Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Nvidia arbeitet an einer neuen CPU
00-Schneider
2024-11-06, 19:20:51
Nvidia is planning to take on Intel and AMD with a new CPU designed for use in consumer PCs, according to a report. The move could see the gaming GPU maker challenge the domination of Intel and AMD in the PC world, particularly when it comes to laptops and AI, but the company’s lack of an x86 license will present a challenge when it comes to this rumored Nvidia CPU running PC games and the PC’s expansive software back catalog.
This latest report comes from DigiTimes (behind a paywall), which claims that Nvidia is working on a new Arm-based CPU to directly challenge Intel and AMD, corroborating previous rumors of an Nvidia Arm PC CPU. Nvidia can already make Arm CPUs, of course. If you own a Nintendo Switch, then you already have one in the device’s Tegra chip. Nvidia’s Tegra chips have also made their way into various Android phones and tablets, but so far Windows 10 and 11 on Arm have been exclusive to Qualcomm’s Snapdragon chips.
https://www.neogaf.com/threads/rumor-nvidia-is-making-a-new-pc-cpu-to-take-on-intel-amd-and-apple-says-report.1677089/
(falls es das Thema schon gibt, bitte entsprechend verschieben)
Mortalvision
2024-11-06, 19:25:55
Hmmm, jaaa, eine „schiebe Daten vom Speicher in GPU und zeige zwölfdreißigstel Milliarden Pixel“- CPU ist jetzt echt nicht so dass, was ich unter einer „Gaming“-CPU heutzutage verstehen würde…
Daredevil
2024-11-06, 19:29:01
Meine Erwartung, wenn dies wirklich wahr werden sollte:
Jensen wird sich sicherlich niemanden unterordnen und von jemand abhängig machen und damit meine ich ganz speziell Microsoft und Windows. Wenn so ein Stück Hardware kommt, dann ggf. als "Gaming Konsole" oder Handheld, was mit z.B. Steam o.ä. gefüllt wird oder eben Notebooks mit Linux und meinetwegen als Option Windows ARM. Jensen baut keine Hardware, wenn die Software hinterherhinkt, der will alles aus seiner Hand haben.
Intel ist gerade so innovationsschwach, das man tatsächlich versuchen kann, Platz zwei zu stürzen, was sich gerade wie ein verletztes Elefantenbaby hinter dem Leopard AMD herschleppt. :D
ARM zu pushen wäre nicht nur ein besonderes Standing für Nvidia, sondern auch eins gegen Microsoft/Intel und AMD mit X86. Alles außer die verdongelte Weltherrschaft ist für den doch keine Option.
Und Apple ist so langsam auch eine GPU Gefahr für Nvidia. Wenn Apple Silicon in der Geschwindigkeit weiter macht, sind die 140w SoCs bald schneller als die 450w Boliden von Nvidia mit mehr Performance und mehr RAM. Apple baut ihre KI Infrastruktur ja offenbar selber mit eigenen Chips und braucht Nvidia dafür gar nicht. Das kann Jensen auch nicht gefallen. ^^
basix
2024-11-06, 19:53:42
Bei dem Gerücht frage ich mich, ob das ein Eigendesign ist oder einfach der Cortex X925 / dessen Nachfolger.
Eine APU im Strix Halo Format macht für Nvidia aber definitiv Sinn um gegen AMD und Apple in diesem Markt auch was zu haben.
fondness
2024-11-06, 20:01:00
https://www.neogaf.com/threads/rumor-nvidia-is-making-a-new-pc-cpu-to-take-on-intel-amd-and-apple-says-report.1677089/
(falls es das Thema schon gibt, bitte entsprechend verschieben)
Die nehme so viel Geld ein, irgendwo muss man das ja investieren.
Aber ja, das Nvidia an einer CPU bastelt ist offensichtlich. Die greifen ja auch massenweise die Intel ingenieure ab welche das sinkende Schiff verlassen.
MSABK
2024-11-07, 09:59:01
Sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass sich Nvidia diesen Markt "antut". Windows on ARM entwickelt sich zwar relativ schnell und es kommen auch immer meh native Anwendungen, aber was will Nvidia dort? Der Anspruch der Kunden wäre dan erstklassiges Gaming auch mit DLSS. Wäre das möglich unter Windows on ARM?
Auf der anderen Seite hätte man auch evtl. die Möglichkeit in ein Steam Deck zu kommen.
Zossel
2024-11-07, 10:37:51
Auf der anderen Seite hätte man auch evtl. die Möglichkeit in ein Steam Deck zu kommen.
Warum sollte sich Valve diese unterirdischen Treiber-BLOBs antun?
readonly
2024-11-07, 10:43:21
Ich kann mir schon vorstellen dass die das angehen. Wohin mit der Kohle wenn nicht investieren, da bleibt tatsächlich nur noch wettbewerbsfähige CPUs in den Markt zu bringen. Microsoft war von der Dominanz Intels ja eh nicht begeistert, denke die würden das ganz sicher unterstützen. Wenn es auch fraglich ist, von einem Monopol zum nächsten zu wandern.
Wenn das was werden soll, muss NV schon der X86-Collab beitreten, sonst wird das wieder nix.
davidzo
2024-11-07, 11:05:18
Sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass sich Nvidia diesen Markt "antut". Windows on ARM entwickelt sich zwar relativ schnell und es kommen auch immer meh native Anwendungen, aber was will Nvidia dort? Der Anspruch der Kunden wäre dan erstklassiges Gaming auch mit DLSS. Wäre das möglich unter Windows on ARM?
Im Gegensatz zum AI Markt ist das ein etablierter, stabiler Markt. Nvidia weiß auch dass ihre Kunden noch keine Gewinne machen und auch wenn Jensen an die Geschäftsmodelle der Kunden glaubt kann nvidia sich für den Fall absichern dass die konsolidierungsphase härter wird als gedacht. Gerade weil man im moment im Luxus schwimmt ist das ein nobrainer. Und soviele andere größere Märkte in die nvidia rein könnte gibt es auch nicht. Igrendwann hast du auch von Immobilien genug. Der PC Markt ist zwar nicht Margenstark, aber groß genug um ein solides extra Standbein zu bilden. Und die Technik dafür hat man ja eh.
Wenn das was werden soll, muss NV schon der X86-Collab beitreten, sonst wird das wieder nix.
Glaube ich nicht. Qualcomm muss das ja auch nicht. In Businesskreisen ist es jetzt schon cool mit einem x-Elite Gerät herumzulaufen, für die reicht Prism also schon. Und was das große Games-Thema angeht ist Microsoft ja auch gerade dabei die Letzten Straßensperrungen aus dem Weg zu räumen (AVX, AVX2, etc.) und für den Rest hat nvidia selber den größten Hebel in der Hand, da sie die GPU Architekturen verwalten für die nahezu alle Spiele entwickelt wurden.
Qualcomm hat im PC auf GANZER LINIE VERSAGT.
Dank Microsoft natürlich in erster Linie. Aber der Befehlssatz ist eben doch wichtig, genau das haben die Tests gezeigt. Diese ARM-Romantisierung ist total lächerlich.
MSABK
2024-11-07, 12:46:17
Qualcomm hat im PC auf GANZER LINIE VERSAGT.
