Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6. November 2024
Leonidas
2024-11-07, 08:16:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-6-november-2024
Gast Ritis
2024-11-07, 09:25:46
Die CPU-Reviews dieses Jahr haben vor allem auch den BS in der Bewertung offengelegt.
Klar ist die neue V-Cache CPU der Gaming-Knaller. Aber genauso gibt es ein Interesse an produktiv eingesetzten CPUs mit möglichst hoher Leistung bei erträglichen Lüftergeräuschen oder besonders effiziente CPUs bei gewöhnlicher Desktop-Auslastung ohne Fokus auf 3d-Grafik. Und dann natürlich noch ein möglichst leistungsfähiger aber auch effizienter Allrounder.
Und genau da sind fast alle Reviews im Fazit und Empfehlung ein kompletter Fail, am Ende wurde Gaming-FPS in niedrigen Auflösungen stets absurd überhöht bewertet obwohl ab bestimmten Preislagen ohnehin nur von 4k Monitoren im Gaming ausgegangen werden darf oder eben High-FPS Gaming gar kein Kriterium für bestimmte CPU-Typen ist. Statt zu betonen wozu bestimmte CPUs und Plattformen geeignet sind wird albern darüber hergezogen dass Gaming in konstruierten Szenarios keinen Fortschritt macht ;D
Ein ahnungsloser Käufer hat da kaum eine Chance ein ausgewogenes System für seine Zwecke zusammenzustellen, die richtige CPU für die finanzierbare GPU oder Case/NT-Kombi für die Arbeit; und wenn doch muss er sich gegen BS-Kommentare anderer ahnungslosen Leserschaften erwehren.
Bei Intel vs. AMD Servermarkt hat Gaudi kaum Relevanz, Instinct aber extrem an Volumen gewonnen. Aus der Brille von vor 2 Jahren könnte man das abtun und sagen dass das völlig unterschiedliche Produktkategorien sind. Falls aber AI-Software bisherige Suchmaschienen und Datenbankabfragen schrittweise ersetzen sollte und bisherigen CPU-Workloads das Wasser abgraben, dann hat AMD tatsächlich überholt. Mit so einer Sichtweise wären die gegen Nvidia aber nur noch kleine Mitbewerber. Nur dass deren Beschleuniger bei xAI Nodes doch lieber X86 verwenden als Nvidias ARM.
Die Umsatzvergleiche sind sogesehen völlig egal. Die Frage ist eher wie wichtig bleibt X86 im Datacenter im Vergleich zu AI-Beschleunigern.
Aroas
2024-11-07, 09:41:14
Ja, der Marktanteil AMDs im Serverbereich würde mich auch sehr interessieren.
Natürlich wird der nicht bei 50% stehen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es mittlerweile stramm auf 30% zugeht.
EPYC ist einfach deutlich besser als Intels Xeon Kram.
Wer ist so blöd oder dreist, Kostensteigerung derart zu berechnen?
Zumal Inflation auch noch fehlt.
Nach zuletzt zwei sehr durchwachsenen Hardware-Launches war es durchaus wohltuend, mittels Ryzen 7 9800X3D mal wieder ein Produkt zu erleben, welches aus technologischer Sichtweise komplett einschlägt.
Da haben die vorherigen Launches wohl schon gewirkt, wenn man eine knapp 10%ige Steigerung als "komplett einschlägt" bezeichnet.
Die ständig steigenden Chip-Auflagekosten für neue Fertigungsverfahren sind zwar real – aber mit der Zeit sinken diese Kosten auch wieder sehr erheblich ab, wenn diese Fertigung vom Status "neu" auf den Status "bekannt" oder "normal" wechselt. Dies bedeutet auch, dass die Steigerungsraten für die Chip-Auflagekosten neuer Verfahren verfälscht wieder gegeben werden: Laut der zweiten Grafik liegt zwischen 16nm und 5nm ein Kostenfaktor von dem Fünffachen, sprich +410% mehr.
Vor allem handelt es sich hierbei um die Entwicklungskosten, welche bei Produkten mit großen Auflagen pro Stück nur eine geringe Relevanz haben.
Die hauptsächliche Teuerung kommt aber von den Fertigungskosten.
Wer ist so blöd oder dreist, Kostensteigerung derart zu berechnen?
Zumal Inflation auch noch fehlt.
Teuerung mit Inflation zu erklären ist eine Tautologie und damit sinnbefreit.
Da haben die vorherigen Launches wohl schon gewirkt, wenn man eine knapp 10%ige Steigerung als "komplett einschlägt" bezeichnet.
Man kann sich diesen Tünüff hier wirklich nicht mehr durchlesen, die 10% Steigerung beziehen sich dabei nur auf Gamingleistung, das wird gekonnt verschwiegen.
