PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marvel Rivals

Colin MacLaren
2024-12-17, 11:49:25
Warum gibt es eigentlich keinen Thread zu Marvel Rivals? Spielt das in Deutschland niemand?

~500k durchschnittliche Spieler auf Steam, aktuell Platz 4.
Meine ganzen Overwatch-Streamer, die ich noch von früher abonniert hatte, sind gewechselt.
UE 5 mit Lumen
33 Helden von Anfang an verfügbar, sehr diverser Roster. Zwei, drei Figuren (der Hai und Squirrel Girl) finde ich etwas klapsig.
Kein P2W, Monetarisierung nur über Skins
Das Balancing ist noch ziemlich all over the place

https://www.youtube.com/watch?v=8k7KKYqGBz0

Mir macht es gerade richtig Spaß. Spiele Cloak & Dagger, das sind quasi zwei Chars in einem und dadurch ein angenehm komplexer Spielfluss. Trotz noch aktivem Gamepass ist Black Ops 6 dafür runtergeflogen. Aktuell kommt das spaßige Gefühl aus der Overwatch-Anfangszeit wieder rüber, wo noch nicht alles so schwitzig war.

Exxtreme
2024-12-17, 12:01:06
Ich habe mal in einem Stream reingeschaut wo einer einen Hai gespielt hat. Dieser Hai konnte auch unter Stahlplatten tauchen und jederzeit auftauchen und einen Wasserstrahl spucken. Und ab da habe ich beschlossen, dass das Spiel nichts für mich ist. ;)

Aber ja, das Spiel scheint gut einzuschlagen. Und etliche Leute wollen wohl einen Hero-Shooter, der nicht OW2 und nicht Concord ist.

Argo Zero
2024-12-17, 12:14:03
Habs mir auch mal angeschaut.
Das wirkt alles andere als polished vom Balancing her.
Leider auch 3rd Person.
Aktuell würde es mich kein Meter von Overwatch weg bewegen können. :()

Nightspider
2024-12-17, 12:15:13
Hab den Grafikstil gesehen und das Video nach 10sek wieder geschlossen. :ugly:

Bukowski
2024-12-17, 13:14:04
Mein Interesse an MP Spielen ist mittlerweile einfach sehr gering. Sowas wie DayZ lasse ich mir noch gefallen. Aber Hero Shooter...dazu noch albernes Marvel Gedöns...ganz hartes NOPE! :D Soll jetzt nicht abwertend ggüber dem Spiel an sich sein....aber ist einfach nicht mein Ding.

Troyan
2024-12-17, 13:35:36
Also ich fand es schrecklich. Viel zu schnell, viel zu unübersichtlich. Läuft dank UE5 auch miserabel oder sieht miserabel aus, wenn man auf Lumen verzichtet.

Colin MacLaren
2024-12-17, 13:40:18
Die Grafik ist eigentlich ganz nett, vor allem die Reflexionen. Der Hai ist wirklich klapsig, andererseits gibt es bei Overwatch auch einen sprechenden Affen und einen Killerhamster im Abrissbirnen-Roboter. Finde nur spannend, dass es allgemein gerade so durch die Decke geht, hier aber niemanden interessiert. Indiana Jones hat 1.000 Spieler und der Thread ist ewig lang, das hier 500k und niemanden interessiert es :smile:

Asaraki
2024-12-17, 13:57:12
Gibt halt nix zu diskutieren. Game macht Spass, läuft sauber, alles funktioniert :D

Macht uns auf jeden Fall Spass :)

Troyan
2024-12-17, 14:05:15
Die Grafik ist eigentlich ganz nett, vor allem die Reflexionen. Der Hai ist wirklich klapsig, andererseits gibt es bei Overwatch auch einen sprechenden Affen und einen Killerhamster im Abrissbirnen-Roboter. Finde nur spannend, dass es allgemein gerade so durch die Decke geht, hier aber niemanden interessiert. Indiana Jones hat 1.000 Spieler und der Thread ist ewig lang, das hier 500k und niemanden interessiert es :smile:

Naja, The Finals läuft mit 100 FPS in nativen 4K. Das hier fällt bis auf 50 FPS runter.

Colin MacLaren
2024-12-17, 14:18:09
Man hat viele kreative Möglichkeiten. Gerade hat einer als Punisher mit seinem Turm uns belagert (so wie Bastion in Overwatch). Da habe ich als Dr. Strange ein Portal in seinem Rücken geöffnet und ihn von hinten umgehauen. Wenn das Ganze mal gebalanced ist, geht da sicher viel. Leider brauche ich für halbwegs stabile 100-120fps echt DLSS Ultra-Performance...

