PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - 800er-Chipsätze und PCIe M.2

Mega-Zord
2024-11-01, 10:33:27
Ich habe mir gestern ein PCGH-Video zu den neuen AMD Chipsätzen angeschaut und war etwas erstaunt, wie knapp da die Ressourcen sind.

0uTu4XfKUW0

Ich möchte mir mal wieder einen neuen PC zusammenbauen. Da die Plattform wieder 5 Jahre benutzt wird, will ich eigentlichauch nicht auf USB4 verzichten. Auch 3 M.2 SSDs sollten ohne Beschränkung funktionieren. PCIe 5.0 muss es bei den SSDs natürlich nicht sein.

Ich möchte eigentlich nur eine RTX 5090/6090 auf 16 PCIe 5.0 Lanes benutzen können und 3x M.2 auf PCIe 4.0. Wenn sich eine SSD die Lanes mit dem PCH teilen würde wäre das vielleicht noch akzeptabel. Aber Lanes bei der Grafikkarte klauen geht mal überhaupt nicht.

Da bin ich geneigt, nach 20 Jahren das Lager zu wechseln und dann so ein Scheiß mit den Boards. Ich zahl doch nicht 500 EUR für ein Board, wo ich nur die CPU und eine Grafikkarte reinstecke.

T86
2024-11-01, 11:50:48
Das Lager wechseln bringt nicht unbedingt Vorteile
Wenn du dich da einliest wirds richtig bescheuert
Bei so 1700 Oberklasse gibts immer auch nen pcie 5.0 m2 Slot
Die CPU liefert aber nur 16 Lanes
Dh wenn du diesen Slot bestückst hast du automatisch nur noch 8 Lanes an der gpu die dann auch nur pcie 4.0 nutzt
Besonders ärgerlich wenn du nur 3 m2 slots hast

Bei AMD ist der nicht native usb 4.0 Controller das Problem der halt Lanes klaut

Am chipsatz angebunden ist das eh der Flaschenhals - 4 pcie 4.0 Lanes für alles ist nicht ideal.
Die CPU bietet aber 24 pcie 5.0 und 4 pcie 4.0 Lanes
Da hat man meiner Meinung nach nicht nach gedacht und hätte den Schnittstellen hub auch mit pcie 5.0 anbinden sollen dann hätte msn zumindest 2 pcie 4.0 Ssds voll ausnutzen können

Seis drum im Endeffekt ist das auch der Hauptgrund für mich warum ich bei am4 verblieben bin
Mein 100€ b550 Board kann nativ 3 ssds mit 4 Lanes jeweils und hat nen alc 1200 Sound Chip

Allein das bei am5 sind wird preislich natürlich in ganz anderen Regionen
Preislich interessant ist da eig nur die b650E Serie um 200€ und da ist oft der dritte m2 Slot nur noch mit pcie 3.0 x2 angebunden…. Vom alc 897 mal abgesehen der eig auf 80€ boards gehört.

Ich bin da voll bei dir. Mainboards sind zunehmend Kompromiss behaftet.
Vorbei die Zeit als ein 990fx chipssatz einfach mal 42 Lanes hatte ohne Kompromisse ;)

Hier gefällt mir bei am5 die Lane Aufteilung sehr gut
https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-elite-ax-ice-b650e-a-elite-ax-ice-a3107139.html?hloc=at&hloc=de
USB 4.0 fehlt dafür halt
Das Gegenstück dazu hat auch den dritten Slot nur als x2
https://geizhals.de/gigabyte-x870-gaming-wifi6-x870-gaming-wf6-a3288524.html?hloc=at&hloc=de

X870 ist ja eigentlich b650E unter neuem Namen
Auch das ist schon ziemlich bescheuert

Gipsel
2024-11-01, 11:55:32
Ich habe mir gestern ein PCGH-Video zu den neuen AMD Chipsätzen angeschaut und war etwas erstaunt, wie knapp da die Ressourcen sind.

https://youtu.be/0uTu4XfKUW0

Ich möchte mir mal wieder einen neuen PC zusammenbauen. Da die Plattform wieder 5 Jahre benutzt wird, will ich eigentlichauch nicht auf USB4 verzichten. Auch 3 M.2 SSDs sollten ohne Beschränkung funktionieren. PCIe 5.0 muss es bei den SSDs natürlich nicht sein.

Ich möchte eigentlich nur eine RTX 5090/6090 auf 16 PCIe 5.0 Lanes benutzen können und 3x M.2 auf PCIe 4.0. Wenn sich eine SSD die Lanes mit dem PCH teilen würde wäre das vielleicht noch akzeptabel. Aber Lanes bei der Grafikkarte klauen geht mal überhaupt nicht.

Da bin ich geneigt, nach 20 Jahren das Lager zu wechseln und dann so ein Scheiß mit den Boards. Ich zahl doch nicht 500 EUR für ein Board, wo ich nur die CPU und eine Grafikkarte reinstecke.Kauf Dir ein AsRock-Board. Da bekommst Du 3x M.2 (1x PCIe5, 2x PCIe4, bei den X870E-Boards noch mehr) ohne dem ersten PCIe5 x16 Slot für die Grafikkarte Lanes zu klauen (stattdessen wird bei X870er Boards der zweite PCIe-Slot schlicht deaktiviert, bei X870E läuft es noch ein wenig anders). Also wenn Du nur eine Grafikkarte und keine zusätzliche Steckkarten hast, hat Asrock die passenden Boards für Dich. ;)
PS: Ausnahme ist das Einstiegsmodell Pro RS. Das teilt zwar auch keine Lanes mit dem ersten x16-Slot und hat 3x M.2, aber 1x PCIe5, 1x PCIe4 und der dritte M.2 ist nur PCIe3, aber ab dem Steel Legend Modell (265€) bekommst Du 3x M.2 mit mindestens PCIe4, die sich keine Lanes mit dem Grafikkartenslot teilen.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_X870%7E317_X870E%7E544_ASRock
Wenn Dein Preishorizont bis 500€ geht, schau Dir mal das Phantom Gaming X870E Nova WiFi (https://pg.asrock.com/mb/AMD/X870E%20Nova%20WiFi/index.asp#Specification) an. Kostet unter 400€ und hat insgesamt 5x M.2 (1x PCIe5, 3x PCIe4, 1x PCIe3) und keiner davon teilt Lanes mit dem x16-Slot für die Grafikkarte.

