung unscharfe Gebäudetexturen.

VRAM Belegung ist bei ca 14 GB. Das Game cappt aber bei ca 15 von 16 GB und alles was dann over budget ist kann zu Rucklern führen. (z.B. wenn man absolut alle Settings auf max knallt).

Ray Reconstruction kann man sich mMn. komplett schenken. Lieber Standard DLSS und den DLSS4 Override nutzen und auf Preset K umstellen. Das ist nochmal ein gewaltiges Upgrade bei der Bildqualität. Schärfe dann auf 0 und Chromatische Aberration aus.


Bisher zwei Stunden auf der Uhr ohne Absturz.


Bin technisch damit soweit zufrieden. Auch wenn beim Framepacing wie bei den ersten beiden Teilen noch Luft nach oben ist.

Fusion_Power
2025-02-01, 20:48:40
Das Löschen der beiden Direct Storage dll Dateien dstorage.dll und dstoragecore.dll behebt schonmal das ständige stottern. Ohne ist es deutlich smoother und an kleineren Nachladerucklern nach Kameracuts oder an der Texturqualität beim Streaming ändert das rein gar nichts. Läuft perfekt ohne dstorage incl der Anfangsszene mit Sandman.

Wozu gibts sowas überhaupt wenns scheiße ist? hat "Direct Storage" irgend wo irgend welche Vorteile?

Relex
2025-02-01, 21:12:37
Ich glaub bei Ratchet & Clank hat es was gebracht, wenn man low end CPUs nutzt.

Wobei ich meine, dass es die Ruckelprobleme mit AMD GPUs nicht gab. Kann also auch ein Nvidia spezifisches Problem sein.

Aber solange Nixxes da die Finger im Spiel hat, will ich nicht beurteilen, wer da jetzt Schuld hat.

Fusion_Power
2025-02-02, 02:54:11
Ich glaub bei Ratchet & Clank hat es was gebracht, wenn man low end CPUs nutzt.

Wobei ich meine, dass es die Ruckelprobleme mit AMD GPUs nicht gab. Kann also auch ein Nvidia spezifisches Problem sein.

Aber solange Nixxes da die Finger im Spiel hat, will ich nicht beurteilen, wer da jetzt Schuld hat.
Ist das ehr für Konsolen gedacht gewesen als für PC?

Also laufen tut Spider-Man 2 wohl aufm Steam Deck, jedenfalls mit low settings und Frame Generation. Immerhin.

8JaiOFzfvB4

dargo
2025-02-02, 08:00:53
Wozu gibts sowas überhaupt wenns scheiße ist?
Es ist nicht scheiße sondern von Vorteil. Natürlich bei guter Implementierung. ;)

The_Invisible
2025-02-02, 08:49:42
Erste Benches: https://www.techpowerup.com/review/spider-man-2-performance-benchmark/6.html

5090 in 4k fast 40% schneller, da kribbelts doch wieder ein bisschen aufzurüsten. Zudem 16GB VRAM wohl empfohlen wenn volles Programm

@Radeonfreak
Hab jagesagt checkt eure Settings, der neue Treiber macht da wohl was anders oder lastet besser aus

Relex
2025-02-02, 09:09:47
Einfach Frame Gen an und du hast mehr FPS als du brauchst. Der Test ist ja ohne.
Wenn man die hässlichen Max settings nicht nutzt gibts noch mehr FPS bei besserer Optik.
Und wenn man das im Spiel genutzte CNN DLSS durch Transformer ersetzt, gibts im performance modus nochmals bessere Optik als vorher im Quality Modus.

FPS sind bei dem Spiel dann wirklich das kleinste Problem.

Radeonfreak
2025-02-02, 09:15:18
Erste Benches: https://www.techpowerup.com/review/spider-man-2-performance-benchmark/6.html

5090 in 4k fast 40% schneller, da kribbelts doch wieder ein bisschen aufzurüsten.

Ich hab mit alles auf Anschlag + FG 140fps durchgehend.

EIne 5090 bringt mir da rein garnix bei einem 144hz Display.


@Radeonfreak
Hab jagesagt checkt eure Settings, der neue Treiber macht da wohl was anders oder lastet besser aus

Ja, ich hab schon gelesen das der Treiber reihenweise Instabilitäten verursacht bei "altem" OC.

Relex
2025-02-02, 10:14:29
Hab jetzt die Ursache für die letzten Framepacing probleme gefunden.

