Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSR1-Alternative für Geforce?
Lurtz
2024-11-24, 23:06:06
Was nutzt man mit Geforce am besten, wenn kein Upsampling zur Verfügung steht, man aber irgendwie Performance gewinnen muss (2160p Displayauflösung)?
NIS? Gibts eine Möglichkeit FSR1 zu nutzen, nimmt man da am einfachsten Losless Scaling?
Exxtreme
2024-11-24, 23:15:14
Wenn das Spiel FSR1 kann dann kann man das nutzen.
Was spricht gegen 3820x1600 ohne Skalierung mit Balken. (Über eine Custom Resolution, falls nicht im EDID schon vorhanden).
Spart 25% Pixel und entsprechend gibt es Mehrleistung. Bild bleibt gestochen scharf.
Ein schöner OLED vorausgesetzt. Wer will schon BLB in die Fresse rein.
Lurtz
2024-11-24, 23:20:21
Wenn das Spiel FSR1 kann dann kann man das nutzen.
Hat es nicht, sonst würde ich ja nicht nach einer FSR1-Integration fragen.
Was spricht gegen 3820x1600 ohne Skalierung mit Balken. (Über eine Custom Resolution, falls nicht im EDID schon vorhanden).
Spart 25% Pixel und entsprechend gibt es Mehrleistung. Bild bleibt gestochen scharf.
Ein schöner OLED vorausgesetzt. Wer will schon BLB in die Fresse rein.
Mit DSC gehen bei nVidia keine custom Resolutions.
Exxtreme
2024-11-24, 23:32:38
Hat es nicht, sonst würde ich ja nicht nach einer FSR1-Integration fragen.
Ich glaube, sowas gibt es nicht. Da wirst du dich auf das Upscaling des Monitors verlassen müssen.
Edit: Eventuell klappt das mit Reshade + dieser Shader:
https://github.com/JakobPCoder/ReshadeBUR
Relex
2024-11-25, 00:09:21
Mit DSC gehen bei nVidia keine custom Resolutions.
Doch, inoffiziell schon. Ich hab hier z.B. 3200x1800 mit DSC.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90330&stc=1&d=1732489506
Die GPU übernimmt aber das scaling, auch wenn Display eingestellt ist.
Erstellt hab ich die Auflösung über meinen LG CX ohne DSC.
Die ist dann automatisch auch für den DELL mit DSC auswählbar und bleibt erhalten, wenn der TV abgesteckt ist oder ich den Treiber aktualisiere.
Irgendwie muss es nen Workaround geben, das auch ohne weitere Hardware zu erzwingen.
NIS? Gibts eine Möglichkeit FSR1 zu nutzen, nimmt man da am einfachsten Losless Scaling?
Lossless Scaling hat den FSR1 Filter eingebaut. Das wichtigste bei sowas ist eben, dass erst hochskaliert wird und dann der schärfe filter drüber kommt und nicht umgekehrt. Lossless Scaling kann das.
Der Haken ist, dass Lossless Scaling beim Upscaling kein VRR unterstützt. Wenn ich mich recht erinnere war das aber auch wieder ein Nvidia Problem :freak:
Lurtz
2024-11-25, 07:38:35
Lossless Scaling hat den FSR1 Filter eingebaut. Das wichtigste bei sowas ist eben, dass erst hochskaliert wird und dann der schärfe filter drüber kommt und nicht umgekehrt. Lossless Scaling kann das.
Der Haken ist, dass Lossless Scaling beim Upscaling kein VRR unterstützt. Wenn ich mich recht erinnere war das aber auch wieder ein Nvidia Problem :freak:
Oh Mann, wie bescheuert. Dann ist nicht mal das eine Option...
Total War Warhammer 3 sieht über den internen Resolutionslider einfach nur komplett blurry aus. Weiß nicht ob das überhaupt TAAU ist, was da passiert.
DrFreaK666
2024-11-25, 09:22:29
Es gibt für Reshade doch Unmengen an Schärfe-Filter. Spiele doch mit denen rum
Relex
2024-11-25, 09:40:10
Dann wird aber immer vor dem upscaling scharfgezeichnet, was ziemlich käse ist...
EDIT: Oder beziehst du dich jetzt auf den Resolution Slider?
In dem Fall kann man natürlich scharfzeichnen, weil das Spiel intern schon upscaled. Ansonsten halt nicht. Aber das versteht sich von selbst.