Mega-Zord
2024-11-01, 12:02:40
Da werde ich wohl einen Kaufberatungsthread aufmachen müssen, wenn es wirklich soweit ist. So wie ich das sehe kommt X870 überhaupt nicht in Frage. Bleiben nur der alte 650E und der 870E übrig. Geld spielt eigentlich keine Rolle bei dem neuen System.

Der Plan war eigentlich, dass Board lange zu behalten und die Vorzüge von AMD zu nutzen. Geplant war ein CPU-Upgrade nach zwei oder drei Jahren, also die letzte CPU für AM5 noch kaufen.

ASRock hatte ich gar nicht soauf dem Schirm. Wie ist von denen die RGB-Software? Bei Gigabyte ist sie der Horror, weswegen ich zu MSI wechseln wollte.

EDIT:
So sieht die aktuelle Planung aus: https://geizhals.de/wishlists/3811578

Exxtreme
2024-11-01, 12:55:12
Wenn man kein USB4 braucht dann machen es auch die Vorgänger-Chipsätze ohne jegliche Nachteile.

Gipsel
2024-11-01, 13:24:35
ASRock hatte ich gar nicht soauf dem Schirm. Wie ist von denen die RGB-Software? Bei Gigabyte ist sie der Horror, weswegen ich zu MSI wechseln wollte.Schon 3 Jahre alt, aber das schlägt mir Youtube vor:
3FulMECKmt4

Einleitung sagt, es sei besser als Gigabyte, was offenbar keine hohe Hürde ist.
Aber ein Kaufberatungsthread ist vielleicht wirklich das Beste. Da kann Dir vielleicht auch irgendwer was über eine neuere Version der Software sagen.

Lehdro
2024-11-01, 13:27:14
Das Hauptproblem ist nicht AMD, sondern die grenzdebilen Marketingspackos von Asus, MSI und Gigabyte. Hauptsache mal kann mit Unmengen an 5.0 m.2 Slots werben, auch wenn diese praktisch nicht sinnvoll einsetzbar sind (praktische Leistung UND dummes Lanesharing).
ASrock zeigt, wie es besser geht. Das ASrock X870E Nova ist ziemlich einzigartig für den Preis. Schade dass es davon keine Lite Version gibt um die anderen mal richtig aufzurütteln.

Die AMD Lösung mit USB 4.0 über CPU Lanes ist ein fauler Kompromiss um zu umgehen, dass die Mainboardhersteller irgendwelchen Quatsch machen und rumtricksen. Zudem muss man die APUs bedenken, die da auch noch mitkommen sollen, bei denen sieht es noch knapper von den Lanes her aus. Totales Kuddelmuddel. Mit einer vernünftigen Lösung, z.B. x8 4.0 Lanes oder x4 5.0 Lanes nativ zum Chipsatz (oder gar in der CPU integriertem USB 4.0, siehe APUs (https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-7-8700g.html)), wäre die USB 4.0 Realisierung über ebendiesen Chipsatz auch kein Problem gewesen. Aber man wollte wohl nichts riskieren, weswegen der USB 4.0 Chip zwischen CPU und I/O sitzt - da machen dann wirklich nur CPU Lanes Sinn, vor allem wenn man bedenkt wie oft die Mainboardhersteller wegen jeder gesparten Unze Kupfer auf fragwürdige Lösungen zurückgreifen würden.

Gott sei dank macht ASrock vernünftige Layouts bei X870E und zur Not kann man halt auf X670E/B650E zurückgreifen, die das Problem ebenfalls nur in eingeschränkter Form haben.

Gipsel
2024-11-01, 13:34:56
ASrock zeigt, wie es besser geht. Das ASrock X870E Nova ist ziemlich einzigartig für den Preis. Schade dass es davon keine Lite Version gibt um die anderen mal richtig aufzurütteln.Für die meisten Leute sollte das Riptide (X870) für 95€ weniger eigentlich auch reichen.

The_Invisible
2024-11-01, 13:39:34
Wennst 4x m.2 ohne Sharing haben willst kann ich nur immer wieder das Asus x670e-f Gaming WiFi empfehlen. Da sind zudem die m.2s 2x pcie5 und 2x pcie4 + 16xpcie5 für graka. Mehr geht quasi nicht. Und ja x800 ist quasi rückschritt in der Sache...

Twodee
2024-11-01, 14:03:22
Wenn man kein USB4 braucht dann machen es auch die Vorgänger-Chipsätze ohne jegliche Nachteile.
Einige Asus Boards der 600er Serie bieten auch USB4/Thunderbolt an. Ein Grund warum ich mir letztes Jahr das Asus X670E Gene gekauft habe.

Freestaler
2024-11-01, 14:38:20
Was bringt euch eigentlich M2 so gut angebunden?Ich pers. merke ab pcie 3x2 bereits nichts negatives. Selbst sata fullspeed wäre okay. Welche workloads braucht ihr mehr das ihr so abpicht seid? Ps: könnt auch anstatt onboard einfach slot adapter in die 2
zweite pcie5 slot stecken...

Lehdro
2024-11-01, 15:00:11
Für die meisten Leute sollte das Riptide (X870) für 95€ weniger eigentlich auch reichen.
Das hat nur 3x m.2. Das ist halt recht mager für den Preis, wenn man da seinen Fokus hat.
Das ASRock X670E Pro RS oder MSI X670E Gaming Plus WIFI hat 4x m.2 und kostet nur je 230€. Wie gesagt: Wer bei X870/E nicht fündig wird: X670E...

Was bringt euch eigentlich M2 so gut angebunden. Ich pers. merke ab pcie 3x2 bereits nicht negative. Selbst sata fullspeed wäre okay. Welche workloafs braucht ihr mehr das ihr so abpichr seit?

Ganz ehrlich: 4.0 x2 würde mir reichen, das sind ca. 3,5 GB/s real, also das was 3.0 x4 wäre. Gibt es aber leider nicht so. Vielleicht setzt sich ja 5.0 x2 durch, das sind wahnwitzige 8 GB/s theoretisch. Oder Direct Storage setzt sich durch und alle lechzen nach 5.0 x4.