Es sind die 240 Hz bei mir.

Wenn ich ein 116 FPS limit einstelle und 240 Hz laufen, zeigen langsame Kameradrehungen mit dem Controller Microruckler.

Wenn ich das Spiel aber auf 120 Hz umstelle (reflex limitiert dann automatisch auf 116 FPS) sind die Microruckler nahezu komplett weg.

Wenn ich dann noch zusätzlich via RTSS Async limitiere, ist es perfekt. Sämtliche microruckler sind weg.


Ist also tatsächlich kein CPU/Frametime Problem. Das Game mag anscheinend einfach keine Hohen Bildwiederholraten. Irgendwas geht da dann beim Framepacing kaputt.


Das Netzschwingen durch die Stadt ist jetzt butterweich! :eek:

Robspassion
2025-02-02, 10:50:30
Hab jetzt die Ursache für die letzten Framepacing probleme gefunden.

Es sind die 240 Hz bei mir.

Wenn ich ein 116 FPS limit einstelle und 240 Hz laufen, zeigen langsame Kameradrehungen mit dem Controller Microruckler.

Wenn ich das Spiel aber auf 120 Hz umstelle (reflex limitiert dann automatisch auf 116 FPS) sind die Microruckler nahezu komplett weg.

Wenn ich dann noch zusätzlich via RTSS Async limitiere, ist es perfekt. Sämtliche microruckler sind weg.


Ist also tatsächlich kein CPU/Frametime Problem. Das Game mag anscheinend einfach keine Hohen Bildwiederholraten. Irgendwas geht da dann beim Framepacing kaputt.


Das Netzschwingen durch die Stadt ist jetzt butterweich! :eek:

Du hast Recht, OMG vielen Dank dafür! mit 120 ist es perfekt, mit 240 war es mega rucklig beim Umsehen. Endlich kann ich es voll genießen, mag das Game sehr 1000 Dank!

dargo
2025-02-03, 07:51:40
Marvel's Spider-Man 2 | OPTIMIZATION GUIDE

hBlY4zURgVo

Die Kosten von Ray Traced Interiors, RT Shadows und RT AO auf der 4070 S. :freak:

Lurtz
2025-02-03, 07:57:14
Er schaltet einzeln RT zu, das kostet initial immer extrem viel. Außerdem ist er immer wieder CPU-limitiert mit dem 5700 X3D...

dargo
2025-02-03, 08:18:46
Wer ist in diesem Spiel nicht cpu-limitiert? :ulol:

Edit:
Man achte auf den Stromverbrauch meiner handoptimierten RX 6800XT. :ulol:
https://www2.pic-upload.de/thumb/37462562/Spider-Man2_2025_02_03_08_50_01_415.png (https://www.pic-upload.de/view-37462562/Spider-Man2_2025_02_03_08_50_01_415.png.html)

btw.
Aber immerhin kein Mousestuttering von Nixxes hier, ist ja bei denen nicht selbstverständlich. :uup: Sowohl mit festen 75fps als auch 105fps und variablen Frames getestet. Dafür muss ich mit meiner Maus auf 400DPI runter weil mit 800DPI das Ding immer noch viel zu sensibel eingestellt ist obwohl Ingame auf Null gestellt. :freak: Also mit Maussteuerung hat es Nixxes immer noch nicht so. :D

DrFreaK666
2025-02-03, 08:34:04
Er schaltet einzeln RT zu, das kostet initial immer extrem viel. Außerdem ist er immer wieder CPU-limitiert mit dem 5700 X3D...

Die perfekte CPU für eine 12GB-GPU :biggrin:

dildo4u
2025-02-03, 10:28:10
Marvel's Spider-Man 2 | OPTIMIZATION GUIDE

https://youtu.be/hBlY4zURgVo

Die Kosten von Ray Traced Interiors, RT Shadows und RT AO auf der 4070 S. :freak:
Die 4070 performen wie erwartet was auffällig ist die 16GB kann sich nicht absetzen?

https://i.ibb.co/x8GS7SK0/Screenshot-2025-02-03-102220.png (https://ibb.co/Z1K6M6RP)

https://www.techpowerup.com/review/spider-man-2-performance-benchmark/7.html

Das PC Game skaliert deutlich über Konsole daher ist der Performance Hit höher.

