PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miracast/WiFi-Direct: Wie Qualität verbessern? (Notebook->TV)

bloodflash
2024-12-14, 23:36:06
Wenn ich von meinem Notebook auf den 4K/OLED (LG A2 48") per Miracast bzw. WiFi-Direct streame ist die Qualität recht durchwachsen.

Unter 1080p/60 sind die Schriften zu unscharf und JPEG-Artefakte machen es nicht besser (gerade an harten Kanten) und bei grauen Flächen habe ich auch vertikale Linien (warum auch immer) und Banding. Für Videos ist das noch OK, insbesondere weil OLED-Schwarz auch wirklich schwarz ist und das auch der Hauptanwendungszweck sein soll (YT ohne Werbung). Beim Desktop ist das aber eher störend.

Bei 4K/30 ist mir die Bildwiederholrate aber zu niedrig (mehr scheint nicht zu gehen), dafür sind Linien/Banding und Artefakte aber stark reduziert und die Schriften sind knackscharf (200% Skalierung). Nur die 30 Hz stören da schon stark. Zocken ist dann nochmals eingeschränkt auch wenn die Spiele in 1080p trotzdem auf 4K hochskaliert werden.

Initial läuft das ja über WLAN (433Mbit Connect zum TV), aber auch wenn ich den per Kabel anschliesse, wechselt er dann zwar nach der Initialisierung darauf, aber das ändert nichts an der Qualität.

Bei 1080p/60 werden ca. 4-16 Mbit für die Übertragung genutzt, bei 4K/30 geht das auf 10-24 Mbit hoch, aber wenn sich nichts bewegt oder einfarbigen Flächen oder dunklen Szenen, geht das auch mal deutlich runter.

Leider scheint man an der Qualität/Bandbreite nichts gross einstellen zu können. Am TV sowieso nicht, auch wenn ich da natürlich alles probiert habe, selbst den GameMode, und sowieso das Bild schon finegetunt habe und alle Bildverschlimmbesserungsmassnahmen ausschalte. Der Beste Modus ist da auch der, den ich für den AppleTV4K nutze. Apropos Apple: Mit Airplay macht der TV ein deutlich besseres Bild, wobei ich nicht sagen kann, welche Auflösung/Hz dann laufen.

Unter Windows habe ich bis auf das Umschalten Der Auflösung keine Möglichkeiten (Zwischenauflösungen helfen auch nicht). Das Overlay am oberen Bildschirmrand hat zwar ein Zahnradsymbol, aber das ist ausgegraut. Im Windows-Store gibt es zwar eine App (Microsoft Wireless Display Adapter), aber die kann gar nichts bzw. findet noch nicht einmal den TV, selbst wenn das ganze schon über Windowstaste-K schon lange läuft (WTF Microsoft).

Gibt es andere Möglichkeiten die Bandbreite bzw. Komprimierung einzustellen?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Evtl. geht ja auch mehr mit anderen TVs oder Notebooks, dann weiss ich wenigstens, dass meine Hardware Crap ist.

Gast
2024-12-15, 13:48:50
Zum Zocken kannst du das sowieso vergessen, dafür ist die Latenz viel zu hoch, ganz unabhängig von der Latenz.

Die Qualität hängt da neben den örtlichen Bedingungen in erster Linie von der verbauten Hardware ab, das lässt sich nicht großartig ändern.

bloodflash
2024-12-16, 19:46:49
Zum Zocken kannst du das sowieso vergessen, dafür ist die Latenz viel zu hoch, ganz unabhängig von der Latenz.
Naja, für einige Spiele komme ich damit gut klar. Auch beim Desktop ist z.B. das Steuern per Maus durchaus schnell genug.
Die Qualität hängt da neben den örtlichen Bedingungen in erster Linie von der verbauten Hardware ab, das lässt sich nicht großartig ändern.
Relevant ist hier der TV, der durchaus mit 433 Mbit per WiFi.Direct connected, aber eigentluch ja nur die Signale vom Notebook entgegennimmt. Bei AirPlay schafft der TV durchaus mehr.

Der AX201-WLAN-Chip im Notebook kann es und wäre bei LAN (im TV) auch nur auf die Verbindung vom Notebook zum Router fokussiert.

Die dGPU im Notebook hat auch keine Probleme bei !080p/60 oder 4k/30 das ganze zu transkodieren, auch wenn das kurzfristig auf 30 Mbit hochgeht.