Dank Microsoft natürlich in erster Linie. Aber der Befehlssatz ist eben doch wichtig, genau das haben die Tests gezeigt. Diese ARM-Romantisierung ist total lächerlich.
Klar, läuft schleppend aber als Versagen würde ich das nicht sehen.
davidzo
2024-11-07, 13:07:08
Klar, läuft schleppend aber als Versagen würde ich das nicht sehen.
Das gilt aber für den gesamten PC-Markt derzeit. AI ist eben noch lange nicht das Zugpferd das man sich erhofft hat um einen Generationswechsel bei den PCs auszulösen. Microsoft ist auch mal wieder spät dran aber zu früh mit den Launches von unfertiger Software. Die Leute warten lieber und das auch zurecht wenn man sich mal die grottige Softwareunterstützung der NPU in AI workloads anguckt.
Qualcomms Verkaufsergebnisse sind schon ganz ordentlich verglichen mit Intel und AMD.
Das Interesse am X-Elite ist ungebrochen hoch, während Lunarlake kaum eine Sau interessiert.
Notebookcheck hat 15 Tests von X-Elite Geräten, 12 mit Strix point aber nur zwei zu Lunarlake.
Das gleiche sieht man an den Listings bei Geizhals. Von der aktuellen Generation werden 65 Geräte mit Qualcomm, 32 mit AMD und 23 mit Intel angeboten (lieferbar). Das Interesse der OEMs an Lunarlake ist also sehr überschaubar, eben auch weil das Marktinteresse kaum vorhanden ist.
Lunarlake ist eben kein X-Elite-Beater, sondern lediglich ein "Konkurrent" der "gut genug" ist. THG fasst es ganz gut zusammen:
As you can see from the chart of results above, the Lunar Lake laptops we've tested so far all perform a bit worse than the latest laptops powered by AMD and Apple chips in terms of single-core and multi-core performance.
The Snapdragon laptops we've tested are more skewed, with the Lunar Lake chips beating the Snapdragon X Plus on single-core performance but not multi-core. Qualcomm's more capable Snapdragon X Elite chips perform better in both regards, revealing that while the Lunar Lake chip we've tested so far is an improvement over its Meteor Lake predecessors, it can't match the performance of the best laptop chips on the market.
"Gut genug" reicht aber eben nicht mehr um Interesse zu bekommen.
Wenn man pure Leistung will geht man zu AMD, wenn man Leistung abseits der Steckdose will, geht man zu Qualcomm. Oder man will beides, ist mit dem Aufpreis okay und nimmt gleich Apple. Lunarlake ist einfach zu durchschnittlich um sich irgendwo merklich abzuheben und das Intel branding zieht auch nicht mehr so wie früher.
Und wenn wir über Nvidia reden, dann wird Jensen sich wohl kaum von der kurzfristigen Entwicklung des PC-Markts abhalten lassen. Bis Nvidia am Markt fuß gefasst hat ist die Flaute eh schon vorüber und wahrscheinlich der nächste Zyklus in vollem Gange oder schon wieder vorbei.
Jensen ist nicht der Typ der Investitionen nach dem me2 Prinzip tätigt. Das ist Intels Job, denn die haben offensichtlich niemanden der den Schweinezyklus durchschaut. Zum Peak der Mining-Phase mit GPU Höchstmargen hat Intel sich entschieden in den discrete Markt einzusteigen. Selbstverständlich war der GPU-mining Hype dann aber schon vorüber. Ebenso ging es bei den Manycore CPUs für Hyperscaler, bei HPC GPUs und so wird es nun auch mit AI sein.
Nvidias Strategie der Produktentwicklung ist da ähnlicher zu Apple in dem Sinne dass man um ein großartiges Produkt zu bauen die Konkurrenz auch ein bisschen ignorieren muss. Sonst matchst du nur dass was die Konkurrenz vor 2-3 Jahren gemacht hat und schaffst keine neuen Erlebnisse.
Wenn Nvidia in den PCmarkt einsteigt, dann mit einer eigenen Vision. Was Qualcomm zu der Zeit macht oder davor gemacht hat ist Jensen für diese Vision maximal egal.
Janos
2024-11-08, 07:35:44
Solange ich nicht die freie Wahl des OS habe ist ARM für mich keine Option.
Wenn ich an einem Windows oder Apple System sitze, habe ich nicht das Gefühl das ich das Gerät besitze.
Ein OS sollte sich im Hintergrund halten und nur genau das tun was ich möchte, nicht mehr und nicht weniger.
Ich war letzte Woche bei einem Bekannten um für ihn Libreelec einzurichten, dazu wollte ich an seinem frisch installierten Win11 PC den LibreELEC USB-SD Creator installieren.
Ich war einigermaßen verblüfft das Windows beim ausführen des Installers nur meinte "Wir haben sie vor Schaden bewahrt" und als einzige Option "nicht ausführen" angeboten hat, WTF was für ein arrogantes Pack!
Ich bin dann doch noch mal zum Auto und habe mein Notebook geholt, weil als ich dann noch die Werbung gesehen habe, hatte ich sofort Blutdruck.
Was für ein Drama wenn man sich nicht auskennt und dem Hersteller von seinem PC Alternativlos ausgesetzt ist und man kann ja nicht jedem den ganzen Mist entfernen ohne gleich den Support auf Lebenszeit für dieses System an der Backe zu haben.
Wenn Nvidia eine CPU entwickelt kaufe ich die gerne wenn sie es schaffen einen vergleichbaren OS Support wie X86 zu bieten.
Solange aber jeder SOC einen Custom Kernel benötigt hat man quasi Elektroschrott sobald der Hersteller kein Update mehr anbietet.
Ich habe keine Ahnung wie das zur Klimadiskussion passen soll, wenn das dazu führt, dass noch weitere Geräteklassen keine vernünftige Zweitverwertung ermöglichen.
Zossel
2024-11-08, 08:27:30
Ich war letzte Woche bei einem Bekannten um für ihn Libreelec einzurichten, dazu wollte ich an seinem frisch installierten Win11 PC den LibreELEC USB-SD Creator installieren.
Ich war einigermaßen verblüfft das Windows beim ausführen des Installers nur meinte "Wir haben sie vor Schaden bewahrt" und als einzige Option "nicht ausführen" angeboten hat, WTF was für ein arrogantes Pack!
Und dann kostet Windows auch noch Geld.
Das muss etwas psychologisches sein, weswegen die Leute daran festhalten, rational ist das einfach nicht erklärbar.
Zossel
2024-11-08, 08:29:48
Qualcomms Verkaufsergebnisse sind schon ganz ordentlich verglichen mit Intel und AMD.
Das Interesse am X-Elite ist ungebrochen hoch, während Lunarlake kaum eine Sau interessiert.
Schmeiß mal belastbare und aussagefähige Quellen rüber.
Und kann man das in die Zukunft interpolieren?
robbitop
2024-11-08, 08:45:35
Qualcomm hat im PC auf GANZER LINIE VERSAGT.
Dank Microsoft natürlich in erster Linie. Aber der Befehlssatz ist eben doch wichtig, genau das haben die Tests gezeigt. Diese ARM-Romantisierung ist total lächerlich.
