PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7. November 2024

Leonidas
2024-11-08, 05:52:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-7-november-2024

Zossel
2024-11-08, 07:15:17
Denkbarerweise hat Intel nunmehr auch mit dem typischen TSMC-Effekt zu kämpfen, dass der taiwanesische Halbleiterfertiger zwar immer recht schnell Vollzug vermeldet, die volle Lieferbarkeit aber regelmäßig erst Wochen nach dem Marktstart erreicht. Da hatte es Intel mit der eigenen Fertigung besser, dort wurde üblicherweise monatelang vorproduziert, um am Launchtag eine überwältigende Lieferbarkeit aufzubieten.

Was hat TSMC damit zu schaffen wenn der Kunde unzureichend bestellt?

Leonidas
2024-11-08, 07:52:28
Ob Intel unzureichend bestellt hat, wissen wir nicht. Dass Intel nur mit 20 Stück abgesetzten 285K bei der MF gerechnet hat, ist aber eher unwahrscheinlich.

amdfanuwe
2024-11-08, 08:12:41
Da hatte es Intel mit der eigenen Fertigung besser, dort wurde üblicherweise monatelang vorproduziert, um am Launchtag eine überwältigende Lieferbarkeit aufzubieten.
Hätten ja auch erstmal von TSMC Monatelang einsammeln können.

Leonidas
2024-11-08, 08:27:09
Irgendwie ist TSMC nicht dafür bekannt, dass dies dort funktioniert oder üblich ist. Wer kann einen TSMC-Launch aufsagen, der die von Intel gewohnten Stückzahlen geliefert hätte?

Zossel
2024-11-08, 08:32:44
Wer kann einen TSMC-Launch aufsagen, der die von Intel gewohnten Stückzahlen geliefert hätte?
Im allgemeinen Telefone, insbesondere die mit dem Apfel drauf.
Und Telefone haben im allgemeinen höhere Stückzahlen als gewöhnliche Computer.

Legendenkiller
2024-11-08, 08:42:58
Auch bei TSMC hindert ein niemand daran ertmal mehrere Monate große Lagerbestände anzusammeln/vorproduzieren zu lassen und dann erst mit großen Mengen zu launchen.
Außer das man dann halt erst mehrere Monate später liefern kann. Das ist bei den eigenen FABS aber das selbe, wenn überhaupt ist es etwas besser Planbar.

AMD hat mit dem 9800X3D nicht nur die schnellste Gaming CPU sondern kann nun auch durch das nun "Untendrunter" Stapeln des 3D caches bei Anwendungen den vollen Takt fahren. So das der 9800X3D in Anwendungen nicht mehr langsamer ist als der 9800X.
Ich denke mal, das Interesse an dieser CPU ist begründet :-)

PS: Intels kann sicher den mäßigen Erfolg im Gaming-Einzelkundenmarkt verkraften, wenn sie dafür wieder in den Fertig/Firmen/Notebook PCs besser dastehen, da dort 80% der CPUs verbaut werden.
Und bei Anwendungen sehen sie ja passabel aus.

Gast
2024-11-08, 08:58:14
Irgendwie ist TSMC nicht dafür bekannt, dass dies dort funktioniert oder üblich ist. Wer kann einen TSMC-Launch aufsagen, der die von Intel gewohnten Stückzahlen geliefert hätte?

Jeder Launch von Apple.

Die Massenfertigung für die im Herbst erscheinenden Produkte startet üblicherweise im vorhergehenden Frühjahr.

Schnitzl
2024-11-08, 09:29:35
Intel hat eben einen paperlaunch hingelegt. End of story.

Bin fast schon entsetzt dass nun TSMC daran Schuld sein soll - was denn hier los?

Leonidas
2024-11-08, 09:34:44
Im allgemeinen Telefone, insbesondere die mit dem Apfel drauf.

Gutes Gegenargument, an diese habe ich nicht gedacht. Allerdings macht das Apple auch richtig und hortet echt ganze Quartale vorher - und hat in aller Regel die neue Fertigung exklusiv.

Bei Intel vermute ich eher einen Zielkonflikt mit dem Terminwunsch von Intel. Die wollten im Herbst die K-Modelle und im Januar das breite Portfolio. Bekommen sie nun - aber dafür konnte man dann halt nicht so viel vorproduzieren wie gewünscht. TSMC hätte wohl eher ein Quartal mehr benötigt, aber Intel wollte wohl unbedingt seinen (gewohnten) Termin halten.

Gast
2024-11-08, 10:08:36
Weiß denn jemand wie TSMC produziert? Erfolgt die Produktion immer stoßweise auf allen Fertigungsstraßen oder haben die Großabnehmer dauerhaft ihren Anteil in Beschlag?

