PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 18. Dezember 2024


Leonidas
2024-12-19, 07:38:31
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-18-dezember-2024

Gast
2024-12-19, 09:40:11
Sprich: Diese 3 Fixes können in einzelnen Tests und einzelnen Benchmarks etwas bringen, aber es ist mitnichten zu erwarten, dass jeder Test hiervon profitiert.

Das hat auch kaum jemand erwartet, und würde auch passen, wenn die "richtigen" Benchmarks davon profitieren.

Es ist ja nicht so, dass ArrowLake generell schlecht performt, sondern so dass die Performance übers übliche Maß hinaus stark schwankt.

Zu erwarten wäre, dass eventuelle Performance-Fixes eben genau in jenen Situationen was bringen, in denen ArrowLake bis jetzt außergewöhnlich schlecht performt, und nicht in denen, in welchen die Performance schon gut ist.

Mega-Zord
2024-12-19, 10:33:38
Hier werden doch nicht wieder Netto- und Brutto-Preise verglichen oder... oder? Wenn das nicht so ist, ist die Tabelle auf B580 bezogen irreführend, wenn nicht sogar kompletter Bullshit.

Wenn man 250 USD in EUR umrechnet und dann 19 oder 20 Prozent Umsatzsteuer drauf rechnet, kommt man bei ziemlich exakt dem selben Preis an.

EDIT: Sorry, hatte die Tabelle wohl nicht richtig verstanden. Tue ich immer noch nicht, aber ich weiß nun, wie sie gemeint war. :D

bad_sign
2024-12-19, 11:54:48
Der Vergleich ist nicht Euro vs Dollar sondern AMD Euro vs Nvidia Euro vs Intel Euro und AMD Dollar vs Nvidia Dollar vs Intel Dollar
Bei uns macht die Intel nichts anders, bei den Amis ist sie P/L vorne

Mega-Zord
2024-12-19, 13:08:31
Ah, ok, das hatte ich so richtig nicht aus der Tabelle entnommen. Sprich, die GeForce-40 sind in den USA sackteuer und daher lohnt dort eher der Griff zur Arc. Bleibt zu hoffen, dass die Intels hier noch mal billiger werden. Eine Grafikkarte für unter 200 EUR wäre ja mal was. ;D

Leonidas
2024-12-19, 18:08:18
Hier werden doch nicht wieder Netto- und Brutto-Preise verglichen oder... oder?

Es wird US ohne VAT mit EU mit VAT verglichen. Aber: Eigentlich nur relativ verglichen. Es geht nicht um die absolute Höhe, sondern was in Euro vergleichsweise mehr oder weniger kostet.

downforze
2024-12-20, 02:48:38
Das typische Spiel, was wir hier seit den GPU-Preisexplosionen 2021 haben. 10% Mehrperformance kosten 10% mehr Geld. Egal wie alt die GPU ist. Ein einziges Trauerspiel diese Entwicklung.

Gast
2024-12-20, 08:09:01
zumindest in cyberpunk gibt es für al einen ordentlichen performancesprung

91fps to 118fps
48 to 79 low fps
patch v2.2+mc114

vor allem bei aktiviertem raytracing und hoher rechenlast kann intel die leistung deutlich verbessern.

wenn man das auf andere spiele ebenfalls umsetzten könnte, spicht sehr viel dafür, dass intel den launch komplett verwachst hat.

man verliert wohl gegen den 9800x3d, aber den 7800x3d kann man einholen. vermutlich ist die anordnung der cores im computedice schuld. das scheint bei cyberpunk an meisten zu bringen. mal wieder der sheduler, die ewige ms baustelle seid erscheinen von w10/11.

bei mur zumindest lief 24h2 komplett instabil, spiele stürzten ab oder es gab freeze, nicht nur beo ubisoft games. musste ein rollback zur alten versions nr machen und alles funktionierte wieder. w11 ist und bleibt einfach schrott. ein kompletter testballon beim anwender.

Gast
2024-12-20, 18:04:24
Wer mit 13fps spielt, disqualifiziert sich für Diskussion. U.a. Leo!

Gast
2024-12-20, 21:16:34
zumindest in cyberpunk gibt es für al einen ordentlichen performancesprung

91fps to 118fps
48 to 79 low fps
patch v2.2+mc114



Cyberpunk ist auch das Paradebeispiel warum systemspezifische Optimierungen auf der PC-Plattform einfach nur dämlich sind.

Das versucht schon immer beim Scheduling schlauer zu sein als das Betriebssystem, was wohl auch was bringt wenn es funktioniert, aber zusammenbricht sobald das Spiel einer ihm unbekannten Hardwarekonfiguration gegenüber steht.

Da gab es in der Vergangenheit auch einige AMD-Konfigurationen die unterirdisch liefen, ich glaub auf den 12-Kernern war es ganz mies.




wenn man das auf andere spiele ebenfalls umsetzten könnte, spicht sehr viel dafür, dass intel den launch komplett verwachst hat.


Wie gesagt, das ist ein Spezifikum von Cyberpunk, und der Großteil der Performance kommt auch vom Spielepatch und nicht von Intel.

Lehdro
2024-12-21, 00:23:23
Da gab es in der Vergangenheit auch einige AMD-Konfigurationen die unterirdisch liefen, ich glaub auf den 12-Kernern war es ganz mies.

Besonders bitter da das damals "absichtlich" schlecht gepatcht wurde und der "Bug" über Jahre bekannt war. Der Fix war auch wahnsinnig simpel. Das ganze ist echt eine Bankrotterklärung gewesen.

Gast
2024-12-22, 13:54:51
Besonders bitter da das damals "absichtlich" schlecht gepatcht wurde und der "Bug" über Jahre bekannt war.


Es wurde nicht absichtlich schlecht gemacht, es war ganz einfach ein Seiteneffekt einer Anpassung die bei anderen Kernkonfigurationen gut funktioniert hat.