Die Laptops verkaufen sich doch erstmalig und erstmalig läuft der meiste Kram halbwegs. Kalkuliere ein paar Iterationen dazu und dass Software (PRISM, Treiber, Anwendungen) reifen. Dann werden es immer mehr Hindernisse. Wenn man dran beleibt. Mit etwas Weitblick ist IMO erkennbar, dass es durchaus passieren kann, dass ARM ISA CPUs zu normalen Wettbewerbern im X86 CPU Markt werden für Windows PCs. Ob sie das irgendwann mal dominieren liegt IMO nicht an der ISA sondern an an den Implementierungen.
X86 was ein für den Endkunden unschönes Oligopol, was Wettbewerb gehemmt hat. ARM ISA kann man immerhin lizensieren. Schöner wäre RISCV gewesen weil man dann nicht vom nächsten Monopolisten abhängig wird. Insofern wäre es schön, wenn es zumindest die 2x ISAs im Wettbewerb langfristig gäbe. Für uns Endkunden.
Fliwatut
2024-11-08, 11:19:08
Ich sehe da nur eine Chance, wenn Nvidia sich selber ein OS baut, das so wie macOS stark an die Nvidia-Hardware angepasst wird. Wenn die es dann schaffen, Spiele und gewisse Anwendungen (Adobe) ähnlich schnell oder gar schneller wie auf Windows laufen zu lassen, dann halte ich einen Erfolg gar nicht für unrealistisch. Mit solchen Systemen kann man auch viel Geld zu verdienen, siehe Apple, und es gibt viele treue Nvidiakunden, die so etwas sicher auch ausprobieren würden.
MSABK
2024-11-08, 11:20:32
Naja. Es bewegt sich ja was bei Windows on ARM, es wird immer mehr Software portiert. Was fehlt sind GPU-Treiber aus Sicht von Nvidia. Ist jetzt nicht so, dass WoA kompletter Schrott wäre aktuell.
basix
2024-11-08, 12:53:00
mMn ist es unwahrscheinlich, dass Nvidia ein komplett eigenes OS bringen wird. WoA oder Linux bringen ja das meiste mit, ist nur eine Frage der SoC-Treiber und genereller Optimierung auf ARM.
Nvidia kann ja auch ohne eigenes OS ein paar Features pushen. Dann halt mit Partnerschaften (OS, Applikationen), wenn Nvidia das nicht komplett alleine bringen kann. Machen sie mit GeForce ja schon lange so.
davidzo
2024-11-08, 13:13:09
Und dann kostet Windows auch noch Geld.
Das muss etwas psychologisches sein, weswegen die Leute daran festhalten, rational ist das einfach nicht erklärbar.
Das ist das tiefe Trauma der Gewöhnung was einen seit dem ersten Windows verfolgt. Windows hat Useabilitybugs, absichtlich oder unabsichtlich führen die dazu dass man als user lernt dass man doof ist und nicht einfach etwas ausprobieren soll.
Als ich ein Kind war hatten wir den ersten Win95 PC und ich bin heimlich rangegangen und hab ihn nicht mehr aus gekriegt. Ich wusste dass etwas kaputt geht wenn ich ihn nicht herunterfahre vor dem Ausschalten und dass sich der "Beenden" Button hinter dem "Start" knopf verbirgt kann ja niemand ahnen. Start ist in allen Sprachen der Welt das logische Gegenteil von Beenden. Entsprechend habe ich den PC nicht herunterfahren können und meinen Eltern bescheid sagen müssen dass ich verbotenerweise an deren PC war.
Hier hat die psychologische Geiselhaft durch Windows dann seinen Anfang genommen. Und jedes mal dass ich eine neue Ausnahme und unlogische UI kennen lernte wurde die Abhängigkeit größer und damit die Angst diesen Lernprozess von Neuem beginnen zu müssen.
Irgendwann habe ich Linux probiert, hatte dann aber zu wenig Zeit zum basteln und habe meinen Geiselnehmer gewechselt zu Apple.
Stell dir vor ein 50jähriger normalo hat nach 30 Jahren PC Nutzung endlich verstanden wie er einen Passwortsafe benutzt oder einen eigenen Browser mit Adblocker benutzt. Ihm Linux vorzuschlagen ist wie eine Drohung die letzten 30 Jahre Lernkurve rückgängig zu machen. Selbst wenn die UI besser ist und sogar einfacher wird er auf nichts klicken, einfach weil er noch traumatisiert ist von W32 blaster oder iloveyou die seine gesamten damaligen Daten zerstört haben weil es natürlich kein Backup gab das sich einfach einspielen ließe weil Windows einen dabei nicht wirklich unterstützt.
Schmeiß mal belastbare und aussagefähige Quellen rüber.
Und kann man das in die Zukunft interpolieren?
Hätte ich auch gerne, habe leider auch nur Anekdoten. Ich habe ein bisschen kontakt zur startup-finance bubble und da gibt es durchaus einige richtige Qualcomm fanboys die Christiano Amon bewundern etc. Ich kenne Leute persönlich die sich direkt ein Slim 7x vorbestellt haben und damit auch sehr zufrieden sind. Die Android Szene die jedes Jahr ein neues Oneplus oder nothing sammeln und sich auch mit mobile games und Car-entertainment befassen zum Beispiel hat mit der Qcomm fanbasis auch eine große Überschneidung. Zu PC-Foren wie 3Dcenter oder CB haben diese Gruppe aber kau Überschneidung, daher bekommen wir das in der Regel nicht mit.
Belastbare Zahlen wären aber sehr interessant, oder zumindest Aussagen von Retailern oder so.
MSABK
2024-11-08, 13:54:27
Belastbare Zahlen wären gut, aber unrealistisch daran zu kommen. Ich schnappe auch hier und da auf reddit was von den IT-Leuten auf. In den Firmen scheint es eine Wahrnehmung zu geben und diese würden sehen, dass die Geräte kühler und länger laufen. Ist aber ein anderes Thema.
Gerade auf notebookcheck gesehen:
Speaking to MLID, an “Nvidia Partner” claimed that Nvidia is going to launch an 80 W APU “within a couple years” for thin and light laptops. Team Green is reportedly partnering with Dell to launch the APU inside Alienware machines. This is quite interesting since Alienware laptops are not exactly known for being thin and light. So, we might be in for a portable Alienware gaming laptop that relies on an Nvidia ARM APU.
An Nvidia source confirmed to MLID that the company is indeed working on a “consumer APU” and it is a “VERY serious project”. This source also mentioned that Nvidia is trying to release the APU in late 2025 or early 2026 before AMD Sound Wave. AMD Sound Wave is Team Red’s ARM-based answer to Qualcomm that is reportedly coming in 2026.
AMD scheint auch wohl was mit ARM zu planen, das kann ich mir aber 0 vorstellen.
https://www.notebookcheck.net/Nvidia-ARM-APU-vs-AMD-Strix-Halo-on-cards-as-Team-Green-is-reportedly-preparing-APU-for-gamers-and-creators.914626.0.html
Fliwatut
2024-11-08, 13:59:42
Ein eigenes OS hat aber imho den großen Vorteil, dass man es auf die eigene Hardware optimieren kann. Und es könnte ja auch sein, dass man einen großen Entwickler an Land zieht oder kauft, der dann Spiele nur für diese Plattform veröffentlicht oder es lange dauert, bis die begehrten Spiele auch für den PC und die Konsolen kommen.
