Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23./24. November 2024
Leonidas
2024-11-25, 08:59:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2324-november-2024
Sweepi
2024-11-25, 09:34:06
Ich habe mit nichts anderem gerechnet, bin jetzt aber trotzdem enttäuscht, dass kein 16C mit vollem X3D kommt :(
Moin!
Die HWU-Messungen von Stalker 2 greifen nach der Diskussion auf Twitter die PCGH-Messungen auf bzw. bestätigen diese Ausarbeitung (https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Release-Test-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/5/). Das Spiel ist gerade in Ortschaften wie Zalissja sehr VRAM-lastig. Da hilft es nicht, andere Szenen zu nehmen, die Sorgenfreiheit suggerieren, weil es diese nicht gibt. Mehr dazu schon bald. :)
MfG
Raff
Sweepi
2024-11-25, 10:21:13
Danke Raff :)
Lehdro
2024-11-25, 10:27:46
[...]auf welcher klar nur ein einzelner 8poliger Stromstecker zu sehen ist. Jene Karte muß somit mit einer TDP von maximal 150 Watt auskommen, sprich der zweite Stromstecker des anderen ASRock-Modells ist nur wegen der Werksübertaktung und des Übertaktungsspielraums vorhanden.
Bin ich auf dem falschen Dampfer oder ist die Schlußfolgerung falsch?
8pol PCIe = 150W
Slot = 66W/75W
= Die Karte muss sub 225W TDP haben, aber keineswegs zwingend 150W TDP.
Letzteres war aber natürlich erwartet worden gemäß diverser Hinweise, nur ziemlich am Anfang des aufziehendes Hypes über die neue X3D-Generation von AMD ging man auf Basis falsch verstandener Gerüchte von einer vollen Belegung mit gleich zwei Cache-Chiplets aus.
Also ich hätte das Gegenteil erwartet, nachdem durch das Umdrehen der Chiplets der Taktnachteil nicht mehr wirklich vorhanden ist.
Leonidas
2024-11-25, 11:21:22
Bin ich auf dem falschen Dampfer oder ist die Schlußfolgerung falsch?.
Nein, ich war auf dem falschen Dampfer unterwegs. Ich habe den Text durchgestrichen und widmen mich morgen nochmal korrigierenderweise dem Thema.
Lehdro
2024-11-25, 11:33:07
Also ich hätte das Gegenteil erwartet, nachdem durch das Umdrehen der Chiplets der Taktnachteil nicht mehr wirklich vorhanden ist.
Same here, der Taktmalus ist mittlerweile marginal, wie man am Fmax +200 9800X3D sehen kann. Es fehlen 100 MHz oder so zum 9700X und jeder 9800X3D macht das mit (mit variierendem CO offset natürlich). Takt als Problem wurde eliminiert.
9955X3D im Sommer dann mit 2x 3D-Vcache? ;)
Nein, ich war auf dem falschen Dampfer unterwegs. Ich habe den Text durchgestrichen und widmen mich morgen nochmal korrigierenderweise dem Thema.
Cool :cool:
The_Invisible
2024-11-25, 11:42:59
Sehr schade das es nicht 2x cache gibt, dann ist man mit 9800x3d wohl wieder am besten dran. Also warten auf Zen6 in 2026, hoffentlich mit nativen 16C CCD
Allenfalls kann man darauf hoffen, dass die Spieleentwickler hier mit späteren Patches noch für etwas VRAM-Linderung sorgen könnten.
Der Spieleentwickler hat schon für VRAM-Linderung gesorgt, er bietet auch andere Einstellungen als überall Epic an.
9955X3D im Sommer dann mit 2x 3D-Vcache? ;)
Wird es nie geben. Weil die Lantez den Cachevorteil komplett aufheben würde und in beide Cache die gleichen Daten "gespiegelt" werden müssten. Das würde die Latenz nochmals heben, zu dem müsste man größere Caches verbauen, was das extrem verteuert.
AMD bleibt für mehr Cores unter x3d nur 16C auf ein Chiplet zu packen, wobei man dann rein von der Fläche her den Cache vergrößern könnte, billig wird das trotzdem nicht. Daher ist dieser Wunsch kompletter Nonsens. Das zeigt eigentlich auf wie wenig die Leute die das kaufen, mittlerweile von Hardware verstehen.
Leonidas
2024-11-25, 13:28:49
Der Spieleentwickler hat schon für VRAM-Linderung gesorgt, er bietet auch andere Einstellungen als überall Epic an.
Jo, finde ich schade, das ein einfaches "High" nicht auch getestet wird.
Ich finde es schaderer ;), dass sich bestimmte IHVs gefühlt für immer an Speichermengen festklammern, die 2013 und 2014 wirklich sehr geil waren.
MfG
Raff
Leonidas
2024-11-25, 14:07:12
Ok, geht ich mit. :up:
Mega-Zord
2024-11-25, 14:20:48
AMD bleibt für mehr Cores unter x3d nur 16C auf ein Chiplet zu packen, wobei man dann rein von der Fläche her den Cache vergrößern könnte, billig wird das trotzdem nicht. Daher ist dieser Wunsch kompletter Nonsens. Das zeigt eigentlich auf wie wenig die Leute die das kaufen, mittlerweile von Hardware verstehen.
