PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Nvidia arbeitet an einer neuen CPU

00-Schneider
2024-11-06, 19:20:51
Nvidia is planning to take on Intel and AMD with a new CPU designed for use in consumer PCs, according to a report. The move could see the gaming GPU maker challenge the domination of Intel and AMD in the PC world, particularly when it comes to laptops and AI, but the company’s lack of an x86 license will present a challenge when it comes to this rumored Nvidia CPU running PC games and the PC’s expansive software back catalog.

This latest report comes from DigiTimes (behind a paywall), which claims that Nvidia is working on a new Arm-based CPU to directly challenge Intel and AMD, corroborating previous rumors of an Nvidia Arm PC CPU. Nvidia can already make Arm CPUs, of course. If you own a Nintendo Switch, then you already have one in the device’s Tegra chip. Nvidia’s Tegra chips have also made their way into various Android phones and tablets, but so far Windows 10 and 11 on Arm have been exclusive to Qualcomm’s Snapdragon chips.

https://www.neogaf.com/threads/rumor-nvidia-is-making-a-new-pc-cpu-to-take-on-intel-amd-and-apple-says-report.1677089/

(falls es das Thema schon gibt, bitte entsprechend verschieben)

Mortalvision
2024-11-06, 19:25:55
Hmmm, jaaa, eine „schiebe Daten vom Speicher in GPU und zeige zwölfdreißigstel Milliarden Pixel“- CPU ist jetzt echt nicht so dass, was ich unter einer „Gaming“-CPU heutzutage verstehen würde…

Daredevil
2024-11-06, 19:29:01
Meine Erwartung, wenn dies wirklich wahr werden sollte:
Jensen wird sich sicherlich niemanden unterordnen und von jemand abhängig machen und damit meine ich ganz speziell Microsoft und Windows. Wenn so ein Stück Hardware kommt, dann ggf. als "Gaming Konsole" oder Handheld, was mit z.B. Steam o.ä. gefüllt wird oder eben Notebooks mit Linux und meinetwegen als Option Windows ARM. Jensen baut keine Hardware, wenn die Software hinterherhinkt, der will alles aus seiner Hand haben.

Intel ist gerade so innovationsschwach, das man tatsächlich versuchen kann, Platz zwei zu stürzen, was sich gerade wie ein verletztes Elefantenbaby hinter dem Leopard AMD herschleppt. :D
ARM zu pushen wäre nicht nur ein besonderes Standing für Nvidia, sondern auch eins gegen Microsoft/Intel und AMD mit X86. Alles außer die verdongelte Weltherrschaft ist für den doch keine Option.
Und Apple ist so langsam auch eine GPU Gefahr für Nvidia. Wenn Apple Silicon in der Geschwindigkeit weiter macht, sind die 140w SoCs bald schneller als die 450w Boliden von Nvidia mit mehr Performance und mehr RAM. Apple baut ihre KI Infrastruktur ja offenbar selber mit eigenen Chips und braucht Nvidia dafür gar nicht. Das kann Jensen auch nicht gefallen. ^^

basix
2024-11-06, 19:53:42
Bei dem Gerücht frage ich mich, ob das ein Eigendesign ist oder einfach der Cortex X925 / dessen Nachfolger.

Eine APU im Strix Halo Format macht für Nvidia aber definitiv Sinn um gegen AMD und Apple in diesem Markt auch was zu haben.

fondness
2024-11-06, 20:01:00
https://www.neogaf.com/threads/rumor-nvidia-is-making-a-new-pc-cpu-to-take-on-intel-amd-and-apple-says-report.1677089/

(falls es das Thema schon gibt, bitte entsprechend verschieben)

Die nehme so viel Geld ein, irgendwo muss man das ja investieren.

Aber ja, das Nvidia an einer CPU bastelt ist offensichtlich. Die greifen ja auch massenweise die Intel ingenieure ab welche das sinkende Schiff verlassen.

MSABK
2024-11-07, 09:59:01
Sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass sich Nvidia diesen Markt "antut". Windows on ARM entwickelt sich zwar relativ schnell und es kommen auch immer meh native Anwendungen, aber was will Nvidia dort? Der Anspruch der Kunden wäre dan erstklassiges Gaming auch mit DLSS. Wäre das möglich unter Windows on ARM?

Auf der anderen Seite hätte man auch evtl. die Möglichkeit in ein Steam Deck zu kommen.

Zossel
2024-11-07, 10:37:51
Auf der anderen Seite hätte man auch evtl. die Möglichkeit in ein Steam Deck zu kommen.

Warum sollte sich Valve diese unterirdischen Treiber-BLOBs antun?

readonly
2024-11-07, 10:43:21
Ich kann mir schon vorstellen dass die das angehen. Wohin mit der Kohle wenn nicht investieren, da bleibt tatsächlich nur noch wettbewerbsfähige CPUs in den Markt zu bringen. Microsoft war von der Dominanz Intels ja eh nicht begeistert, denke die würden das ganz sicher unterstützen. Wenn es auch fraglich ist, von einem Monopol zum nächsten zu wandern.

