PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2024

Leonidas
2024-12-11, 14:40:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2024

Lehdro
2024-12-11, 15:43:10
Beängstigend.

Shink
2024-12-11, 16:18:56
Vielleicht kann Intel in Q1/2025 ja 1-2 Prozentpunkte von AMD stehlen.

MiamiNice
2024-12-11, 16:41:58
"Ein Gaming PC wird erst durch eine GeForce zu einem Gaming PC". Wie oft, wenn ich so was schrieb, kam jemand und argumentierte dagegen und/oder nannte mich dumm oder ähnliches. Auch das Prestige unter Gamern, welches ich öfter ansprach, gibt es natürlich nicht ;D
Woher kommen nur die 90 Prozent Marktanteil ;D

Ich schreibe es gerne nochmals:
Die dickste Red Flag unter Gamern, ist nicht das cheaten, das gehört Anno 2024 zum guten Ton. Es ist die Radeon GPU in der Kiste. Radeon = kein ernsthafter Gamer, Casual, Taschenrechner PC. Und das ist schon seit über 10 Jahren der Fall und in ziemlich allen Communitys.

Mortalvision
2024-12-11, 16:47:53
Es gab auch mal andere Zeiten. Aber laaaaang ists her.

arcanum
2024-12-11, 17:16:44
Konkurrenz ist für Nvidia quasi nicht-existent. 10% in einem stetig schrumpfenden Markt. In Zahlen aus der Liste bedeutet das von 4,2 Mio Einheiten aus Q3 2017 auf 0,8 Mio in Q3 2024 - ein Minus von 81%. Wahrscheinlich sind die Kosten höher als der Ertrag und ohne Konsolengeschäft würde sich die Entwicklung gar nicht mehr lohnen.

Prinzenrolle
2024-12-11, 17:41:25
Bevor AMD nochmal zurückkommt wird eher Intel die Gunst der Stunde nutzen.
Im Q1 2025 sehen wir wahrscheinlich: Nvidia 92%, Intel 4% und AMD 4%.

Mega-Zord
2024-12-11, 20:58:14
Aber ich kann was für die Statistik tun und mir zur 5090 je eine Low-End-Karte von AMD und Intel dazu kaufen... fällt ja nicht ins Gewicht. ;D

Als ich damals gelesen habe, dass AMD keine RX 8900 liefern wird, war mir eigentlich schon klar, dass da ganz Marktsegmente kampflos aufgegeben werden. Am Enthusiast-Segment haben sie wenigstens mal versucht zu kratzen mit einer 6950 XTX Red Nitro XXX. Im High-End konnten sie mit ihrer Raster-Performance ganz gut mithalten. Das AMD-DLSS wurde immer brauchbarer und es gab immer genug VRAM. Bleibt zu hoffen, dass sie mit der nächsten Generation was liefern können, sonst nimmt denen Intel irgendwann den Konsolen-Deal ab.

Altehardware
2024-12-11, 23:06:31
Das wird sich Sehr bald drastisch ändern
dafür sprechen 2 gründe
erstens nvidia zieht die preise nochmal an mit rtx50 Serie
zweitens amd wird mit rdna4 deutlich bei den preisen angreifen

Die rx8800xt wird 64cu bei 3,0ghz haben grob 240w tbp haben und für 449$ kommen später dann n reduziert auf 429$
Die rx8600xt n44 32cu 16gb wird den low end Bereich ab 249$ kommen nvidia hat da nix
Dort wird amd direkt mit der b580 konkurrieren

Die folge daraus ist das nvidia komplett aus dem entry verabschiedet.
Alles unter 15tf die rtx5060 dürfte grob 16,8tf haben
Amd vermeidet eine Konkurrenz zu nvidia sozusagen.

Auflistung wäre dann so

amd
rx8600xt 32cu 249$ +-14tf
rx8700xt 56cu 399$ +-25tf
rx8800xt 64cu 449$ +- 32tf

nvidia
rtx5060 32sm 3,0ghz +-16,8tf 349$
rtx5060ti 40sm 3,0ghz +-21tf 449$
rtx5070 50sm 3,0ghz +-26,4tf 549$

intel
b580 +-10,7tf-12,9tf 249$

nvidia wird den dxr vergleich suchen vs eigene Vorgänger und amd ignorieren.

Gast
2024-12-12, 07:15:26
Jetzt fehlen nur noch die Argumente von den Massen an auf Mindfactory verkauften AMD Karten, womit AMD den Marktanteil signifikant steigert. Achja...