IkpavMaN7y4

aufkrawall
2025-02-03, 16:15:44
Peak-Spieler bei Steam weniger als die Hälfte von Remastered, gurkt auf den 80er-Plätzen der Top 100 rum. Auch nur 58% positive Bewertungen.
Nein, doch, ohh...

crux2005
2025-02-03, 19:59:35
Peak-Spieler bei Steam weniger als die Hälfte von Remastered, gurkt auf den 80er-Plätzen der Top 100 rum. Auch nur 58% positive Bewertungen.
Nein, doch, ohh...

3...2...1... "es ist doch nur ein PC Port" "die meisten die es spielen wollten habe es schon auf der PS5 gespielt..." ;)

Aber dafür 315 Millionen USD? Riecht nach überteuerten Entwicklung.

Raff
2025-02-03, 21:59:08
Wer ist in diesem Spiel nicht cpu-limitiert? :ulol:

Auf meiner sekundären Testkiste mit einem ausgereizten 14900K ohne SMT geht's (24 Kerne regeln) – zumindest alles unter RTX 4090/5090 kriegt man damit gut ausgelastet. :biggrin:

Die volle Werteladung von CPUs und GPUs gibt's Mittwochfrüh.

MfG
Raff

dargo
2025-02-04, 07:11:12
Krümmel...
https://store.steampowered.com/news/app/2651280/view/500563872868991697?l=german

Radeonfreak
2025-02-04, 07:15:19
Das Produkt reift.....beim Kunden.

DrFreaK666
2025-02-04, 07:26:29
Also bei mir nicht :D

dargo
2025-02-04, 07:36:45
Das Produkt reift.....beim Kunden.
Breaking News. :tongue:

Edit:
Das CPU-Limit ist schon echt strange. :D Wenn ich so durch die Stadt mit den optimierten Settings schwinge war mein Peak bei 114W ASIC bei der Grafikkarte. X-D

btw.
Das LoD (nicht nur das) ist auf dem PC doch deutlich besser wenn man sich einzelne Szenen genauer anschaut. Ergo kein Wunder bezüglich hoher CPU-Last.

yiWlNYxzGC8

Mich würden die Draw Calls in der Stadt interessieren. :D Mit D3D11 wäre das sicherlich völlig unmöglich. :tongue:

redpanther
2025-02-04, 09:35:53
Gibt es denn einen Konsens welcher der drei SpoderMan am besten ist?
Hätte eigentlich noch die anderen beiden Teile zu spielen...

Radeonfreak
2025-02-04, 09:41:11
Also mein persönlicher Konsens...Miles Morales.

Bukowski
2025-02-04, 09:41:23
Hab nur den ersten Teil gespielt (war gut)....aber "word of mouth"-mäßig würde ich es so einschätzen: 1 > MM > 2

dargo
2025-02-04, 09:58:52
Also mein persönlicher Konsens...Miles Morales.
+1

Relex
2025-02-04, 10:05:07
Man muss es halt richtig einstellen.

Optimierte Settings nutzen, wie ich geschrieben habe (schönere optik, mehr frames)
Frame Gen aktivieren
120 Hz nutzen
FPS Limit via RTSS async auf 114 FPS
Direct Storage DLL Files löschen


https://i.ibb.co/63vXqj1/Screenshot-2025-02-04-100107.png (https://ibb.co/ywh4xHY)

dargo
2025-02-04, 10:06:36
Man muss es halt richtig einstellen.

Optimierte Settings nutzen, wie ich geschrieben habe (schönere optik, mehr frames)
Frame Gen aktivieren
120 Hz nutzen
FPS Limit via RTSS async auf 114 FPS

Geht weg.... FG bei max. 114fps. Lol...

Relex
2025-02-04, 10:08:02
Spielt sich super. (y)

Blase
2025-02-04, 10:19:32
Gibt es denn einen Konsens welcher der drei SpoderMan am besten ist?
Hätte eigentlich noch die anderen beiden Teile zu spielen...

Da reihe ich mich ein. Die stehen auch auf meiner Liste, aber bisher kamen immer andere Titel dazwischen. Werde ich irgendwann mal spielen, wenn der Rest gespielt ist :tongue:

MfG Blase

dargo
2025-02-04, 10:24:15
Spielt sich super. (y)
Hör doch bitte auf mir Märchen zu erzählen.

