PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse Intel Arrow Lake

Leonidas
2024-10-29, 15:43:22
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-arrow-lake

Link zur Ersteindrucks-Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-ist-der-ersteindruck-zu-intels-arrow-lake

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-intels-arrow-lake

Lehdro
2024-10-29, 16:28:56
Schließlich wird AMD schon nächste Woche mit dem Ryzen 7 9800X3D noch einmal nachlegen, was Arrow Lake dann auf den dritten Platz bei der Spiele-Performance verweisen dürfte.
Du meinst Platz fünf? Hinter Zen 4 X3D, RPL-S und Zen 5 Vanilla ist er ja heute schon. Der Zen 5 X3D wird dann nochmals schneller.

blinki
2024-10-29, 16:54:29
Seite 3 am Ende: nagen langfristig am guten Ruf über alle Käuergruppen hinweg.

Käuer nagen, lustiger Verschreiber, aber du meintest wahrscheinlich Käufer

Leonidas
2024-10-29, 16:56:06
Du meinst Platz fünf? Hinter Zen 4 X3D, RPL-S und Zen 5 Vanilla ist er ja heute schon. Der Zen 5 X3D wird dann nochmals schneller.

Ich habe dafür sehr sehr grob kalkuliert. Aber Du hast Recht: Das gibt nur Mißverständnisse. Bessere Formulierung ist "noch einen Platz weiter runter". Ausgebessert.

Leonidas
2024-10-29, 16:57:30
Seite 3 am Ende: nagen langfristig am guten Ruf über alle Käuergruppen hinweg.

:ROFL:
Gefixt!

Gast
2024-10-29, 17:16:19
Arrow Lake unterbietet dies spielend und übernimmt somit auch den wenig schmeichelhaften Titel des schlechtesten PC-Hardware-Launches 2024.

Würde ich jetzt definitiv nicht sagen, performancemäßig sind die Unterschiede bei beiden vernachlässigbar.

Bei Intel gibt es zumindest echte Fortschritte bei der Effizienz, freilich ist das auch nur ein aufholen von dem was man bisher hinten lag, ohne zu überholen.

Insgesamt hat Arrow Lake sehr viel mit Zen1 gemeinsam. Ein Produkt was wieder mal einigermaßen auf Augenhöhe ist, ohne zu glänzen.

Ahnungsloser Passant
2024-10-29, 17:40:50
Danke für das Zusammenfassen. Dieser Absatz ist sachlich richtig, klingt aber echt vernichtend:
Jene Anwendungs-Performance sollte dann eigentlich das Steckenpferd von Arrow Lake nach den ganzen IPC-Zuwächsen und auch Intels eigenen Performance-Vorhersagen sein. Und in der Tat zeigt sich Arrow Lake hier von seiner besseren Seite und legt bei den allermeisten Hardwaretestern durchaus etwas auf den Raptor Lake Refresh oben drauf – wenn es auch zumeist im einstelligen Bereich bleibt. Der durchschnittliche Anwendungs-Performancegewinn von Arrow Lake gegenüber dem eigenen Vorgänger liegt dabei mit +5% sogar noch etwas niedriger als jener von Zen 5 mit +9%. Wirklich überzeugend ist die Vorstellung von Arrow Lake auch bei der Anwendungs-Performance somit nicht, aber wenigstens geht es unter dieser Disziplin nicht in ein Minus hinein.

Aus Konsumentensicht hat man nun die Wahl zwischen Zen 5% oder Intel -5%. ;( Abgesehen von den X3D Modellen bekommt man immer mehr das Gefühl, dass alles für KI und Server optimiert wird und der geneigte Casual gamer sowohl bei CPU als auch bei GPUs Beifang ist. Ich verstehe ja warum, aber so richtig toll finde ich es nicht. Und mangels erst zunehmender Konkurrenz befürchte ich Schlimmes für die Preise der kommenden Zen5 X3D.

Rsioux
2024-10-29, 17:54:40
Danke für deine Launchanalyse.

Im Absatz zum Speichersupport hast du 2x CUMDIMMS geschrieben. Der Speicher ist zwar für OC geil, aber das erste M ist doch zuviel. 😉

Und unter der Tabelle mit dem Vergleich RPL und ADL: Der Vergleich mit dem 245K meinst du den 14600, oder? Da steht aber 14900K.

Grüße

Orko
2024-10-29, 18:12:57
einige eher zusammenhanglose Gedankensplitter zum Arrow Lake Launch:

Aus technischer Sicht (Tile-Konstrukt, TSMC-Fertigung, Skymont IPC Gewinn, Effizienz-Steigerung) sehr interessant.

Aus Konsumentensicht:
Da sowohl Arrow Lake als auch Ryzen 9000 performancetechnisch (nahezu) stagnieren, und bei den Strassenpreisen von deren jeweiligen Vorgängergenerationen deutlich ausgebootet werden, für Käufer momentan uninteressant.

Im Vergleich der Altgenerationen ist Raptor Lake wegen den Instabilitätsproplemen vorbelastet.
Daher sehe ich Ryzen 7000 (mit dessen aktuellen Strassenpreisen) als eigentlichen Gewinner der aktuellen CPU Launches.

Ich schätze, der aktuelle Enthusiast wartet auf Ryzen 9000X3D und schlägt da zu.
Das Gross der Preis/Leistungs-bewussten Käufer dürften derzeit mit Ryzen 7000 am Besten bedient sein.

Leider fehlt Ryzen 7000 non X3D in den Vergleichstabellen,
aber vielleicht wird das dann in den Arrow Lake non K Launch Report(s) mit aufbereitet.

Interessant, dass sich sowohl Intel als auch AMD zeitgleich eine solche "Aussetzergeneration" leisten.

Üblicherweise werden Architekturen auf Fertigungs-Nodes angepasst,
oder vorab so ausgelegt dass sie ihr Potenzial mit kommenden Node-Shrinks ausspielen können.

In der Fertigungslandschaft steht mit GAA-FET, Backside Power Delivery, high-NA EUV ein Umbruch an.

Also vielleicht doch kein Zufall, dass beide Hersteller gerade jetzt und nahezu zeitgleich neue Architekturen mit angestrebter IPC Verbesserung herausbringen, die ihr Potential jetzt noch nicht auf die Strasse bringen.

Für Intel mag die Fertigung bei TSMC ggf ökonomisch sinnvoll sein, aber in ihrem Selbstverständnis stellt eine externe Fertigung sicherlich einen Schandfleck dar.

Hat TSMC die Produktionskapazität, um auch noch die Intel Produktion mit zu übernehmen?
Welche Packaging Kapazität hat Intel?

Vielleicht ist Arrow Lake seitens Intel ein "Spiel auf Zeit":

Durch eine schwache Generation werden die Produktionsvolumen "kontrolliert" bzw limitiert.
Da beide Hersteller simultan schwächeln, könnte Intel mit ihrem Markenvorteil damit kalkulieren, dass potentielle Käufer diese Generation aussitzen und auf die nächste Intel Generation warten.
Die nächste Generation sollte wenn irgendwie möglich wohl wieder Intel intern produziert werden.
Eine schwache Arrow Lake Generation ermöglicht es der Nachfolgegeneration, umso mehr zu glänzen (sowohl rein technisch, als auch psychologisch).

Es würde zumindest zur derzeitigen Intel Strategie passen, sich mit Ankündigunken / Zukunftsplänen / whatever solange irgendwie über Wasser zu halten, bis der Fertigungsrückstand (in hoffentlich absehbarer Zeit) überwunden ist.

nonharderware
2024-10-29, 18:19:35
Typo, Launch-Analyse Intel Arrow Lake (Seite 3):

"Arrow Lake hilt das ganze aber natürlich nicht weiter, ..."

Dürfte wohl "hilft" gemeint sein ;)

Leonidas
2024-10-29, 18:28:05
Schreibfehler gefixt.

crnkoj
2024-10-29, 18:39:55
Ich denke auch, dass man arrow lake bei tsmc angelegt hat, da man nicht zu große Volumina erwartet. Nur finde ich es komisch, dass bis 2026 nichts neues kommt von Intel?

Prinzenrolle
2024-10-29, 20:00:38
@Leonidas

PCGH hat ihre Benchmarks nicht nach Spezifikation, sondern mit TAU erstellt, das für Arrow Lake nicht von Intel vorgesehen ist.
Die CPU ist dauerhaft auf 125Watt limitiert, daher ist sie auch von der Leistung her nicht schneller als ein 14900K.
Der Test müsste definitiv aus der Wertung genommen werden und ist aufgrund der Bremse auch der größte Ausreißer.
Ansonsten lässt sich sagen, dass Intels Angaben grob etwa eingetroffen sind, bei der Spieleperformance fehlen 3-4% auf Intels Benchmarks.
Aber das rettet Intel auch nicht. Einer der schlechtesten Launches der letzten Jahre, mit Ausnahme der Effizienz.

MD_Enigma
2024-10-29, 21:02:42
Über den Satz des schlechtesten Launches des Jahres bin ich auch gedanklich gestolpert. Krasse Aussage, aber nichts ist harter als die Wahrheit.

Die Architektur ist an sich nicht schlecht, aber aufm Desktop ein Schritt seitwärts, wenn man beide Augen zudrückt.

Jetzt müssen sie die gute Energieeffizienz im Mobile einsetzen bzw. im Server Markt ein Tile-Schlachtfest eröffnen.

Leonidas
2024-10-30, 02:34:41
PCGH hat ihre Benchmarks nicht nach Spezifikation, sondern mit TAU erstellt, das für Arrow Lake nicht von Intel vorgesehen ist.

Uff, das habe ich nicht bemerkt und auch nicht erwartet. Wer macht den so etwas? Intel-Spec sagt etwas anderes.

nagus
2024-10-30, 05:38:24
CPU für die tonne - wennst mit dem neuen flagschiff nicht mal die leistung eines i5 14600k erreichst - gute nacht.

und die leute reden von "zen moment" ... selten so gelacht.

Leonidas
2024-10-30, 07:08:08

Habe die Stelle im Review gefunden. Dort wird allein in einer Tabellenbeschriftung notiert:
"Intel Core Ultra 9 285K, Ultra 7 265K, Ultra 5 245K (PL1 = 125 Watt, PL2 = 250 Watt (159 W bei 245K), TAU = 56 Sekunden"

Die sich hier für mich ergebenden Fragen sind:
1. Hat man dies auch im Test so benutzt? Dafür müsste man eigentlich manuell die BIOS-Settings ändern.
2. Wenn man das für ARL so benutzt hat, wie sieht dies bei RPL aus?

Ich würde das gern entsprechend thematisieren, SOFERN es sich bestätigen läßt, dass die PCGH ihre Benchmarks tatsächlich so durchgeführt hat. Schafft es jemand, hierzu bei der PCGH eine klärende Aussage zu bekommen? Danke!

Freestaler
2024-10-30, 07:46:53
Wie sind eigentlich die Verbrauchmessung entstanden? Soweit ich gesehen habe, gibts Probleme mit Energieprofilen. CB hat "Performance" Benchmark auf " Höchstleistung" aber die "Verbrauchmessung" dann auf "Ausbalanciert" durchgeführt (gemäss Forumbeitrag hier). Ist das allenfalls der Grund wieso man dort mehr als 20% unterschiede zwischen den Bencher hat? Sind da die Werte überhaupt vergleichbar und die Ableitung zur "Energieeffizienz" auch haltbar?