Buchbichler
2024-11-08, 10:23:26

Bin fast schon entsetzt dass nun TSMC daran Schuld sein soll - was denn hier los?

Sie haben ein unfertiges Produkt voller Kinderkrankheiten auf den Markt geworfen, und verlangen Premium Preise wie zu besten Zeiten. Bei dem daraus resultierenden Andrang reichen 100 285er um die Nachfrage für ein paar Wochen zu versorgen. Solche Stückzahlen finden sie bei TSMC wenn sie nach der Schicht die Halle durchkehren. Bevor nicht zumindest die schlimmsten Schnitzer behoben sind würde ich sie gar nicht kaufen, und hinterher nur mit Abschlag.

Exxtreme
2024-11-08, 10:28:08
Möglicherweise haben große OEMs ala Dell oder HP bereits das meiste an Arrow Lake-Produktion abgegriffen.

Aroas
2024-11-08, 10:29:47
Der Konsumwahnsinn mal wieder in all seinem Glanz.
Als hätte auch nur ein einziger Käufer dieser CPU das Ding wirklich und wahrhaftig nötig.
Da kann ich sogar noch eher die Käufe von Toilettenpapier in der Corona Zeit nachvollziehen als diesen Run auf eine Gaming CPU.
In zwei Monaten gibts das Ding völlig problemlos zu kaufen und evtl. ist dann sogar der Preis schon etwas runter.
Einfach mal entspannt bleiben.

Wozu wollen die Leute eigentlich unbedingt so schnell wie möglich diese CPU? Gibts da draußen irgendein aktuelles Spiel, welches diese CPU Leistung unbedingt benötigt?
Ich sehe bei den Neuveröffentlichungen irgendwie nur noch übelsten Schund (*hust* Failguard *hust*), für den ich gar keine neue Hardware anschaffen würde.

Aroas
2024-11-08, 10:31:08
Möglicherweise haben große OEMs ala Dell oder HP bereits das meiste an Produktion abgegriffen.

Seit wann baut denn Dell großartig Systeme mit AMD CPUs?

Exxtreme
2024-11-08, 10:32:54
Seit wann baut denn Dell großartig Systeme mit AMD CPUs?

Ich meine die Arrow Lake-CPUs. ;)

Aroas
2024-11-08, 10:39:17
Ist mir auch grad aufgegangen. Aber die Vermutung steht ja bereits auch im Artikel.

Allerdings ist von großartig vielen OEM Systemen mit Intel Arrow Lake am Markt auch nichts zu sehen.

Leonidas
2024-11-08, 10:43:32
Das ist genau das Problem. Wer sitzt denn auf den großen Beständen an ARL? Der müsste jetzt doch normalerweise massiv in den Markt drängen mit seinen Produkten, überall müssete man entsprechende Werbung sehen.

Gast
2024-11-08, 11:03:29
Gutes Gegenargument, an diese habe ich nicht gedacht. Allerdings macht das Apple auch richtig und hortet echt ganze Quartale vorher - und hat in aller Regel die neue Fertigung exklusiv.

Nicht nur Apple, das macht jeder.

Wobei hier Apple natürlich ausschließlich Endgeräte verkauft, Verzögerungen in der Fertigung werden damit frühzeitig erkannt und man kann rechtzeitig gegensteuern.

Gast
2024-11-08, 11:56:11
599 bis 649 für einen 8c, sorry die haben sie nicht mehr alle und das Ganze wird wegen Minderbeständen von AMD direkt gesteuert. Pfui Teufel...was für ein mieser und Geld geiler Laden. Jeden Launchday was neues.

Die Zeiten des Messias sind längst vorbei.

Aroas
2024-11-08, 13:11:36
Nicht nur Apple, das macht jeder.

Das macht so gut wie keiner, weil Lagerfläche teuer ist und die dort lagernden Produkte nichts weiter als gebundenes Kapital.

Apple hingegen muss horten, weil sie (wie du selbst sagst) Endgeräte verkaufen. Für diese müssen natürlich erstmal ausreichend Prozessoren rangeschafft werden, bevor man sie zusammenbauen kann.

AMD hingegen legt sich nicht bereits Anfang des Jahren fertige CPUs auf Halde um diese dann im November in den Markt zu bringen.
Das ist alles ein ziemliches "Just in Time" Geschäft.