FG On + AL2 + 114fps Limit
https://www2.pic-upload.de/thumb/37462935/FG_On.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37462935/FG_On.jpg.html)

FG Off + AL2
https://www2.pic-upload.de/thumb/37462936/FG_Off.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37462936/FG_Off.jpg.html)

Zweiteres ist spürbar direkter an der Maus.

Relex
2025-02-04, 11:23:54
Aber die FPS wirst du beim schwingen durch die Stadt ohne FG mit aktivierten RT Reflexionen nicht halten können.

Und so ein Spiel mit Maus zu spielen ist ja fast noch schlimmer als ein Soulslike mit Maus zu spielen. ;D

Ich hab das gestern mal ausprobiert, weil ich rumgetestet habe und nicht ständig zum controller greifen wollte. Das halbe Gameplay funktioniert damit überhaupt nicht. :ubash2:



Aber ist schon gut, ich hör schon auf, spaß mit dem Spiel zu haben. :redface:

Raff
2025-02-04, 11:31:57
Kann ich bestätigen. Ich werde - wie bei den Vorgängern - überhaupt nicht warm mit dem Gameplay. Weil ich nicht einsehe, mein Xbox-Pad dafür anzuschließen. :ugly: Fingerknoten des Todes.

MfG
Raff

redpanther
2025-02-04, 11:47:04
Auch nicht wenn man die Tastenbelegung etwas Optimiert?

The_Invisible
2025-02-04, 12:05:29
Hör doch bitte auf mir Märchen zu erzählen.

FG On + AL2 + 114fps Limit
https://www2.pic-upload.de/thumb/37462935/FG_On.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37462935/FG_On.jpg.html)

FG Off + AL2
https://www2.pic-upload.de/thumb/37462936/FG_Off.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37462936/FG_Off.jpg.html)

Zweiteres ist spürbar direkter an der Maus.

Wer spielt sowas mit der Maus? Kannst auch gleich einen Renn-Simulator mit Tastatur spielen... :freak:

Relex
2025-02-04, 12:28:19
Auch nicht wenn man die Tastenbelegung etwas Optimiert?


Also "möglich" ist sicher vieles, aber es ergibt halt null Sinn.

Die Maus an der Hand ist fast sinnfrei, weil das Ausrichten der Kamera höchstens sekundär meist tertiär in der Prio ist.

Viel wichtiger sind die ganzen Knöpfe die man auf dem Gamepad mit der rechten Hand bedient. Die muss man sich dann entweder auf die Maus legen, was selten Sinn ergibt oder standardmäßig sind sie halt auf der Tastatur verteilt, wo du die linke hand aber schon fürs movement brauchst und eigentlich gar keine Finger mehr für Angriffskombos frei hast.
Eigentlich bräuchte man zwei Hände an der Tastatur und am besten dann irgendwie nen Stick mit dem man die Kamera bewegen kann. Ach halt warte, sowas hab ich ja bereits. nennt sich gamepad :D

Da gibt's dann so ulkige Sachen wie z.B. nen Finisher auszuführen, wenn man die Taste "2" drückt. Oder Linke Maustaste + 1 gleichzeitig. :freak:


Und wenn man sich diese Liste mal ansieht, dann sollte schnell klar werden, warum die Tastatur hier nicht funktioniert.
Das ist als wolle man ein Prügelgame wie Tekken oder Streetfighter auf der Tastatur spielen.

Und die Liste wird im Verlauf des Spiels mit neuen Fähigkeiten auch deutlich länger.

Das schöne ist, dass sich am Gamepad durch das Layout fast alles logisch ergibt, so dass man sich keine Kombos merken muss. Mit Tastatur würde ich verzweifeln, weil das Layout niemals sinn ergibt. Es passt weder zum HUD Layout noch zur Aktion die man ausführt.


Also spielen kann man mit Tastatur natürlich. Oder mit nem Nagel im Fuß. Aber nicht sicher, ob das das ist, was man will. Aber ich kann da nur für mich sprechen.
In spielen mit so umfangreichen Aktionsmöglichkeiten, die man blitzschnell abspulen muss, ist ein Gamepad einer Tastatur einfach um Welten überlegen.

dargo
2025-02-04, 12:30:47
Aber die FPS wirst du beim schwingen durch die Stadt ohne FG mit aktivierten RT Reflexionen nicht halten können.

Muss ich auch nicht, ohne FG ist die Latenz trotzdem geringer als 114fps mit FG. ;) Ihr lügt euch selbst einen in die Tasche mit eurem FG bei so niedrigen Frames.


