PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2./3. November 2024

Leonidas
2024-11-04, 08:14:07
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-november-2024

Gast Ritis
2024-11-04, 08:51:28
Steam-Statistik ;D
völlig intransparent und willkürlich

Statistik zu den Verkaufszahlen von Mindfactory ist auch völlig daneben.
Alles was da passiert ist, dass Nvidia GPUs kaum weniger gekauft werden aber AMD-GPUs in der Woche eingebrochen sind und nur deshalb insgesamt viel weniger verkauft wurden.
Vermutlich wurde nur durch die Berichterstattung zu RDNA4 der geneigte Radeon-Käufer verunsichert, oder irgendwo ist ein Container mit AMD-GPUs hängen geblieben. Ist ein Gaming-Bundle ausgelaufen? Wenn das AMD typische P/L Verhälntis unklar oder nicht mehr angeboten wird dann kaufen bestimmte Käuferschichten einfach nicht.

E-Cores sind einfach komplett Schei""e. Als 1-2 Stromsparer für Stand-By konzipiert und später in Mengen für Multithreading missbraucht um den Power-Fail der eigentlichen Core-Architektur zu kompensieren. Wird wirklich Zeit dass Intel da wieder in die Spur kommt. Wer will ernsthaft für so ein Gemurkse die Software optimieren, es war ursprünglich doch nur für E-Mail, Binge-Watching und Chatting gedacht.

Zossel
2024-11-04, 08:52:46
Offensichtlich besteht wenig Vertrauen in die Qualität von Windows:
Die YouTuber von Hardware Unboxed versuchen sich an einer Erklärung zum Performance-Ergebnis von Arrow Lake – und bringen hierfür zwei Punkte auf: Erstens eventuelle Scheduler-Probleme. Hierzu gibt es oftmals die Erklärung, dass Windows eine andere Reihenfolge der P-Kerne erwartet und somit Threads verstandsloserweise auf die E-Kerne von Arrow Lake schiebt, welche eigentlich auf due P-Kerne gehören würden. Wirklich erwiesen ist diese These bislang allerdings noch nicht, vorher sollte man dies besser nur als reine Möglichkeit betrachtet.
Sonst würden sich solche Thesen nicht verbreiten.

2024-11-04, 09:14:39
auch weiterhin eine belastbaren Ansätze
Fehlt da ein "k"? Der Satz ist ansonsten ziemlich verwirrend.

basix
2024-11-04, 09:33:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-november-2024

Ist es bei der Steam-Statistik nicht so, dass die Teilnahme freiwillig ist? Wenn man mal auf Ja/Nein-Teilnahme klickt könnte das schon zu grösseren relativen Fluktuationen führen, als man sonst meinen könnte. Und dann kommen noch die Mining-GPUs dazu, welche plötzlich in grösseren Mengen auf dem Markt landen können. Die tauchten vorher nicht in der Steam-Statistik auf. Und gab es nicht mal den Fall von chinesischen Net/Gaming-Cafés wo GPUs mehrere Male gezählt wurden (evtl. wegen verschiedenen User-Accounts?)

Ich würde da insgesamt nicht zu viel hineininterpretieren. Die Steam-Statistik gibt einen groben Überblick über die HW der User. Einzelne GPU-Modelle und deren Fluktuationen würde ich einfach ignorieren.

Gast-Angiesan
2024-11-04, 09:54:30
Das könnte der Effekt von dem Spiel WuKong sein. Es muss somit nicht unbedingt ein Statistik-Fehler sein sondern kann auch einfach mal zeigen, was da schlummert ;-) Ich denke viele Chinesen, die das Spiel gespielt haben, haben vorher vielleicht nicht an den Umfragen teilgenommen. Somit lässt sich auch der eigentlich unveränderte Anteil der chinesischen Spielesysteme erklären. Ich denke die Basis dort ist einfach riesig.

Legendenkiller
2024-11-04, 10:40:16
zu Steam
also die Argumentation ist schon nachvollziehbar.

Nur meine 2 Cent dazu.

Steam fragt die Hardware bei jeden Nutzer nur ca. 1 pro Jahr ab. Vermutlichnach ein Zufallsprinzip. Wobei der dann erst rechte nur kleine Änderungen erzeugen sollte.