HOT
2024-11-07, 10:45:26
Wenn das was werden soll, muss NV schon der X86-Collab beitreten, sonst wird das wieder nix.

davidzo
2024-11-07, 11:05:18
Sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass sich Nvidia diesen Markt "antut". Windows on ARM entwickelt sich zwar relativ schnell und es kommen auch immer meh native Anwendungen, aber was will Nvidia dort? Der Anspruch der Kunden wäre dan erstklassiges Gaming auch mit DLSS. Wäre das möglich unter Windows on ARM?

Im Gegensatz zum AI Markt ist das ein etablierter, stabiler Markt. Nvidia weiß auch dass ihre Kunden noch keine Gewinne machen und auch wenn Jensen an die Geschäftsmodelle der Kunden glaubt kann nvidia sich für den Fall absichern dass die konsolidierungsphase härter wird als gedacht. Gerade weil man im moment im Luxus schwimmt ist das ein nobrainer. Und soviele andere größere Märkte in die nvidia rein könnte gibt es auch nicht. Igrendwann hast du auch von Immobilien genug. Der PC Markt ist zwar nicht Margenstark, aber groß genug um ein solides extra Standbein zu bilden. Und die Technik dafür hat man ja eh.

Wenn das was werden soll, muss NV schon der X86-Collab beitreten, sonst wird das wieder nix.

Glaube ich nicht. Qualcomm muss das ja auch nicht. In Businesskreisen ist es jetzt schon cool mit einem x-Elite Gerät herumzulaufen, für die reicht Prism also schon. Und was das große Games-Thema angeht ist Microsoft ja auch gerade dabei die Letzten Straßensperrungen aus dem Weg zu räumen (AVX, AVX2, etc.) und für den Rest hat nvidia selber den größten Hebel in der Hand, da sie die GPU Architekturen verwalten für die nahezu alle Spiele entwickelt wurden.

HOT
2024-11-07, 11:23:56
Qualcomm hat im PC auf GANZER LINIE VERSAGT.
Dank Microsoft natürlich in erster Linie. Aber der Befehlssatz ist eben doch wichtig, genau das haben die Tests gezeigt. Diese ARM-Romantisierung ist total lächerlich.

MSABK
2024-11-07, 12:46:17
Dank Microsoft natürlich in erster Linie. Aber der Befehlssatz ist eben doch wichtig, genau das haben die Tests gezeigt. Diese ARM-Romantisierung ist total lächerlich.

Klar, läuft schleppend aber als Versagen würde ich das nicht sehen.

davidzo
2024-11-07, 13:07:08
Klar, läuft schleppend aber als Versagen würde ich das nicht sehen.

Das gilt aber für den gesamten PC-Markt derzeit. AI ist eben noch lange nicht das Zugpferd das man sich erhofft hat um einen Generationswechsel bei den PCs auszulösen. Microsoft ist auch mal wieder spät dran aber zu früh mit den Launches von unfertiger Software. Die Leute warten lieber und das auch zurecht wenn man sich mal die grottige Softwareunterstützung der NPU in AI workloads anguckt.

Qualcomms Verkaufsergebnisse sind schon ganz ordentlich verglichen mit Intel und AMD.
Das Interesse am X-Elite ist ungebrochen hoch, während Lunarlake kaum eine Sau interessiert.

Notebookcheck hat 15 Tests von X-Elite Geräten, 12 mit Strix point aber nur zwei zu Lunarlake.

Das gleiche sieht man an den Listings bei Geizhals. Von der aktuellen Generation werden 65 Geräte mit Qualcomm, 32 mit AMD und 23 mit Intel angeboten (lieferbar). Das Interesse der OEMs an Lunarlake ist also sehr überschaubar, eben auch weil das Marktinteresse kaum vorhanden ist.

Lunarlake ist eben kein X-Elite-Beater, sondern lediglich ein "Konkurrent" der "gut genug" ist. THG fasst es ganz gut zusammen:
As you can see from the chart of results above, the Lunar Lake laptops we've tested so far all perform a bit worse than the latest laptops powered by AMD and Apple chips in terms of single-core and multi-core performance.

The Snapdragon laptops we've tested are more skewed, with the Lunar Lake chips beating the Snapdragon X Plus on single-core performance but not multi-core. Qualcomm's more capable Snapdragon X Elite chips perform better in both regards, revealing that while the Lunar Lake chip we've tested so far is an improvement over its Meteor Lake predecessors, it can't match the performance of the best laptop chips on the market.

"Gut genug" reicht aber eben nicht mehr um Interesse zu bekommen.
Wenn man pure Leistung will geht man zu AMD, wenn man Leistung abseits der Steckdose will, geht man zu Qualcomm. Oder man will beides, ist mit dem Aufpreis okay und nimmt gleich Apple. Lunarlake ist einfach zu durchschnittlich um sich irgendwo merklich abzuheben und das Intel branding zieht auch nicht mehr so wie früher.

