PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Lags alle paar Minuten, Tool zur Analyse?

MadManniMan
2024-10-21, 23:06:16
Aloha! Ich habe gerade nicht viel Zeit und kümmere mich daher gerade wenig um ein "sauberes" System ... und zuletzt alles mit zuviel Leistung für meinen hauptsächlich Office-Usecase erschlagen: 5800 X3D, 4070, you know. Aber: Zuletzt spackt mein System regelmäßig rum.

Alle paar Minuten (ohne wirkliches Regelmaß) habe ich sekundenlange Hänger:
- Tastatureingaben werden nach Sekunden im Block geupdatet
- der Mauszeiger laggt massiv, macht 2 bis 3 Sekunden lange nur wenige FPS statt 120
- Scrollen laggt

Und wenn ich dann mal spiele (ich mache keine Programme im Hintergrund zu, muss ja später damit weiterarbeiten), habe ich zwischendurch massive Frameratenhänger bspw. in Forza Horizon 5, wo ich sonst mit 100 fps herumcruise, aber für 1 bis 2 Sekunden nur noch ~10 habe.

Ich hatte schon verschiedene Sachen im Verdacht und daher ausgeschaltet:
- PowerToys
- meinen USB-Dongle für das Corsair-Headset
- die iCure-Corsaire-Software
- Chrome
...

Und da die Probleme persisiteren und ich im Taskmanager auch keinen erhöhten CPU-Bedarf bei den Hängern sehe: Womit bekomme ich heraus, ob es ein Software- und/oder Hardwareproblem ist?

Maorga
2024-10-22, 08:02:19
Hallo MadManniMan,

welches Betriebssystem Version Build hast du denn. Ich hab seit 24H2 kurz nach dem das System hochgefahren ist diese Aussetzer, da es mir nur kurz danach auftritt und sonst nicht mehr, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
So wie du habe ich einen 5800X3D

blackbox
2024-10-22, 09:10:13
Klasssich:
- Temperatur checken
- Energieeinstellungen prüfen
- auf Taktzahl achten
- Prozesse überprüfen

YeahBuoy!
2024-10-22, 09:11:42
Habe selbst auf meinem Zweitsystem vergleichbare Probleme, und zumindest in meinem Fall hab ich das mit einer sauberen Treiberinstallation wieder hinbekommen, ergo Geforce Experience runter, DDU drüberrutschen lassen, nur den aktuellen Treiber installieren.

Alternative 1:Checken ob ein ggf. installiertes Antivirusprogramm ein Update braucht / testweise mal ausgeschaltet werden sollte.

Alternative 2: Wenns mit dem vorherigen Windows Build rund lief einmal den Sprung zurück wagen.

Charlie Chaplin
2024-10-22, 14:38:00
Schau nach dem Auftreten der Hänger ob in der Windows Ereignisanzeige etwas auftaucht, das Rückschlüsse zulässt.

Bei mir lagen Systemhänger mal an der Einergieoptionen-Einstellung AHCI Link Power Management der Festplatte. Vll damit mal rumtesten. Ggf googeln. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich irgendwelche Registry-Einträge vornehmen um dort die notwendigen Auswahlmöglichkeiten angezeigt zu bekommen.

Dorn
2024-10-23, 12:39:24
Also im Taskmanager steigt auch der Prozess Systemunterbrechungen auch nicht kurz hoch?

readonly
2024-10-23, 13:52:49
Etwas genauer geht es im Prozess Explorer - da kann man jede DLL oder anderes das zickt identifizieren. Hat mir schon gute Hilfe geleistet.

https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer

Dorn
2024-10-23, 14:02:39
Kann noch diesen Artikel inkl. der dort zum Download beschriebenen Tools empfehlen

Unerklärliche” Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co. | Praxis

https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

MadManniMan
2024-10-24, 22:52:07
Hi miteinander,

sorry für die späte Rückmeldung, viel Arbeit die letzten Tage ... und ich konnte auch noch keine wirklichen Untersuchungen durchführen, eben wegen der Arbeit.

Aber:
- ich habe 23H2 ... und angeblich das neueste?
- seit dem letzten Geforce-Treiberupdate hatte ich weniger Stottern ...
- ... dafür heute zwei Komplettabstürze in Forza Horizon 5

UND GERADE HATTE ICH EINEN HÄNGER!

Der Windows-Hintergrund hat sich geändert :| Kann es sein, dass die Slideshow für die Slowdowns verantwortlich ist? Ich habe drei unterschiedliche Bildschirmhintergründe, alle überwiegend schwarz ... das kann doch nicht sein, oder?

YeahBuoy!
2024-10-25, 14:14:00
Zeit notieren, Ereignisanzeigen prüfen, Anzeige Auf Fehler/Kritisch/Warnung beschränken, Einträge zur Uhrzeit wo dein System stottert mal posten. Ist zwar auch nicht ideal, aber so hast du wenigstens eine grobe Idee wo es herkommt.

Darkearth27
2024-10-26, 08:53:54
Nutzt du für die Windows Hintergründe ein Programm?

Da gibt es eines, wessen Name mir gerade nicht einfällt, das hat genau diese Fehler ausgelöst.

Wenn es das nicht ist, könnte es noch ein Mangel an Arbeitsspeicher sein, der in dem Moment freigemacht wird oder werden muss.

Komplettabstürze, lassen auf eine Instabilität hindeuten (RAM fehlt oder ist instabil, oder der FCLK ist zu hoch / hat zu wenig Spannung).

Iscaran
2024-10-26, 10:44:35
Kann noch diesen Artikel inkl. der dort zum Download beschriebenen Tools empfehlen

Unerklärliche” Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co. | Praxis

https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
+1
Check auf jeden fall die DPC Latency und PCI Bus latency mit dem MSI Tool.

Sollten da seltsame krasse Spikes auftreten siehst du auch wo es herkommt (hoffentlich)

Hier ein anderer Artikel der in dieselbe Kerbe stößt.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cpu-core-parking-dpc-latency-gel%C3%B6st-aber-sind-probleme-bekannt.1350237/