MSABK
2024-11-08, 14:19:02
Ein eigenes OS ist aber sehr unrealistisch. Es gibt ja Linux, das als Alternative hebt nicht mal ab.
davidzo
2024-11-08, 14:50:46
Ein eigenes OS würde immer auf etwas aufbauen was es schon gibt. Im Zweifelsfalle das Projekt mit dem geradlinigsten, am besten dokumentierten Code. So wie MacOS auf Mach und FreeBSD basiert und Safari die Codebasis von Konqueror als Ausgangsbasis hatte. Ich kann mir kaum vorstellen dass Nvidias Software Ingenieure sich deshalb gegen linux entscheiden könnten, es ist einfach so offensichtlich die beste Codebasis.
Eigentlich würde es Sinn machen wenn nvidia sich SteamOS zuwendet und um das Steamdeck2 mitbietet. Aber Nvidia hat wenig Lust auf niedrigmarge und Valve wohl auch keine Lust bei den Kompatibilitätsbibliotheken von vorn anzufangen. SteamOS und SteamPCs sind ja schon ein ewiges Projekt bei valve und ich bin mir sicher dass es viel Kontakt mit nvidia währenddessen hinter den Kulissen gab. Da nvidia sich aber gegen open source und für Treiberblobs entschieden hat gehe ich davon aus dass die Fronten entsprechend verhärtet sind. Selbst für Apple war nvidia ja zu proprietär und arrogant, das muss man sich mal vorstellen heutzutage.
Wenn valve eine öffentlich gelistete Firma wäre, wäre das trotzdem kurz und knapp. Nvidia würde sie schlucken, egal was für ein mega Premium für eine gut performende Firma wie Valve man bieten müsste. Da Valve aber glücklicherweise im Privatbesitz ist wird Valve weiterhin Valve-Dinge tun.
MSABK
2024-11-08, 15:02:48
Ich glaube evtl verwischen in der Gerüchteküche viele Dinge und am Ende ist es doch nur der Chip für die Nintendo Switch 2.
Evtl. ist ja der Switch 2 Chip so gut, dass Nvidia diesen für Windows bringt.
Ich kann den Mark aktuell 0 einschätzen, es scheint sich im Hintergrund was aufzubrauen was Windows on ARM betrifft und Microsoft entwickelt da mit gutem Tempo immer weiter. Von Tag zu Tag kommen immer mehr native ARM-Anwendungen.
Bei Spielen sollte der Vorteil sein, dass man unter Windows nur X86 zu ARM emulieren muss. Bei Apple glaube ich doppelt.
Fliwatut
2024-11-08, 15:07:32
Es gibt ja Linux, das als Alternative hebt nicht mal ab.
Ja, weil wichtige Software unter Linux nicht funktioniert.
Zossel
2024-11-08, 15:25:31
Das ist das tiefe Trauma der Gewöhnung was einen seit dem ersten Windows verfolgt. Windows hat Useabilitybugs, absichtlich oder unabsichtlich führen die dazu dass man als user lernt dass man doof ist und nicht einfach etwas ausprobieren soll.
Bei mir ist es umgekehrt, ich war bereits mit Unix unterwegs als es noch gar kein Windows 3.x gab. DOS habe ich damals nur gegen Geld gemacht.
Vielleicht hat du ja dann eine Vorstellung wie krude dieses DOS/Windows Zeug auf einen wirkt wenn man vorher mit Unix vertraut ist.
Allerdings hatte ich damals schon sehr häufig das MKS Toolkit (https://en.wikipedia.org/wiki/MKS_Toolkit) auf den Dosen installiert.
Janos
2024-11-08, 16:41:57
meine Mutter benutzt seit über 10 Jahren Linux und hat damit keine Probleme.
Nach dem ihr Mann gestorben war, habe Ich mich einfach geweigert ihrem PC mit Windows zu supporten :biggrin:
Selbst für Nvidia ist es aussichtslos ein völlig neues OS zu etablieren, zumindest wenn es innerhalb der nächsten 15 Jahre nennenswerte Marktanteile gewinnen soll.
Da würde ich eher den Weg einer eigenen Linux Distribution gehen und Adobe dazu bringen ihre Software auf Linux zu portieren, ich denke damit würde ein weiterer Damm brechen.
Wo die Gamer und die Kreativen sind kommen die anderen irgendwann auch hin.
aufkrawall
2024-11-08, 16:46:29
Kein Office, kein Adobe, kein Call of Duty, kein Fortnite -> Totgeburt oder Nische. Ganz einfache Formel.
robbitop
2024-11-08, 16:54:49
Dank PRISM funktioniert doch schon fast alles außer bestimmte Treiber. Man gebe dem ganzen noch 1-2 Jahre Zeit dann hat sich bei den verbleibenden Treibern auch was getan und PRISM ist noch besser. Das kann auch auf Windows alles gut funktionieren
Mayhem
2024-11-08, 17:02:39
Ich denke NVidia sieht sich eher im Markt der Apple Silicon Pro/Max/Ultra Geräte auf Basis von WoA. Dieses Segment wird von Qualcomm nicht bedient werden.
aufkrawall
2024-11-08, 17:04:45
Ich sage auch nicht, dass es nicht klappt, sondern falls es nicht klappt. Aktuell funktioniert Kernel Anti-Cheat aber wohl nicht mit prism? Für eine Firma, die mit Gaming wirbt, auch nochmal wichtiger als für ULP für das leichteste Convertible.
readonly
2024-11-08, 17:09:38
Ich denke NVidia sieht sich eher im Markt der Apple Silicon Pro/Max/Ultra Geräte auf Basis von WoA. Dieses Segment wird von Qualcomm nicht bedient werden.
This, was sollen die im Bereich der Mobile Gaming Hardware, das kann man am Rande noch mitnehmen. Notebooks mit guter CPU und GPU Kombination auf Basis von Windows. Genau das Ding. Da hampelt momentan nur Qualcom rum, kann aber nix so richtig. Nvidia könnte Windows ähnlich performant da stehen lassen wie Apple mit ihren Mx
MSABK
2024-11-08, 17:11:34
Ich sage auch nicht, dass es nicht klappt, sondern falls es nicht klappt. Aktuell funktioniert Kernel Anti-Cheat aber wohl nicht mit prism? Für eine Firma, die mit Gaming wirbt, auch nochmal wichtiger als für ULP für das leichteste Convertible.
Das verstehe ich nicht so gerade was geht und was nicht.
https://devblogs.microsoft.com/directx/step-forward-for-gaming-on-arm-devices-2024/#:~:text=We%20are%20excited%20to%20announce,and%20fairly%2C%20on%20Copilot%2B%20 PCs.
Laut dem Blog sollte vieles laufen.
aufkrawall
2024-11-08, 18:18:11
Ok, BattlEye soll laufen. Schon mal nicht schlecht, aber das wird auch kaum noch genutzt vs. EAC. Und EA-AC nutzen auch immer mehr Titel. Also offenbar immer noch viel Warten und Hoffen, dass viele Spiele vielleicht irgendwann mal gehen werden.
