Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blickt Ihr bei der Intel-Produktpalette noch durch?
=Floi=
2024-10-23, 16:16:10
Hi
habt ihr noch den überblick was intel wo verbaut?
Ich bin bei deren namensgebung komplett radlos. alles unlogisch aufgebaut und gefühlt 200 modelle. Finde es einfach verrückt, dass man den markt mir irgendwelchem müll flutet. IGpu kann ich auch so einfach ausschalten.
Wie seht ihr es?
Disconnected
2024-10-23, 17:13:55
Ich kann nicht mal mehr Chipsätze zwischen Intel und AMD auseinander halten und das aktuelle GPUs die gleichen Namen haben wie frühere GPUs (und umgekehrt) macht es auch nicht besser.
Laz-Y
2024-10-23, 17:34:27
Geht mir genauso - und ich hab auch keine Lust mehr mich groß damit auseinanderzusetzen.
Wahrscheinlich bin ich zu alt für den ... ganzen Zirkus.
Nö hab kein Problem.
Mein nächstes Notebook mit 18 Zoll gibt es wieder ein Intel CPU. Ein Core Ultra 2xx, wichtig ist nur Ultra ansonsten gibts alten "Schrott"...(*Raptor Lake)
Semmel
2024-10-23, 18:57:30
Wahrscheinlich bin ich zu alt für den ... ganzen Zirkus.
Sorry für das OT, aber das ist Blödsinn. Man ist nie zu alt, um irgendwas zu lernen und wenn man sich mental gehen lässt, dann degeneriert das Gehirn erst recht. Es ist wichtig, dass man immer wieder seine Komfortzone verlässt und neue Sachen lernt.
Loeschzwerg
2024-10-23, 19:00:58
Wie seht ihr es?
Maximal verwirrend für normale Käufer, das gilt aber auch für AMD mit deren neuem Mobile-Namensschema.
Persönlich komme ich damit klar.
bloodflash
2024-10-23, 20:41:38
Solange ich den groben Überblick behalte, ist alles gut, denn dann weiss ich was gerade an Kernkonfigurationen erhältlich ist, welche Zusatzfeatures und Wattagen und welche Taktraten.
Bei Kauf oder Empfehlung reicht dann eigentlich immer die Suche nach:
CPU-Hersteller + Modell + Appendix
und ich bekomme direkt beim Hersteller alle weiteren Infos. Zur Not gehe ich dann zu Übersichtsseiten von Benchmarks zur groben Einordnung der Performance.
Seit ein paar Jahren ist die Leistung für den Heimgebrauch aber so gut, dass man kaum noch Fehlkäufe machen kann.
Bei anderen Komponenten, wie z.B. Bildschirmen (Helligkeit, Farbraum), SSDs (TLC, QLC, Cache) und Leistungsfähigkeit der Anschlüsse (DP, USB-C, HDMI usw,) ist es gerade bei Notebooks schwierig alle Infos bei den Herstellern zu bekommen.
BTW:
Mein Privatnotebook hat einen Intel 10750H mit 6 Kernen, der von Dell absurd eingestellt war (60W/100W, über der Spezifikation!) und dadurch selbst beim Öffnen von zig Tabs im Browser hochtourte. Den habe ich auf 25W/35W gedrosselt, HT ausgeschaltet und den Turboboost deaktiviert. Seit 3 Jahren sehe ich kein Bedarf an Mehrleistung.
- Celeron & Pentium = für Leude, die dem BX440 hinhertrauern
... Ausnahme: Pentium Gold = für Leude, die Ali oder Sergey heißen und dem BX440 hintertrauern
- Core-i-irgendwas = für die Gen-Z
- Core-i-Ultra = für die Gen-Z mit reichen Eltern
- Xeon Bronze = für Leude, die glauben, sie bräuchten eine Server-CPU, aber kein Geld dafür haben
- Xeon Silver = für Leude, die glauben, sie bräuchten eine Server-CPU, aber halt doch noch etwas sparfuchsig drauf sind
- Xeon Gold = für Leude, die glauben, sie bräuchten eine Server-CPU und zu viel Geld haben
- Xeon Platinum = für Leude, die glauben, sie bräuchten eine Server-CPU, die aber eigtl. einfach nur zu viel Geld haben und dieses nicht für Goldkettchen oder BOSS-Schuhe ausgeben wollen
- Xeon mit Buchtstabe dran = für Leude, die Buchstabensuppe mögen
Disconnected
2024-10-25, 09:29:00
Du blickst offenbar auch nicht durch, denn es heißt 440BX. ;D
Argo Zero
2024-10-25, 09:45:35
Hi
habt ihr noch den überblick was intel wo verbaut?
Ich bin bei deren namensgebung komplett radlos. alles unlogisch aufgebaut und gefühlt 200 modelle. Finde es einfach verrückt, dass man den markt mir irgendwelchem müll flutet. IGpu kann ich auch so einfach ausschalten.
Wie seht ihr es?
Die Namen jucken mich nicht wirklich.
Bei Kaufinteresse schaue ich, welche CPU ein gutes P/L hat und dann steht der Sockel ja dabei :D
Rooter
2024-10-25, 23:40:36
Bei Intel Ultra hab ich auch den Überblick verloren. :usad:
Ein Core Ultra 2xxJa, aber genau da wird es ja eben schwammig! 2xx... Da kann man anhand der Bezeichnung nicht mehr sehen, wie viele Kerne usw. man bekommt. :-/
MfG
Rooter
BlacKi
2024-10-25, 23:51:10
das ist bei amd auch nicht anders. AMD Ryzen AI 9 HX 370
wieviel kerne hat der? wieviel watt?
12kerne, 15 bis 54w
man kann generell nichtmehr dem namen nach auf irgendwas schließen.
geht doch mal zum snap dragon über XD
oder i9 14900k wo sind da die kerne angegeben?
ChaosTM
2024-10-25, 23:51:36
Die letzte gute INTEL CPU war der i7-2600K.
Der hielt fast 10 Jahre lang.
Dann musste AMD zurück kommen um uns alles zu zerstören.
Damn You Lisa !
285 ist offensichtlich höher als 265.. hmm
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.