Leonidas
2024-10-30, 08:08:30
Die Frage müsste eigentlich an die CB gehen. Die könnten das sofort klären mit beiden vorliegenden Meßreihen. Sollten sich da keine Unterschiede ergeben (beim Stromverbrauch), wäre die Frage obsolet.

Bezüglich der Durchschnittswerte bei 3DC haben wir den Vorteil, dass es halt wirkliche Durchschnitte mehrerer Quellen sind. Wenn da einzelne Quellen unsolide sind, reduziert der Durchschnitt den gemachten Fehler.

NOFX
2024-10-30, 08:45:16
@Leonidas: Habe gerade das "3DCenter ist werbefrei – und freut sich über Unterstützung" gefunden und was gesendet. Das habe ich auf der Startseite tatsächlich immer übersehen, da ich die Linkleiste nie beachte...

Zum Thema: Ich denke Zen-Moment passt eigentlich ganz gut, nur dass Intels "Bulldozer" einfach nicht so abgeschlagen war sondern durch stetige Iteration bei Takt und IPC halbwegs gut aussah und Arrow Lake jetzt eben nicht glänzen konnte. Gegen einen Alder Lake oder sogar Rocket Lake hätte das schon anders ausgesehen.

Bei AMD war Bulldozer bzw. dessen Nachfolger war seit 2012 (bis 2017) nicht groß weiterentwickelt worden, deshalb war der Sprung dann auch so groß.

Gast
2024-10-30, 12:08:23
Wie sind eigentlich die Verbrauchmessung entstanden?

Auf jeden Fall nicht vergleichbar.

Viele messen nur den Stromfluss durch die EPS-12V Anschlüsse. Damit misst man aber die Effizienz der Spannungswandler mit, eine Vergleichbarkeit ist damit nur bei identischen Mainboards gegeben, was bei unterschiedlichen Plattformen logischerweise nicht möglich ist.

Bei den Highend-Mainboards kommt noch dazu, dass teilweise Spannungswandler über den ATX-24 versorgt werden. Der versorgt aber auch anderes, nicht nur die CPU.

Und je nachdem was/wie mans macht steht ArrowLake zu gut oder zu schlecht da.

Vergisst man auf den 12V-ATX ist der gemessene Verbrauch viel zu niedrig, zählt man ihn einfach hinzu ist er zu hoch, weil auch alles andere am Mainboard was auf 12V hängt mitgemessen wird.
GN hat einen verdammt komplizierten Aufbau, bei dem 12V-ATX mitgelesen wird, aber gesondert die Stromaufnahme der Grafikkarte vom 12V ebenfalls gemessen und davon wieder subtrahiert wird.

Das einzige was wirklich Sinnvoll die Leistungsaufnahme der CPU extrahieren kann ist IMO die Ausgabe der CPU selbst bzw. die der Smart Power Stages. Von außen ist es nicht wirklich möglich die CPU einzeln zu messen.

Lehdro
2024-10-30, 13:59:33
Auf jeden Fall nicht vergleichbar.
Kann man drüber diskutieren.

Viele messen nur den Stromfluss durch die EPS-12V Anschlüsse. Damit misst man aber die Effizienz der Spannungswandler mit, eine Vergleichbarkeit ist damit nur bei identischen Mainboards gegeben, was bei unterschiedlichen Plattformen logischerweise nicht möglich ist.
Da Highendmainboards vergleichbare Effizienzen ermöglichen, ist das sehr wohl vergleichbar, denn du vergleichst jeweils nur was du reinsteckst. Eine clevere Boardwahl hilft hier!

Bei den Highend-Mainboards kommt noch dazu, dass teilweise Spannungswandler über den ATX-24 versorgt werden. Der versorgt aber auch anderes, nicht nur die CPU.
Wichtig zu erwähnen: NUR ASUS macht das so. Man kann einfach ein nicht-ASUS Board nehmen wie PCGH oder HWU (beide MSI) und dann traditionell EPS messen. So wie halt vorher auch. Es war nie ein Problem, aber bei ARL-S ist EPS Messung plötzlich ein Unding. Ein Schelm...

Und je nachdem was/wie mans macht steht ArrowLake zu gut oder zu schlecht da.
Richtig.

Das einzige was wirklich Sinnvoll die Leistungsaufnahme der CPU extrahieren kann ist IMO die Ausgabe der CPU selbst bzw. die der Smart Power Stages.
Setzt halt mehrere Dinge voraus:

- korrekte Auslesung der Sensoren (Input DLVR, nicht Output DLVR)
- korrekte Ansteuerung seitens des Mainboards (siehe z.B. LLC Settings, die die ausgelesenen Verbräuche massiv beeinflussen)
- genügend Granularität der Werte muss gegeben sein (Polling Time)
- Auslesen der Sensoren darf nicht die Leistung der CPU beeinflussen

Man darf im Endeffekt nicht vergessen dass da nichts wirklich gemessen wird, sondern nur abstrahiert ein Verbrauch berechnet wird.

Von außen ist es nicht wirklich möglich die CPU einzeln zu messen.
Wir können aber messen was wir ihr zuführen, was auch praktisch relevanter ist, als das was sie meint zu verbrauchen.
CB hat "Performance" Benchmark auf " Höchstleistung" aber die "Verbrauchmessung" dann auf "Ausbalanciert" durchgeführt (gemäss Forumbeitrag hier).
CB beschreibt das übrigens hier. (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-4) Man muss also nicht mein Wort dafür nehmen. ;)
Sind da die Werte überhaupt vergleichbar und die Ableitung zur "Energieeffizienz" auch haltbar?
Ja, im Gaming sind sie damit maximal "zu schlecht" und im idle halt potentiell "zu gut". Solange das Intel und M$ auf die Kette bekommen, das zu fixen, ist das eigentlich auch kein großes Drama.

Schlimm ist nur dass CB die jeweils anderen Werte nicht mitliefert und man somit jeweils den Bestcase darstellt, der ohne manuelle Eingriffe aber nicht zu erreichen ist derzeit. Das geht ein bisschen unter wenn man nur die Endwerte präsentiert. Es ist wichtig das im Hinterkopf zu behalten.

aths
2024-10-30, 14:09:50
Ich finde weder bei Zen 5, noch jetzt bei Arrow Lake die ausgebliebenen Leistungsgewinne schlimm. Offenkundig ist die Architektur so komplex, dass man nicht Stromeffizienz und Leistung gleichzeitig steigern kann.

Wenigstens wird klar warum Intel die Benamung geändert hat, damit man nicht mit den direkten Vorgängermodellen vergleicht. Alder/Raptor-Lake war am Ende eine Sackgasse, bisschen wie Pentium 4.

Im Produktivbereich ist Arrow Lake offenbar durchaus ein wenig schneller als Raptor-Lake. Beim Gaming hapert es noch etwas, was insofern zu erwarten ist als dass die Compiler nicht an Arrow-Lake angepasst sind.

Freestaler
2024-10-30, 21:35:49
Im Bezug Energiemessung: CB steht es im Text. Unglücklich formuliert "alle"! und dann 4 Seiten später.. ausser.. Aber ja wohl generell Intel "Info/vorgabe" und somit sehe die Verbauchsmessungen noch kritischer. Je nach dem was wie getestet wurde. Erklärt aber halt evtl. auch den einen oder anderen Ausreiser. Sowohl "schwache" Leistung wie aber auch "sehr gute Effizienz". Im Mittel stimmt dann wohl die Tendenz. Wäre der Bug allenfalls etwas was man erwähnen sollte? Defakto läuft ARL nicht richtig im "Ausbalanciert" Profil und hat hier noch nen Bug.

ComputerBase hat alle Tests aller CPUs in diesem Artikel mit dem Profil „Beste Leistung“ vorgenommen!

Die Messungen auf dem Windows-Desktop wurden als einzige Ausnahme im Test im Energieprofil „Ausbalanciert“ ausgeführt und stellen einen Mittelwert aus einer einminütigen „Ruhephase“ beim Betrachten des Windows-Desktop dar. Aktive Anwendungen oder Anwendungen in der Taskleiste (zum Beispiel Steam) gab es nicht. Die Messungen unter Volllast in Anwendungen und Spielen erfolgten wie alle anderen Benchmarks im Profil „Beste Leistung“ jeweils beim Benchmark (15 Spiele respektive Szenario „Encoding in Handbrake“).

Gast
2024-10-30, 21:53:25
Würde ich jetzt definitiv nicht sagen, performancemäßig sind die Unterschiede bei beiden vernachlässigbar.

Bei Intel gibt es zumindest echte Fortschritte bei der Effizienz, freilich ist das auch nur ein aufholen von dem was man bisher hinten lag, ohne zu überholen.

Insgesamt hat Arrow Lake sehr viel mit Zen1 gemeinsam. Ein Produkt was wieder mal einigermaßen auf Augenhöhe ist, ohne zu glänzen.

Also meine Herren,
ich denke man ruhig das Ergebnis von Intel beklatschen. Man darf nicht vergessen, dass diese eine komplette neue Architektur ist. Aber ja, der Vergleich der Situation mit Zen1 ist durchaus berechtigt. Intels Ingenieure müssen mit der Architektur auch erst warm werden und werden sicherlich in der nächsten Ausgabe Leistung drauflegen.

VG
Sisko

Gast
2024-10-30, 22:00:43
CPU für die tonne - wennst mit dem neuen flagschiff nicht mal die leistung eines i5 14600k erreichst - gute nacht.

und die leute reden von "zen moment" ... selten so gelacht.

Naja, Intel hat im Mobil-Sektor immer mehr das Nachsehen. Nun da wider Fuß zu fassen ist wirtschaftlich sinnvoll.
Die Leistung "wurde mit dem Hammer erkauft", so die sinngemäße Kritik.
Ich bin mir sicher, die nächste Iteration wird etwas mehr bringen. Aber aus dem Stand heraus ist das doch eine gute Leistung? Im MT ist die Leistung doch sehr gut bei hoher Effizienz?

Gast
2024-10-31, 08:04:28
Wichtig zu erwähnen: NUR ASUS macht das so. Man kann einfach ein nicht-ASUS Board nehmen wie PCGH oder HWU (beide MSI) und dann traditionell EPS messen.

Kann man nicht, ein Review-Kit bekommt man gestellt und dann kann man nur nehmen was man bekommt.

Und EPS-Messungen haben wieder generell das Problem, das Boarddesign und die Spannungswandler mitzumesen.

Bei einer Grafikkarte ist das ja OK, da will ich den Verbrauch der ganzen Karte, hier will ich aber den Verbrauch der CPU und nicht des Mainboards.

Gast
2024-10-31, 15:52:19
Ich finde weder bei Zen 5, noch jetzt bei Arrow Lake die ausgebliebenen Leistungsgewinne schlimm. Offenkundig ist die Architektur so komplex, dass man nicht Stromeffizienz und Leistung gleichzeitig steigern kann.

Zen5 konnte weder das eine noch das andere 😆

Beim Gaming hapert es noch etwas, was insofern zu erwarten ist als dass die Compiler nicht an Arrow-Lake angepasst sind.

Eher der Scheduler: https://www.youtube.com/watch?v=Wchwh-quceA

Da deutet alles darauf hin, dass Windows zwar weiß dass es P- und E-Cores gibt, aber davon ausgeht dass C 0-7 P und der Rest E-Cores ist.

Bei Arrowlake sind aber C0 und 1 P-Cores, 2-9 E-Cores, 11-13 P-Cores und der Rest wieder E-Cores.

bun
2024-11-03, 02:29:37
Abgesehen von den X3D Modellen bekommt man immer mehr das Gefühl, dass alles für KI und Server optimiert wird und der geneigte Casual gamer sowohl bei CPU als auch bei GPUs Beifang ist.