Argo Zero
2024-12-17, 14:37:31
DLSS ist keine gute Idee in einem MP Shooter. Damit hast du mehr Delay.
Ich spiele Overwatch aus einem Mix zwischen Low und High (für max. Sichtbarkeit der Gegner etc.) und habe alles in Form von post processing deaktiviert.

Colin MacLaren
2024-12-17, 14:41:27
Das wäre mir neu, solange man keine Framegeneration einsetzt.

Asaraki
2024-12-17, 14:44:40
Du hast sogar weniger Latency, wenn die FPS mit DLSS steigen ;)

Argo Zero
2024-12-17, 14:51:40
Nicht, wenn die FPS ist sowieso bei 240 FPS gelockt ist bzw. der maximalen refresh rate vom Monitor. Das beschert dir zusätzlich bis zu 5ms Latenz für nichts.

Asaraki
2024-12-17, 15:10:19
Nicht, wenn die FPS ist sowieso bei 240 FPS gelockt ist bzw. der maximalen refresh rate vom Monitor. Das beschert dir zusätzlich bis zu 5ms Latenz für nichts.

Wer macht denn DLSS an, wenn er im Framecap ist ^^

Das ist so sinnvoll, wie die Tatsache, dass wenn man an jeder Tankstelle anhält obwohld er Tank noch reicht, man länger für die Reise braucht

DLSS und Reflex = Quasi nativen Inputlag, wenn damit die FPS deutlich steigen => weniger Inputlag als Nativ mit 'tiefen FPS'.

Und sonst nen Technikthread aufmachen, geht hier ja um das Game.

VooDoo7mx
2024-12-17, 20:41:15
Ich als Overwatch 2 Casual mit Erfahrung hab es seit Launch eigentlich täglich gezockt und würde hier mal meine Gedanken ablassen.

TLDR Meinung:
Nein, Marvel Rivals ist nicht besser als Overwatch, ist aber trotzdem eine sehr gut Alternative mit viel Potential.

Langversion:
Ich finde das Spiel aktuell einfach zu un-balanced, es wirkt auch alles nicht so genau und on the spot wie Overwatch. Schwer das zu beschreiben.
Ganz Oben drauf kommt noch, dass es keine Role Queue gibt, nicht mal bei kompetetiv. Es ist einfach nur Frust ohne Ende, wenn man 5 Spiele hintereinander verliert weil 5 Leute meinen sie müssen Damage spielen und man jedes mal vom gegnerischen Team praktisch chancenlos plattgewalzt wird, weil dieses einfache die klassische 2 Tank, 2DD und 2 Heal Zusammenstellung haben. Es gibt ja auch viele Leuten, die es hassen, dass Role Queue bei Overwatch eingeführt wurde. Die Realität ist aber, das bei Overwatch selbst bei unranked es per default zig mal mehr Teamplay gibt als bei Marvel Rivals kompetitiv.

Das Spiel ist insgesamt schneller als Overwatch, man macht schneller Schaden und kann auch schneller hoch heilen.
Da es insgesamt viel mehr Nahkampf Charaktere gibt und man auch in Third Person spielt, gibt es unglaublich oft Situationen wo nur noch totales Chaos mit haufenweise optischen Clutter herrscht und man komplett den Überblick verliert. Das gibt es bei Overwatch auch ab und zu mal, ist aber da eher selten und bei Marvel Rivals praktisch ständig der Fall.

Bei der Balance gibt es definitiv zu starke Charaktere. Chang-Shi, Jeff und Moon Knight und Hawkeye habe ich ausgemacht die generft werden sollten, Wolverine unter anderen hätten einen Buff verdient. Tanks müssten allgemein durch die Bank weg gebufft werden.
Die Entwickler haben aber schon gemeint, sie wollen eher buffen als zu starke Helden nerfen. Man kann aber nicht alles buffen bis irgendwann jeder Held nur noch Insta Kills macht. Bei sowas sollte man einfach nicht auf Internet-Spassten hören die mental nicht in der Lage sind sich an Änderungen an ihren Lieblingshelden zu gewöhnen oder bei Bedarf mal was anderes zu spielen.

Was ich sehr gut finde das die meisten Helden pro Char im Durchschnitt mehr Fähigkeiten haben als bei Overwatch und dies die Komplexität erhöht.
Heiler Klassen machen hier sehr viel Spaß, da sie sich auch alle gut wehren können. Alle die ich bisher gespielt habe, haben sehr viel Spaß gemacht.
Tanks hingegen sind lächerlich schwach. Lächerlicher Schaden und lächerlich schwache Defensivfähigkeiten. Wundert mich nicht, das kaum jemand Tank spielen will.
Sehr viele Fähigkeiten sind aus Overwatch kopiert und neu verteilt, was jedoch nicht schlimm ist.