Und so ein Spiel mit Maus zu spielen ist ja fast noch schlimmer als ein Soulslike mit Maus zu spielen. ;D

Überhaupt kein Problem hier mit M+T, habe jedes Mal den Char voll unter Kontrolle. Die Kämpfe bzw. Gegner sind doch hier eh keine Herausforderung.

redpanther
2025-02-04, 12:35:15
Wer spielt sowas mit der Maus? Kannst auch gleich einen Renn-Simulator mit Tastatur spielen... :freak:

Weil ich alles wo ich die Blickrichtung einer Spielfigur steuern muss, mit der Maus Spiele. Nachdem ich das mal bei Duke Nukem 3D umstellen musste, um chancengleichheit zu erreichen, weiß ich, das es nichts besseres gibt.

Relex
2025-02-04, 12:37:42
Die Kämpfe bzw. Gegner sind doch hier eh keine Herausforderung.


Da hab ich zu Teil 2 anderes gehört, aber gut. Ich bin noch nicht weit:D

Hast du die ersten beiden Spiele durchgespielt?

dildo4u
2025-02-04, 12:39:45
Eure Werte sagen aus das 5800X3D nur um 60fps läuft oder sehe ich das Falsch?

Macht kein Unterschied ob Nvidia oder AMD GPU?

dargo
2025-02-04, 12:46:07
Hast du die ersten beiden Spiele durchgespielt?
Yes, war auch alles easy mit M+T. :)

Relex
2025-02-04, 12:53:10
Eure Werte sagen aus das 5800X3D nur um 60fps läuft oder sehe ich das Falsch?

Macht kein Unterschied ob Nvidia oder AMD GPU?


Also wenn ich full speed durch die Stadt schwinge hab ich mit meinen Settings ca 70-75 FPS im Schnitt. Hartes CPU Limit ohne Frame Gen. Ist aber recht konstant und auch ohne FPS limit relativ smooth.

Maxed out wird es dann komplett wild. Selbst wenn ich die Texturen reduziere, damit ich 2 GB Luft beim VRAM lasse, gibts extrem unrunde Frametimes. FPS gehen bei voller Geschwindigkeit auf ca 45 FPS runter. (Mal auch drops auf 40, mal längere Zeit 50 oder 60 FPS).

Also komplett broken.

Und wenn ich mir die ganzen Videos online ansehe, wo es selbst auf High End Systemen ruckelt wundert mich das auch nicht.



Hab irgendwie das Gefühl, dass die Engine intern auseinander bricht, sobald man die ganzen PC und RT Features maximiert. Es gehen halt nicht nur die FPS im CPU limit runter, es läuft als hätte man Steine ins Getriebe geworfen.

dargo
2025-02-04, 13:10:03
Womöglich wird die Streamingengine am PC dadurch "überfahren". Ich nutze die optimierten Settings und das läuft super rund. CPU-Limits gibts aber natürlich trotzdem hier und da. Aber definitiv keine 40fps Späße. :tongue:

Ex3cut3r
2025-02-04, 23:58:34
Hör doch bitte auf mir Märchen zu erzählen.

FG On + AL2 + 114fps Limit
https://www2.pic-upload.de/thumb/37462935/FG_On.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37462935/FG_On.jpg.html)

FG Off + AL2
https://www2.pic-upload.de/thumb/37462936/FG_Off.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37462936/FG_Off.jpg.html)

Zweiteres ist spürbar direkter an der Maus.

;D
Der war gut. Wenn du nach der Latenz gehst, müsstest du mindestens die Hälfte deiner gekauften Spiele wieder zurückgeben, weil die schon nativ bei 80 FPS eine Latenz von 50ms+ haben. Dein LCD trägt auch nochmal dazu.

Warum sollte man nicht FG+Reflex nutzen? Die 10ms tun in der Gesamt Konstellation auch nicht mehr weh. Die meisten werden das Game sowieso mit Controller zocken. Das du da mal wieder herausstichst war zu erwarten.

dargo
2025-02-05, 07:02:42
Geh woanders trollen.