Auf solche Ideen kommt man wirklich nur mit viel Ahnungslosigkeit. X3D war original eine Idee für Server, die dann für Spiele CPUs genutzt wurde, weil es in dem Bereich viel Performance bringt.
Die Architekturänderungen in Zen 5 optimieren nicht für "KI" und auch nicht für "Server". Es gibt kaum nennenswerte Unterschiede in den Workloads, im Endeffekt macht man die selben 4 primitiven Mathematikoperationen.

AMD hat das Frontend grundlegend überarbeitet da das für Zen 1 entworfene Layout am Ende angekommen ist. Das war viel Arbeit, erlaubt aber jetzt auch ein dramatisch größeres Backend zu füttern, was wir dann bei Zen 6, 7 ... sehen werden.
Die Software muss dafür angepasst werden um die breitete Architektur zu nutzen

https://chipsandcheese.com/p/a-video-interview-with-mike-clark-chief-architect-of-zen-at-amd
https://chipsandcheese.com/p/zen-5s-2-ahead-branch-predictor-unit-how-30-year-old-idea-allows-for-new-tricks
http://numberworld.org/blogs/2024_8_7_zen5_avx512_teardown/#numbers_for_devs

30 "Reviews" und alle lassen die gleichen dämlichen Benchmarks durchlaufen ohne irgendeine Ahnung was mit der Architektur passiert ist. Hardwarejournalismus ist vollends zum Witz verkommen. Früher gab es wenigstens noch Ian bei Anand.

Die Zen 5 Architektur wurde massiv aufgebohrt und legt die Grundsteine für die nächsten Zen Generationen. Das das jetzt für diese Generation geringe Performancesteigerung bedeutet, das muss AMD egal sein. Die Alternative wäre Stagnation für Zen 6,7,8 und Abstieg in die Bedeutungslosigkeit der Vergangenheit.

Interessant, dass sich sowohl Intel als auch AMD zeitgleich eine solche "Aussetzergeneration" leisten.

Beide können es sich nicht leisten ihre Architektur NICHT fundamental zu Überarbeiten.

Intel's monolithische Designs laufen nicht gut, Intels Fertigung läuft nicht gut, es war überfällig das Intel auf TSMC Fertigung und auf Tiles wechselt.
Zu erwarten das Intel sofort das Maximum aus dem TSMC Prozess herausholt und die Idee das Intels erstes Product mit Tiles sofort perfekt ist, ist realitätsfern.
AMDs erster Chiplet Ansatz hatte auch offensichtliche Probleme die in den Nachfolgegenerationen recht zügig gefixt wurden.

AMD kann es sich nicht leisten in der Kernarchitektur zu stagnieren, und wenn das Kernteam die massiven Änderungen nur so in das Produkt bringen kann, dann ist das halt so und durchaus sinnvoll.

Es ist auch sinnvoll die Features in der Architektur zu haben obwohl die Mehrleistung jetzt erstmal brach liegt. Softwareentwickler brauchen Zugang und Marktverbreitung damit man dafür entwickeln kann. Henne-Ei Problem.

Also vielleicht doch kein Zufall, dass beide Hersteller gerade jetzt und nahezu zeitgleich neue Architekturen mit angestrebter IPC Verbesserung herausbringen, die ihr Potential jetzt noch nicht auf die Strasse bringen.

Natürlich nicht. Man sieht die Performance zumindest bei Zen 5 auch hier und da schon durchblitzen. Das der Kern in manchen einfachen synthetischen Workloads mal eben 40% mehr raushauen kann zeigt das Potential. Komplexere Workloads brauchen natürlich grundlegende Anpassungen in der Softwarearchitektur.

Platos
2024-11-03, 08:35:01
Ich habe dann durchschnittlich wegen fehlender Gaming-Leistung angegklickt hnd hätte auch noch wegen nicht dur hgehend führender Effizienz.

Für mich ist die Generation aber so eine Art Zen1. Der Fortschritt (für mich gemessen an P/L und P/Energie) ist hier bei Perfomance/Energie recht hoch (gerade, wenn man das Powerlimit anpasst).

Ich sehe da gutes Potential. Wenn Intel nun auch noch die P-Cores entsprechend effizienter macht und die nächsten Generationen weiter so liefert in der Energieeffizienz, dann sehe ich hier Ptential.

Aroas
2024-11-03, 10:40:46
Einfach ziemlich enttäuschend, das Ganze. Und dann auch noch ziemlich hohe Preise. Intel hat offenbar noch immer sehr viele Abnehmer, die denen viel Geld in den Rachen werfen. Sonst würden sie nicht weiterhin auf solch einem Preisniveau agieren, obwohl sie gegen AMD recht alt aussehen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass bisher für diese CPUs lediglich Z890 Mainboards für 200€+ zu haben sind...

Bei mir haben diese CPUs jedenfalls nur einen sehr durchschnittlichen Eindruck hinterlassen.

Die Verfügbarkeit seit Release ist auch ziemlich erbärmlich. Für den Weltmarktführer ist das peinlich.

bad_sign
2024-11-03, 11:22:43
Zu teuer aber OK. Ich freue mich schon auf die Minipcs damit. Endlich kann Intel auch effizient und wohl ECC.

Jedoch verstehe ich die Zen1 Vergleiche nicht? Das ist bereites die zweite Gen mit dem Aufbau. MTL war nur so schlecht, sie haben sich nicht in den Desktop getraut.

Leonidas
2024-11-03, 11:29:48
Korrekte Aussage. Gerade da MTL zuerst auch für den Desktop geplant war.

Lehdro
2024-11-03, 16:44:19
Kann man nicht, ein Review-Kit bekommt man gestellt und dann kann man nur nehmen was man bekommt.
Sowohl HWU, Igor, der8auer, HWLuxx als auch PCGH haben jeweils ASUS und MSI Boards bekommen...es scheint also möglich zu sein.

Ansonsten lässt man die "Messungen" weg und liefert sie nach, anstatt Unfug auszulesen. Oder, ganz dumme Idee, man stellt diese Werte NICHT mit den anderen gleich, weil sie das eben nicht sein können.

Und EPS-Messungen haben wieder generell das Problem, das Boarddesign und die Spannungswandler mitzumesen.
Du misst mit EPS was diese CPU praktisch auf diesem Board weggurgelt. Da quasi 100% der Boards die im Reviewkit landen, massiv in dieser Richtung ausgelegt sind, ist die Effizienz meist extrem ähnlich. Sieht man auch daran, dass die EPS Messungen meistens sehr nah am Limit der Spezifikation der CPU sind.

Und warum gerade mit dem ARL-S Launch die EPS Messung auf einmal so böse ist, obwohl sie jahrelang vorher DER GOLDSTANDARD war, erschliesst sich mir auch nicht. Hat wohl was mit Ergebniskosmetik zu tun, oder so...

Gast
2024-11-03, 18:21:23
Einfach ziemlich enttäuschend, das Ganze. Und dann auch noch ziemlich hohe Preise. Intel hat offenbar noch immer sehr viele Abnehmer, die denen viel Geld in den Rachen werfen. Sonst würden sie nicht weiterhin auf solch einem Preisniveau agieren, obwohl sie gegen AMD recht alt aussehen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass bisher für diese CPUs lediglich Z890 Mainboards für 200€+ zu haben sind...

Bei mir haben diese CPUs jedenfalls nur einen sehr durchschnittlichen Eindruck hinterlassen.

Die Verfügbarkeit seit Release ist auch ziemlich erbärmlich. Für den Weltmarktführer ist das peinlich.

Einfach mal nächstes Jahr bis März abwarten, bis dahin purzeln die Preise und die Regale sind voll. Die Dinger will keiner im privaten Endkundenmarkt in Massen haben. Und Weltmarktführer ist relativ, Chipsatzfertigung für Mainboards wohl nur in Asien und in USA und Europa stehen nur veraltete Rumpelsiliziumfabriken. Ein Weltmarktführer, der vormals im Geld schwamm, aber zu geizig war, bei ASML das Beste in Auftrag zu geben und bei den Hallen sparte, dafür Milliarden über Jahre in private Taschen abfließen lassen hat statt ausreichend zu investieren und jetzt bei TSMC wie AMD betteln gehen darf.

Duran05
2024-11-03, 19:43:06
Wer zu Release kauft ist einfach zu "unerfahren" in der Hardwarexpertise. ;)
Die Mainboards der alten Gen gab es auch schon um 169-189 Euro mit Cashback Aktion. Das waren Modelle mit WLAN Adapter, 2,5GB LAN und starke OC-Optionen im BIOS.
DDR5 dürfte jetzt billiger geworden sein wie DDR4, es gab ne Zeit da war es genau umgekehrt.

Und warum wollt ihr immer das neueste, das ergibt keinen Sinn. Man kauft entweder Leistung oder Multicore. Wenn ich ne alte Kiste habe die ich auf 6 GHz treiben kann brauch ich kein Upgrade am Markt. Kann warten.

aths
2024-11-05, 01:00:20
Zen5 konnte weder das eine noch das andere ��
Ja, wobei (allerdings anscheinend auch bei der Zen-4-Architektur) Windows 11 nicht immer richtig zu funktionieren scheint. Die Dullis aus dem AMD-Marketing halluzinierten fantastische Performance-Gewinne herbei, AMD hätte sagen können dass es ein Update unter der Haube ist, die 3D-Cache-Gestaltung verbessert wurde und weitere Änderungen im Detail teils jetzt Vorteile bringen, teils in der Zukunft und dass Zen 5 die Grundlage für weitere Refreshes darstellt die dann richtig Spaß machen. Stattdessen wurde vor dem Launch der Zen 5 als Performance-Sprung abgefeiert ... wissen die nicht, dass Reviewers Benchmarks durchführen?

Eher der Scheduler: https://www.youtube.com/watch?v=Wchwh-quceA

Da deutet alles darauf hin, dass Windows zwar weiß dass es P- und E-Cores gibt, aber davon ausgeht dass C 0-7 P und der Rest E-Cores ist.

Bei Arrowlake sind aber C0 und 1 P-Cores, 2-9 E-Cores, 11-13 P-Cores und der Rest wieder E-Cores.Ja, neben weiteren kleinen Änderungen an der Sockelklemme ist das eine Verbesserung um die Hitze besser zu verteilen.

Hier würde ich hoffen dass Windows nicht einfach abzählt sondern direkt ausliest was P- und was E-Cores sind. Und dass Windows weiß, dass die P-Cores kein HTT mehr haben. Das Video hatte ich kürzlich durchgeskippt und denke da geht es um den RAM-Typ?