Sorry, das ist so derart manipulativ, das wird von der Pressefreiheit auch nicht mehr abgedeckt.
Wie woanders schon geschrieben, sowas hier zu lesen tut echt weh. Wobei dann andere CPUs in Testszenarien verglichen klar benachteiligt werden und hier keinerlei Korrektur dazu stattfindet, die Tests müssten sofort aus dem Netz genommen werden.
Ich vermute ja, AMD bezahlt die alle, in welcher Form auch immer. Ähnlich dem EA Bonusprogramm vermutlich.
Das der 9800x3d für 10% Mehrleistung fast zu 100% mehr Energie braucht ist dem Autor egal.
Lehdro
2024-11-07, 14:05:27
Die CPU-Reviews dieses Jahr haben vor allem auch den BS in der Bewertung offengelegt.
Klar ist die neue V-Cache CPU der Gaming-Knaller. Aber genauso gibt es ein Interesse an produktiv eingesetzten CPUs mit möglichst hoher Leistung bei erträglichen Lüftergeräuschen oder besonders effiziente CPUs bei gewöhnlicher Desktop-Auslastung ohne Fokus auf 3d-Grafik.
Vielleicht, aber nur vielleicht, solltest du eine Bewertung mit diesem Schwerpunkten NICHT bei auf Gaming spezialisierten Outlets erwarten. Nur so eine Idee. Es gab genug Reviews die ARL-S und Zen 5 in Anwendungen viel positiver gesehen haben, als im Gaming. Die meisten anderen haben es zumindest erwähnt. Und auch für deine "ausgewogenen" Systeme gab und wir es immer Empfehlungen geben. Wüsste jetzt nicht warum die plötzlich vom Tisch wären, denn das waren und werden sie nie sein. Es wird oft genug non-X3D empfohlen wenn es um eine gesunde Mischung von Produktivität und Gaming geht, dafür gibt es tatsächlich etwas in allen Preisklassen. Das nimmt dir keiner weg und die kommen tatsächlich in den meisten Reviews vor...
Das Ding skaliert halt, anders als ARL-S und Zen 5 Vanilla, nunmal besser als erwartet und bringt ein paar Boni mit, die man vorher nicht hatte:
- OC
- stärkere Anwendungsleistung (+ >20% auf 7800X3D)
- leichter kühlbar
Als Gesamtpaket ist das schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorgänger, selbst wenn man das nur auf den kleinen Leistungssprung reduzieren will. Denn die CPU ist mehr als das.
Das Ding skaliert halt, anders als ARL-S und Zen 5 Vanilla, nunmal besser als erwartet und bringt ein paar Boni mit, die man vorher nicht hatte:
Das selbe in anderen Worten. Aufgrund der letzten Launches waren die Erwartungen so gering, dass diese übertroffen wurden.
Nur bedeutet nicht komplett zum vergessen auch nicht, dass es "total einschlägt".
Als Gesamtpaket ist das schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorgänger, selbst wenn man das nur auf den kleinen Leistungssprung reduzieren will. Denn die CPU ist mehr als das.
Ähm eine CPU ist zum Rechnen da, und nachdem wie schnell sie das macht sollte sie beurteilt werden.
Klar es ist eindeutig die beste Gaming-CPU, und auch eindeutig besser als der Vorgänger, der Abstand ist aber viel zu Gering um in Jubelstürme auszubrechen.
Selbst 5800X3D --> 7800X3D war deutlich mehr.
Aroas
2024-11-07, 15:02:53
Das der 9800x3d für 10% Mehrleistung fast zu 100% mehr Energie braucht ist dem Autor egal.
Was laberst du für einen Müll daher?
Im Gaming hat der 9800X3D eine um etwa 35% höhere Leistungsaufnahme als der 7800X3D.
Nicht einmal unter Volllast (die beim Gaming so oder so nie anliegt), sind es 100% mehr.
Gerade du musst was von "manipulativ" dahersabbeln. Troll
Ist auch kompletter Blödsinn, wenn du nicht einen komplett schlechten Kühler hast, schaffst du das nichtmal in Prime, und schon gar nicht in realer Software.
Und die schlechtere Energieeffizienz vom 9800X3D ist genauso fake wie die "bessere" beim 9700X, und einfach nur ein Resultat anderer Betriebspunkte.
Wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht ist der Unterschied zwischen Zen4 und Zen5 vernachlässigbar gering.
Leonidas
2024-11-07, 15:29:10
Ich Narr dachte, man freut sich mal über einen gelungenen Hardware-Launch (nach den 2 Nieten vorher).
Zossel
2024-11-07, 19:07:16
Ich Narr dachte, man freut sich mal über einen gelungenen Hardware-Launch (nach den 2 Nieten vorher).
