Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GeForce RTX 5070 Ti soll auf GB203-Basis mit 70 Shader-Clustern ...
Leonidas
2024-11-21, 19:33:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-geforce-rtx-5070-ti-soll-auf-gb203-basis-mit-70-shader-clustern-antreten
konkretor
2024-11-21, 20:20:03
Was letzte Preis? über 1 K für Mittelklasse? :freak:
Leonidas
2024-11-22, 04:24:35
Mich würde derzeit eher interessieren, wie NV das alles rechtfertigen will. Außerhalb der 5090 sind die Fortschritte mager, gerade wenn man gegenüber dem SUPER-Refresh vergleicht.
konkretor
2024-11-22, 05:55:25
Das tut der Hype und das Halo Produkt strahlt auch nach unten ab.
Welche Alternative gibt es denn? Der Markt ist schon kaputt. Monopol ist da. Daher wird eine Preisbildung nicht mehr zu Gunsten des Kunden funktionieren.
Jeder will eine 50xx haben. Dann werfe ich der Masse erstmal was hin. Das Teil wird gekauft werden. Was für ne 50 Karte gibt ist doch längst nebensächlich. So lange es funktioniert, wieso nicht. So läuft das im Kapitalismus, die Masse hat entschieden.
Kriegsgeier
2024-11-22, 07:46:24
Habt ihr euch mal überlegt, dass wegen den Zöllen die Karten hier in der EU günstiger werden könnten als in den USA? Sogar mit unseren 19% Märchensteuer!
Altehardware
2024-11-22, 07:55:34
Wenn die Preise aber dann nochmal um 20% steigen eher blöd
Kriegsgeier
2024-11-22, 07:57:46
in den USA wären die Preise aber dennoch um x% höher als hier und somit wäre ein großer Markt wie US-Markt eher weniger effektiv und somit hätte man hier in den EU Vorteil?
Leonidas
2024-11-22, 07:58:41
Günstiger? Nein. Nur noch noch mehr teurer als in den USA.
Kriegsgeier
2024-11-22, 08:00:19
nene, so einfach ist das nicht. Die Grafikkarten werden ja z.B. direkt aus China zu uns kommen. Auch die FE-Karten. Und wir haben keine zusätzlichen Zölle mit China oder Taiwan - USA aber schon!
Oder verstehe ich da völlig falsch?
Leonidas
2024-11-22, 08:17:11
So verstehe ich es auch.
konkretor
2024-11-22, 08:47:48
Der Dollar/Euro Kurs seit der Trump Wahl ziemlich gelitten. Unterliegen die Chips ab 4090 nicht irgendwelchen Sanktionen. Das kommt aus Vietnam oder?
bbott
2024-11-22, 16:39:56
nene, so einfach ist das nicht. Die Grafikkarten werden ja z.B. direkt aus China zu uns kommen. Auch die FE-Karten. Und wir haben keine zusätzlichen Zölle mit China oder Taiwan - USA aber schon!
Oder verstehe ich da völlig falsch?
Das könnte zu einem geringen Interesse in den USA führen und so Tendenzell ein Überangebot.
Aber NV wird einfach weniger GPus herstellen sonder AI Stuff... ;)
Leonidas
2024-11-22, 17:08:40
Die Hersteller werden es schlicht so deichseln, das zukünftig "Made in Vietnam" etc. draufsteht. Die haben schneller neue Fertigungsanlagen hochgezogen als die Zoll-Fetischisten mitbekommen, dass sie kalt ausgehebelt werden.
Gast0°0
2024-11-22, 17:38:45
Ziemlich komisch, ist die Lücke zwischen 170 und 84 SM nicht viel zu groß?
konkretor
2024-11-22, 18:15:45
Das könnte an der Ausbeute liegen, so kann man zu Anfangs viele Chips nehmen. Später noch nen ti super duper Version nachschieben sobald die Ausbeute dementsprechend gesteigert wurde.
Nur eine Theorie
Leonidas
2024-11-23, 03:54:42
Ziemlich komisch, ist die Lücke zwischen 170 und 84 SM nicht viel zu groß?
Ist sie. Und so besteht die Hoffnung auf eine 5080Ti oder 5080S auf GB202-Basis in der Refresh-Generation.
