Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbreitung von USB 4
Bolek
2024-11-21, 17:16:30
Es gibt nur eine Handvoll an Mainboards, welche zudem sehr teuer sind. "The USB Implementers Forum originally announced USB4 in 2019." Besteht für USB 4 kein Bedarf? Bei Laptops und Fertig-Mini-PCs ist die Verbreitung eher gegeben. Bei Desktop-Systemen leider nicht angekommen. Wenn ich Ende 2025 neu baue, dann hätte ich schon ganz gerne zwei externe USB 4.0 Anschlüsse und zwei interne USB 4.0 Header, weil ich meine Rechner im Schnitt 10 Jahre verwende.
Ist zu erwarten, dass USB 4.0 demnächst noch einen Schub erhält?
PatkIllA
2024-11-21, 17:36:13
Bei Laptops ist das für die Dockingstations und ist da oft schon in den Chip integriert.
Außer externe SSDs gibt es auch quasi nichts, was die Bandbreite abseits von absoluten Nischensinnvoll nutzen könnte. Selbst die 20GBit sind für externe SSDs die Ausnahme.
Außerdem kostet das reichlich Aufpreis bei Boards und Endgeräten. Evtl. gehen dann auch noch PCIe lanes für SSDs oder Karten bei drauf.
Capone2901
2024-11-22, 10:23:42
Sehe ich wie mein Vorredner.
USB4 fehlen die Anwendungsfälle abseits von Dockingstations. Daher sehe ich ehrlichgesagt am Desktop keinen wirklichen Bedarf.
The_Invisible
2024-11-22, 10:44:18
Die neuen x870 AM5 Mainboards haben alle 2x USB4. Dafür büsst man m.2 ein, für mich eher ein schlechter Deal. Gründe siehe vorige Posts.
mironicus
2024-11-22, 14:47:57
Ich hab mir neulich erst ein externes USB 4-NVME Laufwerksgehäuse geholt. Mit Asmedia 246-Chipsatz für 40 Euro bei Ali Express (Black Friday). Läuft gut. Aber nur mein Laptop hat USB 4.0. Lief aber mit allen getesteten Geräten von 5 Gigabit bis 40 Gigabit, Firmware war bereits auf Stand April 2024. Jetzt fehlt nur noch eine 4 TB NVME. :)
mczak
2024-11-22, 15:09:04
Sehe ich wie mein Vorredner.
USB4 fehlen die Anwendungsfälle abseits von Dockingstations. Daher sehe ich ehrlichgesagt am Desktop keinen wirklichen Bedarf.
Naja also eigentlich gibt es bloss 3 Dinge die von USB4 Geschwindigkeiten profitieren - neben den Dockingstations hochauflösende Displays und SSDs. Auf dem Desktop hat man eigentlich weder Bedarf an Dockingstations noch an direkt per USB-C angeschlossenen Displays, also bleiben bloss die externen SSDs.
Ziemlich sicher werden USB4 SSDs in Zukunft deutlich grössere Verbreitung finden (der Aufpreis wird nicht mehr so hoch sein), aber per USB 3 2x2 angebundene SSDs sind halt für die meisten Anwendungen auch schon schnell genug, daher dauert das etwas. (Es gibt ja auch schon USB4 v2.0 für eine nochmalige Verdoppelung der Bandbreite, wobei ausser zertifizierten Kabeln habe ich da noch nichts gesehen, aber das wird irgendwann sicher auch verbreitet sein.)
Würde mich auch sehr überraschen wenn man bei der nächsten AMD-Plattform (AM6?) nicht nativen USB4 Support hat so dass man nicht mehr auf genügend pcie-lanes für nvme SSDs verzichten muss.
mironicus
2024-11-26, 13:50:41
Ich habe mir eine WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB in dieses (https://www.maiwo360.com/SSDHDDEnclosure/505.html) externe USB 4.0-Laufwerk eingebaut und jetzt habe ich laut Crystal Disk Speed Transferraten von 3800 MB beim Lesen und Schreiben. Mehr ist auch gar nicht mehr über die Schnittstelle möglich, oder?