Edit:
Um die gleich gute Schwuppdizität an der Maus zu bekommen wie ohne FG bedarf es deutlich mehr als nur 114 FG-Frames. Weiß eigentlich jeder der sich mit dem Thema etwas auskennt.

https://www2.pic-upload.de/thumb/37463226/Spider_FG_Off.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37463226/Spider_FG_Off.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37463227/Spider_FG_On.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37463227/Spider_FG_On.jpg.html)

An einem 144Hz Bildschirm macht FG für einen Mausspieler praktisch Null Sinn. Zumindest für einen der großen Wert auf eine direkte Maussteuerung legt und nicht nur durch die Welt rumeiert. Ohne einen 240Hz Screen ist bereits 2x FG kompletter Nonsens. Ein Controllerspieler mag das durchaus anders sehen, das ist aber nicht mein Maßstab.

dildo4u
2025-02-05, 12:17:16
Unterirdische "Performance" auf 9800X3D plus 5080.


KgshlYBpjqc

dargo
2025-02-05, 13:19:47
Die Konsolenspieler lachen die PC-Spieler schon aus. ;D

9WPFmg8SZdc

Ex3cut3r
2025-02-05, 14:11:52
Geh woanders trollen.

;D Du bist der größte Troll des 3DCenters mittlerweile. Postets auch irgendwelche random AI Voice Videos.

Die Konsolenspieler lachen die PC-Spieler schon aus. ;D

https://youtu.be/9WPFmg8SZdc

Gerade du, solltest doch wissen, dass man eine Version 1.0 am PC niemals spielen sollte.....also troll doch bitte in deiner Unterhose weiter. Schon in 2 Wochen ist das Video Obsolet, da Bug Fixing betrieben wurde. Aber warte, du hast es sicherlich deswegen gepostet da dort eine 4090 und DLSS durch den Kakao gezogen wird. Was macht den AMD? Kommt RDNA 4 noch dieses Jahrhundert?

dildo4u
2025-02-05, 14:30:29
AMD und NV fördern das Verhalten Game ist absurd CPU Limitiert nutzte halt FG.
Crashes und Bildfehler werden gefixt Performance fraglich.

DrFreaK666
2025-02-05, 14:55:36
;D Du bist der größte Troll des 3DCenters mittlerweile...
hast du dabei in den Spiegel geschaut? :freak:
Inwiefern passt das nicht zu dir?

besonders das hier
https://i.gyazo.com/6916a690342e711049f341daec5b52ef.jpg
Natürlich noch bitte unabhängige Benchmarks abwarten, aber die Richtung dürfte passen.

dargo
2025-02-05, 16:46:18
Postets auch irgendwelche random AI Voice Videos.

Passt doch perfekt zur Shitshow von Nvidia gerade. ;D Jetzt fehlt nur noch die RTX 5070 mit der Performance der RTX 4090. :lol:

Lurtz
2025-02-05, 16:50:11
AMD und NV fördern das Verhalten Game ist absurd CPU Limitiert nutzte halt FG.
Crashes und Bildfehler werden gefixt Performance fraglich.
Das gabs schon lange bevor man über FG überhaupt nachgedacht hat :rolleyes: Mit FG hat man immerhin teilweise ein Tool um etwas gegenzusteuern.

aufkrawall
2025-02-05, 16:50:33
Passt doch perfekt zur Shitshow von Nvidia gerade. ;D Jetzt fehlt nur noch die RTX 5070 mit der Performance der RTX 4090. :lol:
Bei dem Spiel ist die 5070 mit MFG wohl eher >4090, weil Letztere im CPU-Limit hängt. ;)

Relex
2025-02-05, 17:07:46
Der VRAM der 5070 wird wahrscheinlich nicht reichen.

aufkrawall
2025-02-05, 17:15:40
Sicherlich nicht. Stockte aber auch mit 20GB-Belegung auf einer 7900 XTX in dem vor einigen Posts verlinkten Video. ;D

dargo
2025-02-05, 17:16:44
Sicherlich nicht. Stockte aber auch mit 20GB-Belegung auf einer 7900 XTX in dem vor einigen Posts verlinkten Video. ;D
Das kommt davon wenn Idioten stur mit max. Settings was Youtuben.

aufkrawall
2025-02-05, 17:21:17
Na ja, Settings reduzieren kann ich auch auf einer 12GB-Karte. Zumindest sehen die 1% low bei TPU in 4k RT max Quality Upsampling noch gut aus auf 12GB-Karten. Also bei Settings weit über dem "Vernünftigen".
Wie weit das beim realen Spielen, also längerem Traversal, wirklich stimmt, sei dahin gestellt...
Aber Miles Morales wäre dabei eigentlich sofort eingebrochen. Deutet eher auf eine Verbesserung hin.

