PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11 Pro: Lizenz für nur 2,89€?

uweskw
2024-11-15, 05:51:06
Moin Kollegen
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201606031_-windows-11-pro-de-microsoft.html

ich brauche Win 11 für einen Intel NUC Barebone. Kann man hier wirklich legal Win 11 Pro zu diesem Preis kaufen? Wo ist der Haken?

Hat jemand Erfahrungen?
greetz
US

T86
2024-11-15, 06:40:12
9 von 10 funktionieren bei den billigen keys

Rechtlich eher eine grau Zone… musst an dein Konto binden.
Die funktionieren in der Regel sonst nur einmal

uweskw
2024-11-15, 07:17:25
Danke schon mal für die Antwort.

Ich habe mir einen NUC 14 für Linux geholt, will ihn jetzt aber wieder verkaufen. Damit der Verlust nicht zu groß wird wollte ich ihn mit installiertem Win 11 verkaufen.
Was meinst Du mit: "musst an dein Konto binden. Die funktionieren in der Regel sonst nur einmal"?

Cubitus
2024-11-15, 07:44:10
Brauchst ein Microsoft Konto..
Da Lizenzschlüssel heutzutage sehr günstig sind, tendiere ich dazu, nach einem Wechsel des Mainboards, der CPU und der NVMe, die an die Hardware gebunden sind, einen neuen zu kaufen, um Diskussionen mit dem Support zu vermeiden.

Kommt auch etwas doof, mein Billo Key geht nicht mehr, Hilfe.. ;)

uweskw
2024-11-15, 07:47:34
Kann ich dann Windows 11 Pro soweit installieren, dass der Käufer nur noch sein Microsoft Konto anmelden kann und alles funktioniert?
Oder muss er dann neu mit USB Stick und so weiter das Installieren anfangen?
Greetz
US

Semmel
2024-11-15, 08:03:15
Damit der Verlust nicht zu groß wird wollte ich ihn mit installiertem Win 11 verkaufen.

Diese Aktivierungskeys sind i.d.R. keine Lizenzen. Für den Eigengebrauch halte ich diese Grauzone für mich für vertretbar. Aber ich würde sowas niemals weiterverkaufen.

Gast
2024-11-15, 10:15:31
Brauchst ein Microsoft Konto..
Da Lizenzschlüssel heutzutage sehr günstig sind, tendiere ich dazu, nach einem Wechsel des Mainboards, der CPU und der NVMe, die an die Hardware gebunden sind, einen neuen zu kaufen, um Diskussionen mit dem Support zu vermeiden.

Du musst mit niemandem Diskutieren, Key an MS-Account binden, auf neuer Hardware einloggen und übertragen.

T86
2024-11-15, 12:35:35
Einmal aktiviert und an die Hardware gebunden sehe ich das eher unkritisch

Evtl gibt es ja noch eine Möglichkeit des offline Kontos?
Bei Windows 10 funktioniert es noch
Sonst mal schlau machen ob das noch geht - installieren mit dem key und fertig - der Käufer muss den halt binden oder er ist im Zweifel weg wenn er neu installiert oder was an der Hardware ändert.

Im Zweifel Windows ohne key installieren und der Käufer soll die 3€ selbst investieren

Exxtreme
2024-11-15, 13:18:30
Moin Kollegen
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201606031_-windows-11-pro-de-microsoft.html

ich brauche Win 11 für einen Intel NUC Barebone. Kann man hier wirklich legal Win 11 Pro zu diesem Preis kaufen? Wo ist der Haken?

Hat jemand Erfahrungen?
greetz
US

Du bekommst für den Preis einen funktionierenden Key, aber keine legale Lizenz.

Fliwatut
2024-11-15, 13:31:09
Kann man hier wirklich legal Win 11 Pro zu diesem Preis kaufen?
Nein, du kaufst nur einen Aktivierungskey, keine Lizenz, die gibt es nur bei offiziellen MS-Handelspartnern.

aufkrawall
2024-11-15, 16:36:40
Volumenkey ist illegal, OEM-Key wohl nicht, oder nicht nachgewiesen.
Allerdings kann man OEM-Keys nicht an sein Microsoft-Konto binden, nach Mainboard- oder CPU-Wechsel wäre die Aktivierung zusammen mit dem Key also wohl dauerhaft futsch.

uweskw
2024-11-15, 17:45:02
Danke für die Tipps, also wohl besser ohne Win11 verkaufen.
greetz
US