Und wenn wir über Nvidia reden, dann wird Jensen sich wohl kaum von der kurzfristigen Entwicklung des PC-Markts abhalten lassen. Bis Nvidia am Markt fuß gefasst hat ist die Flaute eh schon vorüber und wahrscheinlich der nächste Zyklus in vollem Gange oder schon wieder vorbei.

Jensen ist nicht der Typ der Investitionen nach dem me2 Prinzip tätigt. Das ist Intels Job, denn die haben offensichtlich niemanden der den Schweinezyklus durchschaut. Zum Peak der Mining-Phase mit GPU Höchstmargen hat Intel sich entschieden in den discrete Markt einzusteigen. Selbstverständlich war der GPU-mining Hype dann aber schon vorüber. Ebenso ging es bei den Manycore CPUs für Hyperscaler, bei HPC GPUs und so wird es nun auch mit AI sein.

Nvidias Strategie der Produktentwicklung ist da ähnlicher zu Apple in dem Sinne dass man um ein großartiges Produkt zu bauen die Konkurrenz auch ein bisschen ignorieren muss. Sonst matchst du nur dass was die Konkurrenz vor 2-3 Jahren gemacht hat und schaffst keine neuen Erlebnisse.

Wenn Nvidia in den PCmarkt einsteigt, dann mit einer eigenen Vision. Was Qualcomm zu der Zeit macht oder davor gemacht hat ist Jensen für diese Vision maximal egal.

Janos
2024-11-08, 07:35:44
Solange ich nicht die freie Wahl des OS habe ist ARM für mich keine Option.
Wenn ich an einem Windows oder Apple System sitze, habe ich nicht das Gefühl das ich das Gerät besitze.
Ein OS sollte sich im Hintergrund halten und nur genau das tun was ich möchte, nicht mehr und nicht weniger.
Ich war letzte Woche bei einem Bekannten um für ihn Libreelec einzurichten, dazu wollte ich an seinem frisch installierten Win11 PC den LibreELEC USB-SD Creator installieren.
Ich war einigermaßen verblüfft das Windows beim ausführen des Installers nur meinte "Wir haben sie vor Schaden bewahrt" und als einzige Option "nicht ausführen" angeboten hat, WTF was für ein arrogantes Pack!
Ich bin dann doch noch mal zum Auto und habe mein Notebook geholt, weil als ich dann noch die Werbung gesehen habe, hatte ich sofort Blutdruck.
Was für ein Drama wenn man sich nicht auskennt und dem Hersteller von seinem PC Alternativlos ausgesetzt ist und man kann ja nicht jedem den ganzen Mist entfernen ohne gleich den Support auf Lebenszeit für dieses System an der Backe zu haben.
Wenn Nvidia eine CPU entwickelt kaufe ich die gerne wenn sie es schaffen einen vergleichbaren OS Support wie X86 zu bieten.
Solange aber jeder SOC einen Custom Kernel benötigt hat man quasi Elektroschrott sobald der Hersteller kein Update mehr anbietet.
Ich habe keine Ahnung wie das zur Klimadiskussion passen soll, wenn das dazu führt, dass noch weitere Geräteklassen keine vernünftige Zweitverwertung ermöglichen.

Zossel
2024-11-08, 08:27:30
Ich war letzte Woche bei einem Bekannten um für ihn Libreelec einzurichten, dazu wollte ich an seinem frisch installierten Win11 PC den LibreELEC USB-SD Creator installieren.
Ich war einigermaßen verblüfft das Windows beim ausführen des Installers nur meinte "Wir haben sie vor Schaden bewahrt" und als einzige Option "nicht ausführen" angeboten hat, WTF was für ein arrogantes Pack!
Und dann kostet Windows auch noch Geld.
Das muss etwas psychologisches sein, weswegen die Leute daran festhalten, rational ist das einfach nicht erklärbar.

Zossel
2024-11-08, 08:29:48
Qualcomms Verkaufsergebnisse sind schon ganz ordentlich verglichen mit Intel und AMD.
Das Interesse am X-Elite ist ungebrochen hoch, während Lunarlake kaum eine Sau interessiert.
Schmeiß mal belastbare und aussagefähige Quellen rüber.
Und kann man das in die Zukunft interpolieren?

robbitop
2024-11-08, 08:45:35
Die Laptops verkaufen sich doch erstmalig und erstmalig läuft der meiste Kram halbwegs. Kalkuliere ein paar Iterationen dazu und dass Software (PRISM, Treiber, Anwendungen) reifen. Dann werden es immer mehr Hindernisse. Wenn man dran beleibt. Mit etwas Weitblick ist IMO erkennbar, dass es durchaus passieren kann, dass ARM ISA CPUs zu normalen Wettbewerbern im X86 CPU Markt werden für Windows PCs. Ob sie das irgendwann mal dominieren liegt IMO nicht an der ISA sondern an an den Implementierungen.
X86 was ein für den Endkunden unschönes Oligopol, was Wettbewerb gehemmt hat. ARM ISA kann man immerhin lizensieren. Schöner wäre RISCV gewesen weil man dann nicht vom nächsten Monopolisten abhängig wird. Insofern wäre es schön, wenn es zumindest die 2x ISAs im Wettbewerb langfristig gäbe. Für uns Endkunden.

