Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelpreisiger Tastaturersatz für Cherry Stream?
MadManniMan
2024-11-08, 06:57:20
Ich LIEBE das Schreibgefühl auf meiner https://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-2019-schwarz-jk-8500de-2-a2139285.html, aber immer wieder gehen einzelne Tasten kaputt.
Welche etwas teurere Tastatur hat ebenfalls schön flache Tasten und leichtes akustisches Feedback? Ich hatte mal eine mechanische mit roten Tasten, aber das ertraaaage ich nicht, ist mir zu schwammig und vor allem mit zu hohem Tastenhub ...
Ich habe die Cherry Stream Wireless und kein Problem mit defekten Tasten. Die wird allerdings auch nicht intensiv genutzt.
Aber auch die Amazon-Bewertungen lassen jetzt nicht unbedingt auf ein verbreitetes Serienproblem schließen.
Da dir die Tastatur taugt ist ein Neukauf des selben Modells vielleicht doch eine Überlegung wert.
universaL
2024-11-08, 09:16:00
logitech mx mechanical? je nach switch-art sollte es passen, trotz mechanisch... ich habe linear switches, was teilweise etwas komisch ist, da man keinen richtigen "druckpunkt" hat, sondern, wie der name verrät, gleichmäßig viel kraft zum durchdrücken braucht. von der lautstärke empfinde ich es als in ordnung, definitiv um einiges leiser als "normale" mechanische tastatur.
was logitech als "leise und taktil" bezeichnet ist vielleicht auch interessant...
https://www.logitech.com/de-at/products/keyboards/mx-mechanical.920-010748.html
Asaraki
2024-11-08, 09:18:47
Ist halt deutlich teurer, auch wenn meine Mx Keys seit vielen Jahren hält könnte man trotzdem gleich 3-5 cherrys kaufen für das gleiche Geld
Ist aber eine sehr, sehr gute Tastatur falls das Budget es erlaubt. Habe aber die nicht-mechanical, gab es damals noch nicht.
Und ist auch nicht wirklich zu reinigen, Space Taste auch mit butterfly, der gerne kaputt geht wenn man die Taste rausnehmen will. Also sauber halten ^^
MadManniMan
2024-11-08, 19:34:49
Ich habe schon die zweite Stream ^^
Die MX mechanical ist für rund 100 euro schon ein bisschen teurer ... Aber ich gucke mal, ob ich ausgehend von ihr etwas finde! Danke!
Asaraki
2024-11-08, 20:41:30
Ich habe schon die zweite Stream ^^
Die MX mechanical ist für rund 100 euro schon ein bisschen teurer ... Aber ich gucke mal, ob ich ausgehend von ihr etwas finde! Danke!
Ich hab hier ja schon 3 Keys und 3 MX Master Mäuse gekauft (Ich, Freundin + Büro). Alles ausser dem ersten Set deutlich reduziert in irgendwelchen Angeboten gekauft.
Ich meine für die eine MX Keys nur so ~60 Euro bezahlt zu haben. Für den Preis kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Ich zocke sogar darauf, wenn ich keine Lust habe eine der Mechanischen anzuhängen. Ist nicht 10/10, aber reicht sogar dafür aus :)
qiller
2024-11-08, 22:24:12
Hatte mal mein Gesuch nach einem Ersatzmodell der Cherry Stream 3.0 im CB-Forum (https://www.computerbase.de/forum/threads/gesucht-mechanische-tastatur-minimal-taktil-flache-tasten-geringer-tastenhub.2213526/) gepostet.
Da kam dann die hier als Vorschlag: https://www.cherry.de/de-de/produkt/mx-10-0n-rgb
Die kam meinen Anforderungen wohl am nähsten. Die Switche sollen aber schleifen und auch die hintere Leiste um die Tastatur hinten anzuheben, soll nicht fest, sondern wie eine Feder wirken. D.h. wenn da drauf rumtippt, wippt die Tastatur wohl leicht nach unten. Find ich mal total dumm. Infos sind aus Reviews und Rezensionen, muss also nicht unbedingt in der von mit beschriebenen Art stimmen.
Peek&Poke
2024-11-08, 22:55:35
Hab genau diese im Einsatz als Ersatz für eine Purewriter und bin extrem zufrieden flache Caps, leise, super direktes Tippgefuhl und sehr wertige schwere Verarbeitung. Die Tastatur rutscht nicht und die hintere Klappe fährt nur beim anheben ein. Dazu per Software individuelle Beleuchtung und Shortcuts.
