Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieabwicklung Caseking
Hallo,
ich habe mir am 2.10.24 eine Ducky Zero 6108 Classic Black Wireless Gaming Tastatur - MX2A Brown bei Caseking gekauft. Am 13.12.24 habe ich dann folgendes an Caseking gemeldet:
Die Tastatur verbindet sich plötzlich nicht mehr wireless mit dem Rechner. Habe es auf 2 verschiedenen Rechner getestet. Über ein USB Kabel angeschlossen funktioniert sie ganz normal. Ich habe diese Tastatur aber wegen der kabellosen Verbindung erworben.
Danach habe ich ein Routerenlabel von der Firma erhalten und die Tastatur eingeschickt.
Heute bekam ich folgende E-Mail von der Firma
Kulanzrechnung
Status: Sofortaustausch Refurbished
Die Leistung erfolgt aus Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Die Tastatur ist 2 Monate alt und ich bekomme eine Refurbished Tastatur aus Kulanzgründen???
Hat diese Firma noch nie was von Garantie gehört? Was meint ihr dazu?
Franconian
2024-12-21, 16:45:15
Der Händler darf 2x Nachbessern, einen Austausch gegen Neuware muss er nicht vornehmen.
Das mit der Kulanz erschließt sich mir nicht, der Satz passt hier nicht - der wird normalerweise außerhalb der Gewährleistung angewandt, wenn es eben wirklich eine Kulanzleistung ist.
Refurbished bedeutet generalüberholt, also irgendeine olle Tastatur. Innerhalb der gesetzlichen Garantie ist es imho eine Frechheit. War dann mein letzter Kauf bei diesem Laden.
Das mit der Kulanz erschließt sich mir nicht, der Satz passt hier nicht - der wird normalerweise außerhalb der Gewährleistung angewandt, wenn es eben wirklich eine Kulanzleistung ist.
Evtl versucht man damit den Neustart des Gewährleistungszeitraums zu umgehen, den eine Ersatzlieferung nach sich ziehen würde...
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057
Naja die muss nicht oll sein
Oft steht das auch nur dabei
Ich würde erstmal abwarten - kann auch ein rückläufer oder ähnliches sein
Es geht nur darum kenntlich zu machen das du keine versiegelte neue erhältst.
Und auch das kann passieren…
Ich vermute auch das man sich vor Verlängerung der Gewährleistung einfach schützen will.
Normalerweise hat caseking nen top Kundenservice
Hat diese Firma noch nie was von Garantie gehört? Was meint ihr dazu?
Caseking ist nur gut im Verkaufen. Sobald es Probleme gibt, sind die absolut kacke wie arschig, anders kann man nicht sagen. Sie wälzen technische Probleme auf den Kunden ab, siehe
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10520271&postcount=49
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540387
Daher kaufe ich da fast nur noch online.
Lurtz
2024-12-21, 18:51:11
Caseking ist nur gut im Verkaufen. Sobald es Probleme gibt, sind die absolut kacke wie arschig, anders kann man nicht sagen. Sie wälzen technische Probleme auf den Kunden ab, siehe
Gibts Händler, bei denen das anders ist?
Das mit dem Refurbishen scheint eh immer mehr im Kommen. Bei Monitorherstellern kriegst du innerhalb der Garantie offenbar auch praktisch nur noch refurbishte Modelle, die dann teils mit anderen Mängeln wie Pixelfehlern innerhalb der Toleranzen ankommen etc.
Ich finde bei Geräten, die angefasst werden, wie Tastaturen oder Mäusen, das nicht in Ordnung. Wer weiß, wer sie alle schon angepasst hat. Bei einem Monitor ist das was anderes. Ich werde dort am Montag anrufen und fragen, was der Bulshit mit Kulanz bedeuten soll.
Freestaler
2024-12-21, 19:07:14
Solang sie fachgerecht aufbereitet wurden (inkl. Reinigung) sehe ich da weniger Probleme.