Fliwatut
2024-11-08, 11:19:08
Ich sehe da nur eine Chance, wenn Nvidia sich selber ein OS baut, das so wie macOS stark an die Nvidia-Hardware angepasst wird. Wenn die es dann schaffen, Spiele und gewisse Anwendungen (Adobe) ähnlich schnell oder gar schneller wie auf Windows laufen zu lassen, dann halte ich einen Erfolg gar nicht für unrealistisch. Mit solchen Systemen kann man auch viel Geld zu verdienen, siehe Apple, und es gibt viele treue Nvidiakunden, die so etwas sicher auch ausprobieren würden.

MSABK
2024-11-08, 11:20:32
Naja. Es bewegt sich ja was bei Windows on ARM, es wird immer mehr Software portiert. Was fehlt sind GPU-Treiber aus Sicht von Nvidia. Ist jetzt nicht so, dass WoA kompletter Schrott wäre aktuell.

basix
2024-11-08, 12:53:00
mMn ist es unwahrscheinlich, dass Nvidia ein komplett eigenes OS bringen wird. WoA oder Linux bringen ja das meiste mit, ist nur eine Frage der SoC-Treiber und genereller Optimierung auf ARM.

Nvidia kann ja auch ohne eigenes OS ein paar Features pushen. Dann halt mit Partnerschaften (OS, Applikationen), wenn Nvidia das nicht komplett alleine bringen kann. Machen sie mit GeForce ja schon lange so.

davidzo
2024-11-08, 13:13:09
Und dann kostet Windows auch noch Geld.
Das muss etwas psychologisches sein, weswegen die Leute daran festhalten, rational ist das einfach nicht erklärbar.

Das ist das tiefe Trauma der Gewöhnung was einen seit dem ersten Windows verfolgt. Windows hat Useabilitybugs, absichtlich oder unabsichtlich führen die dazu dass man als user lernt dass man doof ist und nicht einfach etwas ausprobieren soll.

Als ich ein Kind war hatten wir den ersten Win95 PC und ich bin heimlich rangegangen und hab ihn nicht mehr aus gekriegt. Ich wusste dass etwas kaputt geht wenn ich ihn nicht herunterfahre vor dem Ausschalten und dass sich der "Beenden" Button hinter dem "Start" knopf verbirgt kann ja niemand ahnen. Start ist in allen Sprachen der Welt das logische Gegenteil von Beenden. Entsprechend habe ich den PC nicht herunterfahren können und meinen Eltern bescheid sagen müssen dass ich verbotenerweise an deren PC war.
Hier hat die psychologische Geiselhaft durch Windows dann seinen Anfang genommen. Und jedes mal dass ich eine neue Ausnahme und unlogische UI kennen lernte wurde die Abhängigkeit größer und damit die Angst diesen Lernprozess von Neuem beginnen zu müssen.
Irgendwann habe ich Linux probiert, hatte dann aber zu wenig Zeit zum basteln und habe meinen Geiselnehmer gewechselt zu Apple.

Stell dir vor ein 50jähriger normalo hat nach 30 Jahren PC Nutzung endlich verstanden wie er einen Passwortsafe benutzt oder einen eigenen Browser mit Adblocker benutzt. Ihm Linux vorzuschlagen ist wie eine Drohung die letzten 30 Jahre Lernkurve rückgängig zu machen. Selbst wenn die UI besser ist und sogar einfacher wird er auf nichts klicken, einfach weil er noch traumatisiert ist von W32 blaster oder iloveyou die seine gesamten damaligen Daten zerstört haben weil es natürlich kein Backup gab das sich einfach einspielen ließe weil Windows einen dabei nicht wirklich unterstützt.

Schmeiß mal belastbare und aussagefähige Quellen rüber.
Und kann man das in die Zukunft interpolieren?

Hätte ich auch gerne, habe leider auch nur Anekdoten. Ich habe ein bisschen kontakt zur startup-finance bubble und da gibt es durchaus einige richtige Qualcomm fanboys die Christiano Amon bewundern etc. Ich kenne Leute persönlich die sich direkt ein Slim 7x vorbestellt haben und damit auch sehr zufrieden sind. Die Android Szene die jedes Jahr ein neues Oneplus oder nothing sammeln und sich auch mit mobile games und Car-entertainment befassen zum Beispiel hat mit der Qcomm fanbasis auch eine große Überschneidung. Zu PC-Foren wie 3Dcenter oder CB haben diese Gruppe aber kau Überschneidung, daher bekommen wir das in der Regel nicht mit.
Belastbare Zahlen wären aber sehr interessant, oder zumindest Aussagen von Retailern oder so.