Soll das nicht mit Zen 6 kommen? Ich meine was von 16 oder 32 Cores pro CCD gelesen zu haben. Ich glaube, es waren 16 bei Zen 5c und 32 bei Zen 6. Von komplett Nonsens würde ich also nicht sprechen.
Hardwareunboxed hat alle möglichen Settings getestet.
Platos
2024-11-25, 15:46:16
Ich finde es schaderer ;), dass sich bestimmte IHVs gefühlt für immer an Speichermengen festklammern, die 2013 und 2014 wirklich sehr geil waren.
MfG
Raff
Wenn die ganze Presse Grafikkarten mit wenig(er) Speicher hart! abstrafen würde (mittels vernichtender Rezession), dann würde dein Wunsch vlt. auch mal in erfüllung gehen ;)
Machen bislang aber meist nur ein paar wenige Youtuber.
... und PCGH. Ich weiß, dass das nicht jeder so sieht, weil ungute-Kinderstube-Worte fehlen, aber viel mehr Kritik ist nicht möglich, denn für die meisten Dinge genügen diese Produkte eben. Ich kann dir schon aber jetzt versprechen, dass eine RTX 5060 mit 8 GiB zwar in den meisten (Full-HD-)Tests gut wegkommen, aber garantiert mit mehreren Warnungen versehen wird. So wie bei diesem fragwürdigen Produkt, das erwartungsgemäß so gut altert wie Milch an einem Sommertag:
Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante! (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4060-Ti-8GB-Grafikkarte-279648/Tests/Release-Review-Benchmark-Specs-Preis-1419889/)
->
v25f0ncPPG4
MfG
Raff
bad_sign
2024-11-25, 16:40:03
Soll das nicht mit Zen 6 kommen? Ich meine was von 16 oder 32 Cores pro CCD gelesen zu haben. Ich glaube, es waren 16 bei Zen 5c und 32 bei Zen 6. Von komplett Nonsens würde ich also nicht sprechen.
Zen5c hat bereits 16c CCX. Für Zen6 wäre ein 16c CCX für Desktop zu erwarten, hoffentlich :)
Lehdro
2024-11-25, 18:10:02
Wird es nie geben. Weil die Lantez den Cachevorteil komplett aufheben würde und in beide Cache die gleichen Daten "gespiegelt" werden müssten. Das würde die Latenz nochmals heben, zu dem müsste man größere Caches verbauen, was das extrem verteuert.
Das Argument was du bringst ist arg simpel und greift viel zu kurz. Es geht grundsätzlich um mehr Kerne. Siehe die 2x CCD Modelle ohne Cache Chiplet. Es gibt Spiele die profitieren von den zusätzlichen Kernen obwohl ein Latenznachteil zwischen den CCDs dazukommt. Siehe 9600X vs 9900X.
Warum genau sollte das jetzt bei 2x Cachechiplets bei 2x CCDs nicht mehr der Fall sein? Erkläre es bitte, denn es klingt komplett unlogisch was du da von dir gibst. Die Daten musst du so oder so auch in deiner Logik "spiegeln"*, völlig egal wie viel Cache der CCD hat. Warum sollte mehr Cache auf CCD#2 auf einmal nicht mehr bringen, wenn er doch auf CCD #1 hilft?
*Eigentlich übrigens nicht, wenn die Threads auf CCD #2 andere Daten benötigen als auf CCD#1. Es ist ja eben nicht so dass überall dasselbe im Cache landet, das stimmt ja nicht einmal zwischen den L2 Caches desselben CCDs. Und die Logik des L2 Caches muss hier als Beispiel herhalten, weil der L3 ein gemeinsamer Victim Cache von einem CCD ist. Wenn also die L2 Caches von CCD#1 etwas anderes beinhalten als die von CCD#2, so muss rein logisch der L3 von CCD#1 anders befüllt sein als der L3 von CCD#2.
Simples Gedankenexperiment: Lass CCD#1 als Beispiel Gamelogik und Rendering bearbeiten während sich CCD#2 rein um das Streaming kümmert. Die Games spawnen durchaus genug Threads dafür. Siehe jedes Game das einen größeren Uplift von einem 2x CCD Modell erfährt, als die Taktvorteile rechnerisch ergeben. Beispiele wären alle Games bei denen ein 9900X deutlich mehr als ~5% vor einem 9600X liegt, denn das ist der reale Taktunterschied bei Nutzung nur eines CCDs (5.6 GHz vs 5.4 GHz). In City Skylines (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-2#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes) liegen zwischen beiden Prozessoren satte 25%.
Ich vermute eher AMD bringt das deswegen nicht, weil es nur recht wenige Spiele gibt die tatsächlich spürbar auf >8 Kerne anspringen. Das wäre also eine NischenCPU unter den NischenCPUs. Aber grundsätzlich spricht rein gar nix dagegen, sofern das Spiel tatsächlich von >8 Kernen profitiert (Latenznachteil inbegriffen) - warum der zusätzliche Cache die Steigerung zunichte machen sollte, ist komplett unlogisch.
