Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google-Suche - Ist das noch eine "Suche"?
ChaosTM
2024-10-19, 22:38:46
hab schon seit langer Zeit das Gefühl, dass diese Suchfunktion mittlerweile völlig irrelevant ist und nur bezahlten Müll ausgigbt
uSGVk2KVokQ
hat mir das nur bestätigt.
Auch Daniel kommt zu einem ähnlichem Ergebnis. Wenn auch von einem anderen Sichtpunkt aus, der tiefer geht und eher die "Influencer" betrifft.
YzNR2B7vA1k
masteruser
2024-10-20, 15:33:11
Die Begrenzung der Suchergebnisse kann man mit jenen umgehen.
Einfach das an das Suchergebnis anhängen : /search?q=%s&num=100
Ich habe allerdings auch festgestellt, dass ich, wenn ich z.B. über DuckduckGo (sprich: immer) gehe, öfter mal Suchergebnisse nicht erhalte, sondern irgendwas anderes. Bei Google kommen zumindest die Worte vor - und dann öfter auf Reddit. Auch die Bildersuche finde ich bei Google zumindest *treffsicherer*.
ChaosTM
2024-10-20, 15:55:02
Die meisten "unabhängigen" Suchmaschinen verwenden im Hintergrund auch Google.
Momentan probiere ich wieder mal B(l)ing. Schein eine Spur "relevantere" Ergebnisse zu liefern.
Früher war google wirklich gut und man fand das was man suchte meist recht weit oben.
Das ist Vergangenheit.
Leonidas
2024-10-21, 08:41:03
Google muß nicht mehr das beste Ergebnis liefern - die Leute haben zu wenige Alternativen und wechseln sowieso nicht. Ergo konnte Google seine Prioritäten umschichten: Von der Genauigkeit der Suche hin zu deren Monetarisierung.
PatkIllA
2024-10-21, 08:58:31
Bei Google kommen zumindest die Worte vor - und dann öfter auf Reddit. Auch die Bildersuche finde ich bei Google zumindest *treffsicherer*.Wobei Reddit da gar nicht so schlecht ist.
Ansonsten scheint das Web nur noch aus affiliate marketing zu bestehen.
Rooter
2024-10-21, 18:44:05
Google muß nicht mehr das beste Ergebnis liefern - die Leute haben zu wenige Alternativen und wechseln sowieso nicht. Ergo konnte Google seine Prioritäten umschichten: Von der Genauigkeit der Suche hin zu deren Monetarisierung.QFT :usad:
MfG
Rooter
redpanther
2024-10-21, 19:06:33
hab schon seit langer Zeit das Gefühl, dass diese Suchfunktion mittlerweile völlig irrelevant ist und nur bezahlten Müll ausgigbt
Auch Daniel kommt zu einem ähnlichem Ergebnis. Wenn auch von einem anderen Sichtpunkt aus, der tiefer geht und eher die "Influencer" betrifft.
Ja, ich habe zu meiner Überraschung in letzter Zeit festgestellt, das ich Bing fast besser finde als Google. Hätte nicht gedacht das ich das mal sagen würde.
Woran das genau liegt, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Ich verstehe bloß nicht was das 2.te Video von Daniel damit zu tun hat. (das erste habe ich mir nicht angesehen)
1. Hat google doch noch nie nach der Qualität des Inhalts der Webseiten sortiert oder gar Zensiert.
2. Denn Userbenchmarks ist doch schon sehr lange da oben zu finden, mind. auf Seite 1. Und wie er auch sagt, ist das Konzept ja ein gutes im Prinzip.
Und wenn es die Seite oft aufgerufen wird, landet sie halt vorne in der Suche. Zu einfach gedacht?
Rooter
2024-10-21, 19:32:04
1. Hat google doch noch nie nach der Qualität des Inhalts der Webseiten sortiert oder gar Zensiert.Klar haben die schon zensiert! BMEzine z.B.
2. Und wenn es die Seite oft aufgerufen wird, landet sie halt vorne in der Suche. Zu einfach gedacht?Das PageRank geht in erster Linie nach der Anzahl der Links von anderen Webseiten. Je mehr auf die Seite verlinken, je höher steigt sie im Ranking.
MfG
Rooter
Popeljoe
2024-11-27, 08:18:36
Ich habe allerdings auch festgestellt, dass ich, wenn ich z.B. über DuckduckGo (sprich: immer) gehe, öfter mal Suchergebnisse nicht erhalte, sondern irgendwas anderes. Bei Google kommen zumindest die Worte vor - und dann öfter auf Reddit. Auch die Bildersuche finde ich bei Google zumindest *treffsicherer*.
Alter Besen: ich dachte, dass nur ich diesem Eindruck unterliege. DuckduckGo ist von der Suchmaschine zur Filtermaschine verkommen!
Nur: was sonst nehmen?!
Ich habe vor Jahren auf Duckduck geswitched, in der Hoffnung, dass ich weniger Filter bekomme und jetzt ist es wesentlich mehr.:freak:
BlacKi
2024-11-27, 12:05:56
gpt search. hat halt die nachteile, dass das wesentlich mehr strom frisst und aktuell noch ein abo kostet?
simon moon hat im juli SearX vorgestellt, das wollte ich mal ausprobieren, hab bisher aber noch keine motivation gefunden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=618962&highlight=searx
aktuell nutze ich www.Startpage.com
Badesalz
2024-11-27, 12:54:24
Alter Besen: ich dachte, dass nur ich diesem Eindruck unterliege.Ah was. Ich meckerte darüber schon vor etlichen etlichen Monaten hier :frown: :mad:
Popeljoe
2024-11-27, 15:54:30
Ah was. Ich meckerte darüber schon vor etlichen etlichen Monaten hier :frown: :mad:
Aber woran liegt das?!
Ist das schleichend geschehen?
Ich habe testweise mal dieselbe Suche mit Duckduck und Google gemacht und Google war erschrechenderweise besser. D.h. Ergebnisse die besser zur Frage passten und dann auch in höherer Quantität.
Duckduck ist für echt raus und zwar endgültig! :udown:
Badesalz
2024-11-27, 16:04:45
Aber woran liegt das?!
https://blog.fefe.de/?ts=99e96284
Ja, ich habe zu meiner Überraschung in letzter Zeit festgestellt, das ich Bing fast besser finde als Google. Hätte nicht gedacht das ich das mal sagen würde.Hatte ich vor 2 Wochen. Richtig gruselig.
Popeljoe
2024-11-27, 20:26:09
https://blog.fefe.de/?ts=99e96284
Hatte ich vor 2 Wochen. Richtig gruselig.
"Schuld an der Enshittification von Google war ein McKinsey-Schlipshalter"
Tja, make money, make more money.
Bin jetzt auf Bing umgestiegen. Würde aber lieber eine Alternative wählen.
O.Kay
2024-12-09, 22:01:03
Habe auch den Eindruck, dass sich die Suchergebnisse bei Google in den letzten Jahren tendenziell verschlechtert haben. Ganz schrecklich finde ich dabei inzwischen auch die im Video angesprochenen Produktsuche. Dass dabei ganz oben erst mal eine Reihe von Produkten vorgestellt wird, fänd ich ja noch okay. Allerdings wird das ganze nach 3-4 Seitenlinks nochmal wiederholt und dann möglicherweise am Ende auch nochmal. Dazwischen gibts dann vielleicht noch Bilder oder Videos. Wenn man also wirkliche Informationen sucht, muss man sich oft richtig durchwühlen.
Bessere Alternativen sehe ich aktuell allerdings auch nicht, insofern kann sich Google da natürlich viel erlauben :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.