Ps: könnt auch anstatt onboard einfach slot adapter in die 2zweite pcie5 slot stecken...
Vorsicht, denn diese Slots können geshared sein (meistens dann mit m.2 oder SATA).
Zudem: Meist liegen die Slots absolut beschissen, wenn man eine dicke GPU hat. Müsste dann halt zwangsweise einer der beiden unteren sein.

Gipsel
2024-11-01, 15:19:23
Das hat nur 3x m.2. Das ist halt recht mager für den Preis, wenn man da seinen Fokus hat.Der Threadstarter hat nach Boards mit 3x M.2 gefragt. ;)

The_Invisible
2024-11-01, 15:40:14
M.2 kann man nie genug haben, kann man das SATA gedöns endlich schrotten :D

Oranje7
2024-11-01, 17:37:33
der weg mit m.2 direkt auf dem Mainboard ist doch eh ne Sackgasse.
Man steckt sich Monströse GPUs in den einen Slot um drumherum dann schlecht gekühlte M.2 zu stecken. Edit: Und vor allem kommt man an die scheis dinger nicht mehr ran ohne alles andere abzubauen

Da würde ich doch eher über eine Erweiterungskarte für PCIe nachdenken welche dann die m.2 aufnimmt

PatkIllA
2024-11-01, 18:07:11
Man steckt sich Monströse GPUs in den einen Slot um drumherum dann schlecht gekühlte M.2 zu stecken. Edit: Und vor allem kommt man an die scheis dinger nicht mehr ran ohne alles andere abzubauen
Ich glaube das interessiert außerhalb von dem winzig kleinen Basterkreis kaum einen.

Ich fände die Dinger unten rechts auch besser aber das macht das Routing wohl noch schwieriger.
Zwischen den Slots ermöglicht wahrscheinlich auch, dass man teilweise zwischen PCIe Karte und m2 wechseln kann.

Wer mehr will kann sich nen Threadripper zulegen und hat ein vielfaches an Lanes die man auch noch flexibler verteilen.

Finde es aber auch krass, dass bei AMD die Chipsätze immer noch an vier 4.0 Lanes hängen und mit USB4 es bei AMD effektiv sogar einen Rückschritt gibt.

Freestaler
2024-11-01, 18:20:14
Mit Verlaub, als einer der noch SCSI terminiert hat und die Grenzen der IDE wie auch jeweilige SCSI Ausbaustufen nerften. Heute ist doch echt egal. Selbst mit pcie3x2 ist das kein Grund das Mainboard zu wechseln. Bandbreite haben wir real e genung auf den Ports/Schnittstellen. Oder eben, was macht ihr das es relevant wird?
Wäre am Ende nicht die Enpfehlung für den Threadstarter, sch.. drauf.. du wirst keine Probleme haben auch mit pvie4.0 m2 slot modus?

Mega-Zord
2024-11-01, 19:01:40
Also wenn die SSD in einem 5.000 EUR Setup der Grafikkarte die halbe Bandbreite klaut ist das schon relevant. Wenn sich die sekundäre und tertiäre SSD dann Bandbreite teilen ist das in der Tat nicht so schlimm.

Zossel
2024-11-01, 19:02:18
AMD sollte das Thema "Chipsatz" einfach für Dritthersteller freigeben.

Nutzt Intel eigentlich bei den neuen CPUs immer noch deren DIY-Kram zur Anbindung vom "Chipsatz" oder ist mittlerweile dort PCIe im Einsatz?

Lehdro
2024-11-01, 19:17:25
AMD sollte das Thema "Chipsatz" einfach für Dritthersteller freigeben.
Rate mal wer die Chipsätze für AMD konzipiert und produziert. Spoiler: Nicht AMD. Der letzte AMD Chipsatz war der X570 (zweckentfremdetes Zen 2/3 I/O Die, "Bixby").

Nutzt Intel eigentlich bei den neuen CPUs immer noch deren DIY-Kram zur Anbindung vom "Chipsatz" oder ist mittlerweile dort PCIe im Einsatz?
Intel nutzt DMI, aber im Endeffekt ist das PCIe. Allerdings ab Z690 immerhin x8 4.0 Speed.
Der Threadstarter hat nach Boards mit 3x M.2 gefragt. ;)
Und ich habe eine andere Alternative aufgezeigt die mehr Features hat und weniger preisintensiv ist.

Windi
2024-11-01, 19:49:35
AMD hat mehr als genügend Möglichkeiten, diese Probleme zu lösen.

Die CPU hat wahrscheinlich 28 PCIe5.0 Lanes.
Man könnte den Chipsatz auf PCIe5.0 upgraden.
Man könnte einen Highend Chipsatz mit mehr Lanes herausbringen.
Man könnte es erlauben, das ein zweiter Chipsatz an die CPU angeschlossen wird. (dafür würde dann ein direkter M.2 Anschluss wegfallen)
Man könnte 4 PCIe Lanes von der CPU zu einem PCIe Slot führen und dann dafür eine Erweiterungskarte mit Chipsatz herausbringen. (mehr Platz und mehr Anschlussmöglichkeiten)

AMD hat genug Möglichkeiten, aber sie stehen nicht wirklich unter Druck, diese auch umzusetzen.

PS: Und es wäre auch sinnvoll, bei den SSDs auf 2 PCIe Lanes herunter zu gehen. Aber das ist nicht AMDs Entscheidung. Wäre vielleicht was für dieses neue X86-Konsortium, wo alle großen Player beteiligt sind.

Wake
2024-11-01, 21:12:41
Machen manche Boards bereits z. B. X870 Tomahawk und auch switchable:
"USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot.
You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports"

und M2_3 (welcher sowieso nur mit max. 4.0 x2 läuft) klaut auch vom untersten x4-Slot bzw. auch switchable (da aber nur in Richtung Slot leider):
"** PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot.
You can switch PCI_E3 slot to x4 in the BIOS, but this will disable the M2_3 slot"

Wäre imo auch besser wenn USB4 mit dem 2. M.2 auf den neuen X870E-Boards entweder shared oder optional abschaltbar ist anstatt einfach was vom GPU-Slot zu klauen sobald ne SSD drin ist :frown: bin aber mit meinem X670E Carbon eh bestens bedient (1. Slot für 5.0 EA, 2. dann für ausgereiftere Modelle wenn 6.0 um die Ecke lurkt)^^.