Sardaukar.nsn
2024-11-09, 00:10:16
Die Cherry MX 10 habe ich für den PC vom Sohn im August gekauft. Mega Teil! Allein das Gewicht. Deutlich hochwertiger als meine einfache Logitech G810.
Inzwischen ne Ecke teurer, aber die wurde auch schon für deutlich unter 100€ angeboten. https://geizhals.de/cherry-mx-10-0n-schwarz-g8a-25010lvbde-2-a2602746.html
Peek&Poke
2024-11-09, 09:22:19
Ich hab sie letztes Jahr bei Media Markt für 49 geschossen. Man sieht Ihr an das sie mal 129 gekostet hat.
qiller
2024-11-09, 11:52:32
Oh, ok. Doch so viel Positives. Und wie siehts mit dem angeblichen Schleifen aus? Weiß nicht mal, was die Rezensionen damit meinten. Bisschen weniger Tastenhub wär noch gut, aber denke, da wird nicht mehr viel gehen.
Und cool wären nochmal deutlich stärker abgeschrägte Tastenkappen (wie bei der Cherry Stream 3.0), sodass zwischen den Tastenplateaus noch mehr Abstand wäre. Gibts da evt noch andere Tastenkappen? Weiß das wer?
raffa
2024-11-09, 13:22:30
Schonmal die Keychrons angeschaut?
https://www.keychron.com/products/keychron-k5-pro-qmk-via-wireless-custom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection?variant=40840637218905
https://www.keychron.com/collections/keychron-german-iso-keyboards/products/keychron-k1-pro-qmk-via-wireless-custom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection?variant=40518404046937
Hab mich immer noch nicht durchgerungen, mal eine zu holen (bin auch Cherry Stream User)
Peek&Poke
2024-11-09, 13:23:25
Mit "schleifen" kann ich nichts anfangen ? Die Cherry Low switches in der MX 10 ON lösen sehr sehr früh aus.
Das ist für mich aber das positive an der Tastatur. Gewöhnungsbedürftig war der etwas geringere Tastenabstand. Meine Purewriter hat weite normale Tastenabstände aber man muss die Kaihl Red switches voll durchdrücken !
Für damals 49 Euro war die Cherry ein No Brainer.
Sardaukar.nsn
2024-11-09, 13:55:30
Für damals 49 Euro war die Cherry ein No Brainer.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, meine lag bei Amazon im August bei 58€. Laut Idealo Preisentwicklung gibt es aber immer wieder mal solche Angebote (z.B. 6. November 59,99€) Vielleicht mal nen Preiswecker stellen wenn man sich für das Teil interessiert. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201647144_-mx-10-0n-rgb-cherry.html
qiller
2024-11-09, 18:23:56
So, hab die MX 10 mal bestellt. Ich hatte mal eine Cherry MX Board 3.0 (nicht dieses aktuelle MX Board in dieser S-Variante). Da hatte ich mir sone O-Ringe unter die Tasten gebastelt und dann ging das mit dem Tastenhub halbwegs. Auch die Tastenplateau-Abstände waren schön groß (starke Anschrägung genau wie bei der Stream 3.0).
Leider waren diese Klickerswitche absolut gar nix für mich. Zum Tippen war das sogar noch gut, aber zum Zocken total ungeeignet. Was mich am meisten gestört hatte, war gar nicht mal so sehr der Auslösepunkt für "Taste gedrückt", sondern der Auslösepunkt für "Taste nicht gedrückt". Der Tastenweg bis zu diesem Punkt war viel zu weit. Das fand ich total störend beim Zocken.
qiller
2024-11-12, 16:34:37
Ok Tastatur ist da. Hochwertige Verarbeitung, sehr stabil. Tippgefühl ist super, schön weich. Tastenhub ist mir noch minimal zu viel, aber passt noch. Tastenplateau-Abstände sind 5mm gegenüber 6.5mm bei der Stream 3.0. Ist mir schon grenzwertig eng, aber auch damit könnte ich noch klarkommen. Schleifen tut auch nix, ka was die da bei den Rezensionen meinten. Die Anstellleiste hat eine Feder, die die Leiste automatisch einzieht, wenn man die Tastatur bewegt. Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten die groß die Tastatur bewegen, aber wer das tut, für den ist die Tastatur nix (die Leiste wird beim Bewegen ständig einklappen). Nervig ist das trotzdem und eigt. unnötig.