BlacKi
2024-11-15, 17:46:59
Kann ich dann Windows 11 Pro soweit installieren, dass der Käufer nur noch sein Microsoft Konto anmelden kann und alles funktioniert?
Oder muss er dann neu mit USB Stick und so weiter das Installieren anfangen?
Greetz
USschreib einfach "win11" vorinstalliert. die profis wissen das kein offizieller key vorhanden ist. die DAUs wissen das nicht, brauchen das auch nicht zu wissen, weil sie den unterschied nie merken und auch keine probleme damit haben werden.

ich mache die aktivierung aber über fremde kms server. so kann ich mir die wenigen euro auch noch sparen. microsoft gewinnt oder verliert nichts gegenüber diesen grauzonen keys, nur die keyseller verlieren mich als kunden. ist aber jedes mal eine rumfuchserei, einen server zu finden der geht. nutze auch kein microsoft konto.

Fusion_Power
2024-11-15, 18:43:09
Du musst mit niemandem Diskutieren, Key an MS-Account binden, auf neuer Hardware einloggen und übertragen.
Kann ich so auch von Windows 10 auf dem alten PC zu Windows 11 aufm neuen PC migrieren? Hätte da ein Notebook im Auge aber will beim OS sparen. Microsoft Konto hab ich aber bisher noch nicht meinen Win10 Key dort hinterlegt, da nie gebraucht.

Gast
2024-11-15, 20:59:31
In Deutschland sind OEM Keys zulässig.

Die meisten entstammen sicherlich aus anderen Ländern der Welt (günstiger) oder von alten Rechnern die ausgemustert wurden.
Da werden oftmals 100er oder 500er chargen weiterverkauft zur Verschrottung

Sobald du es an den Account gebunden hast wird nichts mehr passieren.
MS prüft sowieso nur noch die hardware und aktiviert dann selbständig online - da ist beim zweiten, dritten mal kein Key mehr nötig.

Razor
2024-11-16, 01:15:15
Danke für die Tipps, also wohl besser ohne Win11 verkaufen.
Definitiv...
Es ist das eine, eine Software ohne Lizenz illegitim selbst zu nutzen.
Aber eine solche offiziell und wissentlich zu verkaufen ist ganz sicher keine gute Idee!

Razor

The_Invisible
2024-11-16, 11:48:22
Mein Key hat damals den Wechsel AM4 -> AM5 und jetzt den CPU Wechsel auf 9800x3d überlebt. War damals auch nur ein 10EUR Billigkey oder so, allerdings win10 upgraded auf win11, ka ob das einen Unterschied macht. Der Key ist aber auch an mein Konto gebunden...

Mega-Zord
2024-11-16, 18:24:08
Die billigen Keys sind ALLE nicht legal. Funktionieren tun sie aber natürlich trotzdem. Aber bevor ich einem Kriminellen Geld in den Rachen werfe, auch wenn es nur 3 EUR sind, würde ich das Microsoft Activation Script benutzten. Rechtlich betrachten macht man sich da nämlich der Hehlerei schuldig. Einfach mal bei GitHub nach MAS suchen.

Fusion_Power
2024-11-16, 18:35:14
Die billigen Keys sind ALLE nicht legal. Funktionieren tun sie aber natürlich trotzdem. Aber bevor ich einem Kriminellen Geld in den Rachen werfe, auch wenn es nur 3 EUR sind, würde ich das Microsoft Activation Script benutzten. Rechtlich betrachten macht man sich da nämlich der Hehlerei schuldig. Einfach mal bei GitHub nach MAS suchen.
Wie bekommt man denn nun billig eine legale LIZENZ? Große Firmen bezahlen ja sicher auch nicht die Schweinepreise die MS für den Endverbraucher verlangt. Also wie preiswert kann z.B. eine wirklich legale Win 11 Lizenz zu bekommen sein? Nicht nur den ollen Key meine ich.

Darkman.X
2024-11-16, 19:02:59
Man möge mich korrigieren, aber die einzigen wirklich legalen Keys inkl. Lizenz sind die, die über 100 € kosten, die sogenannten DSP/SB-Versionen. Und auch wenn das teuer klingt, die sind immer noch günstiger als der Kauf der Einzelhandelsversion, zumindest bei der Pro-Edition.

Große Firmen bekommen natürlich Mengenrabatt und ähnliches.

