Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen die Komponenten zusammen?

Belial
2024-12-09, 01:10:13
Hi,
könnte bitte der eine oder andere Profi hier mal drüber schauen und gucken ob das hamoniert?
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/72abde221c126cf1b0d5591cc80dfbe597a7fb552a7ae070b22

100% Spiele-PC, Windows 11, ist für eine RTX 4070 Super (habe ich schon) Netzteil und Case habe ich auch schon. RGB und weiß ist mir seltsamerweise irgendwie wichtig. :eek:

Vielen Dank

Daredevil
2024-12-09, 01:17:41
Willkommen im Forum! :wave2:

Beim Mainboard, Ram und Kühlung könnte man sparen, weil das alles ein klitzekleines bisschen Overkill ist, das macht den Kohl aber nicht fett. Da die Wahl aber optische Gründe hat, gibts dort überhaupt nichts auszusetzen und das wird bestimmt ganz fantastisch funkeln und leuchten. :D

Beim 7600X3D, einem soliden B550 Mainboard und gescheitem Ram macht man nichts verkehrt für ne reine Gaming Kiste. Die 4070S fühlt sich nebenbei auch nicht überfordert, dreht aber auch nicht Däumchen.
Ist also gut ausbalanciert die Zusammenstellung. :up:

Belial
2024-12-09, 01:46:01
Vielen Dank

und nochmals danke, Bestellung ist raus. :smile:

Gute Nacht

T86
2024-12-09, 08:00:21
Prinzipiell gibt’s da wenig zu meckern.
Ich bin kein Fan vom 6 Kerner da zu dem Preis der 7800x3d eine Zeit lang verfügbar war.
Vor Weihnachten ist einfach kein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen.
Der x3d profitiert auch nicht von schnellem ram in dem Maße wie die Modelle ohne 3d Cache. 6000er ram ist bei amd auch nach wie vor Sweet Spot da es preislich attraktiver ist und zu 99,9% auch läuft da das schon OC ram ist und amd nur 5200 garantiert musst du den Takt evtl. manuell reduzieren nach laden des XMP Profils falls es nicht funktioniert.

Eine aio ist ne Fehlerquelle und ein Verschleiß Teil.
Das muss man wollen… bei einem x3d reicht ein 20€ Luft kühler mit 5 oder 6 heatpipes locker.

Mal als Veranschaulichung du verschenkst hier fast 150€ für Optik ohne mehr Performance.
50€ bei der aio … 70€ beim Board 30€ beim ram

Ich würde warten bis die Preise wieder ok sind vom 7800x3d
Und den nehmen ohne aio mit einfacherem Board und 6000er ram ohne schnick Schnack.
Ich bin der Meinung das man da mehr für sein Geld bekommt als so.
Prinzipiell muss man einfach sagen das Performance vor Optik gehen sollte
Sofern der Preis Rahmen fix ist.
Wenn dir die Kohle egal ist dann greif zu

Belial
2024-12-09, 10:16:16
Danke für deine Anmerkung.
Bestellung ist storniert. :(

Mit der CPU habe ich kein Problem. Sie soll nur 6% langsamer in Spielen sein als die 7800X3D. Dafür ist sie sehr effizient/sparsam. Nur der Preis ist tatsächlich etwas hoch, wenn es die größere Variante für nur 20€ Aufpreis gab.
Jetzt warte ich doch noch die zwei Wochen bis nach Weihnachten ab. Vielleicht sollte ich doch mal probieren wie weit ich mit meiner 8700K CPU komme, bevor ich überstürzt alles neu bestelle. Am Ende bremst meine alte CPU die 4070S gar nicht so sehr aus. :redface:

Vielen Dank euch.