Gast-1
2024-11-08, 14:00:44
Ich habe schon immer lieber bei CPUs etwas zu viel Leistung für höhere Preise bezahlt als bei GPUs. Meistens mit Fokus aufs Gaming.
Ganz einfach weil der Werteverfall viel geringer ist und man GPUs häufiger wechseln muss.
Die CPU kann mir immer in Anwendungen Zeit sparen und ein flinkes System bieten, bei der GPU hat man oft nur mehr FPS und ist deshalb am Ende auch nicht schneller fertig ;D

Wer die letzten Monate mit viel Voraussicht für einen PC-Build oder Upgrade abgewartet hatte wird jetzt schnellstmöglich die neue CPU fürs System haben wollen. Der Run ist absolut verständlich. Der Vogänger geht/ging doch auch extrem gut, und die normalen Zen5 wurden den Gamern/DIY doch madig gemacht.

Lehdro
2024-11-08, 14:18:41
Bei Intel vermute ich eher einen Zielkonflikt mit dem Terminwunsch von Intel. Die wollten im Herbst die K-Modelle und im Januar das breite Portfolio. Bekommen sie nun - aber dafür konnte man dann halt nicht so viel vorproduzieren wie gewünscht. TSMC hätte wohl eher ein Quartal mehr benötigt, aber Intel wollte wohl unbedingt seinen (gewohnten) Termin halten.
Vergiss folgendes nicht: ARL war so nie als TSMC only Produkt (auf Compute Tile bezogen) geplant. Jetzt muss TSMC für beide Tiles herhalten, wenn Intel könnte, wäre das 6+8 Tile (also ARL-H) wohl in 20A gekommen. Können sie aber nicht, also muss man sich strecken = weniger Supply. Intel wird eben auch nicht alles an benötigten Kapazitäten zum gewünschten Preis bekommen haben/überhaupt buchen können. Und Mobile > Desktop, also wird man viel mehr Kapazität abzwacken dafür, ergo bleibt nix für ARL-S.

Zossel
2024-11-08, 14:19:33
Weiß denn jemand wie TSMC produziert? Erfolgt die Produktion immer stoßweise auf allen Fertigungsstraßen oder haben die Großabnehmer dauerhaft ihren Anteil in Beschlag?

Das wird analog zu Baukastenstücklisten sein die über verschiedene Bearbeitungsstationen laufen, wie in der Industrie üblich.

Schnitzl
2024-11-08, 14:34:27
AMD hätte den Preis mal locker 200$ höher ansetzen sollen, wären wohl trotzdem ausverkauft :freak:

bin gespannt was die anderen X3D kosten werden...

Zossel
2024-11-08, 14:37:30

Da steht nicht einfach eine Maschine bei TSMC wo man vorne Sand rein schüttetet und am anderen Ende kommen fertige Chips raus.

Zossel
2024-11-08, 14:40:32
AMD hätte den Preis mal locker 200$ höher ansetzen sollen, wären wohl trotzdem ausverkauft :freak:

bin gespannt was die anderen X3D kosten werden...

In den 90'ern haben die Top Dogs immer ziemlich genau immer 999DM gekostet, und zusätzlich war je nach Anwendung noch ein CoPro für FP für den selben Preis fällig.

Leonidas
2024-11-08, 15:23:27
Vergiss folgendes nicht: ARL war so nie als TSMC only Produkt (auf Compute Tile bezogen) geplant. Jetzt muss TSMC für beide Tiles herhalten, wenn Intel könnte, wäre das 6+8 Tile (also ARL-H) wohl in 20A gekommen. Können sie aber nicht, also muss man sich strecken = weniger Supply. Intel wird eben auch nicht alles an benötigten Kapazitäten zum gewünschten Preis bekommen haben/überhaupt buchen können. Und Mobile > Desktop, also wird man viel mehr Kapazität abzwacken dafür, ergo bleibt nix für ARL-S.

Gute Erklärung. Natürlich weiss TSMC viele Quartale vorher, was auf sie zukommt, aber die Fertigungen sind eben auch in aller Regel für einige Quartale im voraus ausgebucht. War also ein Balanceakt von TSMC und geht daher nur mit einigen Schrammen über die Bühne. Wichtig wird es für Intel sein, im Jan. 2025 lieferfähig zu sein. Standard-PCs und Massenware-Notebooks nicht liefern zu können wäre desaströs.

Gast
2024-11-08, 17:21:04

Denke ich nicht, die Dinger landen in produktiven OEM Kisten und nicht in Gamer PCs. Damit kann man viel mehr verdienen als mit einzeln abgesetzten CPU. Das wird Intel ganz genau wissen.

Lustig finde ich das Konsumverhalten zum 9800x3d Launch mal wieder, da haben Leute gekauft die überhaupt keine Not hatten. Die merken dann wenn's verbaut ist, dass sie 5% Mehrleistung für 100% mehr bezahlt haben. Bei deutlich schlechterer Effizienz. Da gibt es Leute die von einem 7800x3d wechseln. Wer von denen spielt in 720p? Man glaubt das alles kaum und wie bescheuert der Käufer heute ist.