Die Charakterdesign sind meiner Meinung nach exzellent und es trifft auch auf die weiteren Skins zu. Absolut kein Vergleich zu diesen DEI-Pronomen-Müll was Concord abgeliefert hat

Die beiden Features also zerstörbare Umgebung und Team Up Fähigkeiten sind echt sein sehr gute Ergänzung und gut umgesetzt. :up:

Technisch läuft das Spiel sauber, braucht wenig CPU Leistung. Ich habe es bisher nur auf meinen 4080M Notebook gezockt. Mit 2560x1600 DLSS Q mit High Preset ohne Lumen habe ich 120-150fps bei 85W TDP Cap.
Grafisch ist es schon deutlich besser als Overwatch, benötigt aber im gleichen Zug auch deutlich bessere Hardware.

Wenn man kein Geld ausgeben will, muss man jedoch aktuell 5 kostenlose Battle Pass spielen um einen kostenpflichtigen kaufen zu können.
Skins sind allgemein wieder sehr teuer, bewegen sich aber (leider) im Industriestandard.
Ich selber habe mal überlegt ob ich mal nen Zwanni reinstecke. Das enorm frustrierende Matchmaking hat mich dann aber doch davon abgehalten.

Das Internet tut gerade so als ob Marvel Rivals wie das Second coming of Christ wäre und Overwatch zerstören wird.
In Wirklichkeit liegt diese übermäßige Lobpreisung hauptsächlich daran das sich viele Leute mit teilweise tausenden gespielt Stunden einfach an Overwatch satt gespielt haben und was neues wollen und das allgemein Blizzard /zu Recht) in die Misgunst der Spieler geraten ist.

Argo Zero
2024-12-18, 10:07:43
Das Internet tut gerade so als ob Marvel Rivals wie das Second coming of Christ wäre und Overwatch zerstören wird.
In Wirklichkeit liegt diese übermäßige Lobpreisung hauptsächlich daran das sich viele Leute mit teilweise tausenden gespielt Stunden einfach an Overwatch satt gespielt haben und was neues wollen und das allgemein Blizzard /zu Recht) in die Misgunst der Spieler geraten ist.

Overwatch steht imo aktuell so gut da wie noch nie.
Das Balancing ist top und Blizzard reagiert schnell auf das Feedback der Daten.
Der Classic 6v6 Modus hat vielen mal wieder die Augen geöffnet, was sich in der Zeit beim Gameplay und Balancing getan hat.

Ob Marvel Rivals nach fünf Jahren noch gespielt wird und so gepflegt wird wie Overwatch? Wird man sehen.
Ich bin da halt skeptisch und bevor ich Energie und Zeit in so ein Spiel investiere, muss es erstmal mein Vertrauen gewinnen.

Colin MacLaren
2025-01-15, 09:54:50
Mein Vertrauen ist leider gerade verflogen. Hätte erwartet, dass es im Westen nicht die chinesischen Chatfilter hat. https://youtu.be/x1r16vMbQlk?t=15

Sowas kann ich nicht unterstützen.

Bukowski
2025-01-15, 10:27:53
Mein Vertrauen ist leider gerade verflogen. Hätte erwartet, dass es im Westen nicht die chinesischen Chatfilter hat. https://youtu.be/x1r16vMbQlk?t=15

Die Filter hast du doch mittlerweile überall in diesen MP games, oder? :confused:

Colin MacLaren
2025-01-15, 10:34:03
Die Filter hast du doch mittlerweile überall in diesen MP games, oder? :confused:

Hast Du es angeschaut? Es geht nicht um Profanitäts-Filter

Du darfst nicht:

- 1989
- Winnie-the-Pooh
- Free Tibet
- Free Taiwan
- Taiwan is a country
- Free Uyghurs
- Wuhan Virus

etc. schreiben.

Bukowski
2025-01-15, 10:43:34
Müsste man mal ausprobieren, ob man "9/11 was an inside job" bei den Amis schreiben darf. ;)

Colin MacLaren
2025-01-15, 11:02:13
Müsste man mal ausprobieren, ob man "9/11 was an inside job" bei den Amis schreiben darf. ;)

Geht ;)

aufkrawall
2025-01-15, 11:05:57
China Rival. :biggrin:

Bukowski
2025-01-15, 11:10:11
Geht ;)

:up:

Das ist halt das Problem mit dem online Kram. Du musst dich halt immer irgendwelchen Spielregeln beugen, obs einem passt oder nicht.

Asaraki
2025-01-15, 11:18:12

Na, dann benutzst du hoffentlich auch keine Produkte von MS, Google, Meta und co. Und auch keine grosse internationale Bank und schaust keine Hollywood Filme und bestellst nie auf Amazon, fährst kein Uber und hast keine chinesischen Produkte zuhause

Oder bist du etwa nur bei Games konsequent? :D

aufkrawall
2025-01-15, 11:23:34
Ne, westliche Spiele haben schon Meinungsfreiheit, und Profanitätsfilter oft nur optional. Natürlich sind Spiele nicht der primäre Ort zur politischen Meinungsäußerung, aber es fängt bei Kleinigkeiten an.
Natürlich wird der Entwickler keine Wahl haben, den Chat im Westen freizuschalten, auch wenn er wollte. Ist aber unerheblich dafür, ob das akzeptabel ist.

Argo Zero
2025-01-15, 11:51:20
Das Spiel wird doch von NetEase entwickelt oder, also ein Chinesisches Unternehmen?
Denen unterstelle ich keine Absicht dahinter. Zumal die Filter sehr Random sind.

Ich war in der Aufbauphase eines Discord Kanals als Mod für ein Jahr dabei bei einem mittlerweile großen 3D Drucker Hersteller.
Der Deutsche Unterkanal hatte dabei immer mit dem zentralen Filter zu kämpfen. Die "Zentrale" bzw. als Zwischenstufe dann englisch sprechende Admins haben dem ganzen Koffer einen Filter-Bot mit "Listen" verpasst, die man im Netz findet bzw. kaufen kann.
Wenn du "jap" sagtest, anstatt "ja", war das eine Beleidigung gegenüber Japanern xDD

Mittlerweile hat der Deutsche Unterkanal gar keinen Filter mehr aktiv und ein Deutscher Mod sagt halt im Vertrauen "verscheißt es nicht, sonst geht der Bot wieder an".

Das heißt halt, dass diese Listen im aus dem Netz im Grunde total banane sind. Das bauen irgendwelche Übersetzer und die haben dann vielleicht auch einen Bias, den keiner kontrolliert, weil kostet Geld.
Das Übersetzer ihren Bias nicht im Griff haben könnten, hat man auch schon bei Animes gesehen. Konsequenz war dann: Nehmen wir halt AI und du wirst Arbeitslos. Ätsch ^^

Asaraki
2025-01-15, 11:54:37
Ne, westliche Spiele haben schon Meinungsfreiheit, und Profanitätsfilter oft nur optional. Natürlich sind Spiele nicht der primäre Ort zur politischen Meinungsäußerung, aber es fängt bei Kleinigkeiten an.
Natürlich wird der Entwickler keine Wahl haben, den Chat im Westen freizuschalten, auch wenn er wollte. Ist aber unerheblich dafür, ob das akzeptabel ist.

Klar, aber wenn sich dein Kampf für die Freiheit der Uiguren darauf beschränkt in einem online Game auf westlichen Servern „Free Uyghurs“ zu schreiben… dann ist dein glorreicher Kampf halt vorbei ^^

Sorry fällt mir schwer, das ernst zu nehmen

Bukowski
2025-01-15, 11:54:43
Denen unterstelle ich keine Absicht dahinter. Zumal die Filter sehr Random sind.

Ich glaube schon, dass das Absicht ist. Aber wer sich in nem Hero Shooter über Politik unterhalten will, macht glaube ich, grundlegend schonmal etwas falsch. Ich meine, das geht ja nicht mal hier im Forum. :D

Colin MacLaren
2025-01-15, 13:08:35
Es geht halt darum, dass ein autokratischer Staat ihn seinem Land Vorgaben macht, welche Dinge nicht ausgesprochen werden dürfen. Dass das in China so ist, geschenkt. Problematisch finde ich hier, dass das Ganze im Westen vertrieben wird, wir auf westlichen Servern spielen und sie die Lizenz von Disney dafür haben - und auch hier die gleichen Filter wie in China drin haben.

dildo4u
2025-02-20, 06:22:50
Technik Updates im Heutigen Patch.

Graphics and Settings

- NVIDIA DLSS 4 is available now, featuring DLSS Multi Frame Generation for GeForce RTX 50 Series GPU. DLSS Multi Frame Generation generates up to three additional frames per traditionally rendered frame, providing even faster performance for gamers.

- AMD Radeon Anti-Lag 2 is available now, reducing the system latency (the time between user inputs and visual responses). It works best in GPU-limited scenarios. (Anti-Lag 2 Requires AMD Radeon RX 5000 Series or newer GPU)

- Fixed AMD FSR3 Frame Generation frame pacing for smoother experience.

https://www.marvelrivals.com/m/gameupdate/20250218/41548_1212474.html

crux2005
2025-02-21, 07:35:01
https://www.videogameschronicle.com/news/marvel-rivals-has-passed-40-million-players-as-netease-reports-net-revenue-of-2-9-billion/

Bei solchen Zahlen muss man eben paar Entwickler feuern. Das hat soch T2 Züge. ;D