PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche ein Werkzeug, um zu untersuchen, ob eine SSD die angegebene Kapazität hat

kroko
2024-11-11, 17:45:37
Hi alle miteinander,
ich habe hier eine 1TB SSD Festplatte, da kein Hersteller auf der Verpackung ist hab ich stark meine zweifel, ob es wirklich 1TB groß ist.
Mit welchem Tool kann ich die tatsächliche wahre größe der Festplatte herausfinden?
Würde die SSD gerne mit der tatsächlichen Größe nutzen wollen
danke

T86
2024-11-11, 18:02:49
1tb sollte noch „echt“ sein ….
Die Chinesen stellen inzwischen auch grünstigen Kram her der funktioniert.
Zb die ganzen Mini pcs haben auch ram und ssds drin ohne label oder unbekannte Markennamen.

So merkwürdige Größen wie 16tb für 59€ sind 100pro Fake

Du kannst die einfach voll schreiben mit 1tb und dann zurück kopieren und gucken wie viel es ist - als einfachste Möglichkeit

krypton
2024-11-11, 18:09:03
Du kannst mit H2testw (https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539) prüfen, wie viel der geschriebenen Daten sich wieder auslesen lassen.

Gast
2024-11-11, 19:35:27
Gar nicht, der "Trick" ist ja, dass die Firmware solcher SSDs den vollen Speicherplatz angibt.

Die einzige Möglichkeit das herauszufinden ist die komplette SSD voll zu schreiben.

PHuV
2024-11-12, 13:28:20
Das geht tatsächlich nur mit vollschreiben wie mit dem obigen Programm.

Ein erster schneller Test ist, die SSD mit NTFS schnell zu formatieren, viele Fake Controller arbeite nur mit exFAT zusammen.
1tb sollte noch „echt“ sein ….
Die Chinesen stellen inzwischen auch grünstigen Kram her der funktioniert.

Na ja, es gibt dennoch noch genügend Fälschungen da draußen.