PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte dreht immer auf 100%


Goser
2024-11-15, 11:24:23
Jemand ne Idee wie ich meine 3060 wieder ruhig bekomme?
Ich habe seit den drei letzten Treibern das Problem, dass die Grafikkarte immer wieder random, oder in Spielen wenn ich in Menüs gehe, kurzzeitig auf 100% aufdreht(1-2 Sekunden).

Ich konnte mit afterburner die Karte mit einer angepassten Lüfterkurve immer angenehm leise halten. Jetzt hält sich die Karte zwar auch an die Kurve, ballert aber immer wieder auf 100%. Ingame beim Spielen als auch oft in Menüs wenn die fps hoch gehen.

Die Karte wird dabei nicht zu heiß.
Habe schon komplett cleane Treiber neu installiert und auch afterburner neu installiert und verschiedene Settings versucht.
Afterburner war auch aus während der Treiber Installation.
Auch mit dem Tool Fan Control keine Besserung.

Weiß jemand wie ich dieses 100% Phänomen in den Griff bekommen, bzw eine Idee warum das die Karte überhaupt macht?

[OGC]Schimpi
2024-11-15, 14:16:13
ich habe ein sehr ähnliches Verhalten (seit nunmehr >4 Jahren) mit meiner RTX2080. Habe auch lange gesucht, bis ich die Ursache gefunden habe, in meinem Fall liegt es daran, dass die Hotspottemperatur 105° erreicht, mit dem Stockkühler, Asus Werks-OC, ohne weitere Spannungserhöhung oder Veränderung des Powertargets. Die normale Kerntemperatur ist dabei völlig unauffällig, z.B. ~68°.

Würde empfehlen, das mal bei Dir gegen zu checken (mit HWInfo oder so...).

Die einzigen Lösungen in meinem Fall waren den Kühler zu tauschen (hatte einige Jahre ne Wasserkühlung auf der Karte), oder regelmäßig die Wärmeleitpaste zu tauschen. Normalerweise verhält sich die Karte nach dem Repaste für ~6-12 Monate unauffällig.

Den Treiber habe ich in dem Zusammenhang ehrlich gesagt noch nie in Betracht gezogen - witzigerweise tritt das Problem gerade seit dieser Woche bei mir auch wieder auf - letzter Repaste war im Mai. Ich glaube es wird langsam Zeit der Gerät in Rente zu schicken... noch einmal werde ich NV/Asus jedoch keine 820€ für Bananenhardware schenken.

Exxtreme
2024-11-15, 14:28:48
Wenn die Paste austrocknet dann ist die Paste womöglich nicht so toll. ;)

Und vielleicht wären Pads die bessere Alternative. Das Pad soll ziemlich gut sein:
https://www.igorslab.de/von-wegen-ueberhypt-honeywell-ptm7950-im-labortest-und-als-game-changer-fuer-grafikkarten/

Goser
2024-11-15, 14:29:48
Danke für das feedback. Die hotspot Temperatur wird wirklich höher als die normale Kerntemperatur. Das war aber vermutlich immer schon so.
Was mich wundert, dass die Karte jahrelang mit einer angepassten Kurve gut und leise lief. Erst seit den letzten Treiber Updates kam das Phänomen.
Es kommt ja oft zu diesen Spikes wenn die fps unbegrenzt sind, zb in Menüs oder wenn ein Spiel einen Checkpoint lädt.

Hakim
2024-11-15, 15:31:18
So weit es geht in Spielen Menü fps begrenzen, so um 60 fps, mehr braucht es nicht im Menü. Aber ja nicht jedes Spiel hat eine Option für

Exxtreme
2024-11-15, 15:34:54
Man kann auch per Controlpanel eine Höchst-FPS angeben und das global. Und wenn man das in einem einzigen Spiel aufheben will dann kann man das spielspezifisch deaktivieren.

So handhabe ich es da ich keine 800 fps in einem Spielmenü brauche.

Hakim
2024-11-15, 15:39:21
Man sollte ja die Spiele sowieso das Maximum auf -1 des Moni Hz einstellen oder, also wenn Moni 165Hz macht das Maximum auf 164 Fps einstellen. So mache ich es zumindest. Und wenn das Spiel für Menü noch eine Einstellung anbietet, dafür 60 fps

Daredevil
2024-11-15, 15:49:20
Ich würde grundsätzlich auch erstmal die Wärmeleitpaste in Verdacht ziehen.
Ggf. sind Teile des Chips nicht mehr gut davon abgedeckt und dadurch entsteht ein Hotspot, einen den man erkennen kann durch die Hotspot Temp, oder eben auch nicht.

Exxtreme
2024-11-15, 15:54:11
Man sollte ja die Spiele sowieso das Maximum auf -1 des Moni Hz einstellen oder, also wenn Moni 165Hz macht das Maximum auf 164 Fps einstellen. So mache ich es zumindest. Und wenn das Spiel für Menü noch eine Einstellung anbietet, dafür 60 fps

-3 ist besser als -1 denn so exakt sind Framelimiter nicht. Bei -3 hat man so ziemlich garantiert kein Tearing. Und ich habe bei mir 116 fps eingestellt obwohl mein Monitor 240 Hz packt. Ich habe keine Spiele, die von 240 fps profitieren.

[OGC]Schimpi
2024-11-15, 16:14:52
Wenn die Paste austrocknet dann ist die Paste womöglich nicht so toll. ;)

Und vielleicht wären Pads die bessere Alternative. Das Pad soll ziemlich gut sein:
https://www.igorslab.de/von-wegen-ueberhypt-honeywell-ptm7950-im-labortest-und-als-game-changer-fuer-grafikkarten/

Danke für die Anregung mit dem Pad. Habe im Laufe der Jahre verschiedene Pasten durchprobiert, die Hotspotproblematik trat jedoch immer wieder auf. Das Problem ist offenbar, dass das System (TU104+TIM+Kühllösung) insgesamt ziemlich an der Kante ist, da reichen wohl schon kleinere Veränderungen (z.B. bei der Paste) aus, um den Hotspot eskalieren zu lassen. Stabilität habe ich lediglich mit der Custom wakü erreicht - lief ~2,5 Jahre lang ohne Probleme, wobei ich natuerlich nicht sicher sagen kann, dass der Hotspot niemals 105°C erreicht hat - der akustische Terror der mich darauf hingewiesen hätte ist ja ohne die "Kühllösung" von Asus ausgeblieben :freak:.

Beim letzten Mal war ich so genervt, dass ich Flüssigmetal draufgeklatscht habe, was ja auch nicht für Langzeitstabilität bekannt ist. Bin gespannt, wie es auf dem Chip aussieht bei der nächsten Öffnung.

Das Pad werde ich als Nächstes probieren, befürchte aber, dass das von Anfang an zu schlecht sein könnte.
In meinem Fall Hilft auf Dauer wohl nur den Kühler zu tauschen, oder das Powertarget zu senken (für mich keine Option bei einer Karte die eh chronisch überfordert ist). Aber das Gerät ist eh kurz vor EoL, hab beschlossen mich darüber nicht mehr zu ärgern.

BlacKi
2024-11-15, 17:14:28
die pads sind aber für waküs aber nichts. die pads müssen sich erst einbrennen um gut zu performen.