Alles außer 100% Abdeckung ist im Grunde ein riesiger Nachteil.
Fliwatut
2024-11-08, 18:19:59
Da würde ich eher den Weg einer eigenen Linux Distribution gehen und Adobe dazu bringen ihre Software auf Linux zu portieren...
Das wäre dann ja auch ein eigenes OS.
MSABK
2024-11-08, 18:28:41
Cyberpunk kommt ja auf den Mac. Wäre das was komplett anderes das auf WoA zu portieren?
Ganz ohne Spieleunterstützung würde Nvidia nicht in den Markt einsteigen. Wenn dann kochen die mit Microaoft an etwas. Ich denke halt dieser „AI“ Pc -Markt sieht aktuell eher wie ein Flopp aus.
Zossel
2024-11-08, 18:33:17
Das verstehe ich nicht so gerade was geht und was nicht.
https://devblogs.microsoft.com/directx/step-forward-for-gaming-on-arm-devices-2024/#:~:text=We%20are%20excited%20to%20announce,and%20fairly%2C%20on%20Copilot%2B%20 PCs.
Laut dem Blog sollte vieles laufen.
Eine andere CPU mit subtil anderen memory-ordering, interrupts, mmu, etc. im Kernel-Space emulieren, du bist echt lustig.
Was hast du bisher in deinem Leben an Low-Level/Bare-Metal Code geschrieben?
PatkIllA
2024-11-08, 18:36:29
Cyberpunk kommt ja auf den Mac. Wäre das was komplett anderes das auf WoA zu portieren?. Für Windows on Arm muss man das wahrscheinlich nur mal durch den Compiler laufen lassen.
Bei einem anderen OS hat dagegen wieder andere APIs.
Das ist der große Aufwand. Mit prozessorspezifischen Krams hat mal als Entwickler kaum direkt zu tun.
Dafür muss es natürlich auch deine Tools/Bibliotheken für die andere Architektur geben. Das hat damals beim Wechsel auf 64 Bit aber schon teilweise ewig gedauert.
Das ist nicht mehr der C64 wo man mit Assembler programmiert.
Mich stört auch an Arm, dass man da eben nicht mal eine Linux Distro seiner Wahl einlegen und benutzen kann.
Und praktisch kaufen kann man auch nur die Super Low End Dinger. Wenn man was mit PCIe für M2, Netzwerk usw haben will gibt es praktisch nichts.
Zossel
2024-11-08, 18:46:29
Hätte ich auch gerne, habe leider auch nur Anekdoten. Ich habe ein bisschen kontakt zur startup-finance bubble und da gibt es durchaus einige richtige Qualcomm fanboys die Christiano Amon bewundern etc. Ich kenne Leute persönlich die sich direkt ein Slim 7x vorbestellt haben und damit auch sehr zufrieden sind. Die Android Szene die jedes Jahr ein neues Oneplus oder nothing sammeln und sich auch mit mobile games und Car-entertainment befassen zum Beispiel hat mit der Qcomm fanbasis auch eine große Überschneidung. Zu PC-Foren wie 3Dcenter oder CB haben diese Gruppe aber kau Überschneidung, daher bekommen wir das in der Regel nicht mit.
Belastbare Zahlen wären aber sehr interessant, oder zumindest Aussagen von Retailern oder so.
Die Hipster und Laptop-Poser sind auch schnell wieder woanders wenn was anderes hip wird und die werden doch eh nur 08/15 auf den Kisten machen.
Zossel
2024-11-08, 18:53:57
. Für Windows on Arm muss man das wahrscheinlich nur mal durch den Compiler laufen lassen.
Bei einem anderen OS hat dagegen wieder andere APIs.
Naja, es gibt auch vulkan2apple-3d-kram Umsetzer.
PatkIllA
2024-11-08, 19:25:16
Naja, es gibt auch vulkan2apple-3d-kram Umsetzer.
Ist halt auch wieder nen extra Layer. Vergleichbar mit Proton.
Stelle mir auch schwierig vor da gezielt zu tweaken oder Probleme zu debuggen.
Auf dem Mac dafür nur einen Grafikchiphersteller.
Zossel
2024-11-08, 19:45:20
Ist halt auch wieder nen extra Layer. Vergleichbar mit Proton.
Stelle mir auch schwierig vor da gezielt zu tweaken oder Probleme zu debuggen.
Vulkan, Dx12 und das Apple-Zeug sind wohl alle ziemlich ähnlich. Aber die Deppen von Apple mussten unbedingt was eigenes machen.
Unter Linux schiebt sich langsam alles über Vulkan, ist ja auch sehr praktisch dann implementiert man das einmal und alles darüber läuft dann, und weniger Bugs sollten als Nebeneffekt dabei auch raus kommen.
MSABK
2025-01-07, 09:21:37
Nvidia sagt zwar, dass das nicht der Einstieg in die PC-Welt ist, aber meint ihr das war der Chip aus den Gerüchten? Ist das die direkte Konkurrenz zu Strix Halo? Welches OS läuft auf diesem Rechner?
Im kompakten System steckt der neue GB10, wie Nvidia den Chip getauft hat. Darin wiederum steckt die volle Kraft von Blackwell (1 PetaFLOPFP4-Leistung) gepaart mit einer Grace-Arm-CPU mit hier nur noch 20 Kernen (der Grace-Blackwell-Superchip bietet ein SoC mit 72 Kernen nebst zwei GB200-GPUs), genauer gesagt 10 Arm Cortex-X925 und 10 Cortex-A725.
Beim Design zur Seite stand Nvidia MediaTek. Das SoC dürfte damit Grundlage für Gerüchte gewesen sein, denen zufolge beide zusammen den Nvidias Einstieg in das PC-Segment mit einer Arm-CPU entwickeln. Mit solch einer Lösung wie heute hatte da aber noch keiner gerechnet.
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/project-digits-mit-gb10-nvidias-erster-schritt-auf-dem-weg-zu-eigenen-desktop-pcs.90904/
Mayhem
2025-01-07, 09:32:47
Nvidia sagt zwar, dass das nicht der Einstieg in die PC-Welt ist, aber meint ihr das war der Chip aus den Gerüchten? Ist das die direkte Konkurrenz zu Strix Halo?
Das hier soll ein 3000$ AI-Dev-PC sein, also kein Mainstream. Strix Halo wird ein Macbook Pro/Max Konkurrent.
Aber schon heftig, dass NVidia bereits jetzt was präsentiert. Wenn da jetzt noch WoA Treiber für kommen.... :eek:
Welches OS läuft auf diesem Rechner?
Aus dem Artikel
Das System setzt dabei auf Linux, genauer gesagt Nvidias DGX OS
Loeschzwerg
2025-01-07, 09:33:55
Wenn da jetzt noch WoA Treiber für kommen.... :eek:
Ich hoffe es!
robbitop
2025-01-07, 09:38:18
Was komisch ist, dass das als Grace ARM CPU bezeichnet wird. Grace nutzt Arm Neoverse V2. Die Mediatek CPU nutzt Cortex X925 + A725 was nichts mit den Neoverse V2 von Grace zu tun hat.