MSABK
2024-11-08, 13:54:27
Belastbare Zahlen wären gut, aber unrealistisch daran zu kommen. Ich schnappe auch hier und da auf reddit was von den IT-Leuten auf. In den Firmen scheint es eine Wahrnehmung zu geben und diese würden sehen, dass die Geräte kühler und länger laufen. Ist aber ein anderes Thema.

Gerade auf notebookcheck gesehen:

Speaking to MLID, an “Nvidia Partner” claimed that Nvidia is going to launch an 80 W APU “within a couple years” for thin and light laptops. Team Green is reportedly partnering with Dell to launch the APU inside Alienware machines. This is quite interesting since Alienware laptops are not exactly known for being thin and light. So, we might be in for a portable Alienware gaming laptop that relies on an Nvidia ARM APU.

An Nvidia source confirmed to MLID that the company is indeed working on a “consumer APU” and it is a “VERY serious project”. This source also mentioned that Nvidia is trying to release the APU in late 2025 or early 2026 before AMD Sound Wave. AMD Sound Wave is Team Red’s ARM-based answer to Qualcomm that is reportedly coming in 2026.

AMD scheint auch wohl was mit ARM zu planen, das kann ich mir aber 0 vorstellen.

https://www.notebookcheck.net/Nvidia-ARM-APU-vs-AMD-Strix-Halo-on-cards-as-Team-Green-is-reportedly-preparing-APU-for-gamers-and-creators.914626.0.html

Fliwatut
2024-11-08, 13:59:42
Ein eigenes OS hat aber imho den großen Vorteil, dass man es auf die eigene Hardware optimieren kann. Und es könnte ja auch sein, dass man einen großen Entwickler an Land zieht oder kauft, der dann Spiele nur für diese Plattform veröffentlicht oder es lange dauert, bis die begehrten Spiele auch für den PC und die Konsolen kommen.

MSABK
2024-11-08, 14:19:02
Ein eigenes OS ist aber sehr unrealistisch. Es gibt ja Linux, das als Alternative hebt nicht mal ab.

davidzo
2024-11-08, 14:50:46
Ein eigenes OS würde immer auf etwas aufbauen was es schon gibt. Im Zweifelsfalle das Projekt mit dem geradlinigsten, am besten dokumentierten Code. So wie MacOS auf Mach und FreeBSD basiert und Safari die Codebasis von Konqueror als Ausgangsbasis hatte. Ich kann mir kaum vorstellen dass Nvidias Software Ingenieure sich deshalb gegen linux entscheiden könnten, es ist einfach so offensichtlich die beste Codebasis.

Eigentlich würde es Sinn machen wenn nvidia sich SteamOS zuwendet und um das Steamdeck2 mitbietet. Aber Nvidia hat wenig Lust auf niedrigmarge und Valve wohl auch keine Lust bei den Kompatibilitätsbibliotheken von vorn anzufangen. SteamOS und SteamPCs sind ja schon ein ewiges Projekt bei valve und ich bin mir sicher dass es viel Kontakt mit nvidia währenddessen hinter den Kulissen gab. Da nvidia sich aber gegen open source und für Treiberblobs entschieden hat gehe ich davon aus dass die Fronten entsprechend verhärtet sind. Selbst für Apple war nvidia ja zu proprietär und arrogant, das muss man sich mal vorstellen heutzutage.
Wenn valve eine öffentlich gelistete Firma wäre, wäre das trotzdem kurz und knapp. Nvidia würde sie schlucken, egal was für ein mega Premium für eine gut performende Firma wie Valve man bieten müsste. Da Valve aber glücklicherweise im Privatbesitz ist wird Valve weiterhin Valve-Dinge tun.

MSABK
2024-11-08, 15:02:48
Ich glaube evtl verwischen in der Gerüchteküche viele Dinge und am Ende ist es doch nur der Chip für die Nintendo Switch 2.

Evtl. ist ja der Switch 2 Chip so gut, dass Nvidia diesen für Windows bringt.

Ich kann den Mark aktuell 0 einschätzen, es scheint sich im Hintergrund was aufzubrauen was Windows on ARM betrifft und Microsoft entwickelt da mit gutem Tempo immer weiter. Von Tag zu Tag kommen immer mehr native ARM-Anwendungen.

Bei Spielen sollte der Vorteil sein, dass man unter Windows nur X86 zu ARM emulieren muss. Bei Apple glaube ich doppelt.

Fliwatut
2024-11-08, 15:07:32
Es gibt ja Linux, das als Alternative hebt nicht mal ab.
Ja, weil wichtige Software unter Linux nicht funktioniert.

Zossel
2024-11-08, 15:25:31
Das ist das tiefe Trauma der Gewöhnung was einen seit dem ersten Windows verfolgt. Windows hat Useabilitybugs, absichtlich oder unabsichtlich führen die dazu dass man als user lernt dass man doof ist und nicht einfach etwas ausprobieren soll.

Bei mir ist es umgekehrt, ich war bereits mit Unix unterwegs als es noch gar kein Windows 3.x gab. DOS habe ich damals nur gegen Geld gemacht.