Jede 10 Karte nur noch von AMD. 7% Marktanteil in einem Geschäftsjahr verloren. Hohe Preise, fehlendes Knowhow vor allem im Bereich RT, kaum Entwicklerunterstützung, bei totgesparten RTG Entwicklungsabteilungen zu Lasten der Zen Weiterentwicklung. Alles beim Alten. Desaströses Ergebnis inklusive.

Nun weiss man hoffentlich was die Zahlen von MF wert sind, nichts. Sie sind einfach nur Werbung für diesen Shop. Gäste auf 3dc sind Nvidia Fanboys...usw .. Nun liegen die Zahlen auf dem Tisch die die schon Monate lang vorbeten. Vermutlich finden die Fanboys trotzdem noch einen Strohhalm.

Leonidas
2024-12-12, 07:41:48
Auch bei der MF ist in diesem Quartal der AMD-Absatz zurückgegangen. Insofern gibt es da nichts, was irgendwie abweicht. Dass ein AMD-affiner Händler in einem AMD-affinen Land einen höheren AMD-Absatz macht als der Welt-Durchschnitt, sollte irgendwie klar sein. Irgendwo muß schließlich ausgeglichen werden, dass es in massenweise Ländern teilweise gar kein AMD-Angebot (oder nur überteuert) gibt.

Die MF-Zahlen werden im übrigen thematisiert, weil wir radikal nichts anderes haben. Gäbe es andere Zahlen, würde ich die liebend gern verwenden.

Shink
2024-12-12, 08:18:34
Nun weiss man hoffentlich was die Zahlen von MF wert sind, nichts. Sie sind einfach nur Werbung für diesen Shop.
Vielleicht sind sie auch einfach nur die Zahlen von MF. Keiner kauft dort, weil die Werbung so super ist. Wer nach dem billigsten Preis sucht, schaut in Geizhals oder Mydealz.

Dass NVidia Preise erhöht und nur den hochpreisigen Markt bedient, macht ja aus ihrer Perspektive Sinn. Was hält sie davon ab?

Gast
2024-12-12, 10:27:09
Bevor AMD nochmal zurückkommt wird eher Intel die Gunst der Stunde nutzen.
Im Q1 2025 sehen wir wahrscheinlich: Nvidia 92%, Intel 4% und AMD 4%.
würde sagen eher Intel 4%, AMD 15%, Intel und AMD werde;steigen Nvidia fällt, Intel durch die OEM Macht, AMD wegen dem günstigerem Einstiegspreis.

Als ich damals gelesen habe, dass AMD keine RX 8900 liefern wird, war mir eigentlich schon klar, dass da ganz Marktsegmente kampflos aufgegeben werden.
werden sie nicht, sondern genau das gegenteil, wir werden heute sehen wie gut Intel ist halten sie was sie versprechen sehe ich im Q3/24
Intel 10%, AMD 25-30% und Nvidia nur noch 60-65%

Das AMD kein High End anbietet, ist eher ein Vorteil der Massenmarkt ist lukrativer und hat viel mehr volumen, da wird das Geld gemacht.
und AMD geht mit N41/48 gegen Nvidia GB205/206/207 und Intel B580 mit GB206/207 Nvidia wird durch seine Preispolitik ordentlich Marktanteile lassen, AMD und Intel streiten sich nur darum wer mehr holen kann

Calypso
2024-12-12, 11:36:17
nvidia hat einfach die besseren Fanboys geschmiert. Und davon wahrscheinlich Massen in den Foren und dann kommt sowas raus wie bei MiamiNice oben...
Und wenn AMD schon mal fast gleichauf lag, dann sollten sie wieder schlechte Treiber haben etc.
Ich meine AMD hatte jetzt wie viele Jahre lang die Konsolendeals und damit Entwickler die genau darauf programmiert haben und nvidia wahnsinnig überteuerte Preise - und dennoch geht es sich nur für nvidia gut aus.

Als AMD würde ich auch nicht mehr hohe Kosten investieren, nur das nötigste, was für integrierte Grafik notwendig ist, ansonsten wäre das aus Sicht der Geschäftsführung nur rausgeschmissenes Geld. Es bringt keinen Gewinn bei AMD.

Exxtreme
2024-12-12, 11:41:37
Als ich damals gelesen habe, dass AMD keine RX 8900 liefern wird, war mir eigentlich schon klar, dass da ganz Marktsegmente kampflos aufgegeben werden.