Sowohl bei Zen 5 als auch Arrow Lake finde ich dass die meisten Reviewer etwas, sagen wir mal höflich, ungeduldig sind. Zen 5 bringt neben größeren Caches anscheinend durchgängig AVX-512-Support. Das wäre schon geil. Bringt im Hier und Jetzt nichts, jedenfalls nicht in Spielen, und kaum jemand der jetzt einen Ryzen 9000 kauft wird davon was haben, weil es Zeit braucht bis sich AVX-512 durchsetzt. Trotzdem eine schöne Sache ("besser haben als brauchen"). Beim Arrow-Lake hat Intel endlich eingesehen, dass es sich nicht lohnt, CPUs mit hohen TDP-Werten auf ein paar Prozent höhere Leistung zu pushen. Wobei der CPU-Verschleiß komplexerer Natur ist laut Level1Techs. In Last-Benchmarks zeigt sich das Problem anscheinend weniger, sondern in anderen Szenarien. Bei einem führenden CPU-Hersteller erwarte ich eine saubere Validierung und kein unter Zeitdruck auf den Mark gebrachten Refresh, und die Salami-Taktik seitens Intel war auch hanebüchen. Erst den Mainboard-Herstellern die Alleinschuld geben, obwohl Intel bis dahin wissend zugesehen hat, dass Mobo-Fabrikanten gerne von den Empfehlungen abwichen. Arrow Lake ist hoffentlich eine Rückkehr zu besseren CPUs. Aber fast alle Reviewer, egal ob bei AMD oder Intel, so: "Hö hö hö, die neuen Dinger sind ja aktuell gar nicht so viel schneller und im Einzelfalls sogar langsamer! Und wir bewerten natürlich vor allem das Spitzenmodell gegenüber dem alten Spitzenmodell obwohl die überwiegende Mehrheit der Gamer kleinere Varianten kauft! Und natürlich vergleichen wir Launchpreise der neuen Generation mit Straßenpreisen der alten Generation und kommen zum Schluss, dass die neue Generation überteuert ist! Hö hö hö!"

Bei den Artikeln von Leonidas gibt es dankenswerterweise ein sachliches Grund-Interesse, keine Clickbait-Suche.

aths
2024-11-05, 01:13:04
Die Zen 5 Architektur wurde massiv aufgebohrt und legt die Grundsteine für die nächsten Zen Generationen. Das das jetzt für diese Generation geringe Performancesteigerung bedeutet, das muss AMD egal sein. Die Alternative wäre Stagnation für Zen 6,7,8 und Abstieg in die Bedeutungslosigkeit der Vergangenheit.

Beide können es sich nicht leisten ihre Architektur NICHT fundamental zu Überarbeiten.
Jupp. Als ich mir Anfang des Jahres meinen Mid-Range-Gaming-PC gönnte und Mitte des Jahres mir noch einen Gaming-Laptop zulegte, hatte ich das Gefühl, an einem Wendepunkt zu sein. Die bisherigen Ansätze bei den Chips skalieren nicht mehr, neue Ideen sind gefordert. In zwei oder spätestens drei Jahren wird die Hardware die ich jetzt gekauft hatte, technologisch veraltet wirken.

Zuvor hatte ich mich eingelesen wie Intel mit Alder- und dann Raptor-Lake Details verbessert hatte. Man spürte dass da eine Kuh abgemolken wird bis kein Tropfen mehr rauskommt. Ganz krass gesagt fühlte es sich an, eine Sandy-Bridge-Grundidee noch einmal in die Schlacht reiten zu lassen. Und mit etwas mehr Cache, einigen verbreiterten Datenpfaden und einem verbesserten Speichercontroller sowie noch mehr Temperatursensoren und zeitlich begrenzten Chip-Übertaktungen das letzte bisschen aus dem Silizium zu pressen.

Bei AMD sah es mir so aus, dass die beim X3D richtig viel L3-Cache reingebuttert haben was dann die Performance bringt, aber das Blatt ansonsten ausgereizt war. Da musste was in der CPU verbessert werden, zum Beispiel mehr ALUs, die dann aber auch natürlich ausgelastet werden müssen. Zen-5-Launchpreise wirken gegenüber einigen Deals die es mal bei Zen-4-CPUs gab natürlich überzogen aber das kann nicht der Maßstab sein, die Architektur zu beurteilen. Alleine dass der 3D-Cache nicht mehr oben sondern jetzt unten sitzt, ist schon ein Gewinn. Die anderen Verbesserungen brauchen, wie auch bei Intel, natürlich angepasste Compiler. Die wissen dass man jetzt pro Takt mehr reinschieben kann.

Leonidas
2024-11-05, 08:14:59

Habe es hier thematisiert:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-4-november-2024
Hat etwas gedauert, ich musste erst Antwort der PCGH abwarten.

Gast
2024-11-12, 23:19:50
https://www.kitguru.net/components/cpu/joao-silva/intel-plans-patches-to-fix-core-ultra-200-cpu-performance/

Gast
2024-11-17, 12:03:41
Arrow Lake scheint nichts für Gamer zu sein, daher Umfragewerte in Gamerforen als aussagekräftig anzusehen, ist etwas daneben.

Wenn man sich mal die Umfragewerte vom 9800x3d auf CB anschaut, da findert er fast 60-70% positive Zustimmung oder noch mehr. Letztlich kaufen wollen aber nur knapp 8%. Zustimmung und Kauf sind dabei anscheinend 2 unterschiedliche paar Schuhe. Ich vermute Intel wird mit Arrow Lake genauso erfolgreich sein wie vorher, für Gamer ist er eben nichts, aber auch Ryzen 9000 non3xd ist nichts für Gamer. Das Arrow Lake dann unter Anwendungen Nachteile hat ist nicht sichtbar, eher ist er dort sehr schnell und kann AMD schlagen. Man kann mit ihm auch spielen wobei darunter die Effizienz deutlich gestiegen ist. Also sowas wie ein Allrounder, AMD dagegen liefert immer nur speziell. Die Ryzen 9000x sind alle langsamer unter Games und werden je nach Entwicklerbias klar von Arrow Lake geschlagen. Bei AMD musst du dann Ryzen 9000x3d und Ryzen 9000 non x3d, kaufen um sowas zu erreichen oder eben superteure x3D Modelle mit 16C.

Allem Anschein nach fokussieren sich die Hersteller auf andere Bereiche als ausschließlich Gaming, ich vermute weil man dort nicht genug verdienen kann. Auch wenn wir das nicht so wirklich wahrhaben wollen. Die großen Gewinne fährt man derzeit mit Gaming nicht mehr ein, CPU Leistung ist wenn man mal weg kommt von speziellen, überzüchteten oder dann auch verteuerten Produkten eigentlich ausreichend vorhanden.

Als Hersteller hilft mir bei solchen Umfragen ein Bias nicht, wenn es sowieso keine Kaufabsicht gibt. Das reicht nicht aus um dann für spezielle Bereiche Ressourcen zu verschwenden. Ich denke Intel macht es richtig. Ihnen bleibt derzeit eh nichts anderes.

Warten wir mal ab wenn sie 18A im Griff haben, was dann passiert.

Leonidas
2024-11-17, 16:24:14
Arrow Lake scheint nichts für Gamer zu sein, daher Umfragewerte in Gamerforen als aussagekräftig anzusehen, ist etwas daneben.

Sie sind aussagekräftig - für Gamer-Communities. Haben wir jemals etwas anderes behauptet, als dass diese Umfrage nur für unsere Bubble gelten?

PS: Der entscheidende Punkt hierbei ist: Alle diese Umfragen wurden an dieselbe Community gestellt, gehen somit mit denselben Voraussetzungen heran.

Gast
2024-11-17, 19:48:27
Sie sind aussagekräftig - für Gamer-Communities. Haben wir jemals etwas anderes behauptet, als dass diese Umfrage nur für unsere Bubble gelten?

PS: Der entscheidende Punkt hierbei ist: Alle diese Umfragen wurden an dieselbe Community gestellt, gehen somit mit denselben Voraussetzungen heran.
Was machst du denn mit Ergebnissen dieser Umfragen? Dir die zu Hause an die private Pinwand tackern?

Wieso selbe Community, es ist wichtig wer aus einer Community antwortet, nicht wie viele. Wie alles ist auch eine Community stets im Wandel.

Prinzenrolle
2024-11-18, 05:14:20
Hat etwas gedauert, ich musste erst Antwort der PCGH abwarten.

Und warum machen die das jetzt eigentlich?:redface:

Toolface
2024-11-18, 07:05:50
Ich lese ständig: "eine Generation zum Auslassen", "Ich werde diese Generation überspringen"...
Gibt es Leute die wirklich mit jeder Generation aufrüsten? Ich ging von Haswell auf Zen 3 und werde warscheinlich erst bei DDR6 RAM das nächste mal aufrüsten. Vielleicht auch noch bei spätem DDR5...

Gastzimmer
2024-11-18, 09:49:58
Ich lese ständig: "eine Generation zum Auslassen", "Ich werde diese Generation überspringen"...
Gibt es Leute die wirklich mit jeder Generation aufrüsten? Ich ging von Haswell auf Zen 3 und werde warscheinlich erst bei DDR6 RAM das nächste mal aufrüsten. Vielleicht auch noch bei spätem DDR5...
Wahrscheinlich nahezu niemand. Kenne das eigentlich, dass solange gewartet wird bis es nicht mehr geht und dann überlegt wird was in dem Moment eine sinnvolle Option für die Zukunft ist. Ich meine CPUs halten länger als GPUs. Entsprechend besser auf die Reviews mit 720p schauen, dann weiß man besser welche CPUs länger durchhalten werden.

Entsprechend ist es meist fast egal wie die aktuelle Generation wahrgenommen wird. Wenn man was Neues braucht, dann wartet man max. wenige Monate und bei Defekt gleich gar nicht.

Leonidas
2024-11-18, 10:00:24
Und warum machen die das jetzt eigentlich?:redface:

Ist eine Frage an die PCGH. Ich denke, man will es schlicht besonders korrekt machen.

Gibt es Leute die wirklich mit jeder Generation aufrüsten?

Nein, im CPU-Bereich eher weniger.

Aber: Die Aussage "eine Generation zum Auslassen" kann man trotzdem treffen. Angenommen nun steht ein Upgrade an: Wäre Arrow Lake da diese Generation, zu welcher man upgradet - oder wartet man angesichts dessen nicht lieber noch zwei weitere Jahre?

etp_inxession
2024-11-18, 13:02:11
Auf solche Ideen kommt man wirklich nur mit viel Ahnungslosigkeit. X3D war original eine Idee für Server, die dann für Spiele CPUs genutzt wurde, weil es in dem Bereich viel Performance bringt.
Die Architekturänderungen in Zen 5 optimieren nicht für "KI" und auch nicht für "Server". Es gibt kaum nennenswerte Unterschiede in den Workloads, im Endeffekt macht man die selben 4 primitiven Mathematikoperationen.

AMD hat das Frontend grundlegend überarbeitet da das für Zen 1 entworfene Layout am Ende angekommen ist. Das war viel Arbeit, erlaubt aber jetzt auch ein dramatisch größeres Backend zu füttern, was wir dann bei Zen 6, 7 ... sehen werden.
Die Software muss dafür angepasst werden um die breitete Architektur zu nutzen

https://chipsandcheese.com/p/a-video-interview-with-mike-clark-chief-architect-of-zen-at-amd
https://chipsandcheese.com/p/zen-5s-2-ahead-branch-predictor-unit-how-30-year-old-idea-allows-for-new-tricks
http://numberworld.org/blogs/2024_8_7_zen5_avx512_teardown/#numbers_for_devs

30 "Reviews" und alle lassen die gleichen dämlichen Benchmarks durchlaufen ohne irgendeine Ahnung was mit der Architektur passiert ist. Hardwarejournalismus ist vollends zum Witz verkommen. Früher gab es wenigstens noch Ian bei Anand.

Intel's monolithische Designs laufen nicht gut, Intels Fertigung läuft nicht gut, es war überfällig das Intel auf TSMC Fertigung und auf Tiles wechselt.
Zu erwarten das Intel sofort das Maximum aus dem TSMC Prozess herausholt und die Idee das Intels erstes Product mit Tiles sofort perfekt ist, ist realitätsfern.
AMDs erster Chiplet Ansatz hatte auch offensichtliche Probleme die in den Nachfolgegenerationen recht zügig gefixt wurden.

AMD kann es sich nicht leisten in der Kernarchitektur zu stagnieren, und wenn das Kernteam die massiven Änderungen nur so in das Produkt bringen kann, dann ist das halt so und durchaus sinnvoll.

Es ist auch sinnvoll die Features in der Architektur zu haben obwohl die Mehrleistung jetzt erstmal brach liegt. Softwareentwickler brauchen Zugang und Marktverbreitung damit man dafür entwickeln kann. Henne-Ei Problem.

Natürlich nicht. Man sieht die Performance zumindest bei Zen 5 auch hier und da schon durchblitzen. Das der Kern in manchen einfachen synthetischen Workloads mal eben 40% mehr raushauen kann zeigt das Potential. Komplexere Workloads brauchen natürlich grundlegende Anpassungen in der Softwarearchitektur.

Ziemlich cooler Beitrag.
:up:

Leonidas
2024-11-18, 13:38:11

Du hast ja so viel Recht mit Deinem ganzen Posting. Aber welche Benchmarks sollte man denn zeigen, die auf die neue Architektur hinweisen? Ob das, was Microbenchmarks heute zeigen, in 1-2J wirklich in Anwendungs-Software sichtbar wird, ist eine reine Spekulation. Niemand kann das vorhersehen, wie schnell so etwas geht und ob es Zen 5 überhaupt noch nützt.

Das die Tester das darstellen, was heute Sache ist, kann daher nicht falsch sein. Was fehlt, sind die Ansätze darüber hinaus - die hatten (früher) AnandTech geboten. Aber auch Anand müssten heute erwähnen: Keine Gewähr, dass dies so schnell zu Eurer Software kommt.

Grafikspachtel
2024-11-19, 09:29:58
Real men have fabs.
- Jerry Sanders, Gründer von AMD

Arrow Lake ist Intels Bankrotterklärung.
Da kann Leonidas x-mal dazu schreiben, dass die Serie keine Rolle spiele, weil sie nur in geringen Mengen gefertigt werde, aber mit dieser CPU-Generation demonstriert Intel öffentlich, dass sie nicht mehr in der Lage sind, konkurrenzfähige Chips in ihrer eigenen Foundry herzustellen.
Das ist herb.

https://img.tweakpc.de/images/2024/10/21/highyield.md.jpg

Compute Tile -> TSMC N3B
IO Tile -> TSMC N6
SoC Tile -> TSMC N6
Graphics Tile -> TSMC N5P
Base Tile -> Intel 22FFL

Gefühlte 85% des Chips basieren auf drei (sic!) verschiedenen TSMC Fertigungslinien, während Intel selbst nur 22FFL aus dem Antiquariat gebacken bekommt.

Vergangen die Zeiten, wo Intel allein durch einen schier uneinholbaren Vorsprung bei der Fertigungstechnik AMD regelmäßig geschlagen hat. Selbst dann, wenn die Architektur vielleicht nicht so pralle war, konnte Intel sich dank überlegener Nodes entspannt zurücklehnen und Gewinne einfahren.

Wenn man bedenkt, dass Intel ernsthaft den Plan verfolgte, selbst als Foundry aufzutreten, um TSMC Konkurrenz bei der Auftragsfertigung zu machen...

Einfach nur noch peinlich, wenn man seine Produkte bei der Konkurrenz fertigen lassen muss.
Wie soll das auf Investoren wirken?

Intel Pentium 800 nm 1993 500nm K5 AMD
Intel Pentium Pro 350 nm 1995
1996 250 nm K6 AMD
Intel Pentium II 350 nm 1997
Intel Pentium III 180 nm 1999 250 nm Athlon AMD
Intel Pentium 4 180 nm 2000
2001 180 nm / 130 nm Athlon XP AMD
2003 130 nm / 90 nm / 65 nm Athlon 64 AMD
Intel Pentium D 90 nm 2005 90 nm Athlon 64 X2 AMD
Intel Core 65 nm / 45 nm 2006
Intel Core 2 65 nm
2007 65 nm Phenom AMD
Intel Nehalem 45 nm 2008
2009 45 nm Phenom II AMD
Intel Sandy Bridge 32 nm 2011 32 nm Bulldozer AMD
Intel Ivy Bridge 22 nm
2012 32 nm Piledriver AMD
Intel Haswell 22 nm 2013
Intel Broadwell 14 nm 2014 28 nm Steamroller AMD
Intel Skylake 14 nm 2015 28 nm Excavator AMD
Intel Kaby Lake 14 nm+ 2016
Intel Covfefe Lake 14 nm++ 2017 14 nm Zen AMD
2018 12 nm Zen+ AMD
2019 7 nm Zen 2 AMD
Intel Comet Lake 14 nm+++ 2020 7 nm Zen 3 AMD
Intel Raptor Lake 10 nm 2022 5 nm Zen 4 AMD
TSMC Arrow Lake 3 nm 2024 3 nm Zen 5 AMD

NOFX
2024-11-19, 10:41:45
Daraus wurde dann wohl: "Real men have fabs but use those of others" :)

Zumindest die N6-Tiles sollte man doch eigentlich aus eigener Produktion auch hin kriegen können. N6 ist ja N7 sehr ähnlich welcher wiederum doch zu Intel 7 äquivalent sein soll.

Lehdro
2024-11-19, 11:08:38
Würde mich nicht wundern wenn Intel 7 teurer ist als TSMC N6.

Badesalz
2024-11-19, 12:17:41

Wenn man sich mal die Umfragewerte vom 9800x3d auf CB anschaut, da findert er fast 60-70% positive Zustimmung oder noch mehr. Letztlich kaufen wollen aber nur knapp 8%.Wie viele wollen denn 285k kaufen? :|

Die Ryzen 9000x sind alle langsamer unter Games und werden je nach Entwicklerbias klar von Arrow Lake geschlagen. Bei AMD musst du dann Ryzen 9000x3d und Ryzen 9000 non x3d, kaufen um sowas zu erreichen oder eben superteure x3D Modelle mit 16C.Du siehst den Preis eines 16c Zen5 ohne V-Cache weit über dem aktuellen des 285k? Anhand, von? Wird der RL garantiert langsamer als ein 285k? Wid der 12C etwa RL garaniert langsamer?
Oder bist du grad am cinebenchen?

Warten wir mal ab wenn sie 18A im Griff haben, was dann passiert.Der 200ultra wird mit guten Nodes von TSMC gemacht. Was hat denn 18A also damit zu tun? Das ist grad nicht die Situation wie noch mit Gen13 oder Gen14 :|

Grafikspachtel
2024-11-20, 11:17:20
Der 200ultra wird mit guten Nodes von TSMC gemacht. Was hat denn 18A also damit zu tun? Das ist grad nicht die Situation wie noch mit Gen13 oder Gen14 :|

Hier der Witz:
Intel behauptet ernsthaft, sie lägen mit ihrem 18A-Prozess in Führung (=lead).
https://semiwiki.com/wp-content/uploads/2023/06/Intel-Process-Timing.jpg
Wenn Intels 18A so sahnig läuft, warum wird Arrow Lake dann mit TSMCs 3nm / 5nm / 6nm gefertigt?

Arrow Lake ist Intels Bankrotterklärung.

Badesalz
2024-11-20, 11:22:10
Hier der Witz:
Intel behauptet ernsthaft, sie lägen mit ihrem 18A-Prozess in Führung (=lead).
Nach welcher Metrik? Wenn funktionierendes den einen "+" vs. TSMC hinkriegt, aber 15% des Waffers fehlerfreies Zeug bringt... gegenüber vielleicht 60% bei TSMC... :freak:

Das sind PR-Folien. Die beachtet man eigentlich garnicht. Das ist nur was für die PR-Journalie.

Gast
2024-11-20, 13:07:40
Wie viele wollen denn 285k kaufen? :|

Das Ding ist ausverkauft, nicht weil Intel keine hat produzieren lassen, es ist ausverkauft wie der 9800x3d! Diesen BS den hier die AMD Fanbojs blubbern, kann man sich nicht mehr durchlesen.

Wie oft wurde AMD schon tot geglaubt, müssten die doch am besten wissen? Intel hat mehrere Fabs die komplett ausgelastet sind, wie sollen Pleite gehen weil ein Gamer Dummbatz sein Spielzeug nicht bekommt. So einen FUD hier zu lesen, auf 3dc - oh man. Das geht hier immer weiter bergab.

Jahrzehnte lang hat AMD hinter Intel gehangen, da war das i.O., aber nun wo Intel seinen Fokus mal nicht auf Gaming legt geht die Welt unter.

Was die realen Fertigungsgrößen angeht, Intel war eine der Firmen die mit ihren Angaben immer am ehrlichsten war, TSMC ist doch auch nur 6-7 nnnnnnnn . Die lügen doch auch nur das Blaue vom Himmel, um an mehr Kohle zu kommen. Da wird dann weil ein Gate im Chip so ausgelegt wird, alles als 3nm verkauft. Was ist denn bei AMD los, da sieht das auch nicht anders aus, die gesamte CPU ist auch nicht in 3nm gefertigt.

Man kann sich diesen R*tz hier, von einigen echt nicht mehr durchlesen. Man kommt hier mit einer Tasse Kaffe her um in aller Ruhe Infos zu lesen, und dann steht hier so viel geistiger D*nnschiss weil einigen der Kamm schwellt da ihr Lieblingshersteller einmal in seiner Existenz einen Run hat, wohlgemerkt in einer Sparte.

3dc ist schon lange keine gute Adresse mehr für tragbare technische Infos rund um das Geschehen, und das liegt genau an diesen Leuten die hier ihren Kleinkrieg veranstalten.

Leonidas
2024-11-20, 13:18:02
Das Ding ist ausverkauft, nicht weil Intel keine hat produzieren lassen, es ist ausverkauft wie der 9800x3d!

Hatten wir das nicht schon einmal?

MF-Verkäufe:
20x ......... 285K
~2800x ... 9800X3D

Was ist ausverkauft und was ist zu wenig geliefert?

PS: Korrektur: 2800x 9800X3D, nicht 3800x.

Gast
2024-11-20, 13:38:30
3dc ist schon lange keine gute Adresse mehr für tragbare technische Infos rund um das Geschehen, und das liegt genau an diesen Leuten die hier ihren Kleinkrieg veranstalten.
Doch, man darf nur nichts in Forum abschweifen.:)

Ausliefermenge, ich denke es könnte im Zusammenhang damit stehen das TSMC bei Waferformen eine Umstellung auf andere Größen vorgenommen hat oder noch vornimmt. Letztlich wird das die Ausbeute erhöhen, aber das dauert anscheinend noch an. Da wird man noch etwas Geduld haben müssen. Bis dahin werden die Preise sicher weiter steigen, Angebot und Nachfrage vorausgesetzt. TSMC geht davon aus das wenn die Umstellung erfolgt ist, der Output bis auf das 3fache steigen kann.

Bis dahin müsste sich höchstwahrscheinlich HPC und KI Chiplets mit Gamer Fertigungen teilen, bzw. beschränken sich gegenseitig, und daher kommt wohl auch die Knappheit.

Taktisch kommt das vor/während der Blackweek und vorm Weihnachtsgeschäft natürlich unlegen. Man hatte Mitte des Jahres mit der Umstellung begonnen. Vermutlich ist es bis Jahresende abgeschlossen.