Darkman.X
2024-11-25, 18:08:21
Wenn man schmerzbefreit ist, könnte man im NVCPL auch das "Integer Scaling" / "Ganzzahlige Skalierung" unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" nutzen und das Spiel auf 1080p laufen lassen. Dann hast du viel Performance und sehr große Pixel, aber die Auflösung sollte theoretisch scharf dargestellt werden. ;)
Relex
2024-11-25, 18:50:34
In Zeiten von TAA bringt das leider wenig, da das Bild in Bewegung sowieso ein wenig unscharf wird (dafür weitestgehend ohne Aliasing). Die Schärfe bekommt man nur über Auflösung zurück.
Ich sehe es daher auch nicht wirklich als Nachteil, wenn eine upscaled auflösung Unscharf dargestellt wird, weil in Bewegung praktisch alles gleich aussieht, egal ob du z.B. 1080p auf 4K via bilinear oder integer scaling darstellst oder aber auf einem nativen 1080p Display in gleicher größe. In Bewegung wird alles gleich unscharf.
Der Unterschied ist nur, dass du mit integer scaling und in nativer Auflösung beim Stillstand die Pixel erkennst und diese Pixel praktisch verschwinden, wenn man "unscharf" upscaled.
Mir ist klar, dass viele das einfach nicht ausstehen können, aber ich empfinde ein leicht unscharfes bild in Kombination mit TAA als deutlich angenehmer, als ein pixeliges bild.
Bei quasi Pixel perfect Rendering via MSAA oder 2D Grafik sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
Also mein "Tipp" wäre einfach: embrace the blur :tongue:
Die ganzen Scharfzeichner können rein rechnerisch das Bild sowieso nicht verbessern, also was solls.
Thunder99
2024-11-25, 19:26:55
Nimm NIS, zumindest teste es Mal. Ggf ist es brauchbar 😜
Relex
2024-11-25, 19:28:25
NIS funktioniert nicht mit DSC :D
Lurtz
2024-11-25, 19:44:52
Auch nicht? Was funktioniert überhaupt mit DSC bei nVidia? :crazy:
Ist halt Rundenstrategie. Da bewegt man nicht permanent die Kamera.
Man kann TAA ausschalten. Mir ist etwas Blur aber auch lieber als Aliasing.
DrFreaK666
2024-11-25, 19:55:51
Welches Spiel denn?
aufkrawall
2024-11-25, 20:50:06
Auch nicht? Was funktioniert überhaupt mit DSC bei nVidia? :crazy:
Wenn du das alte GPU-Scaling nutzt, ist das seit Turing auch schon Lanczos-basiert. Obs mit 4k 240Hz DSC geht, will ich jetzt aber auch nicht beschwören. :freak:
Edit: Jedenfalls taucht nicht mal 1440p in der Auflösungsliste auf, wenn man es aktiviert...
Integer-Scaling fehlt übrigens auch.
Edit: Ggf. hat sich bei Lossless Scaling noch etwas getan bez. VRR und neueren Versionen.
Andi Y
2024-11-26, 17:01:08
Eigentlich skaliert NIS alle Auflösungen, zumindest war es mal so.
Also das alte mit dem RegTweak.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12848717&postcount=2466
aufkrawall
2024-11-26, 20:12:25
Ist die Frage, ob das nicht nur eine verwirrende Eigenart des Indikators ist. Habe bis dato noch nicht gehört, dass das alte NIS eine eigene Skalierungsfunktion hätte. Vielleicht zeigt er auch dann grün an, selbst wenn es nur das bilineare/bikubisch-Scaling vom Treiber oder Windows ist.
Hier steht btw. im Changelog:
- Initial support for G-Sync. It is recommended to enable it for full screen mode in the driver settings.
https://steamcommunity.com/games/993090/announcements/detail/4324104099036055974?snr=2___
Keine Ahnung, ob das nur FG oder auch Scaling betrifft.
Lurtz
2024-12-04, 21:55:19
An Warhammer 3 beißt Losless Scaling sich die Zähne aus. Wahrscheinlich weil das keinen echten Borderless Fullscreen hat. Enweder LS zoomt rein oder failt beim Versuch das Fenster zu resizen.
Frame Generation bringt kaum FPS.
Oh well, wäre auch zu einfach gewesen...
raffa
2024-12-05, 15:07:29
OptiScaler hat auch FSR1. Mal damit probieren?
https://github.com/cdozdil/OptiScaler
Exxtreme
2024-12-05, 15:08:51
OptiScaler kann nur Spiele behandeln, die DLSS oder Xess unterstützen.
raffa
2024-12-05, 16:46:07
hoppala.
gefunden hab ich noch das 'Universal x86 Tuning Utility'
https://github.com/JamesCJ60/Universal-x86-Tuning-Utility/releases
mit
'UXTU Super Resolution'
Mit ProtonGE ginge es auch, aber das hilft hier wahrscheinlich wenig weiter. Wobei, Lurtz, du linuxt doch auch?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.