PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber lässt sich nicht deinstallieren

Venom_INC
2024-10-20, 20:11:13
Hallo, möchte gerne einen defekten Treiber deinstallieren, Windows lässt dies allerdings nicht zu da die Datei Ctor.dll fehlt. Ich will die Datei nicht ersetzen da ich nicht weiß, welche Version die alte hatte.

Kann mir jemand ein extra Deinstall Programm empfehlen das nichts kostet (brauche ich eh nur jetzt) ohne dabei auf Malware Seiten zu gehen? :confused:

thomas62
2024-10-20, 20:31:43
Müssen wir jetzt Rätseln für was der Treiber ist ????

Oder gibst uns Freiwillig Auskunft ?

readonly
2024-10-20, 21:51:15
Im Gerätemanager das Gerät löschen und anklicken "Treiber entfernen"?

Venom_INC
2024-10-21, 10:07:12
Hallo,
also in Ausführlich: Ist ein Treiber für eine defekte Creative Labs Soundkarte.

Ich habe gestern Nacht doch noch versucht, den Treiber mit einem Ctor.dll Ersatz zu deinstallieren als mir aufgefallen ist, das das Verzeichnis mit dem Deinstallations Programm komplett fehlt (das Verzeichnis "09"). Es gab aber im Programmverzeichnis des Deinstallers das Verzeichnis "10" mit dem Deinstall Programm und der Ctor.dll Datei. Ich habe das 09 Verzeichnis erstellt und das Programm von "10" in "09" kopiert und musste feststellen das dies auch nicht funktioniert - nur andere Fehlermeldung beim Deinstall kam. Nun habe ich das ganze Creative Labs Verzeichnis in "Programme" manuell gelöscht nachdem ich im Taskmanager den Treiber deaktiviert habe damit der nicht blockiert. Jetzt müsste der Treiber weg sein, allerdings sind die Einträge im Programm Manager noch da und die bekomme ich auch nicht weg. Wie kann ich die auch noch schmeißen?

YeahBuoy!
2024-10-21, 10:07:23
Frage 1: Um was gehts denn konkret? Einen Drucker, eine Soundkarte, irgendein virtuelles Gerät...? nach kurzem googlen ploppt hier ein Hinweis auf der die die .dll mit Installshield in Verbindung bringt?

Frage 2: Hast du schon das Troubleshooter Hilfsprogramm von MS ausprobiert (siehe https://support.microsoft.com/en-us/topic/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d) das bei kaputten Installationen weiterhelfen kann?

Alternativ kannst du auch mal mit dem Revo Uninstaller Portable, ist kostenlos, deine Creative Installation aufs Korn nehmen.

thomas62
2024-10-21, 13:27:48
Hallo,
also in Ausführlich: Ist ein Treiber für eine defekte Creative Labs Soundkarte.

Ich habe gestern Nacht doch noch versucht, den Treiber mit einem Ctor.dll Ersatz zu deinstallieren als mir aufgefallen ist, das das Verzeichnis mit dem Deinstallations Programm komplett fehlt (das Verzeichnis "09"). Es gab aber im Programmverzeichnis des Deinstallers das Verzeichnis "10" mit dem Deinstall Programm und der Ctor.dll Datei. Ich habe das 09 Verzeichnis erstellt und das Programm von "10" in "09" kopiert und musste feststellen das dies auch nicht funktioniert - nur andere Fehlermeldung beim Deinstall kam. Nun habe ich das ganze Creative Labs Verzeichnis in "Programme" manuell gelöscht nachdem ich im Taskmanager den Treiber deaktiviert habe damit der nicht blockiert. Jetzt müsste der Treiber weg sein, allerdings sind die Einträge im Programm Manager noch da und die bekomme ich auch nicht weg. Wie kann ich die auch noch schmeißen?

Revo uninstaller schon mal sehr gut.
https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_27291159.html?t=1729509773&v=3600&

Danach installiere den Treiber nochmal...machs einfach.

Neustart des Pc.

starte Revo als Admin

Suche dir den defekten Treiber Programm.

Doppelklick und folge den Anweisungen

Venom_INC
2024-10-21, 14:04:03
Hallo,
das Problem ist eine ältere Soundblaster Karte.

Ich habe den Revo Uninstaller Deinstaller mal ausprobiert aber deinstallieren ist doch eigentlich nicht mehr notwendig, habs doch manuell gelöscht. Habe ich jedoch mal spasseshalber mal gemacht, damit ich diesen Eintrag im Programm Manager loswerde. Die gleiche Fehlermeldung wie beim Windows Programm Manager. Ist dieser Uninstaller etwa ein (teils kostenpflichtiger) Programm Manager mit anderer Oberfläche? Ziemlich lustig, damit auch noch Geld verdienen zu wollen, wenn dieses Programm nichts anders macht als den Fehler des Windows Programm Manager zu wiederholen.

Ich sehe selber mal nach Tools, die den Eintrag im Programm Manager entfernen können.

Virtuo
2024-10-21, 14:12:11
Versuch mal den Uninstaller von Geek. Der ist kostenlos und gut.

Venom_INC
2024-10-21, 14:33:05
Jau Danke, aber just gerade bevor ich das hier las habe ich den Eintrag mit Ashampoo Uninstaller wegbekommen. Jetzt ist das Problem gelöst.