Vielleicht hat du ja dann eine Vorstellung wie krude dieses DOS/Windows Zeug auf einen wirkt wenn man vorher mit Unix vertraut ist.
Allerdings hatte ich damals schon sehr häufig das MKS Toolkit (https://en.wikipedia.org/wiki/MKS_Toolkit) auf den Dosen installiert.

Janos
2024-11-08, 16:41:57
meine Mutter benutzt seit über 10 Jahren Linux und hat damit keine Probleme.
Nach dem ihr Mann gestorben war, habe Ich mich einfach geweigert ihrem PC mit Windows zu supporten :biggrin:
Selbst für Nvidia ist es aussichtslos ein völlig neues OS zu etablieren, zumindest wenn es innerhalb der nächsten 15 Jahre nennenswerte Marktanteile gewinnen soll.
Da würde ich eher den Weg einer eigenen Linux Distribution gehen und Adobe dazu bringen ihre Software auf Linux zu portieren, ich denke damit würde ein weiterer Damm brechen.
Wo die Gamer und die Kreativen sind kommen die anderen irgendwann auch hin.

aufkrawall
2024-11-08, 16:46:29
Kein Office, kein Adobe, kein Call of Duty, kein Fortnite -> Totgeburt oder Nische. Ganz einfache Formel.

robbitop
2024-11-08, 16:54:49
Dank PRISM funktioniert doch schon fast alles außer bestimmte Treiber. Man gebe dem ganzen noch 1-2 Jahre Zeit dann hat sich bei den verbleibenden Treibern auch was getan und PRISM ist noch besser. Das kann auch auf Windows alles gut funktionieren

Mayhem
2024-11-08, 17:02:39
Ich denke NVidia sieht sich eher im Markt der Apple Silicon Pro/Max/Ultra Geräte auf Basis von WoA. Dieses Segment wird von Qualcomm nicht bedient werden.

aufkrawall
2024-11-08, 17:04:45
Ich sage auch nicht, dass es nicht klappt, sondern falls es nicht klappt. Aktuell funktioniert Kernel Anti-Cheat aber wohl nicht mit prism? Für eine Firma, die mit Gaming wirbt, auch nochmal wichtiger als für ULP für das leichteste Convertible.

readonly
2024-11-08, 17:09:38
Ich denke NVidia sieht sich eher im Markt der Apple Silicon Pro/Max/Ultra Geräte auf Basis von WoA. Dieses Segment wird von Qualcomm nicht bedient werden.

This, was sollen die im Bereich der Mobile Gaming Hardware, das kann man am Rande noch mitnehmen. Notebooks mit guter CPU und GPU Kombination auf Basis von Windows. Genau das Ding. Da hampelt momentan nur Qualcom rum, kann aber nix so richtig. Nvidia könnte Windows ähnlich performant da stehen lassen wie Apple mit ihren Mx

MSABK
2024-11-08, 17:11:34
Ich sage auch nicht, dass es nicht klappt, sondern falls es nicht klappt. Aktuell funktioniert Kernel Anti-Cheat aber wohl nicht mit prism? Für eine Firma, die mit Gaming wirbt, auch nochmal wichtiger als für ULP für das leichteste Convertible.

Das verstehe ich nicht so gerade was geht und was nicht.

https://devblogs.microsoft.com/directx/step-forward-for-gaming-on-arm-devices-2024/#:~:text=We%20are%20excited%20to%20announce,and%20fairly%2C%20on%20Copilot%2B%20 PCs.

Laut dem Blog sollte vieles laufen.

aufkrawall
2024-11-08, 18:18:11
Ok, BattlEye soll laufen. Schon mal nicht schlecht, aber das wird auch kaum noch genutzt vs. EAC. Und EA-AC nutzen auch immer mehr Titel. Also offenbar immer noch viel Warten und Hoffen, dass viele Spiele vielleicht irgendwann mal gehen werden.
Alles außer 100% Abdeckung ist im Grunde ein riesiger Nachteil.

Fliwatut
2024-11-08, 18:19:59
Da würde ich eher den Weg einer eigenen Linux Distribution gehen und Adobe dazu bringen ihre Software auf Linux zu portieren...
Das wäre dann ja auch ein eigenes OS.

MSABK
2024-11-08, 18:28:41
Cyberpunk kommt ja auf den Mac. Wäre das was komplett anderes das auf WoA zu portieren?

Ganz ohne Spieleunterstützung würde Nvidia nicht in den Markt einsteigen. Wenn dann kochen die mit Microaoft an etwas. Ich denke halt dieser „AI“ Pc -Markt sieht aktuell eher wie ein Flopp aus.

Zossel
2024-11-08, 18:33:17
Das verstehe ich nicht so gerade was geht und was nicht.

https://devblogs.microsoft.com/directx/step-forward-for-gaming-on-arm-devices-2024/#:~:text=We%20are%20excited%20to%20announce,and%20fairly%2C%20on%20Copilot%2B%20 PCs.

Laut dem Blog sollte vieles laufen.

Eine andere CPU mit subtil anderen memory-ordering, interrupts, mmu, etc. im Kernel-Space emulieren, du bist echt lustig.
Was hast du bisher in deinem Leben an Low-Level/Bare-Metal Code geschrieben?

PatkIllA
2024-11-08, 18:36:29
Cyberpunk kommt ja auf den Mac. Wäre das was komplett anderes das auf WoA zu portieren?. Für Windows on Arm muss man das wahrscheinlich nur mal durch den Compiler laufen lassen.
Bei einem anderen OS hat dagegen wieder andere APIs.
Das ist der große Aufwand. Mit prozessorspezifischen Krams hat mal als Entwickler kaum direkt zu tun.

Dafür muss es natürlich auch deine Tools/Bibliotheken für die andere Architektur geben. Das hat damals beim Wechsel auf 64 Bit aber schon teilweise ewig gedauert.

Das ist nicht mehr der C64 wo man mit Assembler programmiert.

Mich stört auch an Arm, dass man da eben nicht mal eine Linux Distro seiner Wahl einlegen und benutzen kann.
Und praktisch kaufen kann man auch nur die Super Low End Dinger. Wenn man was mit PCIe für M2, Netzwerk usw haben will gibt es praktisch nichts.

Zossel
2024-11-08, 18:46:29
Hätte ich auch gerne, habe leider auch nur Anekdoten. Ich habe ein bisschen kontakt zur startup-finance bubble und da gibt es durchaus einige richtige Qualcomm fanboys die Christiano Amon bewundern etc. Ich kenne Leute persönlich die sich direkt ein Slim 7x vorbestellt haben und damit auch sehr zufrieden sind. Die Android Szene die jedes Jahr ein neues Oneplus oder nothing sammeln und sich auch mit mobile games und Car-entertainment befassen zum Beispiel hat mit der Qcomm fanbasis auch eine große Überschneidung. Zu PC-Foren wie 3Dcenter oder CB haben diese Gruppe aber kau Überschneidung, daher bekommen wir das in der Regel nicht mit.
Belastbare Zahlen wären aber sehr interessant, oder zumindest Aussagen von Retailern oder so.

Die Hipster und Laptop-Poser sind auch schnell wieder woanders wenn was anderes hip wird und die werden doch eh nur 08/15 auf den Kisten machen.

Zossel
2024-11-08, 18:53:57
. Für Windows on Arm muss man das wahrscheinlich nur mal durch den Compiler laufen lassen.
Bei einem anderen OS hat dagegen wieder andere APIs.

Naja, es gibt auch vulkan2apple-3d-kram Umsetzer.

PatkIllA
2024-11-08, 19:25:16
Naja, es gibt auch vulkan2apple-3d-kram Umsetzer.
Ist halt auch wieder nen extra Layer. Vergleichbar mit Proton.
Stelle mir auch schwierig vor da gezielt zu tweaken oder Probleme zu debuggen.

Auf dem Mac dafür nur einen Grafikchiphersteller.

Zossel
2024-11-08, 19:45:20
Ist halt auch wieder nen extra Layer. Vergleichbar mit Proton.
Stelle mir auch schwierig vor da gezielt zu tweaken oder Probleme zu debuggen.

Vulkan, Dx12 und das Apple-Zeug sind wohl alle ziemlich ähnlich. Aber die Deppen von Apple mussten unbedingt was eigenes machen.

Unter Linux schiebt sich langsam alles über Vulkan, ist ja auch sehr praktisch dann implementiert man das einmal und alles darüber läuft dann, und weniger Bugs sollten als Nebeneffekt dabei auch raus kommen.

MSABK
2025-01-07, 09:21:37
Nvidia sagt zwar, dass das nicht der Einstieg in die PC-Welt ist, aber meint ihr das war der Chip aus den Gerüchten? Ist das die direkte Konkurrenz zu Strix Halo? Welches OS läuft auf diesem Rechner?

Im kompakten System steckt der neue GB10, wie Nvidia den Chip getauft hat. Darin wiederum steckt die volle Kraft von Blackwell (1 PetaFLOPFP4-Leistung) gepaart mit einer Grace-Arm-CPU mit hier nur noch 20 Kernen (der Grace-Blackwell-Superchip bietet ein SoC mit 72 Kernen nebst zwei GB200-GPUs), genauer gesagt 10 Arm Cortex-X925 und 10 Cortex-A725.

Beim Design zur Seite stand Nvidia MediaTek. Das SoC dürfte damit Grundlage für Gerüchte gewesen sein, denen zufolge beide zusammen den Nvidias Einstieg in das PC-Segment mit einer Arm-CPU entwickeln. Mit solch einer Lösung wie heute hatte da aber noch keiner gerechnet.

https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/project-digits-mit-gb10-nvidias-erster-schritt-auf-dem-weg-zu-eigenen-desktop-pcs.90904/

Mayhem
2025-01-07, 09:32:47
Nvidia sagt zwar, dass das nicht der Einstieg in die PC-Welt ist, aber meint ihr das war der Chip aus den Gerüchten? Ist das die direkte Konkurrenz zu Strix Halo?