Relex
2025-02-05, 17:55:05
Das Spiel hält eben immer etwas VRAM frei und belegt nie alles.

Wenn der VRAM pool zu voll ist, gehen dafür aber allgemein die FPS runter.

dildo4u
2025-02-06, 14:37:37
Update 1 mit Fixes für die Bildfehler mit Ray Rekonstruktion


https://store.steampowered.com/news/app/2651280/view/500564506841186817?l=german

dargo
2025-02-06, 16:43:20
Added mouse scrolling to the manual load/save menu.
Danke. :freak:

aufkrawall
2025-02-06, 17:17:05
Hey, immerhin gestehen sie zu, dass es so etwas wie eine Maus am PC überhaupt gibt. :redface:

Raff
2025-02-07, 10:23:05
Spider-Man 2 im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks: Wackelig, zuckelig, prächtig (https://www.pcgameshardware.de/Spider-Man-2-Spiel-34281/Specials/PC-GPU-CPU-Benchmarks-Test-Steam-Release-1465132/)

Benchmarks von 24 Grafikkarten und 21 Prozessoren, jeweils mit und ohne schar... ääh, Raytracing. Läuft gar nicht mal so gut (mit RT). :ugly:

MfG
Raff

Relex
2025-02-07, 10:32:05
Ihr haut ja einen Test nach dem anderen raus. Respekt.

Bzgl. CPU performance wie erwartet genauso wie bei den Vorgängern. Stark Intel lastig.


Zu den schlechten Frametimes mit direct storage habt ihr aber nichts gesagt, oder? Zumindest sehe ich gerade nichts dazu.

Blase
2025-02-07, 10:35:48
Mit voller RT Keule rücken 4090 und 5090 wieder dichter zusammen gegenüber Raster? Liegt am CPU Limit?

MfG Blase

ChaosTM
2025-02-07, 10:59:44
Spider-Man 2 im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks: Wackelig, zuckelig, prächtig (https://www.pcgameshardware.de/Spider-Man-2-Spiel-34281/Specials/PC-GPU-CPU-Benchmarks-Test-Steam-Release-1465132/)

Benchmarks von 24 Grafikkarten und 21 Prozessoren, jeweils mit und ohne schar... ääh, Raytracing. Läuft gar nicht mal so gut (mit RT). :ugly:

MfG
Raff


Also prächtig zuckelig. Kann warten..

Relex
2025-02-07, 11:18:31
Auf was willst du warten? Das wird auch in 5 Jahren nicht smooth laufen.

Entweder du weißt dir mit angepassten Settings, DLL files löschen, FPS Limit und Frame Gen zu helfen oder wirst auch in Zukunft ruckelig spielen...

Die ersten beiden Teile zeigen auch leichte Anzeichen dieses Problems. Nur bei weitem nicht so schlimm. Aber die wurden in der Hinsicht auch nicht verbessert. Ich bezweifle, dass es bei dem hier anders laufen wird.

ChaosTM
2025-02-07, 11:32:34
Teil 1 und MM laufen/liefen großartig.
Warum sollte ich jetzt Zeit in ein beim Kunden reifendes Produkt verschwenden. Ist völlig sinnfrei.

Habs nicht eilig - der Steam Backlog beinhaltet noch genug Zeugs.
Und wie man einen Frame Limiter und FG aktiviert ist sogar bis zu mir durchgedrungen. ;)

dildo4u
2025-02-07, 14:02:43
Die liefen gut da sie auf PS4 Laufen mussten daher war genug CPU Performance übrig für RT.
Teil 2 wurde dahin optimiert das die PS5 gerade so die 60 FPS schafft.

dargo
2025-02-13, 18:11:11
Geht weiter mit Häppsche...
https://store.steampowered.com/news/app/2651280/view/576000532521418781?l=german

Oh Wunder, ich darf meine Maus an einem PC endlich korrekt nutzen/einstellen.
Improved adjustability of Mouse Sensitivity.

Danke nochmal. :uup:

dargo
2025-02-14, 07:30:28
Je nach Szene massiver Zuwachs mit RDNA3 und dem neuen Treiber vs. Dezember.
https://youtu.be/PVDLL2emscs?si=dQVd8ySQL0fZLKIO&t=744

Da gab es offenbar ein Auslastungsproblem mit RDNA3, siehe Stromverbrauch.

