Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 18. November 2024
Leonidas
2024-11-19, 07:32:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-18-november-2024
Der Begriff bei „KI“ heißt Inferencing, nicht Interferencing.
Platos
2024-11-19, 09:56:47
Battlemage auf ende September angesetzt?
Wörns
2024-11-19, 11:51:02
Ich würde mir wünschen, dass die Linkliste kein Seiten enthält, die noch nicht einmal ein Impressum haben. Selbst wenn man die Inhalte für lesenswert hält.
Das unrühmliche Beispiel ist dieser Link im Abschnitt Politik:
https://gela-news.de/hidschab-und-sittenpolizei-libyen-das-neue-afghanistan
MfG
Sweepi
2024-11-19, 12:02:44
Für ein Erstlingswerk (einer neuen Generation) wäre dies allerdings eine erstaunlich niedrig klingende Namenswahl, anzunehmenderweise hinzeigend auf den kleineren der beiden Battlemage-Chips.
Das stimmt, allerdings ist Intels Marktposition ja auch unique: Eigentlich konkurrenzfähiges Produkt, aber ein homöopathischer Marktanteil.
Selbst bei zeitweilig besten P/L im Segment (günstigste 16 GB Karte/A580 war kaum langsamer als A750 aber deutlich billiger) hat der Markt entschieden: Lieber 10-15% schlechteres P/L und dafür AMD/Nvidia :).
mMn braucht Intel entweder
- einen Leistungsknaller, also schnellste GPU am (Consumer-) Markt oder zumindest in Schlagweite + gute B-Noten (VRAM, Vebrauch, etc) -> das gibt die Technologie und die angesetzten Chipgroessen nicht her
oder
- einen P/L Knaller - das könnte die B580 hergeben
Alternativ könnte Intel auch eine oder mehrere Nischen besetzen (GPU ohne externe Stromversorgung, gute AI-Performance + viel VRAM, nur viel VRAM, Lowprofile, günstige Profi-Karten, gute FP64-Performance, ...).
Egal wie: Intel muss Stückzahlen absetzen, um Marke + 3rd Party Software Support ins Rollen zu bekommen.
Gast Ritis
2024-11-19, 13:02:38
Dass Generative AI mit Brute Force Ansatz zu Ende ging, bei dem alle öffentlichen Informationen rücksichtlos für Training verwendet werden, war doch schon mit GPT4 klar. Die Aussage war man hat schon alles verwendet was man konnnte.
Heute geht es doch im Training nur um kleinere lokale Anwendungen, bei dem nicht öffentliche Informationen für betriebsinterne Prozesse trainiert werden. Da wird Nvidia gekauft weil sonst das Knowhow fehlt andere Systeme produktiv zu setzen.
Ab 2030 ist der Markt dann auch abgegrast und es geht fast nur noch um optimiertes Inferencing auf lokalen mobilen Geräten.
Ob jetzt Tesla wirklich sein Nvidia AI Cluster in der Grösse braucht sei dahingestellt, geht wohl eher um Unabhängigkeit für deren Geschäft mit Autos und Roboter.
Mega-Zord
2024-11-19, 14:08:59
War da nicht auch mal ein Modell mit 64 Units geplant?
Lehdro
2024-11-19, 14:54:20
- einen P/L Knaller - das könnte die B580 hergeben
Wenn die Hersteller endlich mal kapieren, dass fast niemand, oder manchmal auch wirklich niemand etwas ähnlich schnelles wie NV kaufen würde, nur weil es woanders 10% besseres P/L gibt.
Intel muss da aggressiv ran, viel mehr noch als mit Alchemist. Es genügt nicht 16 GiB als Aushängeschild auf dem Preisniveau herumzuzeigen, wenn man das sowieso braucht weil man mit 8 GiB vs 8 GiB nur die Rücklichter sieht. Das gilt genauso für AMD.
Man muss eiskalt psychologische Preisbarrieren einreißen. Als Beispiel: Oh NV verkauft 4070 Performance für >500€? Zack, hier ~4070 Performance von Intel für unter 400€ und mit 16 GiB VRAM! Nur so gewinnt man Kunden von NV, ansonsten ist das nur der Streit um die Reste, wo man sich mit AMD anlegen muss. Das führt aber zu nix. Das haben Intel und AMD nun echt zur Genüge demonstriert, es ist mal Zeit die Lehren aus diesen Experimenten zu ziehen.
AMD hat es doch mit Ryzen demonstriert dass das geht: 8 Kerner gibt es bei Intel auf der HEDT Plattform ab 550€? Zack, hier ein 8 Kerner auf einer Desktopplattform für unter 400 €, der in Anwendungen ähnlich schnell ist und auch sonst beim Gaming nur 15% zurückliegt. Das war eine Kampfansage. So etwas brauchen wir...
Exxtreme
2024-11-19, 15:01:51
Das haben Intel und AMD nun echt zur Genüge demonstriert, es ist mal Zeit die Lehren aus diesen Experimenten zu ziehen.
Die andere Lehre ist wohl: man zieht sich komplett zurück.
Platos
2024-11-19, 16:28:45
Ich würde mir wünschen, dass die Linkliste kein Seiten enthält, die noch nicht einmal ein Impressum haben. Selbst wenn man die Inhalte für lesenswert hält.