Das hier soll ein 3000$ AI-Dev-PC sein, also kein Mainstream. Strix Halo wird ein Macbook Pro/Max Konkurrent.
Aber schon heftig, dass NVidia bereits jetzt was präsentiert. Wenn da jetzt noch WoA Treiber für kommen.... :eek:

Welches OS läuft auf diesem Rechner?

Aus dem Artikel

Das System setzt dabei auf Linux, genauer gesagt Nvidias DGX OS

Loeschzwerg
2025-01-07, 09:33:55
Wenn da jetzt noch WoA Treiber für kommen.... :eek:

Ich hoffe es!

robbitop
2025-01-07, 09:38:18
Was komisch ist, dass das als Grace ARM CPU bezeichnet wird. Grace nutzt Arm Neoverse V2. Die Mediatek CPU nutzt Cortex X925 + A725 was nichts mit den Neoverse V2 von Grace zu tun hat.

Mayhem
2025-01-07, 09:44:30
Was komisch ist, dass das als Grace ARM CPU bezeichnet wird. Grace nutzt Arm Neoverse V2. Die Mediatek CPU nutzt Cortex X925 + A725 was nichts mit den Neoverse V2 von Grace zu tun hat.

Vielleicht nur weil der GPU-Teil Grace-ähnlich ist? Die Formulierung "Grace-Blackwell-Superchip in geschrumpfter Form" ist dabei etwas schwammig, vllt auch um zu unterstreichen/suggerieren, dass es sich nicht um einen klassischen Desktop-NUC handelt sondern einen "geschrumpften Supercomputer"

EDIT: Naja, steht ja eigentlich auch so im Artikel :)

robbitop
2025-01-07, 09:46:01
Naja Grace war eigentlich die CPU. Hopper und Blackwell dann die GPU. Es hieß ja immer Grace-Hopper Super Chip.

Ggf. ist Grace (für jetzt) auch ein Name den man etablieren will. ^^

MSABK
2025-01-07, 10:07:45
Das hier soll ein 3000$ AI-Dev-PC sein, also kein Mainstream. Strix Halo wird ein Macbook Pro/Max Konkurrent.
Aber schon heftig, dass NVidia bereits jetzt was präsentiert. Wenn da jetzt noch WoA Treiber für kommen.... :eek:

Aus dem Artikel

Ah danke, habe das total übersehen.

WoA wäre gut, aber ich habe das Gefühl Microsoft arbeitet da exklusiv mit Qualcomm und ich sehe da keine Anzeichen, dass es anders wird. Wahrscheinlich ist es ein größerer Aufwand für Microsoft ARM auf jeden Chip anzupassen bzw auszurollen und sie bleiben deshalb bei Qualcomm. Anders kann ich mir diese Qualcomm Bindung nicht erklären.

Wenn man ein MacBook gut ausstattet dann ist das ja auch ein Konkurrent zum Nvidia AI PC und Strix Point mit ordentlich RAM wird da auch sicherlich in den Bereich kommen.

Loeschzwerg
2025-01-07, 10:22:38
WoA läuft auch ganz normal auf Ampere Altra, speziell anpassen muss MS da eigentlich nix. Es bräuchte halt Treiber von Seiten der Hersteller.

MSABK
2025-01-13, 16:34:12
Es scheint wirklich was zu kommen, bei Lenovo hat man Spuren eines Nvidia N1x gefunden. Spannend spannend.

https://www.notebookcheck.com/Leak-Nvidia-N1x-ARM-Chip-fuer-Laptops-soll-Qualcomm-Snapdragon-X-Elite-noch-2025-Konkurrenz-machen.946321.0.html

Fusion_Power
2025-01-13, 16:40:50
Gabs und gibts das eigentlich in der Form überhaupt: x86 PC CPU und Hardware aber ARM Grafikeinheit? Falls Nvidia auch wirklich dedizierte Desktop Grafikkarten auf ARM Basis plant. Auch wenns für mich seltsam klingt.

MSABK
2025-01-13, 16:54:53
Das klingt mir er so, dass Nvidia eine APU anbieten wird.

aufkrawall
2025-01-13, 16:58:38
ARM Grafikeinheit
Was hat man sich darunter vorzustellen?

MSABK
2025-01-13, 18:02:30
Es gibt Gerüchte, dass Microsoft aktuelle Spiele auf die neue Switch bringen soll. Wäre das ein Indiz dafür, dass diese Spiele nativ auf Arm kommen?

Fusion_Power
2025-01-13, 18:08:45
Was hat man sich darunter vorzustellen?
Ne PC Grafikkarte auf ARM Basis?

MSABK
2025-01-14, 10:48:46
Was meint ihr zur Motivation von Nvidia, wurden die iGPUs der Konkurrenz so stark, dass Nvidia da auch mitmischen will?

Loeschzwerg
2025-01-14, 10:55:17
Ne PC Grafikkarte auf ARM Basis?

Du meinst Mail/Immortalis als dedizierte Grafikkarte?