PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohmsches Gesetz wackelt: Neuer Halleffekt ohne Magnetfeld entdeckt


readonly
2024-10-26, 11:58:06
"Ohmsches Gesetz wackelt: Neuer Halleffekt ohne Magnetfeld entdeckt

Forscher beobachten ein komplett unerwartetes Verhalten von Elektronen in Platin-Nanopartikeln bei Raumtemperatur. Die Entdeckung könnte Anwendung in Quantenkommunikation und Energiegewinnung finden und stellt das ohmsche Gesetz infrage."

https://m.winfuture.de/news/146267

Bin mal gespannt was daraus wird, könnte wirklich was ändern und neue Entwicklungen ermöglichen. Da wird sicher noch das grosse, Ja aber, folgen.

Tobalt
2024-10-26, 12:24:15
Was für ein BS Artikel. Und der dümmliche Forenthread gleich dazu. Dazu wieder cookiewall Links anstelle den Journal Artikel zu zitieren...

Nichtlinearer Transport ist aaaaalt. Auch nichtlineare Hall Effekte sind alt. Dass sie hier mal an eigentlich vermeintlich (*) nichtmagnetischen Pt Partikeln nachgewiesen werden ist auch nicht übertrieben ungewöhnlich wenn du mich fragst. Pt im Nanobereich hat öfter schon einen Hang zum Magnetismus und entsprechende Symmetriebrüche gezeigt.

Nichts zu sehen.. Weitergehen, Thema schließen.

(*) PS: Lustig: bei der Temperatur dependence (Fig 2j) musste ich gleich an Si denken. Solche Effekte hatte ich vor über 10 Jahren auch schon mit allen möglichen Metallen auf Si gemessen. Es war wohl einfach eine Konsequenz der ungewollten Schottky junction.

Lustigerweise zeigen sie im Supplementary Info ein Kontrollexperiment mit ihrem Wunderzeug auf aber nun einem SiO2 Substrat, wo keinerlei Effekt zu sehen ist :ulol:

Erklärt wird es nicht. Lieber weiter schwurbeln. Akademia hat es momentan schwer. Keiner hat mehr Bock/Zeit für lau peer review gut zu machen. Dieser Artikel wurde socher bei Nature abgelehnt und dann zu Nat Mat relegiert, wo noch weniger fucks given wurden. Und so endet eben so ein C Tier Schmarn dann bei Springer Nature.

Joe
2024-10-26, 12:55:25
Ist schon interessant aber im wesentlichen ist es nichts neues, dass ein Großteil der physikalischen Gesetzte nur für die Welt gelten, in der Sie entdeckt wurden.

Sprich sobald sich eine Umgebungsvariable massiv ändert, fliegt so ziemlich alles was Du in der Schulphysik gelernt hast aus dem Fenster. Gilt für Subatomare Umgebungen genau so wie für Kosmische Maßstäbe. Gilt wenn wenn dein Bezugssystem irgendwo ein Delta v mit mehr als 0,1C hat.

Außerdem gilt natürlich, dass kein Gesetz wirklich bindend ist. Einige kann man biegen, manche kann man Brechen. Ausnahmen gibt es fast immer. Am Ende des Tages wissen wir als Menschheit einfach kaum etwas über unser Universum. Wir wissen nicht mal wie viel wir nicht wissen. Unser Verständnis des Universums in dem wir leben ist oberflächlich und voller Lücken. Du musst immer davon ausgehen, dass jedes Gesetz nur ein Versuch ist sich der Wahrheit anzunähern basierend auf den Datenpunkten die man zur Verfügung hat. Kommen neue Daten hinzu gibt es neue Theorien und letztendlich neue Gesetze.

readonly
2024-10-26, 13:09:08
@Tobalt
Woher die Wut? Da mir das Hintergrundwissen fehlt, hab ich das mal hier eingestellt, dachte mir es gibt hier ein paar schlaue Köpfe die mehr zu Thema sagen können und das Ganze für mich verständlicher darlegen. Eben, und vor allem, auch das kritisch zu hinterfragen.

@joe
Frage. Ja, aber das ohmsche Gesetz hatte doch bisher Bestand, konnte man es bisher doch immer gut anwenden um Sachverhalte zu erklären. Hier eben, im deutlicher Abweichung, nicht mehr.

Tobalt
2024-10-26, 13:13:44
Das Ohmsche Gesetz galt noch nie für nichtlineare Leitfähigkeit. Siehe PN Diode oder eben jedwede Schottky Junction.

Bzw. gilt es halt nur punktuell, aber erlaubt keine Extrapolation auf andere Arbeitspunkte.

Dass eine Schottky Junction jetzt nicht nur die Diagonalen Komponenten des Leitfähigkeitstensors beeinflusst, sondern halt alle Komponenten ist auch nicht verwunderlich.

Meine "Wut" rührt daher, dass in dem Artikel offenkundige Mängel des Peer Reviews zu tage treten, die der Paper Flut geschuldet sind.

Es wird über 10+ Seiten rumgewurbelt als gäbe es kein Morgen, und das negative Kontrollexperiment wird einfach mit noch mehr Geschwurbel unter den Tisch gewischt.

readonly
2024-10-26, 13:16:53
Hier noch mal mehr zum Thema

https://communities.springernature.com/posts/colossal-room-temperature-nonreciprocal-hall-effect

@Tobalt
Las sich halt zunächst spannend, daher mein Post. Das, ja aber, kam dann ja von dir. Völlig zu Recht. Danke für die andere Sichtweise auf die Dinge, die mir ohne deine Beiträge verschlossen geblieben wären