@Leonidas

...und MF is ein Indiz wie sich Intel im Markt verkauft? Fängst du jetzt auch so einen Bullshit an? MF verkauft vor allem was sich schnell verkauft oder sie meinen zu ihrer Verkausstrategie passt. MF ist auch kein Indiz dafür wie sich Asus Hardware verkauft, weil sie sie aus ihrem Shop verbannt haben da ihnen die eigene Marge an Asus Hardware zu gering war und sie die Vorgaben durch Asus nicht erfüllen wollten, und Asus verkauft sich anderswo verdammt gut, nur soviel dazu!

Genau deshalb braucht man bei euch nicht mehr zu lesen, zu teilen massiv oberflächlich, ohne Weitsicht und haltbare Fakten. Hatten wir das nicht schon mal? Bildzeitungsniveau?

Gast
2024-11-20, 13:48:27
Hatten wir das nicht schon einmal?

MF-Verkäufe:
20x ......... 285K
~3800x ... 9800X3D

Was ist ausverkauft und was ist zu wenig geliefert?
MF hat 800-850 an Customer verkauft, der Rest sind Vorbestellungen die noch nicht ausgeliefert wurden. Andere Shops nehmen das wegen der vagen Lieferbarkeit nicht an. So viel zu deiner Staistik und den Quatsch den MF über Influencer in der Welt verbreitet.

Niemand in Deutschland hat 3800 Stück 9800x3d geliefert bekommen. Da waren sogar die Intel Liefermengen höher und den 265k/265KF kann man WOF und Tray freiweg bestellen.

Leonidas
2024-11-20, 15:34:27
Ich verstehe nicht, wieso man hier nicht die riesigen Differenzen in den Größenordnungen korrekt sehen kann.

Der 9800X3D wurde 2800x verkauft. Ob alles davon ausgeliefert wurde, ist eine unsichere Sache, aber zumindest kann man sagen: Es ist echt Bedarf da.

Von 200S wurden alle 5 Modelle zusammen in drei Wochen keine 200 Stück beim selben Händler verkauft, trotz dass alles außer 285K verfügbar war.

Das sind für mich eindeutige Zahlen, die auf einen heftigen Größenunterschied im Bedarf hindeuten. Natürlich nur der Bedarf im DIY-Geschäft, aber immerhin. Ich sehe nicht, dass Intel für diesen geringen Bedarf mehr als 1000 Stück an allen 200S Modelle zur MF als Lagerbestückung geben müsste, eigentlich hätten 500 gereicht. Beim 9800X3D hätten vermutlich auch 5000 nicht gereicht. Wer sieht nicht diesen Dimensions-Unterschied?!

PS: Alle Zahlen nur bezogen auf MF.

Gast
2024-11-20, 15:39:49
MF hat 800-850 an Customer verkauft, der Rest sind Vorbestellungen die noch nicht ausgeliefert wurden. Andere Shops nehmen das wegen der vagen Lieferbarkeit nicht an. So viel zu deiner Staistik und den Quatsch den MF über Influencer in der Welt verbreitet.

Niemand in Deutschland hat 3800 Stück 9800x3d geliefert bekommen. Da waren sogar die Intel Liefermengen höher und den 265k/265KF kann man WOF und Tray freiweg bestellen.

Dazu muss man klar sagen, das dann erst der Auslieferzeitpunkt als verkauft gilt und damit der gesamte Zeitraum in denen man die CPU angeboten hat. Alles andere wäre Verschleppung irgendwelcher Fakten, AMD hätte dann also mit Liefertermin Ende Dezember bisher 3800 Stuck 9800x3d über MF verkauft, wobei sie der einzige Shop sind der sie zu diesem Preis listet. Das dürfte die Klicks bei Interesse noch steigern. Alle anderen verlangen bis hin über 700 Euro deutlich mehr, um Vorabbestellungen zu verhindern. Viele bieten sie CPU gar nicht an und haben deren Angebot entfernt. Genau deshalb weil niemand weiss wann AMD wirklich liefern kann. Ich würde mich nicht wundern wenn geplante Kontingente ausfallen, dass man Bestellungen im Nachgang storniert.

Das AMD Marketing scheint bei Leonidas voll durchzuschlagen. Man kann auch nicht behaupten, dass sich MF an diesem FUD nicht beteiligt, nein sie sind sogar die beste Adresse dafür, denn von denen stammt das.

Bezahlt bedeutet nunmal nicht erhalten! Besonders bei MF nicht. Wenn Caseking die CPUs als nicht lieferbar markiert, sollte man das ruhig glauben. Ich gebe deutlich mehr auf die, weil sie einfach seriöser sind als MF.

Lehdro
2024-11-20, 15:50:02

Niemand in Deutschland hat 3800 Stück 9800x3d geliefert bekommen.
Ist halt Quatsch. Wir haben von MF Bilder von der ersten 1000er Charge gesehen. (https://pbs.twimg.com/media/GbteOOIX0A4IR12?format=jpg&name=small) Und dann eine Woche danach von der Nachlieferung auch Bilder - deutlich mehr Kartons als bei der ersten Lieferung (https://pbs.twimg.com/media/GcWnhEwW8AAXwqm?format=jpg&name=large). Das mit den knapp 4k kommt hin wenn man von der ersten Lieferung die Menge grab abstrahiert.

Gast
2024-11-20, 16:44:56
Das mit den knapp 4k kommt hin wenn man von der ersten Lieferung die Menge grab abstrahiert.
Vor allem sieht du da Photoshop Bilder, wenn du sowas als Grundlage für Journalismus nimmst, dann gute Nacht.

Dazu typisch für MF im ersten Bild, kaputte Verpackungen und beschädigte Kartonage. Zweite Wahl die niemand verkaufen will? Dafür sind die ja bekannt. In der Silikonlotterie ausgemusterte Hardware anderer Shops, die sie aufkaufen.

Hersteller wie Asus oder Intel werden da gezielt gemoppt und Bestände gering gehalten, keine Lagerkapazität aufbauen. Passt halt nicht ins Mindstar, wo zuweilen gebrauchtes Zeug verscherbelt wird, ohne es zu deklarieren.

Was in den zweiten Bild wirklich in Kartons ist kannst du nicht erkennen, die Auslieferungsbeschilderung wurde bei jedem Karton vorsorglich unkenntlich gemacht. Das Bild wurde dafür klar nachbearbeitet. Wenn AMD es nötig hat, ja macht mal.

Gast#77
2024-11-20, 17:04:28
Ausliefermenge, ich denke es könnte im Zusammenhang damit stehen das TSMC bei Waferformen eine Umstellung auf andere Größen vorgenommen hat oder noch vornimmt.

1) Nvidia haut auch noch dazwischen, die Lasten den 5nm Knoten bis Ende des Jahres wegen Backwell komplett aus. TSMC hat dort keine Kapazitäten mehr frei. Es soll sich um 200k+ Chips handeln.

2) Ich verstehe die Diskussion hier um den 285k nicht, AMD sieht den 9800x3d als Konkurrenten zum 14900KF, und dieser ist jederzeit lieferbar. Zum deutlich niedrigeren Preis, womit auch das P/L stimmen dürfte. Amazon EU derzeit um 439 Euro.

Alle Vergleichsbalken die AMD dazu veröffentlicht hat, basieren auf diesem
internen Vergleich, nicht auf dem mit dem 285k. Den vergleichen sie eher mit dem 9900x oder 9950x.

Badesalz
2024-11-20, 19:35:56
Gibt es Leute die wirklich mit jeder Generation aufrüsten? Ja. Der ganze Haufen der jetzt von Gen14 auf Zen5X3D wechselt.

Das Ding ist ausverkauft, nicht weil Intel keine hat produzieren lassen, es ist ausverkauft wie der 9800x3d!:ulol: :ulol:

Du bist doch ein waschechter Specialist :biggrin:

Gast
2024-11-20, 19:47:27
Ist halt Quatsch. [B]Wir haben von MF Bilder von der ersten 1000er Charge gesehen.[B] (https://pbs.twimg.com/media/GbteOOIX0A4IR12?format=jpg&name=small) Und dann eine Woche danach von der Nachlieferung auch Bilder - deutlich mehr Kartons als bei der ersten Lieferung (https://pbs.twimg.com/media/GcWnhEwW8AAXwqm?format=jpg&name=large). Das mit den knapp 4k kommt hin wenn man von der ersten Lieferung die Menge grab abstrahiert.
Antwortest du jetzt für 3dcenter? Bist du ein Modaccount oder was soll das hier? Du musst ganz sicher nicht an Leonidas gestellte Fragen beantworten!

Die Bilder sind nachträglich bearbeitet, auf den Verpackungen wurden alle Inhaltcodes unkenntlich gemacht. Das muss nachträglich erfolgt sein. Mindfactroy zeigt dir also ein paar Kartons und darauf CPUs gestapelt, ob in den Verpackungen etwas drinne ist weis niemand. Wenn das CPU sind, sind das die 1000 Stück die MF geliefert bekommen hat. Nie 3000 oder mehr.

Das Bild ist einfach nur Werbung für Mindfactory und das sollte man auch genauso kennzeichnen! AMD hat die niemals lose, in so kaputten Kartons geliefert wie im Bild 1. Die werden in Alucontainern transprotiert ind eingeflogen, was vermutlich so vorgeschrieben ist. Das wurde wohl so fürs Lager vorbereitet. Also ausgepackt.

Sollten die tatsächlich Mindfactory so bevorzugen und denen Mehr liefern als anderen direkten Partnershops, dann dürfen sie sich nicht wundern wenn sie alsbald eine Klage wegen Wettbewerbsverzerrung am Hals haben. Mindfactory hat dazu sogar noch den visuellen Zündstoff über X geliefert. An deren Stelle würde ich diese Bilder schnell von der Plattform entfernen.

Badesalz
2024-11-20, 20:06:50
Antwortest du jetzt für 3dcenter? Bist du ein Modaccount oder was soll das hier? Du musst ganz sicher nicht an Leonidas gestellte Fragen beantworten!
Der erinnert mich irgendwie jedes Mal an den roten von "Alles steht Kopf"...

Gast
2024-11-20, 20:08:05
Ja. Der ganze Haufen der jetzt von Gen14 auf Zen5X3D wechselt.

:ulol: :ulol:

Ja. Der ganze Haufen der jetzt von Gen14 auf Zen5X3D wechselt.

:ulol: :ulol:

Es wechselt kein Haufen auf zen5x3d weil dieser Haufen auch einen Haufen Mainbords kaufen müsste, Speicher usw.. Eher ist mittlerweile durchgedrungen, dass es kaum was bringt, wenn man in höheren Auflösungen spielt, man für Nichts viel zahlt. Einfach mal aus dem Fenster schauen und die eigene Meinung nicht immer als die der anderen verkaufen.

In Japan und Amerika war der 285k nach wenigen Stunden ausverkauft, genauso wie der 9800x3d. Die Stückzahlen waren in beiden Fällen begrenzt. Die News machte schon am 26.10. die Runde. In Japan ging das Ding weg wie warme Semmeln, du Spezialist.

Allem Anschein nach kauft da nicht jeder AMD, ist ja schon ziemlich einfach am Herstellermarktanteil erkennbar.:rolleyes:

Aber hier nehmen wir ein deutschen Shop und subsumieren dessen Absätze, interpolieren diese auf weltweit und gehen davon aus, Intel geht demnächst Pleite. Merkt ihr selbst nicht, was für einen FUD ihr hier unterstellt. Die Absätze von MF sind im weltweiten Ranking so wichitg als wenn ich China ein Sack Reis umfällt. Es interessiert niemanden.