Daredevil
2024-11-26, 14:00:03
Schnelle Anschlüsse nach außen hin sind meist nun einmal nur da sinnvoll, wo man intern nicht so viel Platz hat und/oder wo alles verdonglet ist. Dort sind Desktop Systeme meist eine Nische, weil man dort in der Regel viel Platz hat für interne Karten, Grafikausgaben, Festplatten oder ähnliches.
Anders sieht es dann z.B. aus bei AiOs, Notebooks oder Systemen wie ein MacMini, dort wirst du je nach Konfiguration mit USB4/Thunderbolt dann zugeschüttet, beim M4 MacMini z.B. auch mit Thunderbolt 5.
@mironicus
Brutto liegt USB4 bei ca. 5GB/s, deine SSD kann irgendwas um die 7GB/s.
Du kommst hier also ans Bandbreitenlimit, mit Thunderbolt5 kannst du sie komplett ausschöpfen.
Ich habe auch eine bissl günstigere 2TB NVME in einem TB4 Gehäuse und bekomme ca. 3GB/s hin, passt schon so.
Die Verbreitung voran treiben ist sicher sinnvoll
Ich finde gerade amd hat sich mit der Umsetzung aber keinen Gefallen getan
Durch den extra Controller auf wertvolle Lanes aus der CPU verpflichtend zu verzichten ist Murks
Man hätte die Hersteller mal lieber verpflichten sollen mehr hochwertige usb Ports die physikalisch in den Chips enthalten sind auch nach außen zu führen
10 oder gar 20Gb/s verkommen an vielen Boards zu 5Gb/s Ports oder gar usb 2.0 da sich bei den einfachen Boards die dafür nötigen usb Signal Verstärker schlicht gespart werden.
Man hätte auch erstmal Flächen deckend kleinere Brötchen backen können
][immy
2024-11-26, 16:12:15
Such hier sind wir in der Technik an einem Punkt angekommen wo mehr kaum mehr gebraucht wird. Die Anzahl sinnvoller Einsatzgebiete werden mit jeder Iteration kleiner. Auch deshalb wird es nicht unbedingt priorisiert behandelt und dich quälend langsam durchsetzen. Ich wäre ja schon froh, wenn USB3.x mit voller Geschwindigkeit durchgehend geboten wird. Stattdessen haben wir seit x Mainbord Generationen immer noch USB <=2.0 Ports an Board.
Zudem sei auch noch erwähnt, das die Standardisierung von USB 3+ ziemlicher Murks ist. Es kann quasi immer alles und nichts sein und die Kabellänge für volle Geschwindigkeit ist ein Witz (80cm, für alles andere braucht es Aktivkabel)
Exxtreme
2024-11-26, 16:43:23
Ja, ist das gleiche wie bei 10 GBit LAN: abnehmender Grenzertrag. Sinnvoll ausnutzen kann man das kaum noch. Und je mehr Geschwindigkeit desto teurer wird es und mehr Strom frisst das auch noch.
Lawmachine79
2024-11-26, 17:04:40
Den Hauptvorteil von USB4 sehe ich bei AMD-Notebooks. Bei der Generation vor USB4 musste man auf ein Sammelsurium von Features achten, damit man sie gescheit an der Dockingstation betreiben kann; USB-C mit Displayport und mit Power Delivery und viele Notebookhersteller haben das nicht gut implementiert. Als Notnagel musste man dann eine Docking Station mit Displaylink nehmen. Bei Intelnotebooks musste man einfach nur gucken, ob er Thunderbolt 3 hat, was die halbwegs vernünftigen Notebooks haben. Mit USB4 weiß man, dass man sein Notebook an Thunderbolt 3-Docks betreiben kann.
Bei Motherboards würde ich die zusätzlichen Lanes nicht aufgeben wollen, um USB4 zu kriegen. Und selbst wenn kann man bei vielen 670er Boards eine USB4-Karte nachrüsten und verliert dann die 4 Lanes. Bei 870er Boards verliert man die 4 Lanes so oder so, auch wenn man USB4 nicht braucht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.