Mayhem
2025-01-07, 09:44:30
Was komisch ist, dass das als Grace ARM CPU bezeichnet wird. Grace nutzt Arm Neoverse V2. Die Mediatek CPU nutzt Cortex X925 + A725 was nichts mit den Neoverse V2 von Grace zu tun hat.
Vielleicht nur weil der GPU-Teil Grace-ähnlich ist? Die Formulierung "Grace-Blackwell-Superchip in geschrumpfter Form" ist dabei etwas schwammig, vllt auch um zu unterstreichen/suggerieren, dass es sich nicht um einen klassischen Desktop-NUC handelt sondern einen "geschrumpften Supercomputer"
EDIT: Naja, steht ja eigentlich auch so im Artikel :)
robbitop
2025-01-07, 09:46:01
Naja Grace war eigentlich die CPU. Hopper und Blackwell dann die GPU. Es hieß ja immer Grace-Hopper Super Chip.
Ggf. ist Grace (für jetzt) auch ein Name den man etablieren will. ^^
MSABK
2025-01-07, 10:07:45
Das hier soll ein 3000$ AI-Dev-PC sein, also kein Mainstream. Strix Halo wird ein Macbook Pro/Max Konkurrent.
Aber schon heftig, dass NVidia bereits jetzt was präsentiert. Wenn da jetzt noch WoA Treiber für kommen.... :eek:
Aus dem Artikel
Ah danke, habe das total übersehen.
WoA wäre gut, aber ich habe das Gefühl Microsoft arbeitet da exklusiv mit Qualcomm und ich sehe da keine Anzeichen, dass es anders wird. Wahrscheinlich ist es ein größerer Aufwand für Microsoft ARM auf jeden Chip anzupassen bzw auszurollen und sie bleiben deshalb bei Qualcomm. Anders kann ich mir diese Qualcomm Bindung nicht erklären.
Wenn man ein MacBook gut ausstattet dann ist das ja auch ein Konkurrent zum Nvidia AI PC und Strix Point mit ordentlich RAM wird da auch sicherlich in den Bereich kommen.
Loeschzwerg
2025-01-07, 10:22:38
WoA läuft auch ganz normal auf Ampere Altra, speziell anpassen muss MS da eigentlich nix. Es bräuchte halt Treiber von Seiten der Hersteller.
MSABK
2025-01-13, 16:34:12
Es scheint wirklich was zu kommen, bei Lenovo hat man Spuren eines Nvidia N1x gefunden. Spannend spannend.
https://www.notebookcheck.com/Leak-Nvidia-N1x-ARM-Chip-fuer-Laptops-soll-Qualcomm-Snapdragon-X-Elite-noch-2025-Konkurrenz-machen.946321.0.html
Fusion_Power
2025-01-13, 16:40:50
Gabs und gibts das eigentlich in der Form überhaupt: x86 PC CPU und Hardware aber ARM Grafikeinheit? Falls Nvidia auch wirklich dedizierte Desktop Grafikkarten auf ARM Basis plant. Auch wenns für mich seltsam klingt.
MSABK
2025-01-13, 16:54:53
Das klingt mir er so, dass Nvidia eine APU anbieten wird.
aufkrawall
2025-01-13, 16:58:38
ARM Grafikeinheit
Was hat man sich darunter vorzustellen?
MSABK
2025-01-13, 18:02:30
Es gibt Gerüchte, dass Microsoft aktuelle Spiele auf die neue Switch bringen soll. Wäre das ein Indiz dafür, dass diese Spiele nativ auf Arm kommen?
Fusion_Power
2025-01-13, 18:08:45
Was hat man sich darunter vorzustellen?
Ne PC Grafikkarte auf ARM Basis?
MSABK
2025-01-14, 10:48:46
Was meint ihr zur Motivation von Nvidia, wurden die iGPUs der Konkurrenz so stark, dass Nvidia da auch mitmischen will?
Loeschzwerg
2025-01-14, 10:55:17
Ne PC Grafikkarte auf ARM Basis?
Du meinst Mail/Immortalis als dedizierte Grafikkarte?
MSABK
2025-03-19, 17:56:49
Meint ihr die gestern vorgestellte DGX Station war die neue "CPU" (ist ein Rechner geworden) aus der Gerüchteküche?
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/blackwell-mini-pc-und-workstation-nvidia-bietet-dgx-spark-und-dgx-station-fuer-endkunden-an.91819/
Troyan
2025-03-19, 18:01:44
Meint ihr die gestern vorgestellte DGX Station war die neue "CPU" (ist ein Rechner geworden) aus der Gerüchteküche?
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/blackwell-mini-pc-und-workstation-nvidia-bietet-dgx-spark-und-dgx-station-fuer-endkunden-an.91819/
Nein, die nutzen Grace und Blackwell. Die "neue" CPU ist in dem Spark drin (Mediathek) und nächstes Jahr mit Vera.
robbitop
2025-03-19, 18:19:38
Ich meine, im Mediatek war laut Gerüchten ein Cortex X925 drin.
Ich bin mal gespannt ob die Nv custom cores da wirklich Mehrwert bieten. ARM hat ja seit dem X925 die Lücke selbst zu Apples Cores geschlossen. Der X930 steht auch schon in den Startlöchern. Die Neoverse Kerne sind afaik noch schneller.
davidzo
2025-03-20, 09:37:19
ARM hat ja seit dem X925 die Lücke selbst zu Apples Cores geschlossen. Der X930 steht auch schon in den Startlöchern. Die Neoverse Kerne sind afaik noch schneller.
Zur vorletzten Generation (M2) ja und mit übertaktung vielleicht auch zum M3. Aber der M4 steht anscheinend auf weiter Flur und die Neoverse Kerne würde ich auch nicht überbewerten. Zu den Versprechungen von ARM muss ich ergänzen dass die leider auch eine Tradition von overpromising haben. Zwar nicht faktisch inkorrekt wie Intel, aber mit geschönten Taktraten, praxisfernen Cache Konfigurationen oder absurden edge-cases wie nvidia das auch tut.
Neoverse ist nur der Marketingname für X-1/2/3/5 Kerne mit support für mehr Kerne und der Option für fettere FPUs. 128+ Kerne support braucht halt neue herangehensweisen für die Cache Kohärenz und ggf. auch größere private Caches, sonst bricht die Leistung ein.
Schneller werden die dadurch nicht. Oder findest du das Sapphire rapids Cove Kerne schneller sind als Raptor Cove? Die haben viel größere Caches und auch eine viel fettere FPU Implementation.
Es sind die X-x Kerne welche die Leistungsspitze markieren, nicht Neoverse. Und die sind nur marginal schneller als die X-xxx Kerne. Das ist so als wenn du raptor Cove oder Zen4 mal eben 3mal soviel private Cache gibst. Mehr als einstellige Gewinne in edge cases sind da nicht drin. Außerdem differiert meist die Implementierung und die X-Cores werden mit high performance libraries für mehr Takt zusammengebaut.
robbitop
2025-03-20, 10:00:32
Ah ok - das wusste ich noch nicht. Ich hatte angenommen, dass das eigene Kerne sind da ich mich meine zu erinnern, dass ARM die auf einer slide mit nochmal deutlich höherer Performance als die X Kerne einsortiert hatte.
Hat ARM das so kommuniziert (oder steht das in einem Review was ich verpasst habe?)?
Zur Performance - du scheinst Recht zu haben - Apple liegt noch 20% vorn mit M4:
GB6.2 Single Thread
M3:3076
M4: ~3800
Apple A18 Pro: 3350
Dimensity 9400 mit X925: 3055
Qualcomm Snapdragon 8 Elite (Oryon V32): 3261
https://youtu.be/yg-YT3ERFNE?si=OSS28IEtJiO4O810&t=322
https://www.mediamarkt.de/de/content/it-informatik/ki/snapdragon-x-elite-vs-m3
https://www.notebookcheck.net/Apple-M4-New-Geekbench-listing-highlights-25-single-core-performance-improvement-over-Apple-M3.835472.0.html
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/1g9ff4o/qualcomm_snapdragon_8_elite_single_thread/
edit
Oryon V2
MSABK
2025-03-20, 10:55:36
@robbitop
Es sollte sich um Oryon V2 handeln oder?
robbitop
2025-03-20, 11:24:22
Du hast Recht. Mich verwirrt dieses unnormal schnelle Vorstellen an Cores. 2024 kam ja erst V1 und dann wurden ja kurz hintereinander SoCs mit V2 und V3 vorgestellt. Der Snapdragon 8 Elite wird V2 haben und der nächste X Elite dann V3. Frage mich warum die in so kurzer Zeit so zwischen cores hin und her hüpfen. Warum nicht sortenrein pro Produktjahr? Wenn man schon einen V3 hat warum noch einen V2 verbauen. Sehr konfus.
MSABK
2025-03-20, 11:34:09
Das war doch immer so bei Qualcomm. Die haben soo viele Produktreihen und teils verwirrende Namen, da blickt man nicht durch was sich dahinter verbirgt.
mironicus
2025-03-20, 13:12:41
DGX Spark Inside First Look.
AOL0RIZxJF0
ChaosTM
2025-03-20, 13:22:31
Nvidia wird zuerst das Apple unter den X64 Dinosauriernsein, und wenig später die beherrschende Macht sein.
Ist/war nur eine Frage der Zeit. Jensen weiß genau was er tut..
Zossel
2025-03-20, 13:47:06
Nvidia wird zuerst das Apple unter den X64 Dinosauriernsein, und wenig später die beherrschende Macht sein.
Ist/war nur eine Frage der Zeit. Jensen weiß genau was er tut..
Welches OS will NV dafür eigentlich promoten?
=Floi=
2025-03-20, 13:48:49
Wenn die anderen die igpu einheiten bis heute nicht nutzen, braucht man sich nicht wundern.
mironicus
2025-03-20, 16:00:05
Den DGX Spark kann man offenbar schon "reservieren".
https://marketplace.nvidia.com/de-de/developer/dgx-spark/
PGW90Uz-w7c
davidzo
2025-03-20, 17:04:49
Ah ok - das wusste ich noch nicht. Ich hatte angenommen, dass das eigene Kerne sind da ich mich meine zu erinnern, dass ARM die auf einer slide mit nochmal deutlich höherer Performance als die X Kerne einsortiert hatte.
Das stimmt sicher auch, in selektiven beschönigenden Serverbenchmarks. Klar wären X-Kerne langsamer wenn du 128 oder 192 von denen auf ein DIE quetscht ohne irgendwas an der Cache Architektur zu machen. Die Latenz im Server ist viel höher und der Kohärenzaufwand wäre enorm. Wie gesagt, Sapphire Rapids hat auch mehr Cache pro Core und die fetter FPU, kann trotzdem bei der singlecore Leistung nicht mit Raptorlake mithalten. Die X-Cores haben trotz mobile-fokus meist ebenfalls höhere maximale Taktraten. Außerdem hat ARM speziell für die Neoverse Cores aufgebohrte FPU Designs. Je nach Implementierung und Benchmark können die also schon mal schneller sein. In Client workloads und Core für Core aber eher nicht.
Du hast Recht. Mich verwirrt dieses unnormal schnelle Vorstellen an Cores. 2024 kam ja erst V1 und dann wurden ja kurz hintereinander SoCs mit V2 und V3 vorgestellt. Der Snapdragon 8 Elite wird V2 haben und der nächste X Elite dann V3. Frage mich warum die in so kurzer Zeit so zwischen cores hin und her hüpfen. Warum nicht sortenrein pro Produktjahr? Wenn man schon einen V3 hat warum noch einen V2 verbauen. Sehr konfus.
Apple macht das ja auch. Könnte auch eine de-risking Strategie sein. Man hat ja eh mehrere Teams die sich leapfroggen sollen. Wenn dann mal was nicht klappt ist das nächste schon in der Pipeline. Bei den ARM Big Cores gab es ja auch ein paar Fehlschläge in Texas und dann konnte man aber einfach einen guten Mid-sized Core aus Sophia Antipolis einschieben der eigentlich gar nicht als A7x projektiert war.
Ich denke aber mal dass die Teams generell sehr viel kleiner sind als bei Intel, weshalb die wohl effizienter arbeiten könnten und eine ganz andere Schlagzahl erreichen.
Welches OS will NV dafür eigentlich promoten?
Nvidia DGX base OS ist relativ betriebssystem-agnostisch. Läuft mit Ubuntu, Red Hat Enterprise Linux, and Rocky Linux als Base-OS.
Ich bin ja mal auf die ersten konkreten Benchmarkwerte gespannt.
Zossel
2025-03-20, 17:16:01
Nvidia DGX base OS ist betriebssystemagnostisch. Läuft mit Ubuntu, Red Hat Enterprise Linux, and Rocky Linux als Base-OS.
Also Linux? Oder braucht das Linux noch dieses zusätzliche Marketinggefasel damit das läuft?
davidzo
2025-03-20, 17:31:46
Also Linux? Oder braucht das Linux noch dieses zusätzliche Marketinggefasel damit das läuft?
Natürlich Linux, was denn sonst? Apple wird denen wohl kaum eine MacOS Lizenz geben.
Ja, brauchst du. Nvidia liebt doch proprietäre software. Du brauchst also die Binary blobs die DGX OS ausmachen. DGX Base OS ist Marketingsprech für "Friss oder stirb". Btw, der Standard mit dem sie DGX oder Spark ausliefern scheint ein Ubuntu Base-OS zu sein, mit DGX base vorinstalliert. Aber DGX Server gehen ja überwiegend in größere Installationen und da setzten wohl viele Rechenzentrenbetreiber auf REL.
Achill
2025-03-20, 22:17:08
[..]
Nvidia DGX base OS ist relativ betriebssystemdistribution-agnostisch. Läuft mit Ubuntu, Red Hat Enterprise Linux, and Rocky Linux als Base-OS.
Kleine aber wichtige Korrektur ... gibt nicht mehrere "Linuxe" sondern Distributionen von Linux.
Gouvernator
2025-03-21, 02:25:39
Das größere Problem als Linux sind ARM Cpu Kerne. Deswegen muss der beschleunigte x86 Python Code erst portiert werden. ARM ist erst 2024 pyTorch beigetreten. 128gb sind schön und gut aber man will ja primär nicht mit Nvidias Cloud Zeug herumspielen sondern mit kleinen Github Projekten die mit x86 laufen.