Badesalz
2024-11-25, 18:23:28
@Lehdro
Wenn man sich schon ewig nur in einer Welt im Kreis dreht wo die Latenzen zum Speicher hin die Leistung der CPU bestimmen, dann kommt man halt auf solche Klöpse.
Wenn man das mit bisschen Abstand und allgemein betrachtet, denkt man eher wie du.
Das zeigt eigentlich auf wie wenig die Leute die das kaufen, mittlerweile von Hardware verstehen.Das war aber ein super Punkt von ihm. Zu Zeiten von P4, Core2Duo oder 2500k wusste jeder im DIY massiv mehr - quasi alles - über die Internas unterm Heatspreader :ulol:
Damals* gabs auch in der c´t noch Prozessorgeflüster was sehr schön tief in die Architektur ging... Ich vermisse es
@Lehdro
Das war aber ein super Punkt von ihm. Zu Zeiten von P4, Core2Duo oder 2500k wusste jeder im DIY massiv mehr - quasi alles - über die Internas unterm Die :ulol:
crnkoj
2024-11-25, 23:12:44
Da wars aber auch einfacher ohne 20 verschiedene Spannungen, Frequenzen, Widerständen und Stromstärken :)
Janos
2024-11-26, 02:11:01
ein auf 10000 Stück limitierter 9955X3D wäre schneller ausverkauft als Lisa "insatiable demand" sagen kann.
Badesalz
2024-11-26, 06:28:07
Damals* gabs auch in der c´t noch Prozessorgeflüster was sehr schön tief in die Architektur ging... Ich vermisse esIch hab mit ihm glaub ich noch letztes Jahr kurz geschrieben :tongue: Also der ist noch genauso fit wie interessiert. Nur halt Rentner :wink:
@crnkoj
:up:
Ergänzende Messungen zur Thematik "Stalker 2 vs. 8-GiByte-Grafikkarten" (u. a.):
Stalker 2: Mit unserem Tuning-Guide für Grafikkarten und Prozessoren flüssig durch die Zone (https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Test-Release-Tipps-Tuning-Guide-Grafikkarte-CPU-1460087/)
MfG
Raff
Stalker 2: Mit unserem Tuning-Guide für Grafikkarten und Prozessoren flüssig durch die Zone (https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Test-Release-Tipps-Tuning-Guide-Grafikkarte-CPU-1460087/)
Was ist denn da mit FSR los, das ist ja selbst mit Q vollkommen unbrauchbar.
Platos
2024-11-26, 13:42:43
... und PCGH. Ich weiß, dass das nicht jeder so sieht, weil ungute-Kinderstube-Worte fehlen, aber viel mehr Kritik ist nicht möglich, denn für die meisten Dinge genügen diese Produkte eben. Ich kann dir schon aber jetzt versprechen, dass eine RTX 5060 mit 8 GiB zwar in den meisten (Full-HD-)Tests gut wegkommen, aber garantiert mit mehreren Warnungen versehen wird. So wie bei diesem fragwürdigen Produkt, das erwartungsgemäß so gut altert wie Milch an einem Sommertag:
Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante! (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4060-Ti-8GB-Grafikkarte-279648/Tests/Release-Review-Benchmark-Specs-Preis-1419889/)
->
https://youtu.be/v25f0ncPPG4
MfG
Raff
Es ging noch nie um "Kinderstube-Worte". Es geht darum, Dinge klar und stark gewichtet auszusprechen und nicht im Denkmantel von "In den Arsch Kriechen"-Worten (ums mal in deinem Jargon asuzudrücken ;) )
Aber ich weiss, man redet da bei den klassischen Medien gegen eine Wand. Ihr werdets dann merken, wenn die alte Stammkundschaft wegbricht.
Ich habe mit nichts anderem gerechnet, bin jetzt aber trotzdem enttäuscht, dass kein 16C mit vollem X3D kommt :(
Kann man später als 5950X3D² noch bringen.
Nein, es wird immer Leute geben, die die deutliche Kritik da oben verstehen. :)
(Parallel muss ich mr täglich anhören, dass ich übertreibe und 8 GiB doch für alles reichen. Wie sagte mein Ur-Opa bereits so schön: Die Welt ist ein Narrenhaus.)
MfG
Raff
Platos
2024-11-26, 14:52:36
Na wenn du das deutlich nennst...
Hier liegt das Problem begraben.
(Parallel muss ich mr täglich anhören, dass ich übertreibe und 8 GiB doch für alles reichen. Wie sagte mein Ur-Opa bereits so schön: Die Welt ist ein Narrenhaus.)
Man kann bzw. sollte auch nicht immer in irgendwelche Extreme abgleiten.
Weder sind 8GiB sorgenfrei für alles noch sind sie komplett unbrauchbar. Eine sachliche Analyse wofür die Karten geeignet sind und wo Probleme auftauchen ist genau das richtige.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.