Die Kunden haben mit dem Geldbeutel so abgestimmt. Das ist ja auch das Schöne an der Marktwirtschaft: Dinge, die nicht funktionieren, sterben irgendwannmal und das minimiert Ressourcenverschwendung. Und AMDs Highend findet bei den Kunden keinen Anklang. Also lässt AMD das fallen.

vinacis_vivids
2024-12-12, 12:18:52
Q4/2024 haben sich die Leute lieber ne AMD-APU in den Konsolen (PS5 / PS5-Pro) gekauft statt RDNA2 / RDNA3 dGPUs für den PC.

Die Preise für neue AMD Grafikkarten sind weiter gestiegen. Die sales sind im dGPUs Bereich gesunken, weil Nvidia für viele zu teuer geworden ist.

Da greift der leere Geldbeutel für Spieler doch lieber zur 800€ oder 400€ Konsole statt 3000€ Komplett PC.

High-End ist nur noch ne langweilige Show für kennende Techniker. Die sind alle bei HPC / KI und Server.

Gaming wird auf Konsole / Handhelds und Smartfones mehr konzentriert. Oder alte Spiele mit wenig Anforderungen.

Auch der gebrauchte GPU Markt boomt.
Insgesamt hat HUANG die Gamer verraten und Gaming weitgehend gekillt.

Gast
2024-12-12, 12:27:22
Und AMDs Highend findet bei den Kunden keinen Anklang. Also lässt AMD das fallen.

Es gibt kein AMD Highend, und damit meine ich nicht die kommende Generation in der AMD auf Highend bewusst verzichtet, es gab genug Generationen in denen sich AMD an Highend versucht hat das Ergebnis aber kein Highend war.

Shink
2024-12-12, 12:36:19
Da greift der leere Geldbeutel für Spieler doch lieber zur 800€ oder 400€ Konsole statt 3000€ Komplett PC.
Das Argument mit "die ganzen PC-Spieler kaufen sich eine Konsole und spielen darauf dann WoW, Star Citizen, ihre Steam-Bibliothek und erstellen ein paar Mods" kommt schon lange, werde ich aber nie verstehen.
Wenn ich nur 400€ hab, kauf ich darum trotzdem eine neue Grafikkarte und keine Konsole.

Jedenfalls... find ich RDNA3 tatsächlich wieder mal eine mäßig gelungene AMD-Generation. Mehr Performance pro Watt als RDNA2 gibt es irgendwie nicht. Ich hoffe, es kommt wieder mal etwas Gutes raus durch "Konzentrieren auf Effizienz statt Top-Leistung".
Wie bei Fiji -> Polaris oder Vega -> Navi.

Gast
2024-12-12, 13:22:07
Bleibt zu hoffen, dass sie mit der nächsten Generation was liefern können, sonst nimmt denen Intel irgendwann den Konsolen-Deal ab.
Wenn man bedenkt, dass alleine 2023 AMD 29 Millionen Konsolen-Chips verkauft hat, ist das schon ein wichtiger Markt für AMD. Das sind immerhin fast so viele wie der gesamte dGPU Markt für Consumer.

Damit Intel den übernehmen kann, braucht Intel aber auch konkurrenzfähige Kosten und damit Chipgrößen. Und daran hapert es noch. Die B580 soll ja gut 270mm^2 haben, was schon eher an Navi32 als Navi33 ist. Und die P-Kerne ihrer CPUs sind auch klar größer als Zen.
Bei den Konsolen spielt die Chipgröße eine entscheidende Rolle, weil es da auf Kosten im 1/10 oder 1/100 Cent Bereich ankommt.

Wobei Intel natürlich auch mit den E-Kernen an den Start gehen könnte, dann aber immer noch Nachteile bei der GPU hätte. Eher würde ich mir da Gedanken um NVidia machen, wer sagt denn, dass eine Konsole x64 sein muss und nicht ARM sein kann? Aber denen sind da vermutlich die Gewinne zu gering. AMD macht da halt eine Mischkalkulation, weil sie die Entwicklung für Konsolen Chips, iGPUs und dGPUs nutzen können, erst so rentiert sich das vermutlich.

Shink
2024-12-12, 13:47:58
wer sagt denn, dass eine Konsole x64 sein muss und nicht ARM sein kann? Aber denen sind da vermutlich die Gewinne zu gering.
Ich habe auch nie verstanden, warum man leistungsstarke Konsolen seit 11 Jahren ausschließlich mit x86 baut. So schlecht kann die Architektur wohl nicht sein...