Zossel
2025-03-21, 08:47:43
Das größere Problem als Linux
Du meinst wenn ein Computer nach jedem zweiten Update nicht kaputt geht taugt der nichts?
y33H@
2025-03-21, 09:30:21
Spannend finde ich SMT2 für Vera, gibt nicht allzu viele ARM-Designs mit SMT und zudem zuletzt die Tendenz auf SMT zu verzichten für AI/Cloud.
Zossel
2025-03-21, 09:37:25
Spannend finde ich SMT2 für Vera, gibt nicht allzu viele ARM-Designs mit SMT und zudem zuletzt die Tendenz auf SMT zu verzichten für AI/Cloud.
Man muss es ja nicht nutzen, und da Windows in diesem Markt keine Rolle spielt hat man ja auch kein Problem mit den mangelhaften Hotplug Fähigkeiten von Windows für CPUs.
Und auf einer dedizierten Physik für Aufgabe X nimmt man sicherlich den zusätzlichen Bumms gerne mit.
Troyan
2025-03-21, 10:23:56
Jetson Thor:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92207&stc=1&d=1742549179
Zossel
2025-03-21, 10:34:49
Jetson Thor:
Wer meckert als erstes das 256-Bit Speicherinterface zu teuer ist und OEMs dafür kein extra Design auflegen werden?
davidzo
2025-03-21, 10:46:54
Wird Windows überhaupt noch weiterentwickelt? Ich habe nicht den Eindruck. Die Suche im Startmenü ist zum Beispiel seit Jahrzehnten kaputt und anscheinend haben die niemanden der das fixt. Wo war Microsoft als neue Hardware eingeführt wurde? Zen3, zen4, Zen5 oder Intels Thread Scheduler, AMDs, Qualcomms und Intels NPU? Wenn da überhaupt mal was an Softwareunterstützung kam war es verspätet und nicht von Microsoft Entwicklern angestoßen...
Und bevor du mit Windows ein KI Repo klonen und code kompilieren kannst dauert es auch Stunden an extradownloads und Konfiguration. Keiner will ein Developmentsystem dass von Haus aus nichts kann, voller Baustellen, ungefixter und unfixbarer Bugs ist (weil closed source) und anscheinend nicht mal mehr aktiv weiterentwickelt wird. Viel zu unkomfortabel und vermutlich eh inkompatibel mit den meisten AI-Projekten da draußen. Gibt es überhaupt Windowstreiber für die Datacenter Hardware die in GPU server Farmen oder HPC eingestetzt wird? Ich könne mir gut vorstellen dass man sich für Bluefield und andere kritische Netzwerk-komponenten, embedded system controller etc. gar nicht erst die Mühe gemacht hat einen Windowstreiber zu veröffentlichen den nachher eh keiner nutzt.
Its dead, Jim.
mczak
2025-03-21, 11:07:37
Wer meckert als erstes das 256-Bit Speicherinterface zu teuer ist und OEMs dafür kein extra Design auflegen werden?
Naja ab einer gewissen Grösse der GPU ist das halt unverzichtbar, 3 GPCs wäre ja auf dem Niveau von GB206, da wären 256bit lpddr5x sicher nicht verkehrt - das wäre immer noch deutlich weniger Bandbreite als Karten mit GB206 haben werden.
Wobei ich mich frage was das für eine Blackwell GPU sein soll, laut der Folie hat das Teil eine Tensor-Leistung oberhalb von GB203 aber normale FP32 Rechenleistung unterhalb GB207...
Zossel
2025-03-21, 11:30:54
Naja ab einer gewissen Grösse der GPU ist das halt unverzichtbar, 3 GPCs wäre ja auf dem Niveau von GB206, da wären 256bit lpddr5x sicher nicht verkehrt - das wäre immer noch deutlich weniger Bandbreite als Karten mit GB206 haben werden.
Bei der großen APU von AMD wurde das von einigen Forenten hier als Problem dargestellt.
Troyan
2025-03-21, 12:20:46
Naja ab einer gewissen Grösse der GPU ist das halt unverzichtbar, 3 GPCs wäre ja auf dem Niveau von GB206, da wären 256bit lpddr5x sicher nicht verkehrt - das wäre immer noch deutlich weniger Bandbreite als Karten mit GB206 haben werden.
Wobei ich mich frage was das für eine Blackwell GPU sein soll, laut der Folie hat das Teil eine Tensor-Leistung oberhalb von GB203 aber normale FP32 Rechenleistung unterhalb GB207...
Hopper und DC-Blackwell haben deutlich dickere TensorCores.
=Floi=
2025-03-21, 14:22:22
so dick, dass nur noch FP4 hinten rauskommen. :D
Zossel
2025-03-21, 18:42:33
so dick, dass nur noch FP4 hinten rauskommen. :D
Und dann kommt so ein Scheiß dabei raus:
https://thelibre.news/foss-infrastructure-is-under-attack-by-ai-companies/
https://www.golem.de/news/gegen-datenklau-cloudflare-beschaeftigt-rebellische-crawler-mit-ki-muell-2503-194540.html
Und auch nur der Fürst darf klauen:
https://media.infosec.exchange/infosec.exchange/cache/media_attachments/files/114/199/717/964/818/144/original/1d375a10d1a595b3.png
ENKORE
2025-03-23, 12:09:21
Wird Windows überhaupt noch weiterentwickelt? Ich habe nicht den Eindruck. Die Suche im Startmenü ist zum Beispiel seit Jahrzehnten kaputt und anscheinend haben die niemanden der das fixt. Wo war Microsoft als neue Hardware eingeführt wurde? Zen3, zen4, Zen5 oder Intels Thread Scheduler, AMDs, Qualcomms und Intels NPU? Wenn da überhaupt mal was an Softwareunterstützung kam war es verspätet und nicht von Microsoft Entwicklern angestoßen...
Und bevor du mit Windows ein KI Repo klonen und code kompilieren kannst dauert es auch Stunden an extradownloads und Konfiguration. Keiner will ein Developmentsystem dass von Haus aus nichts kann, voller Baustellen, ungefixter und unfixbarer Bugs ist (weil closed source) und anscheinend nicht mal mehr aktiv weiterentwickelt wird. Viel zu unkomfortabel und vermutlich eh inkompatibel mit den meisten AI-Projekten da draußen. Gibt es überhaupt Windowstreiber für die Datacenter Hardware die in GPU server Farmen oder HPC eingestetzt wird? Ich könne mir gut vorstellen dass man sich für Bluefield und andere kritische Netzwerk-komponenten, embedded system controller etc. gar nicht erst die Mühe gemacht hat einen Windowstreiber zu veröffentlichen den nachher eh keiner nutzt.
Its dead, Jim.
Den nVidia Data Center Treiber gibt es tatsächlich für Windows Server, aber das dürfte wie Microsoft MPI und Konsorten sein: Benutzt außer 1-2 Klitschen mit wahnhafter MS-IT niemand.
mironicus
2025-03-24, 13:50:33
AaWCbPPgxxE
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.