Vermutlich hat den verfügbaren Stückzahlen nach, nicht mal AMD mit soviel Blödheit gerechnet. Das Statussymbol das nichts bringt ist heute mehr Wert als reale Zuwächse. IPhone Generation lässt grüssen.

Zossel
2024-11-08, 18:17:19
IPhone Generation lässt grüssen.

Ach, tu nicht so erwachsen und neunmalklug.
Früher waren es eben Autos, Hifi-Kram, Turnschuhe, Klamotten, Tonträger, Quartzuhren, riesige Glotzen die nicht in die Bude passen, etc., und alles genauso überteuert und nutzlos wie der vermeintliche Mehrwert eines teuren Telefons.

Gast
2024-11-08, 20:25:06
intel braucht "einfach" nur funktionierende H&SW zu Dumping-Preisen liefern. Marge kann man (erst) machen, wenn man ausreichend Marktanteile erreicht hat.

Gast
2024-11-09, 01:36:27
Gute Erklärung. Natürlich weiss TSMC viele Quartale vorher, was auf sie zukommt, aber die Fertigungen sind eben auch in aller Regel für einige Quartale im voraus ausgebucht. War also ein Balanceakt von TSMC und geht daher nur mit einigen Schrammen über die Bühne. Wichtig wird es für Intel sein, im Jan. 2025 lieferfähig zu sein. Standard-PCs und Massenware-Notebooks nicht liefern zu können wäre desaströs.
Man kann einen 285k oder 265k einfach bestellen und bekommt ihn, von AMD bekommt man keinen 9800x3d, der ist ausverkauft für Wochen nächster Liefertermin wird nicht genannt.

Wie zum Teufel kommst du darauf das dort ein Lieferengpass bei Intel bestehen würde. Ich kann 1000 Stück ordern wenn ich will. Nur wird den niemand kaufen und deshalb wird er nicht geordert. Es ist nunmal keine Gamer CPU und nur die kaufen CPUs zur Zeit, auch der 7800x3d gammelt doch seit Monaten in den Regalen umher und die 9000 Serie von AMD hat sich kein bißchen besser verkauft, als Intel CPUs.

Vergleicht das was MF verkauft doch nicht immer mit dem realen Markt, die verkaufen CPUs stellenweise unter UVP und das kann sich einfach nicht jeder Shop leisten. Deren Anteil hat also fast gar nichts mit dem realen Marktgeschehen zu tun und wird über Verluste erkauft, nur damit man in der Liste der Suchmaschinen immer weit oben steht. Wahrscheinlich bekommen sie von AMD einen Bonus, was andere gewiss nicht bekommen.

Ihr fabuliert einfach FUD.

Leonidas
2024-11-09, 04:12:49
Man kann einen 285k oder 265k einfach bestellen und bekommt ihn,

Ich hatte nur vom 285K gesprochen. Der steht nirgendwo auf "ab Lager lieferbar", die Anzahl der Listungen ist zudem sehr mager. Das ist für Intel geradezu extrem ungewöhnlich. Die CPU ist derzeit einfach nicht verfügbar - trotz kaum Nachfrage und kaum Absatz.
https://geizhals.de/intel-core-ultra-9-285k-bxc80768285k-a3329402.html?hloc=at&hloc=de

Gast
2024-11-10, 03:48:50
Ich hatte nur vom 285K gesprochen.
Leo, der ist ausverkauft, die nächste Lieferung wird um den 20.11. erwartet. Genauso wie der 9800x3d ausverkauft ist, wo gibt da zwischen Intel und AMD einen Unterschied? Vermutlich läuft nicht so viel 3nm vom Band wie erhofft. Denke mal N3 ist nicht so zuverlässig wie angekündigt und das es Probleme gab und gibt, pfeifen die Spatzen von den Dächern.

Weder Samsung noch TSMC sollen in der Nähe von 50% Yield liegen. Das Zeug ist einfach viel zu teuer für AMD und Intel, dass es derzeit als Massenware gelten könnte.

Wenn du dann das Zeug gering im Absatz hält verfällt auch der Preis nicht.

Leonidas
2024-11-10, 03:58:48
Leo, der ist ausverkauft, die nächste Lieferung wird um den 20.11. erwartet. Genauso wie der 9800x3d ausverkauft ist, wo gibt da zwischen Intel und AMD einen Unterschied?

Intel 285K: ausverkauft mit 20 Stück
AMD 9800X3D: ausverkauft mit 1000-2000 Stück

Kein Unterschied?