EDIT:
Win 11 Pro DSP/SB bei beispielsweise Mindfactory oder Alternate = ca. 150 €.
Win 11 Pro Einzelhandels-Version beispielsweise bei Mediamarkt/Saturn = 219 €.

Ich persönlich hätte keine Probleme mit den Preisen, weil so ein Betriebssystem wird fast täglich für mindestens 5 Jahre(?) verwendet. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Das einzige was bei den Billigkeys passieren kann: Die funktionieren nach einem HW-Tausch nicht mehr. So lange aber die HW gleich bleibt, ist eine einmal aktivierte (digitale) Lizenz i.d.R. auch nach Neuinstallationen immer gültig.

@The_Invisible:
Nur aus Neugierde: Was sagt denn "slmgr /dlv" bei dir, welcher Kanal/Channel ist es bei dir? Retail?

Gast
2024-11-17, 03:56:23
Wie bekommt man denn nun billig eine legale LIZENZ? Große Firmen bezahlen ja sicher auch nicht die Schweinepreise die MS für den Endverbraucher verlangt. Also wie preiswert kann z.B. eine wirklich legale Win 11 Lizenz zu bekommen sein? Nicht nur den ollen Key meine ich.

Indian rupien Key 1500 rupien = 16,88 Euro.
Es gibt ne Lizenz direkt im HUB von Amazon.
Supports all languages and works worldwide. Works for both 32/64 bit editions of WIN 10,11.

Können wir nichts für das ihr die Vorteile des globalen nicht nutzt.

Habt ihr denn geglaubt die zahlen dort 150 € in einem Land wo der Durchschnittslohn niedrig liegt?

MiamiNice
2024-11-17, 21:43:47
Manchmal kommt man hier echt ins Schmunzeln :biggrin:

TL,DR Version?

MS Keys lassen sich generell nur x mal aktivieren.
Ja, auch der den ihr für 400€ direkt bei MS kauft.
Fresche Händler kaufen also eine Vollversion und verticken den Key genau 5000x an 5000 diverse Leute.
Alle diese Leute haben danach ein aktiviertes Windows mit einem Key!
Warum?
Weil es MS einfach egal ist, die sind froh wenn Ihr MS nutzt. (Anders kann man es nicht deuten, läuft schon seit über einer Dekade so)
Wenn ihr den Key aktiviert, schreibt sich der heutzutage ins Bios.
Wenn ihr Win auf dem Board neu installiert, holt Win den Key aus dem Bios und aktiviert den online ...
Solange der Key nicht von MS gebannt wurde, kann man sein Ding immer und immer wieder aktieren.
Warum bannt MS diese Keys nicht? Wäre doch für MS sehr einfach. 5000 Aktivierungen von einem Key von 5000 vers. IP Adressen innerhalb von ca. 1 - 2 Wochen?
Fragt das MS, läuft schon seit Ewigkeiten so und die machen einfach nichts dagegen.

Warum ist es doof Keys zu kaufen?
Weil es auf Github und überall anders ganz einfach einen Befehl für die Powershell gibt, mit welchen man Windows permanent freischalten kann. So ganz ohne Key und jede Version von Windows. Ja, auch die Enterprise Dinger.

Ich bin mir nicht sicher ob das hier im Forum OK ist, deswegen spare ich mir den Github Link. Sucht nach Microsoft Aktivierung und Github und ihr werdet fündig.

PS:
Wenn man schon klaut, und Keys für 2,86 kaufen ist quasi klauen, dann bitte nicht die illegalen Reseller unterstützen. Die bereichern sich einfach nur und wiegen euch in eine Sicherheit die nicht exitiert. Eine Lizenz hat man nur wenn man eine OEM Version oder Vollversion von MS oder einem offiziellen Reseller besitzt, z.b. Dell, HP, Lenovo, you know what i mean.

Razor
2024-11-18, 07:43:14
Auch Alternate ist offizieller M$-Reseller: https://www.alternate.de/Software/Windows

Aber ja, Microsoft ist es im Privatumfeld einfach Wurscht, hauptsache es wird Windoof eingesetzt und bleibt das verbreitetste Betriebssystem der Welt.
Trotzdem... wird das Notebook mit einem Billo-Key aktiviert und aus welchem Grund auch immer brauchts 'ne neue Lizenz, kann es für den TI teuer werden.

Nutzung in Firmen: kann brutal teuer werden!
Zur Eigennutzung: macht, was Ihr wollt.
Für Verkauf: Finger weg von Billos!

Razor