PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende des 2G-Netzes (GSM) steht bevor


BlacKi
2024-11-06, 08:29:40
Telekom will schon im Sommer 2028 aussteigen


Vodafone hat nun angekündigt, voraussichtlich bis Ende 2030 die verfügbaren Netzkapazitäten abzuschalten.


zahlreiche Dienste aus dem Internet der Dinge (IoT) sind auf 2G angewiesen. Dazu zählen etwa Haushaltsgeräte, Stromzähler oder Alarmanlagen.


https://www.computerbase.de/news/internet/gsm-abschaltung-vodafone-will-2g-netze-bis-ende-2030-abschalten.90054/


schockiert mich etwas, ich dachte wir behalten GSM als fallback system?

PatkIllA
2024-11-06, 11:19:47
Warum schockiert dich das? Das allermeiste von dem IoT Zeugs geht doch schon seit Ewigkeiten per Heimnetz ins Internet.
Die Frequenzen kann man effizienter nutzen, der Betrieb kostet geld, irgandwann kriegt man keine Ersatzteile mehr. Sicherheitstechnisch auch veraltet.

BlacKi
2024-11-06, 11:49:40
die antwort auf deine frage steht doch schon in meinem text?

ich meine mutter und sicher andere fallen regelmäßig ins 2g zurück. es bietet aktuell noch den besten ausbau.

PatkIllA
2024-11-06, 12:02:54
die antwort auf deine frage steht doch schon in meinem text?

ich meine mutter und sicher andere fallen regelmäßig ins 2g zurück. es bietet aktuell noch den besten ausbau.Sind ja noch ein paar Jahre die Stationen auszutauschen. Dann hast du mit den alten Frequenzen den besseren Dienst als mit GSM.

Ich habe zuhause mit Vodafone schon schlechten 4G empfang und kein Fallback auf GSM. Mit Wifi Calling geht es zu hause und draußen ist es dann auch wieder ok.

Andi_669
2024-11-06, 12:17:15
Ist schon toll als Ich vor ca. 6 Jahren mein neues Auto abgeholt habe trat gerade die Pflicht für die Notfall Call System in Kraft, u. jetzt sind die Systeme dann mit ~10 Jahren unbrauchbar, da sie mit 2G laufen :freak:

BlacKi
2024-11-06, 12:44:25
Mit Wifi Calling geht es zu hause und draußen ist es dann auch wieder ok.


das ist was optionales, aber sicher kein fallback system...

Rooter
2024-11-06, 18:43:49
schockiert mich etwas, ich dachte wir behalten GSM als fallback system?Haben wir doch getan. 3G (UMTS) war in Deutschland seit ~2004 kommerziell verfügbar, seitdem ist GSM der Fallback. 25 Jahre reicht dann aber auch mal. X-D

das ist was optionales, aber sicher kein fallback system...Naja, GSM ist immer noch erste Wahl für Voice-Traffic, also Telefonate.

MfG
Rooter

PatkIllA
2024-11-06, 19:05:17
Naja, GSM ist immer noch erste Wahl für Voice-Traffic, also Telefonate.Bei 4G gibt es erst gar keinen Voice Traffic mehr. Das sind alles nur daten.
das ist was optionales, aber sicher kein fallback system...
Für die Dinge aus deinem ersten Post (Haushaltsgeräte, Stromzähler oder Alarmanlagen) ist Wifi der normal Fall. Was es da nur mit GSM geht ist wahrscheinlich schon älter. Bei Wifi kannst du sogar über zuverlässigere Kabel gehen und noch ein Fallback über ein Mobilnetz und Generation deiner Wahl einrichten.
Die Lebensdauer beim Auto ist natürlich doof aber da scheint es eh keine belastbaren Daten zu geben wieviel das bringt. Ganz sicher hat man damit ein wahrscheinlich mit Sicherheislücken volles Tool mit Dauerverfolgung. Wobei man das bei neuen Autos wahrscheinlich eh hat. Hätte man aber auch einfach mit Bluetooth Kopplung zum Telefon machen können.

Daredevil
2024-11-06, 19:12:57
Wo ist das Problem? Technischer Fortschritt sollte nicht behindert werden, indem man sich an alte Frequenzen hangelt. Im besten Fall telefonieren wir eh in den vielen Jahren alle über VOLTE bzw. VO5G und/oder unsere Smartphones verbinden sich direkt mit den niedrigfliegenden Satelliten von Starlink und co., das wird eh vom Aspekt des Ausbaus und der Geschwindigkeit spannend, wenn es in gewisser weise "Mobilfunk" ersetzt. Eine Satelliten Verbindung ist bei z.B. Waldbränden und Überschwemmungen eh die bessere Fallback Lösung als eben stationäre Masten, weil die mal nicht eben so ausradiert werden kann, während man sein Smartphone einfach normal weiter nutzen kann um Nachrichten o.ä. zu schreiben. Telefonate sind dort natürlich noch nicht möglich, das ist aber imho nur eine Frage des wann.

Heutzutage wird die hälfte aller Anrufe bereits über das Internet gelegt, das ist allerdings kein Neuland mehr. :D
GPT:
Die Nutzung von WhatsApp für Telefonate hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und überholt in vielen Regionen bereits die traditionelle Mobilfunktelefonie. Dies liegt vor allem an der weiten Verbreitung der App, den niedrigen oder gar nicht anfallenden Kosten (sofern eine Internetverbindung vorhanden ist), und der hohen Sprachqualität, die WhatsApp in den meisten Regionen bietet.

Aktuelle Zahlen zur Nutzung (ungefähre Schätzungen):

• Weltweit: Laut verschiedenen Umfragen und Studien nutzen weltweit etwa 30-50 % der Menschen regelmäßig WhatsApp oder andere Messaging-Dienste (z.B. Telegram oder Signal) für Telefonate. In einigen Ländern, insbesondere in Lateinamerika, Indien und Teilen von Europa, könnte dieser Wert sogar noch höher liegen.
• Deutschland: Hierzulande telefonieren schätzungsweise über 70 % der WhatsApp-Nutzer gelegentlich über die App. Die genaue Anzahl, wie viele Menschen fast ausschließlich WhatsApp oder Mobilfunk verwenden, schwankt stark je nach Altersgruppe und Region, da jüngere Generationen deutlich häufiger auf WhatsApp zurückgreifen, während ältere Personen eher beim Mobilfunk bleiben. Der Anteil derer, die „fast nur“ über WhatsApp telefonieren, könnte bei jüngeren Menschen (18-35 Jahre) bei über 60 % liegen.