MfG
Es geht um Inhalte bei Artikeln, nicht um Impressum.
Lehdro
2024-11-19, 16:39:21
Die andere Lehre ist wohl: man zieht sich komplett zurück.
Sehe ich bei AMD nicht, interferiert zu sehr mit deren anderen Projekten: iGPU, AI und Konsolen SoCs. Wohl eher wird man nicht mehr so krass scalen in der Breite, aber sonst? Bleibt.
Intel hingegen verkackt bei allem außer iGPUs, Konsolendeals hat man verloren und deren AI Beschleuniger sind...naja, Schwamm drüber. Selbst bei den iGPUs schließt man gerade mal zu einem AMD auf, dass gelinde gesagt, gerade mal das Notwendigste bringt. Mit der Implementation von selbst kleinsten Mengen IF-Cache würde man nicht mal mehr über Intel sprechen...
Leonidas
2024-11-19, 17:33:45
Der Begriff bei „KI“ heißt Inferencing, nicht Interferencing.
Ich (Idiot) hätte es nachschlagen sollen anstatt es einfach zu schreiben. Gefixt.
Battlemage auf ende September angesetzt?
Bezogen auf die Sample-Lieferungen. Die gingen am 30.9. durch die Welt.
Ich würde mir wünschen, dass die Linkliste kein Seiten enthält, die noch nicht einmal ein Impressum haben.
Ich denke nicht, dass das der Maßstab sein sollte. Lesenwert, irgendein Informationsgewinn - das ist der Maßstab. Kein Impressum kann im Feld von Politik-News aus dieser Gegend auch bedeuten, dass die Person hinter der Webseite in wirkliche Schwierigkeiten kommen könnte, wenn es ein regelgerechtes Impressum gäbe.
War da nicht auch mal ein Modell mit 64 Units geplant?
Jein, das wurde wahrscheinlich etwas wegen der internen Umgestaltung falsch verstanden.
Badesalz
2024-11-19, 18:09:43
Die andere Lehre ist wohl: man zieht sich komplett zurück.Das trägt alles sein Früchte. Stellenweise. Und die sind tatsächlich nicht gard schlecht. Nur sind sie ggf. zu klein, als daß man eine schwarze Null damit schreiben könnte... Bei Intel.
AMD kommt dagegen gut zurecht.
Hm, eigentlich offtopic, aber irgendwie doch wieder nicht:
Die A770 war ja (merklich) unterhalb der 3070 angesetzt. Wenn Intel das Namensschema weiterführt, wäre vielleicht eine 970 im Bereich einer (eher unterhalb der) NVidia 80er Karte. Irgendwie fehlt mir in dem Namensschema der Platz für einen 90er Konkurrenten. Klar, den braucht Intel aktuell noch nicht. Aber will man immer in dem Leistungsbereich bleiben?
TheGood
2024-11-19, 21:21:08
Ist doch klar warum Nvidia das macht. Um nachher gleiche Leistung teurer verkaufen zu können. Andere Erklärung gibt es hier gar nicht.
Ist die 4nm Fertigung für Battlemage gesichert?
Ich persönlich ging davon aus, dass Intel die 3nm Fertigung für die neue GPU nutzten wird. Bei Lunar Lake wirde die Battlemage-GPU ja auch in 3nm gefertigt.
Bei Arrow Lake wird die GPU nicht in 3nm gefertigt, aber die ist es auch nicht die Battlemage-Architktur, vermutlich eben deswegen, weil man Battlemage gar nicht mehr auf den 4nm Prozess rückportieren wollte.
Battlemage in 3nm macht auch aus Planungssicht sehr viel mehr Sinn. Wäre Intel bei der A20-Fertigung für Arrow-Lake geblieben, hätte man die bestellte Menge bei TSMC für zusätzliche Battlemage-GPUs nutzen können. Da jetzt aber Arrow Lake bei TSMC in 3nm läuft, bleibt für die GPU-Sparte weniger übrig, daher ja auch die Aussagen, dass Battlemage eher in limitierter Menge erscheinen wird. Intel hat doch hier einfach den Plan B gezogen und die Fertigungskapazitäten von Battlemage Richtung Arrow Lake verschoben.
Von daher glaube ich auch nicht an einen Preiskapf, den sich hier einige wünschen. Da Arrow Lake nicht in Intel A20 gefertigt wird, sondern in 3nm bei TSMC, hat Intel gar nicht die Menge an GPUs, um hier ein Preiskampf anzetteln zu müssen. Intel wird hier einfach die übrig gebliebenen Fertigungskapazitäten nutzen und die GPUs an "Arc-Liebhaber" verkaufen.
MfG
https://gela-news.de/kontakt
Leonidas
2024-11-20, 04:15:52
Ist die 4nm Fertigung für Battlemage gesichert?
Ziemlich sicher, aber dennoch Werk der Gerüchteküche.
Sich beim Thema KI so aus dem Fenster zu hängen ist gewagt.
Sofern die Behauptung denn stimmt, kann Nvidia einfach HBM-Karten für Training und GDDR für Inferencing nehmen. Die Gamer müssen eh mit dem leben, was im Zuge abfällt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.