Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 aktivieren mit Windows-8-Key
Paulmussesrichten
2024-10-24, 12:22:10
Ich habe mich breitschlagen lassen ein Problem mit einem alten Laptop zu lösen.
Folgender Ist-Zustand:
- es geht um einen alten Laptop mit Windows 8 Lizenz
- die Lizenz wird auf dem Board gespeichert sein, kein Sticker vorhanden
- die alte HDD mit Win8 (aktiviert) wurde ausgebaut, eine neue SSD wurde eingebaut
- Windows 10 wurde auf der SSD installiert
- es wurde kein Onlinekonto eingerichtet, nur lokales Konto
- Windows 10 wird als nicht lizenziert angezeigt
Was ist der einfachste Weg dieses Windows 10 zu aktivieren?
- Win8 HDD wieder einbauen, Onlinekonto einrichten, diese Konto in Win10 hinterlegen?
- Key auslesen von Win10 aus? Aber das wird Win10 bei der Installation schon gemacht haben, scheint nicht zu funktionieren. Ist Windows 10 aktivieren mit Windows 8 Key überhaupt noch möglich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn ich mich recht erinnere war das Upgrade von 8 auf 10 zeitlich limitiert. Kann sein, dass das nicht mehr möglich ist.
10 auf 11 geht auf jeden Fall mit dem gleichen Key.
maximus_hertus
2024-10-24, 13:51:33
Jup, seit Q4 2023:
Auch war es möglich, die neuesten Betriebssystem-Varianten mit den alten Keys zu aktivieren. Damit ist nun Schluss, wie aus einem Support-Dokument von Microsoft hervorgeht. Die kostenlosen Upgrades sind jedoch noch nicht ganz passe: Wer Windows 10 verwendet, kann nach wie vor gratis auf Windows 11 upgraden.
aus https://futurezone.at/produkte/windows-11-windows-10-gratis-upgrade-windows-7-windows-8/402616146
Der einfachste Weg Win 10 zu aktivieren? Win 10 Lizenz kaufen, Key eingeben, Aktivieren.
Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.
readonly
2024-10-24, 14:30:47
Win8 auf 10 sollte doch gehen? Die alte HDD rein, Upgrade und dann sollte eventuell auch die neue Installation danach gehen. Wird wahrscheinlich eine alte 32 Bit Version sein und die neue 64 Bit?
Der 8 key funktioniert nur wenn er schon mal mit 10 aktiviert war
Ansonsten musst du wohl die 3,50€ ausgegeben und einen key kaufen
Zum aktivieren.
Wenn das System nicht windows 11 fähig ist wäre ein Anfänger freundliches linux allerdings die bessere Wahl.
Nächstes Jahr ist auch Ende bei Windows 10.
Und von 8 auf 10 ist die umgewöhnung auch nicht so klein.
Razor
2024-10-24, 19:54:04
Was ist der einfachste Weg dieses Windows 10 zu aktivieren?
- Win8 HDD wieder einbauen, Onlinekonto einrichten, diese Konto in Win10 hinterlegen?
- Key auslesen von Win10 aus? Aber das wird Win10 bei der Installation schon gemacht haben, scheint nicht zu funktionieren. Ist Windows 10 aktivieren mit Windows 8 Key überhaupt noch möglich?
- Win8 HDD auf die SSD clonen, InPlace-Upgrade mit Win10 durchführen, Aktivierungsstatus prüfen
Danach kann man dann die SSD auch wieder platt machen und Win10 frisch installieren.
Neu installieren mit Win7/8 Schlüssel geht nicht (mehr), aber InPlace geht noch immer.
Razor
Isogul
2024-11-04, 20:18:19
Cool, also das ist ja gut zu wissen, wenn das noch so geht, müsste ich echt mal testen.
Shit, da hätte man doch noch ein paar mehr Win7 Keys aufheben sollen! :D
Rooter
2024-11-04, 21:00:58
- Win8 HDD auf die SSD clonen, InPlace-Upgrade mit Win10 durchführen, Aktivierungsstatus prüfen
Danach kann man dann die SSD auch wieder platt machen und Win10 frisch installieren.
Neu installieren mit Win7/8 Schlüssel geht nicht (mehr), aber InPlace geht noch immer.
RazorMit M$-Konto oder geht das auch ohne?
Cool, also das ist ja gut zu wissen, wenn das noch so geht, müsste ich echt mal testen.
Shit, da hätte man doch noch ein paar mehr Win7 Keys aufheben sollen! :DFalls das so klappt und du mal einen brauchst, schick mir PN, habe hier noch einige von alter Hardware rumliegen.
Aber vermutlich ist der €3,50 Key von der Rolle wirklich der einfachere Weg. X-D
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.