The_Invisible
2024-11-01, 21:41:46
AMD hat mehr als genügend Möglichkeiten, diese Probleme zu lösen.

Die CPU hat wahrscheinlich 28 PCIe5.0 Lanes.
Man könnte den Chipsatz auf PCIe5.0 upgraden.
Man könnte einen Highend Chipsatz mit mehr Lanes herausbringen.
Man könnte es erlauben, das ein zweiter Chipsatz an die CPU angeschlossen wird. (dafür würde dann ein direkter M.2 Anschluss wegfallen)
Man könnte 4 PCIe Lanes von der CPU zu einem PCIe Slot führen und dann dafür eine Erweiterungskarte mit Chipsatz herausbringen. (mehr Platz und mehr Anschlussmöglichkeiten)

AMD hat genug Möglichkeiten, aber sie stehen nicht wirklich unter Druck, diese auch umzusetzen.

PS: Und es wäre auch sinnvoll, bei den SSDs auf 2 PCIe Lanes herunter zu gehen. Aber das ist nicht AMDs Entscheidung. Wäre vielleicht was für dieses neue X86-Konsortium, wo alle großen Player beteiligt sind.

Dafür gibts ja Threadripper mit PCIe Lanes zum ankotzen ;)

Aber ja, so ein kleineres HEDT wie früher zb die Intel x99 wäre nett, 4Channel RAM und sorgenfreie PCIe Lanes mit gar nicht mal so viel Aufpreis. Für die Threadripper Plattform-Mehrkosten bekommst halt schon eine 4090 :D

HOT
2024-11-01, 22:12:01
Von den X800ern würde ich auch die Finger lassen. Es ist sicherlich empfehlenswert ein Asus X670E Prime oder ein GB X670E Aorus Master zu nehmen. Beide haben einen 4x Slot, sodass man bequem ne USB4/Thunderbold-Karte vom gleichen Hersteller einfach nachrüsten kann und holen das Maximum aus den PCIe-Lanes raus. Empfehlenswert war auch das GB X670E Pro X, das ist aber auf dem Markt nicht mehr erhältlich leider.

dreas
2024-11-01, 22:15:53
Gibts auch was gutes von MSI?

HOT
2024-11-01, 22:37:25
Jetzt wo ich so schaue, mir gefällt das Gaming Plus recht gut, das ist auch sehr günstig. Allerdings sind die beiden 1x 3.0 Slots mit einer Grafikkarte schlecht nutzbar. Aber wenn man darauf verzichten kann ist das Ding überraschend gut für den Preis.

dreas
2024-11-01, 23:32:18
Kann man die Graka nicht in den obersten Slot stecken?

Andere Frage, welchen RAM sollte man kaufen?
Braucht man dieses AMD XMP?

Würde gern 32GB für einen x3D AMD kaufen.

HOT
2024-11-01, 23:58:25
Die Karte hat aber für gewöhnlich nen fetten kühler, der die Slots überdeckt oder unvorteilhaft nutzen lässt.
Beim RAM ist es egal ob EXPO oder XMP, die Boards unterstützen eh alle beides. 6000er CL30 sollte es aber im idealfall sein.

Lehdro
2024-11-01, 23:58:39
Andere Frage, welchen RAM sollte man kaufen?
Braucht man dieses AMD XMP?

Würde gern 32GB für einen x3D AMD kaufen.
Kannst ein Kit deiner Wahl mit DDR5 6000 CL30 & EXPO kaufen. Größe bleibt dir dann überlassen. Für den "Stock" Betrieb, also Einstecken und EXPO aktivieren sind die alle gut genug.

Zossel
2024-11-02, 07:56:19
Wäre vielleicht was für dieses neue X86-Konsortium, wo alle großen Player beteiligt sind.

Vielleicht könnten sich die beiden X86-Heinis darauf einigen auf proprietäre Anschlüsse für den "Chipsatz" zu verzichten (Hallo Intel), um entsprechende Stückzahlen auch für Drittanbieter zu ermöglichen.

Im Fall von AM5 bieten 8*PCIe5 Lanes mit ~30GB/s (bidirektional) bei einer DRAM-Bandbreite von 50-60GB/s (unidirektional) einen sinnvolle Bandbreite für einen "Chipsatz" um dort diverses weiteres I/O zur Verfügung zu stellen.
Die Spieler packen dann die SSD mit den Daten für die Spiele direkt an die 4 Lanes der CPU die dann noch übrig sind.

Zur Erinnerung: Platten und Netzwerk I/O braucht im Regelfall die 3-fache RAM-Bandbreite:
1) einmal per DMA in die Kernelbuffer schreiben.
2-3) Kopieren (1*Lesen + 1* Schreiben) vom Kernelspace in den User space ( copy_from_user() and copy_to_user() ).

dreas
2024-11-02, 11:36:27
Danke euch!

OgrEGT
2024-11-02, 23:41:21
https://videocardz.com/newz/cheapers-motherboards-are-coming-intel-b860-amd-b850-and-b840-board-listed
Cheapers motherboards are coming: Intel B860, AMD B850 and B840 board listed

Angiesan
2024-11-03, 01:36:31
Jetzt wo ich so schaue, mir gefällt das Gaming Plus recht gut, das ist auch sehr günstig. Allerdings sind die beiden 1x 3.0 Slots mit einer Grafikkarte schlecht nutzbar. Aber wenn man darauf verzichten kann ist das Ding überraschend gut für den Preis.
Ich habe das Ding und wie Du schon geschrieben hast ist es für den Preis erstaunlich gut. Man sollte halt nicht mehr wie 2 NVMe brauchen und wie schon angemerkt sind die unteren Slots nicht zu gebrauchen wenn da eine fette Graka Platz nehmen soll. Da der PCIe auch einen Slot nach unten gewandert ist sollte man prüfen ob das Gehäuse genug Platz nach unten hat. Der Rest ist wirklich solide Mittelklasse.

T86
2024-11-03, 09:58:11
Vielleicht könnten sich die beiden X86-Heinis darauf einigen auf proprietäre Anschlüsse für den "Chipsatz" zu verzichten (Hallo Intel), um entsprechende Stückzahlen auch für Drittanbieter zu ermöglichen.