Jetzt kommt aber das (für mich zumindest) sehr große, und absolut überhaupt nicht von mir bedachte Aber: Die Leertaste ist nicht wie bei der Stream verkürzt mit entsprechend größeren Ausführungen der Str-, Win- und Alt-Taste, so dass die Alt-Taste nicht unter der C-Taste aufhört, sondern unter der X-Taste. Das schränkt mich beim Zocken leider ein. Ich belege bei fast allen Spielen immer die Alt-Taste mit ner wichtigen Funktion und kann mit dem Daumen ohne Verkrampfung die Alt- und Leertaste erreichen. Mit der längeren Ausführung der Leertaste ist das leider nicht mehr so unproblematisch, geht zwar auch irgwndwie, aber längere Sessions kannste damit vergessen.
Seeehr schade, denn die Tastatur kommt als mechanische Tastatur wohl tatsächlich der Stream am nähsten. Gut, kann man nix machen. Ich hab auch grad gesehen, dass es die Stream in einer leicht angepassten Variante (https://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-2019-schwarz-jk-8500de-2-a2139285.html) immer noch zu kaufen gibt. Dann werde ich wohl einfach die MX 10.0 zurückschicken und mir für das Geld einen Vorrat an Cherry Stream anlegen, nur für den Fall der Fälle ^^.
raffa
2024-11-13, 11:22:16
Die Stream ist nach wie vor ganz normal im Programm und eigentlich immer sehr gut verfügbar, ich gehe nicht davon aus, dass sie so schnell verschwindet : )
Ein Nachteil bei Zocken ist bei der Stream das eingeschränkte Rollover.
Wie gefallen dir denn die Switches der MX 10?
qiller
2024-11-15, 09:38:23
Die haben diese linear benötigte Kraftwirkung. Ich fand das Tippen sehr angenehm und weich. Kam mir vor, als ob die nen (aber nur leichten) Stoßdämpfer hatten^^. Wer da beim Tippen am Auslösepunkt allerdings ein Feedback braucht, wird da nicht glücklich. Rubberdome-Tastaturen haben ja immer diese Rückmeldung fürs "Taste gedrückt". Also mir hatte se ansonsten gefallen, vor allem auch, weil der Tastenhub nicht zu groß war (obwohl er mMn noch bisschen kleiner ausfallen könnte).
MadManniMan
2024-12-08, 23:18:12
Jetzt kommt aber das (für mich zumindest) sehr große, und absolut überhaupt nicht von mir bedachte Aber: Die Leertaste ist nicht wie bei der Stream verkürzt mit entsprechend größeren Ausführungen der Str-, Win- und Alt-Taste, so dass die Alt-Taste nicht unter der C-Taste aufhört, sondern unter der X-Taste. Das schränkt mich beim Zocken leider ein. Ich belege bei fast allen Spielen immer die Alt-Taste mit ner wichtigen Funktion und kann mit dem Daumen ohne Verkrampfung die Alt- und Leertaste erreichen. Mit der längeren Ausführung der Leertaste ist das leider nicht mehr so unproblematisch, geht zwar auch irgwndwie, aber längere Sessions kannste damit vergessen.
Ich kann das tooootal nachvollziehen. Ich hatte mir jetzt probehalber mal ne KC 6000 bestellt ... grauenvoll, weil die Tastenkappenabstände super gering sind, die Tastenkappen sind scharfkantig und ALLE Tasten haben dieselben Abstände. Man kann quasi überhaupt nicht mehr blind erfühlen, wo man gerade ist.
Die Druckpunkte sind toll, das muss ich ihr lassen. Aber jetzt habe ich erstmal wieder meine kaputte Stream 20129 hier (rechte STRG hängt windschief) und ich muss einfach mal schauen, wann es irgendwo in einem Media Markt was zum Probieren gibt.
Was für ein Dilemma ...
https://www.testsieger.de/testportal/wp-content/uploads/IMG_5279.jpg
(ernsthaft? wozu gibt es denn Standards mit bestimmten Abständen? 3 Blöcke a 4 Funktionstasten bitte, Herrgott ...)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.