PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief mit Frist

Ph03n!X
2024-12-18, 11:25:08
Hallo,

Wie schreibe ich am besten einen Brief mit 2 wöchiger Frist an einen Bausachverständigen?

Der war für ein Baugutachten Ende August hier und wir haben dies bis jetzt trotz mehrmaliger Zusage nicht erhalten.

Unsere Geduld ist nun am Ende und wir möchten Ihm nun mitteilen mit 2 Wochenfrist das wenn wir es bis dahin nicht erhalten wir Ihn nicht bezahlen werden und uns einen anderen Bausachgutachter suchen.

Wäre für Tipps dankbar.

Würde das Ganze dann als Brief mit Einschreiben Rückschein rausschicken?

nalye
2024-12-18, 11:26:25
Einwurfeinschreiben. Beim Einschreiben mit Rückschein kann die Annahme verweigert werden weil die Person zufällig nicht da ist oder so.
Ansonsten frag ChatGPT, für sowas ist das echt mehr als brauchbar.

Zergra
2024-12-18, 11:47:48
Einwurfeinschreiben. Die Frist beginnt ja in dem Fall mit dem Einwurf.

Grendizer
2024-12-18, 12:18:41
Einwurfeinschreiben. Die Frist beginnt ja in dem Fall mit dem Einwurf.

Nope
Das Einwurf-Einschreiben ist daher nur bedingt geeignet, den vollen Zugangsnachweis zu erbringen. Denn nicht bewiesen werden kann durch ein Einwurf-Einschreiben obgleich, welchen Inhalt die Sendung hatte.

Ph03n!X
2024-12-18, 12:19:04
ChatGPT ist da wirklich sehr brauchbar. Danke für den Tip

/dev/NULL
2024-12-18, 12:23:37
Nope
Das Einwurf-Einschreiben ist daher nur bedingt geeignet, den vollen Zugangsnachweis zu erbringen. Denn nicht bewiesen werden kann durch ein Einwurf-Einschreiben obgleich, welchen Inhalt die Sendung hatte.
Aber wie willst Du das - ausser beim übergeben durch Gerichtsvollzieher, oder vorsingen vor Zeugen - den beweisen?

Was Du eingebpackt hast kannst ja nichtmal sinnvoll durch "durchgehende Videoaufzeichnung" nachweisen.
i.d.R. sollte Einwurfeinschreiben und einpacken mit Zeugen ausreichen

Dr. Lars Sahmströhm
2024-12-23, 14:30:35
Schreiben, bei denen die rechtssichere Zustellung wirklich wichtig ist (Kündigungen etc.) werden idr per Bote zugestellt. Das kostet dann halt ~20-30€ aber dafür hat man die Zustellung und den Inhalt bezeugt. In diesem Fall würde ich aber auch ein normales Einschreiben-Einwurf verschicken.

Ein Tipp:
Fahrradkuriere. Die gibts teilweise als Studentengewerkschaftsdings recht günstig (verglichen mit professionellen Botendiensten) und die Jungs habe ich damals mehrfach missbraucht, um mich "last minute" für Klausuren krank schreiben zu lassen. :wink:

Mortalvision
2024-12-23, 16:03:31
DHL Express und Übergabe an Empfänger.

Heelix01
2024-12-23, 20:34:26
Aber wie willst Du das - ausser beim übergeben durch Gerichtsvollzieher, oder vorsingen vor Zeugen - den beweisen?

Was Du eingebpackt hast kannst ja nichtmal sinnvoll durch "durchgehende Videoaufzeichnung" nachweisen.
i.d.R. sollte Einwurfeinschreiben und einpacken mit Zeugen ausreichen

Easy hat mir meine Anwältin damals so erklärt. Unabhängiger Zeuge liest sich das Dokument durch auf Video aufnehmen , dieser tütet es in Umschlag und mit Video diesen Zeugen den Umschlag einwerfen lassen.

Vor Gericht hinreichend zum Nachweis der Zustellung.

Ph03n!X
2025-01-03, 13:12:55
Frage am 17 läuft die Frist ab. Wenn Sie abgelaufen ist muss ich da nochmals Brief an Ihn verschicken?

Oder reicht der bereits verschickte?

thomas62
2025-01-03, 14:24:28
ich sage mal als Ahnungsloser nur ein Wort...........

ANWALT