Im Fall von AM5 bieten 8*PCIe5 Lanes mit ~30GB/s (bidirektional) bei einer DRAM-Bandbreite von 50-60GB/s (unidirektional) einen sinnvolle Bandbreite für einen "Chipsatz" um dort diverses weiteres I/O zur Verfügung zu stellen.
Die Spieler packen dann die SSD mit den Daten für die Spiele direkt an die 4 Lanes der CPU die dann noch übrig sind.

Zur Erinnerung: Platten und Netzwerk I/O braucht im Regelfall die 3-fache RAM-Bandbreite:
1) einmal per DMA in die Kernelbuffer schreiben.
2-3) Kopieren (1*Lesen + 1* Schreiben) vom Kernelspace in den User space ( copy_from_user() and copy_to_user() ).

Sind doch egal wo eh keine chipsätze mehr sondern nur Schnittstellen Hubs

Der Markt ist dominiert von künstlichen Beschränkungen und Auflagen
Das weder amd noch Intel den Board Herstellern mal etwas die Handschellen lockert ist einfach super traurig

Im Endeffekt wären absolute high end Platinen möglich ohne chipsatz!
Das war aber bei am4 schon nicht erlaubt
A300 war ohne chipsatz und x300 ohne chipsatz mit Zen3 Support
Unter b550 kein pcie 4.0 erlaubt und unter b350 kein oc

Ihr seht schon wo das Problem liegt - amd und Intel haben ein sehr komplexes Korsett geschaffen aus künstlichen Mauern und Beschränkungen

Meiner Meinung nach sollten sowohl Einsteiger als auch high Ende Platinen möglich sein in jeder Kombination und auch ohne chipsatz
Ich würde sofort ein Micro atx Board ohne chipsatz kaufen wo man zb den chipsatz als steckkarte erweitern kann zb als x4 Slot oder zb auch vertikale Slot Erweiterungen um aus Micro atx Full atx zu machen - gab es früher bereits
Ein variables i/o schield wo man nicht nur m2 wlan Module sondern auch usb Ports tauschen kann mit und ohne redriver das man selbst entscheiden kann ob man 5 , 10 oder gar 20gbits am i/o Shield möchte
Was auch immer die CPU halt her gibt wäre halt was

Der Markt entwickelt sich zusehends in die falsche Richtung
Ich vermute mal das wir demnächst bestimmte Funktionen als Abo haben werden anstatt sie in Hardware zu erwerben

Man merkt einfach den Herstellern an das die keinen Bock haben und in dem Auflegen Korsett kann ich’s auch verstehen

Fliwatut
2024-11-03, 10:16:35
Der Markt ist dominiert von künstlichen Beschränkungen und Auflagen
Das weder amd noch Intel den Board Herstellern mal etwas die Handschellen lockert ist einfach super traurig
Das sehe ich auch so, alleine die Beschränkung der PCIe-Lanes ist super nervig, vor allen Dingen, weil es kein preiswertes HEDT mehr gibt.

Ich werde mir ganz sicher keinen Threadripper für 2.000 EUR (CPU+MB) kaufen, nur um zB. zwei Grafikkarten mit x16 laufen lassen zu können (Virtualisierung).

Und genau das ist der Punkt, wo der fehlende Wettbewerb uns Kunden trifft. Intel kann in dem Bereich nix konkurrenzfähiges anbieten, also kann AMD das Angebot und die Preise diktieren. Deswegen gibt es keine TR CPU mit weniger Kernen für weniger Geld, weil das auch die Preise der AMD Consumerplattform kaputt machen würde.

Jetzt bestimmt AMD, dass die neuen MBs gefälligst USB4 unterstützen müssen, spendiert neuen CPUs aber auch nicht mehr PCIe-Lanes, also müssen die anderswo weggenommen werden, was die eh schon unübersichtliche "lane sharing"-Situation noch unübersichtlicher werden lässt.

Auch das geht wieder zu Lasten des Kunden, der sich durch die Handbücher wühlen muss, um herauszufinden, was er denn jetzt wie anschließen kann, ohne ausgebremst zu werden. Das wäre doch mal eine schöne Aufgabe für die EU, da mehr Transparenz reinzubringen, so dass auf den ersten Blick ersichtlich ist, was man wie anschließen kann.

Freestaler
2024-11-03, 10:33:41
Jetzt aber mal ernst, wieviel Prozent benötigen 2 pciE 16x? 0,0...1? Und deswegen soll die CPU mehr Lanes erhalten und alle Mehrbezahlen? Ist doch auch schwachsinn und absoluter seltener Bedarf (für das gibt TR und Epyc (unter 1000€)). Es fehlen die realen Szenarien offensichtlich. 99,9? reichen die Lanes heute easy aus. Sonst gäbe es auch mehr.
"Kreative Boards" wie früher, die gibts schon seit mehr als 10 Jahre nicht mehr. Grund:"redierte sich nicht"

Fliwatut
2024-11-03, 10:43:14
Jetzt aber mal ernst, wieviel Prozent benötigen 2 pciE 16x?
Darum geht es nicht, es geht darum, dass es keinerlei Flexibilität mehr gibt, weil die PCIe Lanes so stark beschnitten werden und viele MBs mit M.2 Slots vollgeknallt werden. Eine Grafikkarte plus 10Gb NIC plus Soundkarte? Ja, dann läuft die Grafikkarte schon nur noch mit x8. Und wohin dann mit der Capture Card, die man gerne einbauen möchte? Geht nicht, also geht die Fummelei mit USB Dongles los.
Wo gibt es einen TR7xxx für unter 1000 EUR?

Freestaler
2024-11-03, 10:57:50
Kein TR, nimm nem EPYC. Wenn dir um ne Capture geht, nimm nen zweiten PC. Kommt dich eben günstiger und ist wohl der prof. Aufbau. Und Soundkarte ist wohl lanes egal. Und 10GB nic, consumer? Sorry das ist offiziell nie angekommen. Dort sind wir bei 2,5 max 5 RJ45. 10GBit ist auch sonst tot. 25 ist oft günstiger als reines 10gbit.

Und jetzt bitte nochmals die ernsthaften UseCase, wo mehr als 0,1% wirklich benötigt? (Einer von 1'000). Ich versteh die Firmen, das sie sich auf die 99,9 fokussieren. Und es gibt ja einer alternive. Wenn auch nich günstig und nicht perfekt fürs gaming.