Die gemeine Kartoffel ist eben total unglücklich wenn es nichts zu meckern gibt.
Aroas
2024-11-07, 19:44:49
Die gemeine Kartoffel...
Soll das eine Beleidigung der Deutschen sein?
Wenn ja, dann verbitte ich mir das!
Ich esse nämlich viel lieber Semmelknödel oder böhmische Knödel statt Kartoffeln :biggrin:
Wenn man einen nicht total verbockten Launch als gelungen bezeichnet…
Aber die Latte ist ja offensichtlich niedrig genug.
Altehardware
2024-11-08, 02:31:59
Im Gegensatz zu Arbeitskraft ist Produktivität durch bessere Fertigung nicht skalierbar.
Eine Dienstleistung wird nicht schneller und kann somit nicht billiger werden da zeit begrenzt ist.
Dagegen bessere Fertigung bessere designs deutliche Preisnachlässe möglich macht
Da ist die inflation sogar inkludiert.
Wenn es bei hardware höhere preise gibt hat das 1-1 mit gier zutun bzw fehlender Konkurrenz.
tsmc ist quasi alleine in high end Fertigung und Samsung sowie micron konkurrieren nur bedingt.
Was die speicherpreise quasi stabil hält. Da die situation alsbald sich nicht ändern wird ist die Zukunft bis 2030 sicher
Es wird amd Pc und nvidia pc geben quasi Konsolen.
Das kann nur dadurch geändert werden wenn intel endlich gelsinger los wird und das designteam wieder eingesetzt wird das beast lake erfunden hat dann könnte es Konkurrenz geben und noch dgpu am desktop weil man dann im preis runter muss.
Dazu kommt es nicht mehr.
Leonidas
2024-11-08, 03:09:00
Aber die Latte ist ja offensichtlich niedrig genug.
Da kannst Du durchaus Recht haben. Die Latte wurde zuletzt sehr niedrig gelegt.
Zossel
2024-11-08, 06:36:50
Soll das eine Beleidigung der Deutschen sein?
Wenn ja, dann verbitte ich mir das!
Ich esse nämlich viel lieber Semmelknödel oder böhmische Knödel statt Kartoffeln :biggrin:
Nenne mir eine Kultur oder Gesellschaft die keine typische Idiotien oder Lebenslügen hat.
Tipp: Der eigene Stamm ist es ganz bestimmt nicht.
M4xw0lf
2024-11-08, 14:17:59
Der Ansturm auf die Shops zeigt eindeutig dass die Welt total enttäuscht ist von dieser Vorstellung :ulol:
Scruffy
2024-11-09, 16:41:48
Es ist wohl leider relativ egal was geschrieben wird, aktuell wird hier leider bei allem sofort wild draufgehauen. Ein oder mehrere Gäste fallen da besonders mit wilden Theorien, leicht prüfbar falschen Zahlen, und Widersprüchen von einem Post zum anderen auf (deshalb hoffe ich wenigstens es sind mehrere Gäste, ich denke die Administration sieht ja die IPs). Insbesondere natürlich gerade auch durch die Themen ist das rote AMD Tuch eine sofortige Provokation, aber der Hersteller scheint egal.
Gerade der Tonfall ist aber schwer erträglich. Auch valide Punkte will ich so nicht lesen, und die kommen in der Art bestimmt nicht an. Leider ist das nicht nur auf Gäste beschränkt, nur eben hier besonders auffällig. Es wird vermutlich Zeit doch mal von der Ignorefunktion Gebrauch zu machen.
Danke an alle, die sich benehmen können.
Platos
2024-11-10, 09:53:32
Gibt es eig. keine Möglichkeit, die Gäste (pro Thread) irgendwie durchzunummerieren? Weil manchmal ist es echt schwer eine Diskussion mit einem Gast zu führen, wenn es 4 gleichnamige gibt und man nie weiss, wer jetzt wer ist.
Badesalz
2024-11-10, 10:07:50
@Platos
Die können sich sebst ebenfalls benennen oder? Wer es nicht tut, der ist eh auf Chaos aus. Da reicht auch direkt ein Nackenschlag, statt tagelangen Diskussionen.
Das selbe in anderen Worten. Aufgrund der letzten Launches waren die Erwartungen so gering, dass diese übertroffen wurden.
Nur bedeutet nicht komplett zum vergessen auch nicht, dass es "total einschlägt".Stimme ich zu. Die bisherige s.g. "Marktmacht" von Intel hat nach 11Gen, 12Gen, 13Gen und 14Gen die Leute irgendwie stark abgestumpft. Wenigstens sorgt AMD nun dafür, daß die Ansprüche wieder leicht steigen dürfen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.