Die verkaufen auch einen hohen Anteil an AMD GPUs die auf Steam mit 0,3-1,8% anfallen.:freak:

Badesalz
2024-11-20, 20:28:40
Es wechselt kein Haufen auf zen5x3d weil dieser Haufen auch einen Haufen Mainbords kaufen müsste, Speicher usw.ich sehe nicht nur was bei uns los ist, sondern auch auf hwluxx und pcgh.

Die Zeit der Fanboys, egal ob bläulich oder andersfarbig, geht langsam zu Ende. Es ist nur ein Werkzeug zum Ziel.
AM5 bis Anfang 2027, Zen6 mit neuem I/O die. Die Investition lohnt sich wohl doch für viele.

Rants auf die MF-Zahlen bringen nichts. Amazon USA (meine ich) sind 10 aus der Top10 AMD CPUs. Es ist ggf, schwer sich dran zu gewöhnen oder damit klar zu kommen, aber so langsam solltest du damit anfangen.

Denniss
2024-11-20, 22:56:59
Komm doch unserem Intel-Fanboy-Gast nicht mit Fakten.

Gast
2024-11-21, 01:58:20
ich sehe nicht nur was bei uns los ist, sondern auch auf hwluxx und pcgh.

Die Zeit der Fanboys, egal ob bläulich oder andersfarbig, geht langsam zu Ende. Es ist nur ein Werkzeug zum Ziel.
AM5 bis Anfang 2027, Zen6 mit neuem I/O die. Die Investition lohnt sich wohl doch für viele.

Rants auf die MF-Zahlen bringen nichts. Amazon USA (meine ich) sind 10 aus der Top10 AMD CPUs. Es ist ggf, schwer sich dran zu gewöhnen oder damit klar zu kommen, aber so langsam solltest du damit anfangen.
Auf MF sind auch Nvidia und AMD GPU in einer Verteilung von fast zu 50/50 gleich auf, nur im realen Markt nicht.

Klick:?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197681/umfrage/marktanteile-am-absatz-von-grafikkarten-weltweit-seit-dem-3-quartal-2010/

Wie der gast schon schreibt ist das alles Werbung und zwar nicht für AMD sondern vor allem für MF.

Also hier sollten Leute damit klar kommen das solche Zahlen den realen Markt nirgendwo wiedergeben, aber man kann sich ja an den letzten Strohhalm klammern. MF hat vom 7800x3d knapp 80000 Stück verkauft, in zwei Jahren. Wer Mathe kann wird merken das dann 3000 bis 4000 CPUs in drei Wochen gerade bei Marktstart dabei keine besondere Steigerung sind, die hier aber unterstellt wird. Das ist einfach nur dummer Hype.

Bedenken muss man das der 7800x3d dabei deutlich preiswerter zu bekommen war (kurzzeitig sogar für 299), dass trifft auf den 9800x3d erstmal nicht zu und der Absatz wird wenn die Mondpreiskäufer durch sind einbrechen. Wie immer kommen dann die Nachlässe. Man versucht wohl die Hochpreisphase solange aufrecht zu erhalten wie es geht.

Und was dich angeht, dein Werkzeug ist mittlerweile rot, gepaart mit allerbester Theatralik und Geschichtengeschreibe. Die Fakten sehen oft anders aus. AM5 ist bisher alles andere als erfolgreich und kann kaum an AM4 anschließen, was den letztendlichen Verkauf angeht. Da sprechen die Zahlen selbst auf MF ganz klar für sich. AM4 Käufer haben auch keinen Zwang auf AM5 zu wechseln, wobei dort hohe Plattformkosten dazu kommen würden. Wer dann für real 20% Mehrleistung oder weniger abhängig von der Auflösung über 1000 Euro ausgeben will, soll es machen. Die Mehrheit ist das bekannterweise nicht.

Leonidas
2024-11-21, 04:08:20
Auf MF sind auch Nvidia und AMD GPU in einer Verteilung von fast zu 50/50 gleich auf, nur im realen Markt nicht.

Und? Niemand hat jemals bezweifelt, das die Geschichte im OEM-Segment gaaanz anders aussieht. Was ändert das daran, wie es derzeit im Retail-Segment aussieht? Richtig, gar nichts. Beide Zahlen existieren!

Badesalz
2024-11-21, 09:31:05
Bedenken muss man das der 7800x3d dabei deutlich preiswerter zu bekommen war (kurzzeitig sogar für 299), dass trifft auf den 9800x3d erstmal nicht zu und der Absatz wird wenn die Mondpreiskäufer durch sind einbrechen. Wie immer kommen dann die Nachlässe. Man versucht wohl die Hochpreisphase solange aufrecht zu erhalten wie es geht.Meinst du jetzt AMD oder die Händler?

Ich bin doch bestmmt auf dem Holzweg, wenn ich hier uralte Verhaltensweisen - die es schon vor den Sumerern gab - beschrieben sehe, die jetzt plötzlich für einem bestimmten Erzeuger aus dem möglichtst negativen Blickwinkel als etwas verachtenswertes angeheftet werden sollen. So in etwa? Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Du langweilst den Thread mit Beschreibungen von Abläufen bei einer jeder neuen Generation von EGAL WAS. Von Kaffeemaschinen über Staubsauger und Rasenmäher bis Fernseher, SSDs, Kopfhörer und neue Sneaker-Reihen. Das soll deine tiefgründige Analyse des Marktes sein? Ein Augenöffner?
Wie anders war das mit Zen4X3D zu seinem Anfang? Wie anders mit einer Intel-Reihe, als sie noch wettbewerbsfähig waren? Und warum darfst du dabei die Preise des 285k nicht betrachten? Hat dir das jemand verboten?

Und was dich angeht, dein Werkzeug ist mittlerweile rot, gepaart mit allerbester Theatralik und Geschichtengeschreibe. Die Fakten sehen oft anders aus.Ist Brüllen für einen zahnlosen Tiger nicht eher kontraproduktiv? Bleib lieber weiter beim Knurren. Wenn die Schnute halb zu bleibt fällt nicht gleich jedem der Zustand der Kauleiste auf.

Gast
2024-11-21, 12:09:35
Was ändert das daran, wie es derzeit im Retail-Segment aussieht? Richtig, gar nichts. Beide Zahlen existieren!

Mindfactory ist aber nicht das Retail-Segment.

Es ist ein einziger Händler mit auf das gesamte Retail-Segment bezogen vernachlässigbarer Größe.

Leonidas
2024-11-21, 12:17:00
Korrekt ist, das MF nicht das Retail-Segment ist. Aber das es eine vernachlässigbare Größe ist, wäre zu bezweifeln. MF dürfte einer der größten Händler für AMD weltweit sein. Rechne mal nach: CPU-Absatz MF pro Woche ca. 1M, davon 90% AMD. Das sind 47M pro Jahr. Ohne MwSt, Händlermargen, Umrechnung sind es vielleicht noch 25M $.

AMD verkauft im Ryzen-Segment fürs die letzten 4Q ca. 6,2Mrd. $ *. Davon sind sicher nur 40% Desktop, ergo 2,48Mrd. Wenn davon 15% DIY sind, dann würden die 30M von MF immerhin 8% dieser 372M sein, das wäre massiv. Wenn davon stolze 30% DIY sind, dann wäre der MF-Anteil immer noch bei 4%. Das wäre immer noch viel für einen einzelnen Händler in einem Markt, der sich nicht USA oder China nennt.

* Das Segment umfasst auch die Chipsätze, ergo ist die Rechnung sogar noch leicht ungenau zu-ungunsten der MF.

In der Summe: MF dürfte wahrscheinlich der stärkste AMD-Händler außerhalb von Amazon, Newegg, MicroCenter und anderer US- und China-Größen sein. Letztere haben einfach über die (viel höhere) Einwohnerzahl ihrer Länder einen klaren Vorteil.

Gast
2024-11-21, 12:36:48
Der Zähler beim 9800x3d wurde durch MF mittlerweile entfernt. Vermutlich liest hier AMD oder MF mit.

Amazon bspw. listet über Suchmaschinen ein Preisangebot von 539, wenn du auf das Angebot klickst, kommt natürlich nichts. Nicht lieberbar bis Ende Dezember. Scheint eher ein Wust an Lockangeboten zu sein, als denn wirklich auswertbare Verkauszahlen um Kunden auf die Webportale zu locken, jeder Klick zählt.

Wenn man auf Mindstar geht sind dort AMD CPU darunter auch x3d gelistet, Kaufinteresse ist eher mäßig.

Alles unter 200 Euro verkauft sich, darüber eher nicht. Der 9700x scheint beliebt zu sein, liegt aber auch nur bei ca. 350. Also alles beim Alten, ich sehe da keine weltweite besondere AMD Dominanz, was nicht schon unter Ryzen 7000 so war. Gekauft wird vor allem AM4, weil preiswert darunter auch der 5700x3d. Was anderes kann man an den Zahlen von MF jedenfalls nicht ableiten.

Gast
2024-11-21, 12:53:06
Ist Brüllen für einen zahnlosen Tiger nicht eher kontraproduktiv? Bleib lieber weiter beim Knurren. Wenn die Schnute halb zu bleibt fällt nicht gleich jedem der Zustand der Kauleiste auf.
Ist das nicht ein klein wenig zu persönlich? Brüllen tut hier ja gerade nur einer auf sehr persönliche Weise und hat damit tatsächlich auch angefangen, oder liest du nicht was du schreibst?

Was bitte weist du über den Zustand der "Kauleisten" anderen Leute solange du nicht deren Zahnarzt bist?

Genau das hat der Gast geschrieben. Polemik, Aussagen ohne Nachhaltigkeit, viel Arroganz und Diskurs unter der Gürtellinie. Natürlich in einem Intel nahen Thread veranstaltet was sonst, weit weg vom Thema.

Der 285k ist ab morgen wieder lieferbar oder wird ab morgen erwartet. Vermutlich sind die bestellten Kontingente wie beim 9800x3d schon abverkauft, da gestern der Preis angehoben wurde. Das tun die Händler und Distrubitoren meist dann, wenn sie mehr Vorbestellungen verhindern wollen. Es ist nicht unüblich das wenn Käufer lange warten müssen, sie nach Alternativen suchen und dann Bestellungen nachträglich stornieren, wobei der Händler dann auf diesen Kontingenten sitzen bleibt. Das möchte er natürlich nicht. Lagerware kostet zusätzlich.

Badesalz
2024-11-21, 13:29:18
Genau das hat der Gast geschrieben. Polemik, Aussagen ohne Nachhaltigkeit, viel Arroganz und Diskurs unter der Gürtellinie. Natürlich in einem Intel nahen Thread veranstaltet was sonst, weit weg vom Thema.Interessanter Ansatz :wink: Soll das etwa bei mir funktionieren? Ich schrieb nicht vom Gast, sondern vom Tiger. Das nennt man eine Analogie, falls dir das noch fremd war. Im Kontext einer Redewendung. Kompliziert?

Übrigens nur eine Re_aktion auf das Gelalle des Gastes Und was dich angeht, dein Werkzeug ist mittlerweile rot, gepaart mit allerbester Theatralik und Geschichtengeschreibe. und dann kommst du um mir etwas über Polemik, Arroganz und Gürtellinie zu erzählen?
Wie wäre es, wenn DU erstmal vom Zossen runterkommst und dich endlich von dem Gedanken verabschiedest, der Gegenüber hat es bei weitem nicht so drauf wie du. Du überschätzt dich und das nicht nur kleinwenig...

