PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elementary OS 7.1 lässt sich nicht installieren bzw. starten


Masterp
2024-10-22, 08:41:46
Liebe Foris,

Als Windowsumsteiger habe ich mich gestern an Elementary 7.1 versucht und bin an der Installation leider gescheitert.

Hardware: AMD Threadripper, 32 GB Ram, Geforce RTX , mehrere SSDs. Monitor angeshlossen mittels Displayport.
Secure Boot ist aus im Bios!

Vorgehensweise: Iso auf Stick gezogen und normal angebootet. Bei der regulären Installation geht es schon los, das nach der Auswahl der Bildschirm dunkel bleibt.
Ergo komme ich über die normale Auswahl gar nicht ins Setup hinein, zum Installieren. Ich konnte Elementary OS dann über die erweitere Auswahl (Recovery Mode ?)
starten und installieren, was auch super geklappt hat. Nach dem Booten von der HDD blieb aber auch hier der Bildschirm dunkel. Ein Starten über Recovery brachte
mich zwar in den Desktop, die Auflösung war aber hier nicht korrekt eingestellt gewesen.

Komischerweise kann man auf der Elementary Webseite auch nur ein Images herunterladen. Ob das nun für Intel oder AMD (x64 oder x32)
ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Bei anderen Distributionen habe ich im Downloadbereich zumindest solch eine Auswahl.

Eine andere Distribution (Tuxedo) konnte ich hingegen problemlos auf meinen PC installieren und starten.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Desktop bzw. die Installation starten kann ? Ich habe das Gefühl, dass der mit der Grafikkarte irgendwie nicht klar kommt.


Für Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.

jellyfish
2024-10-22, 13:53:48
nvidia hat unter Linux einfach eine Sch... Unterstützung, mit Intel und AMD und deren Open Source Treibern fährt man besser. Du musst wahrscheinlich Nvidia Proprietary Treiber nachinstallieren, damit die Erkennung richtig funktioniert. Das hier ist allerdings kein Elementary OS Support Forum, das gibt's sicher anderswo.

Die Images mit amd64 sind x86_64 Images, egal ob AMD oder Intel. Gleiches gilt für 32 bit, was man heutzutage e nicht mehr verwenden will, sofern die Hardware 64 bitfähig ist.

Ein Tipp: Versuch vielleicht gar keinen Windows-Ersatz zu nehmen, sondern z.B. Debian 12 oder andere "gewöhnliche" Distro, wo sich unterschiedliche Desktopoberflächen installieren lassen. Die Oberflächen unterscheiden sich in der Bedienung heutzutage auch nicht so stark voneinander, und mit Android & Co sind die meisten Leute Andersartigkeit schon mehr gewohnt als noch vor einigen Jahren. Es ist meist nur Gewohnheitssache und eine Suche nach geeigneten Apps, um von Windows loszukommen.

Masterp
2024-10-22, 17:40:16
Besten Dank.