Fliwatut
2024-11-03, 11:03:28
Kein TR, nimm nem EPYC.
Der hat aber nicht genug Singlethread-Leistung.

Wenn dir um ne Capture geht, nimm nen zweiten PC.
Genau, damit haben die Konzerne dann ihr Ziel erreicht: den Kunden noch mehr Geld aus den Rippen zu leiern.

Und jetzt bitte nochmals die ernsthaften UseCase, wo mehr als 0,1% wirklich benötigt?
Warum? Du wirst auch weiter solche Antworten wie diese liefern. Es freut mich ja für dich, wenn du mit der Situation zufrieden bist, nimm aber wenigstens zur Kenntnis, dass andere User es nicht sind.

PatkIllA
2024-11-03, 11:30:20
Darum geht es nicht, es geht darum, dass es keinerlei Flexibilität mehr gibt, weil die PCIe Lanes so stark beschnitten werden und viele MBs mit M.2 Slots vollgeknallt werden. Eine Grafikkarte plus 10Gb NIC plus Soundkarte? Ja, dann läuft die Grafikkarte schon nur noch mit x8.Also das geht bei meinem Intel.
Wäre auch noch einfacher wenn es denn 10 GBit Karten mit aktueller PCIe Version gäbe. Da würde eine Lane reichen statt wie üblich 4.
Und Soundkarte ist wohl lanes egal.Eine Lane plus Slot braucht es ja doch. Ich habe mein Board unter anderem so ausgewählt, dass man die anderen Slots mit einer 3,x Slot Graka auch benutzen kann.
Und 10GB nic, consumer? Sorry das ist offiziell nie angekommen. Dort sind wir bei 2,5 max 5 RJ45.5GBit habe ich in RL noch nie gesehen. 10GBe über Kupfer gibt es auf einigen Boards. Leider kein SFP+.
10GBit ist auch sonst tot. 25 ist oft günstiger als reines 10gbit.Bei 10GBit kannst du die alte Hardware nehmen. SFP+ kriegst mittlerweile bei 50€ Switchtes bei Ali.

HOT
2024-11-03, 12:21:04
Darum geht es nicht, es geht darum, dass es keinerlei Flexibilität mehr gibt, weil die PCIe Lanes so stark beschnitten werden und viele MBs mit M.2 Slots vollgeknallt werden. Eine Grafikkarte plus 10Gb NIC plus Soundkarte? Ja, dann läuft die Grafikkarte schon nur noch mit x8. Und wohin dann mit der Capture Card, die man gerne einbauen möchte? Geht nicht, also geht die Fummelei mit USB Dongles los.
Wo gibt es einen TR7xxx für unter 1000 EUR?

Nana, das ist aber nicht ganz korrekt. Es gibt ja auch einige Bretter, die sich sharingfrei aufteilen. Und Für Intel gilt ja trotz mehr PCIe ähnliches, auch die teilen den PEG auf, weil die High-End-Boards oft mit mehr als einem 5.0-m.2 ausgestattet sein sollen. Da liegt eher das Problem. Grundsätzlich ist 4 m.2 + 1 4xPCIe-Slot schon ne gute Aufteilung und das ist auch bei AMD möglich. USB4/Thunderbold klauen halt 4 Lanes, dessen muss man sich bewusst sein. Mir ist das aber lieber, wenn das nicht onboard ist und ich das bei Bedarf nachrüsten kann.

Fliwatut
2024-11-03, 12:26:58
Es gibt ja auch einige Bretter, die sich sharingfrei aufteilen.
Welche wären das?

Angiesan
2024-11-03, 13:11:17
Welche wären das?
Wurde zwar nicht gefragt, aber meines Wissen nach alle X870e von ASRock.

Windi
2024-11-03, 13:25:24
28 PCIe Lanes reichen bei einer Consumer-Plattform völlig aus.

Es wird nur viel zu viel verschwendet.
USB4 braucht 4 Lanes. PCIe5 M.2 muss direkt von der CPU kommen......

AMD braucht einen neuen Highend Chipsatz. Wäre er mit PCIE5 angebunden und würde er weitere dieser Lanes bieten, bräuchte man nichts mehr direkt an die CPU anschließen. Für günstigere Boards kann AMD natürlich weiterhin die alten Chipsätze verwenden.

Und natürlich müssen die dummen Vorschriften weg. Warum muss jedes Board USB4 haben? Warum darf man nicht 2 Chipsätze an die CPU anschließen (einer auf einer Erweiterungskarte)

T86
2024-11-03, 13:51:23
Ja es geht vermutlich darum das ein Schnittstellen hub der pcie 5.0 kann zu teuer ist
Oder was auch immer.

Da gehts vermutlich um ein paar Cent die drauf kommen und beim Board auch weil pcie 5.0’anspruchsvoller ist was die Lanes angeht und deren Schirmung.

Ich hab mich bei der Vorstellung von am5 schon gewundert warum die CPU nicht alle Lanes in pcie 5.0 bereit stellt - vermutlich könnte sie das
Aber dann hätte man keine Rechtfertigung für den Flaschenhals zum chipsatz (i/o hub)

Es würde auch reichen wenn dieser nur mit der CPU in pcie 5.0 kommuniziert um nicht zu viel Abwärme mit in die Waagschale zu werfen
Dann könnte man aber 2 m2 slots mit pcie 4.0 voll nutzen

Windi
2024-11-03, 16:31:58
ASmedia fertigt ja den Chipsatz für AMD und hatte früher keinen eigenen PCIe 5 Controller. Aber langsam wird es im Highend Bereich mal Zeit.

Für die breite Masse kann man weiter die alten Chipsätze verwenden. Dort braucht kaum einer mehr als 2x M.2 Slots mit PCIe 5.0 oder extrem schnelles USB 4.0. Die restlichen Sachen bieten auch die alten Chipsätze.

Lehdro
2024-11-03, 18:04:24
Und natürlich müssen die dummen Vorschriften weg. Warum muss jedes Board USB4 haben?
Ernsthaft, du HAST die Wahl.

X670E
X870E

Selbe Chipsätze (wortwörtlich), einer mit USB4 Pflicht, der andere ohne. Alternativen die Sharingfrei UND sinnvoll aufgeteilt sind, wurden schon zur genüge genannt. Diese sind sogar meist preiswerter als die "Share-Bros", weil sie eben diese Technik gar nicht erst verbauen müssen. Da wird alles fest geroutet und gut ist.