Der 285k ist ab morgen wieder lieferbar oder wird ab morgen erwartet. Vermutlich sind die bestellten Kontingente wie beim 9800x3d schon abverkauft, da gestern der Preis angehoben wurde.Top. Die Verkaufszahlen können endlich "wie beim 9800x3d" explodieren :tongue:

Leonidas
2024-11-21, 13:57:27
Die Verkaufszahlen können endlich "wie beim 9800x3d" explodieren :tongue:

Da warte ich jetzt gespannt drauf!

Grafikspachtel
2024-11-21, 14:18:38
Amazon USA (meine ich) sind 10 aus der Top10 AMD CPUs. Es ist ggf, schwer sich dran zu gewöhnen oder damit klar zu kommen, aber so langsam solltest du damit anfangen.
Korrekt. Es sind sogar die ersten 12 aus den Top12:
https://www.techspot.com/images2/news/bigimage/2024/11/2024-11-18-image.jpg (https://www.techspot.com/news/105609-amazon-top-ten-best-selling-cpus-all-come.html)
Quellen-Link im Bild.

Badesalz
2024-11-21, 18:27:36
Also Intel hat wenigstens verstanden was am Markt los ist. Nun gibt es bald den 285 (also ohne k). Für 600.

Läuft bei denen :uup:

Gast
2024-11-22, 12:23:26
Korrekt. Es sind sogar die ersten 12 aus den Top12:
https://www.techspot.com/images2/news/bigimage/2024/11/2024-11-18-image.jpg (https://www.techspot.com/news/105609-amazon-top-ten-best-selling-cpus-all-come.html)
Quellen-Link im Bild.

Sind das denn neuste CPUs oder eher das was man ab aberkauft zu niedrigen Preisen und damit auch den Absatz anfacht.

Also 7800x3d haben sich 20 Stück am Tag auf MF verkauft, das ist ein ganz normaler Wert nichts besonderes. Das hat wenn der Handel mit seinen Preissteigerungen komplett selbst abgewürgt. Beim 7800x3d +58%.

Letztlich müsste man schauen wie viel CPUs weltweit verkauft werden und wieviel Anteil welcher Hersteller daran hat. Ein Trend den AMD dominiert ist nicht erkennbar. Vielleicht gewinnt man weltweit 2-3% hinzu, liegt aber immer noch nicht bei 30, sondern bei derzeit 28,7%!!! und lange noch nicht bei 50 oder 70, oder einem Wert an dem Intel Pleite geht. Das ist einfach Bullshit.

Überall bei diesen Angeboten im deutschen Handel ist dann MF über Plattformen verlinkt, es ist also zu 100%. Werbung für MF die man hier betreibt, weil man zuweilen wenige Cent unter dem Preisangebot anderer Anbieter liegt.

Holzauge bleib wachsam.:freak:

Das die Fanbojs gerne von anderen Dingen schwafeln ist ja auch nicht neu, es entspricht aber nirgends der Realität. Daher MF als Grundlage für irgendwas herzunehmen um es auf andere Märkte als denn den deutschen Markt zu interpolieren ist völliger Unsinn, weil MF der einzige Shop der seine Zahlen so offenkundig Preis gibt und man nirgends Vergleiche hat was anderes Portale, Händler oder Shops absetzen und vor allem nicht von welchem Hersteller. Selbst für den deutschen Handel oder Absatzmarkt ist das schwierig weil MF vor allem für AMD Hardware Werbung macht und sie damit in den Vordergrund spielt, warum wissen wir doch alle oder? Man erhält von AMD Extraprämien. Nicht umsonst bekommt man Exklusivdeals wie den 7600x3d an die Hand.

AMD manipuliert also so das Absatzgeschäft, wo es bei Intel diese Verfahrensweise jahrelang kritisiert hat.

Wo Intel angeben musste, war im Mobilesegment, da hat man 20% verloren war aber AMDs Anteil so mickrig das das Intel auch nicht weiter stört.

Leonidas
2024-11-22, 12:43:40
Also 7800x3d haben sich 20 Stück am Tag auf MF verkauft

Nein, vollkommen daneben. 1760 Stück am ersten Tag:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-november-2024

Gast
2024-11-22, 13:19:09
Nein, vollkommen daneben. 1760 Stück am ersten Tag:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-november-2024
Gemeint war gestern, nicht was am ersten Tag verkauft wurde! Weil hier immer davon gesprochen wird, das AMD übermächtig CPUs verkauft und amit Intel großartig Anteile stiehlt.

Das am Launchtag ein Produkt hoch frequentiert wird weil ein bestimmtes Klientel Interesse daran hat und dies haben möchte ist doch auch nicht neu. Soviel mehr wie der 9800x3d konnte der 7800x3d auch nicht drauflegen (den 5800x3d gab es günstiger), wobei seinerzeit die Mainbordpreise durch die Decke gingen (wenn man überhaupt ein Board bekommen hatte) und ein Sockelwechsel unumgänglich war. Die 7000 Serie wurde gelauncht ohne das überhaupt Mainbords verfügbar waren. Das hat dann sicher auch dem 7800x3d Verkäufe gekostet. Damals gab es zu Hauf nur überteuerte Highendplatinen des x670e zu kaufen.

Es bleibt dabei Leo, solche Vergleiche anhand eines Shops sind ohne tiefergründige Betrachtung und Recherche einfach Blödsinn. Warum auch immer du dich zu so einem FUD hinreißen lässt.

Wenn es nicht nur um Leute geht die jetzt vom 7700x oder Vergleichbarem zum 9800x3d gewechselt sind, müsste man die Mainboardabsätze in diese Betrachtung mit einbeziehen um feststellen zu können, ob es sich tatsächlich um mehr Plattformen für AMD handelt, oder das gleiche Klientel einfach ein Upgrade durchführt.

Das würde AMD gar nichts bringen, da es sich bereits zum Großteil um AMD Nutzer handelt und das kein Mehranteil im Markt bedeuten würde. Diese Leute kaufen eh kein Intel weil man dann wieder einen kostenlosen intensiven Plattformwechsel durchführen müsste. Letztlich wird der Markt dann noch mit dieser Gebrauchtware überschwemmt und drückt damit auf den Absatz älterer Gens.

Einfach nur anhand von verkauften CPUs einen Anteil interpolieren zu wollen, ist zu schlecht recheriert, als das es AMD für eine Anteilssteigerung immer von Nutzen wäre.

Wenn es sich nur um Nutzer handelt die Upgraden ist das zwar eine verkaufte CPU für AMD, das steigert diesen Anteil als Nutzerbasis im Markt aber nicht.

Badesalz
2024-11-22, 14:10:15
@Gast
Was ist das für eine Metrik die GESTRIGEN Verkäufe des 7800X3D zu nehmen? Was liest man nochmal daraus?

Du möchtest verkaufte Einheiten vs. Marktanteile stellen? Den Zahlendienst kann MF natürlich nicht liefern. Es gibt halt die Aufsrüster und die Umrüster. Dazu gäbe es aber mittlerweile folgendes zu sagen:
Bei der Bewertung eines Erfolges ist es sekundär, wieviele Umrüster man damit abholt. Primär sind die Verkaufszahlen an sich wichtig. Und wie lange sie gehalten werden können. DAS ist primär. Wieviel Speck macht man damit. Egal wer es kauft.

Was aber das sekundäre angeht hab ich trotz allgemein anerkannten guten Arbeit von AMD beim 5800X3D wie auch beim 7800X3D keine nennenswerte Migration von Intel nach AMD beobachten können (Umrüster).

JETZT SCHON!

Leonidas
2024-11-22, 17:06:32
Gemeint war gestern, nicht was am ersten Tag verkauft wurde!

Mein Fehler, hab ich falsch verstanden.

Ich würde aber den 7800X3D zu aktuellen Preisen kaum werten. Die Preise sind so, dass man besser gleich zum 9800X3D greifen sollte. Das ist kein Maßstab für einen Vergleich zum 285K.

Badesalz
2024-11-22, 17:18:53
Das ist kein Maßstab für einen Vergleich zum 285K.Das Prinzip "Strohhalm" :freak:

GastO°O
2024-11-22, 17:36:43
Das Prinzip "Strohhalm" :freak:
Trifft auf dich zumindest mit 100% und deiner Prognosen zu.

Ist im Übrigen seit gestern wieder lieferbar und kann bestellt werden (Versand 1-2 Tage), wer einen will sollte sich beeilen.

Gast0°0
2024-11-22, 18:00:21
Mein Fehler, hab ich falsch verstanden.

Ich würde aber den 7800X3D zu aktuellen Preisen kaum werten. Die Preise sind so, dass man besser gleich zum 9800X3D greifen sollte. Das ist kein Maßstab für einen Vergleich zum 285K.
Leo das Geschäft vermiest sich AMD doch von ganz allein, wenn sie nicht liefern können. Bis Ende Dezember ist lang..., will man bis dahin Pseudoverkäufe über Mindfactory tätigen und so tun als würde man damit den Marktanteil steigern. Das ist Mumpitz.

Woher weißt du das mit dem Preis des 7800x3d und wofür das gut sein soll, das ist doch von dir nur rein spekuliert. Hat AMD dir das so gesagt? Der Preis ist mit dem Erscheinen des 7600x3D gestiegen, da war der 9800x3d noch gar nicht spruchreif und wann er gelauncht werden sollte, dass hat man bei AMD in letzter Sekunde entschieden, weil man den Lauch der Core 200 Ultra stören wollte.

Weil AMDs Vertragspartner den 7800x3d weit unter UVP verkaufen mussten war ihnen das Preisgesteigere Recht und von ihnen selbst animiert, denke ihnen nicht gefällt das die Händler Verluste einfahren und dann kaum noch AMD ordern. Die Preissteigerung war also mit dem Exclusivdeal des 7600x3d über Mindfactory abgesprochene Sache, weil Mindfactory als Erstes die Preise angehoben hat und dann erst der Rest darauf reagiert hat. Es war sehr komisch anzusehen das Mindfactory so 2 Wochen lang nicht mehr das preiswerteste Angebot hatte, NBB und Galaxus dort niedriger lagen, Caseking teilweise. Selbst Amazon war preiswerter.

Es war also pure Absicht und hat mit dem 9800x3d gar nichts zu tun, den hat man preislich einfach leistungstechnisch über der UVP des 7800x3d einsortiert und vorher den Marktpreis des 7800x3d über den Exclusivdeal mit dem 7600x3d hochgejubelt, Pfui Teufel sag ich da nur. Vielleicht wusste man sogar schon das man den 9800x3d nicht in ausreichender Stückzahl wird liefern können, weil klar war das er den Core 200 Ultra Launch stören soll und der alsbald anstehen wird. Das ist alles klare Manipulation seitens AMD und die wird hier durchgehen gelassen, weil das wieder um AMD geht. Dem Liebling des 3dc.

Badesalz
2024-11-22, 18:28:26
Trifft auf dich zumindest mit 100% und deiner Prognosen zu.Nämlich?

Meinst jetzt nicht 285k oder?

Leonidas
2024-11-23, 03:53:53
Es war also pure Absicht und hat mit dem 9800x3d gar nichts zu tun,

Kann alles stimmen. Aber es ändert nichts am eigentlichen Thema: Verkäufe ds 7800X3D sind wegen der Nähe zum 9800X3D nicht wertbar, wenn es um den Vergleich zum 285K geht. Vergleiche bitte 9800X3D gegen 285K.