PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Software zum Testen meiner Hardware


-=*]m4$$4|<a[*=-
2024-11-13, 17:15:26
Falls wichtig, hier vorab ....

MSI X470 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 2600X
16GB RAM DDR4-3000Mhz
Nvidia RTX 2070 8GB
Windows 10 Pro 22H2

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Programmen, mit denen ich meinen PC testen kann.

Ich möchte versuchen den Fehler raus zu bekommen, warum mein zeitweise folgendes Problem hat ......


Ich schalte den PC ein und ebenfalls den Monitor .....

PC geht an, Lüfter drehen, LEDs blinken ....
Monitor bekommt aber kein Signal!

Auf der Tastatur die Num-Lock LED ist irgendwann an, dann 5 Sekunden später aus.

Dann habe ich 2 Möglichkeiten:

1) Ich halte den PC Powerknopf 5 Sekunden gedrückt und warte bis er aus geht und schalte ihn wieder ein (und hoffe das es dann geht)

2) Ich warte ein paar Minuten und evtl habe ich dann glück und das Bild ist da von Windows 10 wo ich mein Passwort eingeben muss.



Das Problem ist schon seit Monaten, es wird aber immer mehr, daher dachte ich mir, vlt gibt es ja Programme womit ich den mal durch checken lassen kann.

Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich z.B. ein Spiel beende und er wieder zurück auf den Desktop geht, das dann auch kein Bild mehr kommt und er hängt ... Dann ebenfalls wieder aus schalten und erneut einschalten.

Liebe Grüße

Fliwatut
2024-11-13, 19:44:33
Könnte ein Wackelkontakt sein. Checke mal alle Kabel, ob alles fest sitzt und auch eingerastet ist. Nimm alle USB-Geräte bis auf Tastatur und Maus ab, stecke doe auch mal ab und wieder neu an.

Surrogat
2024-11-13, 22:25:16
man könnte zwar einen CPU und RAM Stabilitätstest per Software machen, ich fürchte aber eher das es daran nicht liegt

Am besten wäre mal ein alternatives NT und/oder RAM zu testen
X470 ist nun auch schon ne alte Plattform, kann auch ein Riss irgendwo im Mobo sein, der nur im kalten Zustand Probleme macht, alles möglich....

Mach doch mal ne saubere Win 10 Installation auf nem Stick oder ner freien HDD/SSD und teste das, eventuell liegts ja am OS

Capone2901
2024-11-14, 20:22:22
m4$$4|<a[*=-;13650072']
PC geht an, Lüfter drehen, LEDs blinken ....
Monitor bekommt aber kein Signal!


Aus dem Bauch heraus würde ich, falls du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Netzteil testen.
Danach falls vorhanden anderen RAM testen. Falls nicht vorhanden, entferne mal deine RAM-Sticks und teste die Sticks einzeln in verschiedenen Bänken.