Relex
2025-02-15, 13:08:34
Habs vorgestern beendet. Map und freischaltbares alles zu 100% abgeschlossen.

Kurz gesagt: Taugt.


Ja, es gibt mal wieder die Gay Szene in einer Nebenquest, das Game schreibt Inklusion groß, aber nichts, was über den heute üblichen "Standard" hinaus geht. Kann man gut finden, kann man schlecht finden, sich darüber aufzuregen finde ich aber übertrieben. Es geht mir dabei auch weniger um die Tatsache, DASS es enthalten ist, sondern eher darum, dass es wie immer nach exakt dem gleichen Schema abläuft. Es wirkt halt als wäre es drin, weil es drin sein MUSS. Und das stört mich...

Und ja, das Gesicht von Mary Jane fand ich auch sehr seltsam. Gut, hässlich ist es vielleicht nicht, aber es wirkt extrem uncanny und auch irgendwie zu groß. Das Gefühl hatte ich bei allen anderen Charateren überhaupt nicht. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.


Ansonsten fand ich das Spiel gut. In dem was es sein will sogar sehr gut.

Die Open World und die Aufgaben sind praktisch das gleiche wie in Teil 1 und Miles Morles. Da hat sich das Spiel praktisch nicht weiterentwickelt.

Storytechnisch sind wir ebenfalls auf in etwa gleichem Niveau, dafür hat man Inszenatorisch vielleicht nochmal ne kleine Schippe draufgelegt.

Alles in allem aber wieder eine Spider-Man typische Superhelden Story mit viel Spektakel und toller Inszenierung. Kurz gesagt, man bekommt, was man bestellt hat. Wer die ersten beiden Teile mochte bekommt hier mehr vom gleichen. Die Story ist halt wieder ne andere und darum geht es ja letztendlich.


Entgegengesetzt mancher Tests und Usermeinungen kann ich übrigens nicht bestätigen, dass das Spiel schwerer wurde oder man von übertrieben vielen Gegnern überrant wird und das das Gameplay kaputt macht.
Ich hatte dazu einige Kommentare gelesen, die das in Teil 2 kritisiert haben und ich kann es absolut null bestätigen.

Der schweirigkeitsgrad zieht gegen Ende nochmal an, wenn man die dann freigeschalteten Open World aktivitäten macht, aber das war in sehr ähnlicher Form ja bereits im ersten Teil so.
Tatsächlich fand ich den ersten Teil gegen Ende sogar knackiger. Aber auch allgemein ist es bzgl. Schwierigkeitsgrad sehr mit dem ersten Teil vergleichbar. Vielleicht sogar einfacher.
Aus meiner Sicht hat sich da also nicht wirklich was getan...

Gut, ich habe nach nun drei Spielen sicherlich auch deutlich mehr übung mit dem Gameplay. Aber keine Ahnung, im ersten Teil bin ich bei den Endgame aktivitäten auf mittlerem Schwierigkeitsgrad sicher mehr als 5x mal gestorben, bei Spider-Man 2 vielleicht 1 oder 2 mal, weil ich nicht aufgepasst habe. Ist also wirklich nicht wild...

dargo
2025-02-23, 09:35:41
Häppsche...
https://store.steampowered.com/news/app/2651280/view/508447074436513916?l=german

dargo
2025-03-08, 07:30:58
Häppsche!!!
https://store.steampowered.com/news/app/2651280/view/497189343402656156?l=german

Lurtz
2025-03-08, 17:36:09
Läufts jetzt so viel besser? Gamestar hat die 10 Punkte Abwertung komplett entfernt.

dargo
2025-03-09, 08:44:16
Naja... zumindest crasht es nicht mehr random. :ulol: Starke CPU-Limits gibts aber weiterhin oft. Das wird man denke ich auch nicht mehr los mit dieser Engine.

Lurtz
2025-03-09, 14:33:57
Ok, also typische Gamestar-Sache... Die Tage wollte mir ein Mitarbeiter da erzählen, dass RT Upscaling schärfer macht :uponder:

Raff
2025-03-09, 20:52:44
Sie können und werde das Spiel natürlich nicht vollständig neu entwickeln. ;) Es läuft aber deutlich konstanter nach dem vierten Patch.

MfG
Raff