Tigerfox
2024-11-23, 10:57:32
Mich würde derzeit eher interessieren, wie NV das alles rechtfertigen will. Außerhalb der 5090 sind die Fortschritte mager, gerade wenn man gegenüber dem SUPER-Refresh vergleicht.
Müssen sie das? Ich gehe mal davon aus, dass selbst bei identischen Daten durch Architekturoptimierungen ein ordentliches Performanceplus möglich ist (bei Turing -> Ampere gab es ja auch ~25% Plus durch die Änderung an den INT-ALUs).
Dann gibt es deutlich schnelleren Speicher, je nach GPU noch ein paar SM mehr und etwas mehr Takt durch den optimierten 4NP-Prozess.
Und dann gehe ich recht sicher davon aus, dass DLSS4 und evtl. weitere Software-Spielereien wieder Blackwell-exsklusiv sein werden.
So kommt genug Vorsprung zusammen, um die neue Generation zumindest für Besitzer von Turing und Ampere attraktiv zu machen.
Die Zeit, wo sich die Performance mit jeder Generation verdoppelte, sind nunmal vorbei. Die Lebenszeit einer Generation ist schon länger als früher. In meiner Jugend gab es wirklich jedes Jahr eine komplett neue Generation (bis etwa GeForce8), dann wenigistens abwechselnd ein Jahr etwas neues und dann einen Refresh.
Jetzt wird schon der Release des Portfolios über fast zwei Jahre gestreckt, im zweiten Jahr (oder später) auch tlw. ein Refresh durchgeführ (bei Turing und Ada eindeutig, bei Pascal und Ampere nur tlw.), aber einige Modelle, insbesondere die Topmodelle, bleiben inzwischen durchaus zwei Jahre am Markt, bevor sie ersetzt werden.
Aktuell haben wir auch wieder eine Situation wie bei Kepler und Maxwell: Es gibt auch zwei Jahre nach Release der ersten Ada-Karten keinen wirklich besseren Fertigungsprozess (nur von 4N zu 4NP), es ist also nicht möglich, bedeutend mehr Funktionseinheiten in die gleiche Chipgröße zu stecken und auch der Taktspielraum wird nicht großartig erhöht.
Wir haben gerade erst mit Ada einen großen Sprung erlebt, der AD103 hat bei der gleichen Anzahl Ausführungseinheiten wie der GA102, aber nur 2/3 des Speicherinterfaces 62% mehr Transistoren (11-facher L2-Cache!), aber 60% der Chipfläche.
Andersherum hat der AD102 71% mehr Recheneinheiten als der GA102 (und 16-fachen L2-Cache), ist aber noch ~3% kleiner. Gleichzeitig ist der typische Maximaltakt aller Ada-GPUs um fast 1GHz gestiegen (Turing und Ampere ließen sich oft ~ auf 2GHz OCen, Ada auf knapp 3GHz).
Das alles lässt sich ohne deutlich besseren Fertigungsprozess nicht wiederholen, deshalb muss NV Geschwindigkeitszuwachs durch Architektur- und Softwareoptimierungen rausholen.
Wenn die Nachfolger in etwa die gleichen Preise wie die aktuellen Karten halten, ist mir das auch recht so. Die Grafik wird eh kaum mehr sichtbar besser in den letzten Jahren, da brauchen wir nicht alle paar Jahre bedeutend bessere GPUs. Wenn eine 5070Ti für etwa den Preis einer 4070TiS etwas mehr Performance bringt, ist sie kein schlechter Kauf.
Ich weiss, es war lange anders im GPU-Markt und man konnte wirklich erwarten, alle zwei Jahre für das gleiche Geld doppelte Performance oder die gleiche Performance zum halben Preis zu bekommen. Aber die Zeiten sind nunmal vorbei.
Wirklich enttäuscht wäre ich nur, wenn die neuen Karten gar nicht schneller oder punktuell langsamer sind (5070 vs. 4070S z.B. wird spannend) und nur mit DLSS4.x und irgendwas noch verlogenerem als FG punkten wollen.
Allerdings werde ich frühestens zuschlagen, wenn Modelle mit 3GB-VRAM-Modulen erscheinen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.