PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Parallelbetrieb von Windows 10 und 11, 2 SSDs, Auswahl im BIOS

Lawmachine79
2024-11-08, 09:10:15
Hey Leute, ist es ein Problem beides zeitweilig parallel zu betreiben?

Betreibe derzeit Windows 10 Home. Will auf Windows 11 umsteigen, aber eine frische Installation, da meine Windowsinstallation von 2009 (!) ist.

Daher werde ich mir noch eine M2 kaufen und will darauf Windows 11 installieren (reicht 1 TB auch langfristig?). Will dann peu a peu die Sachen aus dem alten Windows 10 übernehmen (insbesondere Configdateien von meinem DCS etc.) und Windows 10 erst shreddern, wenn ich fertig bin.

Würde für die Windows 11 Installation die SSD mit Windows 10 im Bios deaktivieren (ist das überhaupt nötig?).

Dann würde ich im Bios jeweils auswählen, von welcher Platte ich booten will. Besteht da das Risiko, dass Windows 11 auf dem Windows 10 Laufwerk anfängt, an den Berechtigungen rumzufuhrwerken und wie vermeide ich das?

Bukowski
2024-11-08, 09:54:18
Sollte kein Problem sein. Einfach die SSD entsprechend formatieren/partitionieren und das zweite Windows rauf. Windows fragt dich dann auch von ganz alleine welches OS du starten willst (ist bei mir jedenfalls so, hab auch zwei Win Partionen und eine Linux).

1TB reicht locker. Meine WinPartitionen sind je nur 100gb groß. Das find ich mittlerweile allerdings etwas zu eng....weil zuviele Programme jeden Scheiß per default auf die WinPartitionen legen.

BlacKi
2024-11-08, 10:33:44
eine 2. ssd wäre garnicht nötig. windows toleriert andere windows installationen, du bekommst dann ein auswahlfenster welche windows installation gestartet werden soll.

aber eine 2. ssd macht das löschen einfacher, nach dem umstieg.