Solche massiven Veränderungen hatte Steam schon mehrmals. Es war mal die Art der Erfassung (mit / ohne I-Net Caffees, mit / ohne Firmen PCs usw) oder die Erfassunge neuer Märkte z.b. als China Steam zugelassen hat.
Ist Steam jetzt z.b. in Afrika oder einer anderen Weltregion aktiv geworden?
Oder umgedreht..
Wenn eine größere Gruppe rausgeworfen wurde oder es wurden beshier mehrfach gezählt PCs bereinigt. Auch das könnte die % der Einzelkarten schlagartig verändern

In anderen Regionen hängen viele PCs an VPNs. Wäre es möglich das da Millionen an PCs nach "außen" nur als sehr wenige sichbar waren und Steam sie jetzt "gefunden" hat.

PS: Gemittelt finde ich die Steam Hardwarestatistik aber trotzdem mit dsa beste was es gibt. Ich würde halt solche monatlichen Änderungen nicht auf die Goldwage legen.

Gast
2024-11-04, 11:30:17

Sonst würden sich solche Thesen nicht verbreiten.

Was hat das mit Vertrauen zu tun?
Nachdem Intel eine sehr ungewöhnliche Anordnung der Cores gewählt hat ist diese Vermutung nachvollziehbar.

Ich frage mich allerdings warum bisher niemand einfach einen Gegentest mit deaktivierten E-Cores gemacht hat.

Aroas
2024-11-04, 14:32:00

Ist das verwunderlich? Bei all dem Scheiss, den Microsoft mittlerweile mit Windows11 getrieben hat, ist das absolut nachvollziehbar.
Außerdem gab es ja bei AMDs Ryzen CPUs auch bereits mal Probleme mit dem Windows Scheduler.
Daher ist es nicht weit hergeholt, dass das bei den neuen Intel CPUs ebenfalls der Fall sein könnte.

Leonidas
2024-11-04, 14:35:17
Fehlt da ein "k"? Der Satz ist ansonsten ziemlich verwirrend.

In der Tat, das "k" fehlt da. Danke für die scharfen Augen, ist gefixt.

Das könnte der Effekt von dem Spiel WuKong sein.

Generell ja bzw. war es letzten Monat ja so mit einer Explosion der China-Nutzer. Aber diesen Monat ist es einfach eine glatte Fehlrechnung. Es gibt weltweit keine 121% Grafikkarten.

Lehdro
2024-11-04, 14:41:27
Ich frage mich allerdings warum bisher niemand einfach einen Gegentest mit deaktivierten E-Cores gemacht hat.
Dito. CFX hat ein paar auf Twitter, aber sonst kam da noch recht wenig. Zumindest für CP2077 war es definitiv nicht die Lösung, es performt noch schlechter als der schon beschissene "Default" Zustand. Mit P Core only war es schon Borderline unusable mit lows in den 30ern(!) (https://pbs.twimg.com/media/GbAZUyiW0AADqUh?format=jpg&name=large), Default waren immerhin 60 fps lows.

Lustigerweise haben wir "Tests" mit 1P-16E, was wohl angeblich deutlich besser performt als 8P+16E. Irgendetwas passt da so überhaupt nicht und alle stochern wild im Nebel.

Iscaran
2024-11-04, 15:35:51
Naja eine Gesamtsumme von >100% zeigt klar, dass hier offenbar KArten "mehrfach" einsortiert werden. Oder anderweitig irgendwas nicht stimmt.

Ebenso kann natürlich ein -23% Anteil faktisch genausowenig existieren.

Vobei 123% - 23% ja wieder 100% sind... .-)

GGf. könnte man mal versuchen die Okt Zahlen /1.23 zu rechnen (also sozusagen auf 100% zu renormieren)...

Oder abwarten bis die November-Statistik rauskommt, die ist dann hoffentlich wieder "gefixed" und in Summe bei 100%.