Wer ein unbedingt 10 GBit NIC haben will? Kauf ein Board damit, es gibt welche. Du willst das über den Slot lösen? Kauf ein Board mit vernünftigem PCIe Layout oder halt keine 4 Slot GPU ;)
Alle anderen Boards haben 2,5 GBit oder gar 5 GBit dabei. Letzteres gibt es zum Beispiel dutzendfach.

Die Kritik hier werde ich erst nachvollziehen können wenn es weder ASrocks X870E Boards gibt, oder X670E komplett aus dem Handel verschwindet. Solange das nicht passiert, hat man wirklich bunte Auswahl. B650E gibt es ja auch noch als Alternative zu X870...

HOT
2024-11-03, 22:00:06
Sharingfrei, 4 4x m.2, 1 PCIe 4x:

- MSI X670E Gaming Plus Wifi (230€)
- Asus Prime X670E-Pro (300€)
- GB X670E Aorus Pro X (2 5.0 m.2) (derzeit nicht verfügbar, leider, das Ding ist einfach genial für den Preis von 300€ gewesen)
- GB X670E Aorus Master (2 5.0 m.2) (ca. 400€)

(fast) sharingfrei X870E
- Asrock Phantom Gaming X870E Nova (ca. 400€+)
(shared 2 PCIe-Lanes vom 5. m.2 mit dem untersten PEG)

The_Invisible
2024-11-03, 22:13:53
Asus x670e-f gaming wifi ebenso mit 2x 5.0 m.2, das x670e hero sollte auch

T86
2024-11-04, 07:27:57
So jetzt nochmal in Micro atx bitte :ulol:

Alle b650e Micro atx Platinen sind vom Markt verschwunden binnen der ersten 6 Monate bis auf eine die jetzt einen Phantasie Preis hat

Freestaler
2024-11-04, 07:48:14
Microatx auch mit 3xM2,2 x16, 1x für Soundkarte und 4x DramSlots? Sicher das Microatx der richtige Standard für solche Wünsch/Vorhaben ist?

HOT
2024-11-04, 08:56:34
Asus x670e-f gaming wifi ebenso mit 2x 5.0 m.2, das x670e hero sollte auch

Hast recht, das f hab ich vergessen, dafür war aber das Prime schon drin. Ich seh da auch keinen großen Vorteil zum Prime.

Das Hero zählt nicht, bei den Preisen kann man guten Gewissens kein Board empfehlen.

T86
2024-11-04, 09:21:47
Microatx auch mit 3xM2,2 x16, 1x für Soundkarte und 4x DramSlots? Sicher das Microatx der richtige Standard für solche Wünsch/Vorhaben ist?

Naja es gibt nix mehr mit pcie 5.0 am x16 Slot

Schon mal das

Ich habe jetzt:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html
Das hat zwei m2 slots und einen x4 Slot - zeitweise hatte ich drei m2 ssds dort im Einsatz.
Das Board ist quasi frei von Sharing und nutzt alle gegebenen Ressourcen nahezu aus.
Sogar usb aus der CPU wird vernünftig umgesetzt und es liegt fast nix brach

Beim aufrüsten verschlechtern sehe ich irgendwie nicht ein und ich bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich auf pcie 5.0 verzichten will
Es besteht aber keine Not zur Zeit - 5800x3d sei dank
Es gibt nur schlicht keinen Nachfolger von dem Board
Deswegen abwarten

Evtl kommt ja noch was hochwertiges mit einem 850(e) chipsatz oder ähnliches als Micro atx

Freestaler
2024-11-04, 13:00:19
Okay mit dem geh ich gerne mit Dir. Hochwertig, preislich vernüftige MicroAtx wie auch ITX dürfen gerne noch kommen für AM5. Aber das ist was anderes als für AM5 zuwenig Lanes zu reklamieren.

OgrEGT
2024-11-04, 17:31:47
Ich vermisse auch neue AM5 mATX Boards... Gerne mit PCIe5 x16 Slot und x4 m2 Slot sowie Optical out :D ... von mir aus auch gleich USB4 dazu :cool:

Zossel
2024-11-04, 17:59:16
Hochwertig

Definiere "Hochwertig".

T86
2024-11-04, 19:35:20
Schlichte Anmutung, viele wandler Phasen mit fettem kühler
Und festes i/o shield wäre mir schon mal wichtig bei hochwertiger Anmutung

Wie gesagt mein Board - direkter Nachfolger fehlt mir einfach

Zossel
2024-11-04, 20:49:49
Schlichte Anmutung, viele wandler Phasen mit fettem kühlerAlso ein Blender?
Und warum braucht man bei einem Schaltregler mit angenommen 90% Wirkungsgrad fette Kühlkörper? Und typische MOSFETs für solche Anwendungen vertragen einiges mehr als 100 Grad.
Und festes i/o shield wäre mir schon mal wichtig bei hochwertiger Anmutung
Welchen Vorteil hat das?

Freestaler
2024-11-04, 20:55:54
Machen wir, gescheite Wandler (auch für nen 170w cpu), üpig ausgestattet I/O, 2x 2,5gbit oder besser, usb3.2 oder usb4 min 2stk. davon neben 2 normal usb, 1x16 pcie5 und m2x4 min. Pcie4. So in etwa. Nicht ein ober OC Board mit happig aufpreis, keine spezialboard mit oob und halt kein billig ding.

OgrEGT
2024-11-09, 16:36:31
https://www.computerbase.de/news/mainboards/x870i-aorus-pro-ice-gigabyte-bringt-weisses-mini-itx-mainboard-mit-x870-chipsatz.90218/
X870I Aorus Pro Ice: Gigabyte bringt weißes Mini-ITX-Mainboard mit X870-Chipsatz

Sowas in mATX...

Pirx
2024-11-10, 09:11:59
und für Mini-ITX etwas mit "X800"

Thunder99
2024-11-12, 20:25:52
Hab den Thread voll übersehen gehabt. Die Frage des Mainboard ohne GPU Lane Sharing hatte ich bereits im CPU Review und Hilfe-Forum gestellt gehabt :D.