Bei der dGPU und W10 wären also 50 Mbit (oder mehr) durchgängig nicht das Problem. Nur wo kann ich die Kodierungs- oder Bandbreitenvorgaben einstellen? Irgendwo im System sind diese ja hinterlegt. Die Frage ist wo und kann ich darauf Einfluss nehmen?

bloodflash
2024-12-18, 20:32:06
Echt schade, dass da niemand wirklich Ahnung von zu haben scheint und es im Netz keine wirklichen Infos zu finden gibt, ausser halbgare Meinungen, unvollständige oder gar falsche Details und keinerlei In-Depths-Infos. Zu möglichen Einstellungen finde ich gar nichts.

Obwohl das hier zuverlässig, einfach und OotB annehmbar funktioniert.

Eigentlich sind Treiber und Firmware bei mir halbwegs aktuell, aber ich habe jetzt mal alles brandneu gemacht:

LG-TV von der neuesten 4.x-Version (WebOS22) auf 13.x (WebOS23) aktualisiert
Die 4 Wochen alte Firmware vom Notebook auf die Neueste Version.
nVidia-GPU von Stable-Release auf den New-Feature-Branch aktualisiert (Ist halt ne Quadro)
Intel WLAN und BT kamen gestern neu heraus
Intel iGPU ist auch vor wenigen Wochen erneuert worde

Lasse den TV jetzt am LAN, um WLAN-Drops auszuschliessen und um den AX201 nicht zusätzlich zu belasten
Die iGPU entlaste ich, indem ich Videoapps und vor allen Dingen den Browser auf die dGPU von nVidia festpinne, so dass die iGPU sich auf Codierung für den TV konzentrieren kann
Bleibe jetzt bei 1080p/60, weil ich die angeblich unmöglichen 4K zwar mag, aber nicht die 30 Hz

Ergebnis:

die Latenz war sowieso deutlich besser als erwartet und ist für den Alltag und langsame Spiele gut genug
Videos werden jetzt mit im Schnitt 8Mbit übertragen und sind gerade bei YT-1080p/60 gar nicht mal so schlecht. Lokale Videos sind nur aus 1m Entfernung etws schlechter, aber aus den üblichen 3m vollkomen in Ordnung
KA, ob das an den neuen Einstellungen oder den Treibern /Firmware liegt, aber Schriften in 1080p sind jetzt besser (wenn auch nicht so gut wie 4K/200%). Alles sauber lesbar bei 100%-Skalierung. Es gibt nur noch Einschränkungen in Grenzfällen (graublauer Hintergrund mit hellgrauen Schriften, z.B. Steam), weil noch JPEG-Artefakte dazukommen

Ich finde die Lösung vom Notebook drahtlos den TV als 2. Monitor einzubinden wirklich gut benutzbar und charmant, deutlich besser als ein halbes Dutzend Spezialapps oder Kabel und damit einhergehende Unflexibilität.

Alles läuft fast einwandfrei, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob man die Qualität erhöhen kann, oder ob bessere/teurere/modernere Hardware bei Grafikchip, WLAN, TV usw. nicht doch die Qualität steigert oder sogar 4K/60 ermöglicht.

Rooter
2024-12-18, 20:37:44
Echt schade, dass da niemand wirklich Ahnung von zu haben scheint und es im Netz keine wirklichen Infos zu finden gibtDas war auch meine Erfahrung.
Für meinen ollen Samsung Plasma (2010) gab es irgendeine komische Windows-Software, die aber auch völlig instabil und offenbar mit der heißen Nadel gestrickt war. Habe das Thema dann schnell wieder fallen lassen. Schade, dass das Bildschirm streamen über Chromecast eine irre Verzögerung drin hat, sonst wäre es eine einfache und günstige Lösung.

MfG
Rooter

bloodflash
2024-12-19, 09:28:37
Faszinierend finde ich, dass das in meinem Setup ootb funktioniert, ohne irgendwelche Apps oder Einstellungen: Beim TV muss nur WLAN eingeschaltet sein (auch ohne Verbindung zum Heimnetz) und unter Windows reicht Windowstaste+K und zack auf den TV klicken und es funktioniert sofort.

Die Qualität ist auch direkt benutzbar. Mein ganzes Feintuning hat zwar ein bischen was gebracht, aber ist initial gar nicht nötig. Das alles ohne Infos von MS, Intel oder nur aus dem Web hinzubekommen, ist aber Try and Error und stochern im Dunklen.

Lustigerweise habe ich bei einer Suche zwischendurch einen meiner Posts dazu als Toptreffer bekommen :freak: