PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu ReShade, Freestyle & Depth Buffer

Weltraumeule
2024-11-04, 19:31:16
Huhu, ich nutze gerne NVidia Freestyle bzw.wenn es dies in einem Spiel nicht gibt ReShade.
Habe auch viele Shader von ReShade in den Nvidia Ansel Ordner kopiert, um eine größere Auswahl zu haben.

1. Nun zeigt mir z.B. Portal 2 viel mehr Shader an, Half Life 2 Lost Coast oder L4D2 aber weniger, moderne Spiele gar noch weniger aus dem Ansel Ordner. Woran liegt das?

2. Manche Shader funktionieren in ReShade nicht auf Anhieb z.B. Martys quint.ssr, wegen DeptBuffer Problemen. Mit DisplayDepth erhalte ich ein schwarzes Bild. Bei Einstellungen kann man aber "copy depth buffer before clear operations" aktivierten, woraufhin DisplayDepth korrekt angezeigt wird und der ssr und andere auf DepthBuffer angewiesene Shader dann endlich funktionieren.

Ich hätte aber in manchen Spielen ssr & Co. lieber in Nvidia Freestyle. Leider zeigt dort DisplayDepth ebenfalls ein schwarzes Bild, es gibt aber im Gegensatz zu ReShades Option, kein "copy depth buffer before clear operations" in Freestyle. Weiß jemand ob man dort sowas dennoch irgendwie aktivieren kann?

Ich könnte auch alle Shader mit Freestyle nutzen und nur ssr und paar wenige andere mit ReShade, Freestyle und ReShade funktionieren parallel. Habe es mit Portal 2 getestet. Aber ReShade deaktiviert mein SGSSAA, was ich in Portal 2 liebe. Vielleicht würde OGSSAA noch mit ReShade funktionieren, aber mir gefällt SGSSAA halt deutlich lieber. Würde daher lieber den DepthBuffer mit Freestyle zum laufen bringen.

Exxtreme
2024-11-04, 23:40:12
Ich glaube, der Treiber hat eine Art Blacklist für Spiele, die man auch im Muiltiplayer spielt. Weil man mit diesen Filtern cheaten könnte.

Edit: Yepp!
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-gtx-16-series-super-game-ready-driver/

Sie blocken einige Filter für "competitive games".