ASRock muss ich mir nochmals näher anschauen. Alle anderen Hersteller auf X870 Basis sind ja leider fragwürdig mit dem Design. Wenn ich aufrüsten werde dann nur mit USB 4.0
Richtig oder gar nicht ;)
Oder doch Erweiterungskarte später?

Ich Frage mich gerade ernsthaft wieso sie nicht neue Chipsätze entworfen haben damit es nicht mehr 2x braucht um alles anzubieten was gerade Inn ist ohne Sharing...

OgrEGT
2024-11-13, 06:22:11
https://videocardz.com/newz/asus-preparing-60-intel-800-and-amd-800-series-mainstream-boards-mysterious-b850e-appears
ASUS preparing 60+ Intel 800 and AMD 800-series mainstream boards, mysterious B850E appears
Intel vs AMD 5:1

Lawmachine79
2024-11-13, 10:50:10

Da würde ich doch eher über eine Erweiterungskarte für PCIe nachdenken welche dann die m.2 aufnimmt
Auf meinen Asus Gaming Wifi X670E-A komme ich an alle M2-Steckplätze, ohne irgendwas auszubauen.

Wenn ich das hier so lese, scheint mit X670E gegenüber X870E vorzugswürdig zu sein, wenn man USB 4.0 nicht braucht. USB 4.0 klaut wir 5.0 Lanes. Wenn man es sich anders überlegt, kann man immer noch eine USB 4.0-Karte dazukaufen und hat dann die Situation wie beim X870E. Die Frage ist, ob man bei X870E bei Deaktivierung des USB 4.0-Controllers die Lanes freibekommt. Bei meinem MB ist nur der Grakaslot mit einem 5.0x1 Slot geshared.

Bei X670E hat man 28 5.0 Lanes, 16 Graka/bzw. der entsprechende Slot, 2x4 für PCIE 5.0 Lanes, 1x4 Chipsatz. Dann hat man für 5.0 kein Lanesharing. Bei 4.0: wieviele Lanes kommen von der CPU und wieviele vom Chipsatz?

Lehdro
2024-11-13, 14:18:30
Bei X670E hat man 28 5.0 Lanes, 16 Graka/bzw. der entsprechende Slot, 2x4 für PCIE 5.0 Lanes, 1x4 Chipsatz. Dann hat man für 5.0 kein Lanesharing. Bei 4.0: wieviele Lanes kommen von der CPU und wieviele vom Chipsatz?
X670E + Ryzen 7000/9000 hat insgesamt 48 Lanes, da einer der beiden Chips aber nochmals weiterleiten muss, bleiben 44 nutzbare Lanes übrig.

Sieht meist so aus:

CPU:
x16 5.0
x4 5.0 m.2
x4 5.0 m.2/USB4
x4 4.0 -> zum Chipsatz

X670E/X870E Nr. 1
x4 4.0
x4 4.0 -> zum Chipsatz Nr. 2
x4 3.0

X670E/X870E Nr. 2
x4 4.0
x4 4.0
x4 3.0

= 44 Lanes, davon 24x 5.0, 12x 4.0 und 8x 3.0.

Lawmachine79
2024-11-13, 14:35:13
X670E + Ryzen 7000/9000 hat insgesamt 48 Lanes, da einer der beiden Chips aber nochmals weiterleiten muss, bleiben 44 nutzbare Lanes übrig.

Sieht meist so aus:

CPU:
x16 5.0
x4 5.0 m.2
x4 5.0 m.2/USB4
x4 4.0 -> zum Chipsatz

X670E/X870E Nr. 1
x4 4.0
x4 4.0 -> zum Chipsatz Nr. 2
x4 3.0

X670E/X870E Nr. 2
x4 4.0
x4 4.0
x4 3.0

= 44 Lanes, davon 24x 5.0, 12x 4.0 und 8x 3.0.
Ah macht Sinn. Wobei ich mich frage, wo die 8x 3.0er-Lanes meist landen.

Lehdro
2024-11-13, 14:40:48
Die 3.0er sind 1:1 SATA (immer im 2er Pack) oder landen im WiFi Modul/m.2 Slot/Netzwerkadapter.

mczak
2024-11-13, 14:50:35
Für Dinge wie Lan (bis 5gbe) und WLan reicht da jeweils 1 Lane pcie 3.0 locker.
(Nebenbei bemerkt die pcie-lanes der CPU können alle pcie 5.0, ist bloss das Chipset dessen Verbindung zur CPU eben bloss 4.0 kann.)

OgrEGT
2024-12-02, 07:00:10
https://videocardz.com/newz/first-amd-b850-motherboard-leaks-out-full-white-aorus-elite-ice-design
Gigabyte B850M Aorus Elite Ice Design...
PCIe4x16 und PCIe5x4 NVME und USB3.2

OgrEGT
2024-12-20, 22:49:19
https://videocardz.com/newz/gigabyte-amd-b850-aorus-elite-motherboards-have-been-leaked
Weitere B850 Boards von Gigabyte...

HOT
2024-12-21, 09:28:44
4x davon sind schon mal SATA, 2 LAN/WLAN, 2 3.0 frei.

OgrEGT
2024-12-22, 12:39:58
https://videocardz.com/pixel/asus-b840-b850-and-b860-motherboards-have-been-leaked
Asus Mainboards

OgrEGT
2024-12-25, 18:38:46
https://videocardz.com/pixel/asrock-to-launch-fourteen-amd-b850-motherboards
ASRock B850 Mainboards
Ohja es gibt ein MicroATX Steel Legend :)
(Das gabs mWn bei den B650M nicht...)

samm
2024-12-26, 13:18:25
Und was ist deren PCIe-Lane-Verteilung? Bei Nutzung wovon wird was deaktiviert/downgraded?

OgrEGT
2024-12-27, 07:40:17
Das ist leider noch nicht bekannt... Aber ja da lohnt es sich genau hinzuschauen...

OgrEGT
2024-12-27, 08:08:14
Ideal aus meiner Sicht wäre ein X870M... mit PCIe5x16 und d PCIe5x4 M2... Aber bislang gibt es das nicht als mATX...

OgrEGT
2024-12-27, 15:07:56
https://videocardz.com/newz/amd-b850-b840-motherboards-to-launch-january-15-intel-b860-h810-on-january-13
AMD B850/B840 motherboards to launch January 15, Intel B860/H810 on January 13