Shink
2024-11-04, 15:50:43
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/.
Na, wer von euch Nerds kennt die SiS Mirage 3, die es mit 23,53% auf Platz 1 der DirectX 9 Shadermodel 2.0 GPUs geschafft hat, ex equo mit der allseits geliebten AMD X550 die im September noch bei 0% war?
Krass, SiS hat tatsächlich nach der Volari-Geschichte noch DirectX 9 "Grafiklösungen" und Treiber gebastelt. Wieder was gelernt.

Gast
2024-11-04, 17:16:04
Chinesische Internetkaffee's die ihre Hardware wechseln, da sind die xx60 sehr beliebt. Darauf wird dann auch gedaddelt. Das führt auch zu hohen Anteilen auf einen Schlag. Die Umwälzung findet alle Jahre mal statt. Da damit zurechnen das wenn Trump die Wahlen gewinnt, der Ofen mit China aus ist, schnell noch umschichten.

Gast
2024-11-04, 17:32:57
Steam fragt die Hardware bei jeden Nutzer nur ca. 1 pro Jahr ab. Vermutlichnach ein Zufallsprinzip. Wobei der dann erst rechte nur kleine Änderungen erzeugen sollte.
Wenn ein User aber mehrere Rechner hat, kommt doppelter Zufall drauf. Ich hatte schon Jahre, da wurde ich nie gefragt, dann wieder Jahre, wo ein Rechner abgefragt wurde und aber auch Jahre, in denen mehrere Rechner abgefragt wurden (etliche Monate auseinander).

Bei Steam ist leider sehr unklar, wie die Daten erhoben werden. Daher ist die Statistik zwar interessant, aber vermutlich nicht sonderlich aussagekräftig.

Gast
2024-11-04, 17:53:46
Bezüglich Intel-Roadmap wäre mal wichtig zu wissen, ob für den neuen Sockel 1851 noch was kommt, oder ob das jetzt mit Arrow Lake abgeschlossen ist.
Es wäre auch mal interessant zu wissen ob CPUs mit L4-Cache im Base-Tile kommen, bzw. mit Rambo-Cache.

Alles andere ist so weit in der Zukunft und so unsicher, dass das wie mit Mistgabel auf Wasser malen ist.

Zossel
2024-11-04, 18:43:46
Nachdem Intel eine sehr ungewöhnliche Anordnung der Cores gewählt hat ist diese Vermutung nachvollziehbar.

Was kann denn an einer Enumerierung ungewöhnlich sein? Das sind lediglich distinkte IDs.

Gast
2024-11-04, 22:35:27
Das Sahnehäubchen der Steam-Statistik ist, dass 121,22 % aller CPUs nun die LAHF-/SAHF-Instruktionen unterstützen, von vorher 100 %.

Freestaler
2024-11-05, 07:58:51
Arrowlake Windows scheduler Problem: wenn die Anordnung P udn E Core (nicht mehr gleich zu RPL) das effektive Problem bei den Games wäre, müssten doch die Test ohne E Core, also P Only dies zumindest deutlich in den Tendenzen zeigen (Spiele welche nicht von mehr als 6 oder 8 Cores üblicherweise profitieren). Dem ist soweit ich sehe aber nicht so. Es gibt sogar einge Spiele die mit 1P+16E schneller sind (P lässt sich nicht ganz deaktivieren).

Habt ihr dazu andere Erkentnisse?

Angiesan
2024-11-05, 08:48:51
In der Tat, das "k" fehlt da. Danke für die scharfen Augen, ist gefixt.

Generell ja bzw. war es letzten Monat ja so mit einer Explosion der China-Nutzer. Aber diesen Monat ist es einfach eine glatte Fehlrechnung. Es gibt weltweit keine 121% Grafikkarten.
ja das geht natürlich nicht :freak:
Habe mir das jetzt mal angeschaut auf Steam, der Fehler ist offensichtlich und auf einen Blick zu erkennen. Der Lehrling ist hingeganngen und hat einfach die Veränderung der DX8 Karten als absolute Werte verwendet und dies bei den DX 12 Karten-Anteilen aufgerechnet. Dabei sind das halt keine 22,xx % sondern 22,xx% von ich glaube irgendwas von 5,xx%:biggrin:

Das gleiche bei den Veränderungen der anderen DX Level, das muss ich mir merken wenn ich das nächste mal wieder meine Ziele verfehlt habe, guter Trick ;D