Philipus II
2024-12-21, 21:48:58
Deine Tastatur zu reparieren und zurückzusenden würde zwischen 6 Monaten und einem halben Jahr dauern. Die Importeure sammeln, bis mindestens eine Palette voll ist und senden die Ware dann nach China für die Reparatur. Ducky ist ebenso wie Caseking eine Marke der Pro Gamers Group (url=https://www.progamersgroup.com/brands.html]Link[/url]. Das ist keine Ware, die der Händler hier in Deutschland an seinen Vorlieferanten zurückgeben kann. Die Versandlaufzeit für eine Palette Seefracht alleine pro Richtung ca. 8 Wochen aktuell. Dazu kommt dann noch die Zeit fürs Sammeln und die eigentliche Reparatur. So lange kann man dich nicht warten lassen, daher bekommst du die reparierte Tastatur eines anderen Käufers oder technisch einwandfreie Widerrufsware.
Die Kompetenz und Ersatzteile in Deutschland vorzuhalten ist einfach zu teuer. Auf Neuware zu tauschen ist ebenfalls teuer und wenig umweltfreundlich. Das Erlebnis ist sicher jetzt wenig Premium, aber im normalen Erwartungsbereich.
Rechtlichen Anspruch auf Neuware sehe ich nicht.
Franconian
2024-12-21, 23:31:46
Amazon. Daher Elektronik (eigentlich Alles) nur noch da sofern verfügbar und woanders nicht unschlagbar günstig.
Heelix01
2024-12-22, 00:46:09
Refurbished bedeutet generalüberholt, also irgendeine olle Tastatur. Innerhalb der gesetzlichen Garantie ist es imho eine Frechheit. War dann mein letzter Kauf bei diesem Laden.
Es gibt keine gesetzliche Garantie ….
Auch in Refurbished aufbereitet und sollten nicht oll sein.
Surrogat
2024-12-22, 01:38:35
Amazon. Daher Elektronik (eigentlich Alles) nur noch da sofern verfügbar und woanders nicht unschlagbar günstig.
+1
Exakt meine Meinung, was Amazon mir schon nach einem kurzen Gespräch erstattet hat, dafür hätte ich woanders ne glatte Absage bekommen.
Daher Amazon > all
Kalmar
2024-12-22, 09:52:32
Wenn es innerhalb von 2 Monaten passiert ist, mach es über Gewährleistung (gesetzliche Vorschrift). Dann steht dir ein reparierten oder eine ersatzlieferung zu.
Garantie ist eine vertrauliche Vereinbarung, da kann alles und nichts drin stehen.
Kulanz ist freiwillig.
Besteh auf Gewährleistungsrechte. Dann sag es liegt ein verdeckter Mangel vor.
Aber der Händler hat die Möglichkeit nach zu bessern. Das wäre die Rep. Tastatur.
Dokumentiert das natürlich in welchen Zustand sie weg ist und in welchem Zustand die neue ist.
Wenn zwei mal das nachbessern nicht geholfen hat, kannst du zurücktreten. Jetzt kommt, das warum sie das mit der Kulanz machen. Wenn sie es nicht über Gewährleistung anerkennen (was Schwachsinn ist) können sie das zurücktreten verweigern, war ja nur Kulanz ....
Man könnte auch überlegen, ob der Mangel schwerwiegend ist und sofort zurücktreten.
Wenn es innerhalb von 2 Monaten passiert [...] Dann steht dir ein neues Produkt zu.
Ähm, nein, tut es nicht. :ucoffee:
Kalmar
2024-12-22, 10:24:06
Ähm, nein, tut es nicht. :ucoffee:
Edit.
Hat man als Verbraucher nicht die Wahl zwischen Ersatz und Reparatur? Und bei schwerwiegenden Mangel sofort Rücktritt?
Die erneuerte Tastatur müsste ja dann gleichwertig also fast neuwertig sein (also auch maximal 2 Monaten) oder?
Lurtz
2024-12-22, 11:37:01
Hat da auch noch nachgelassen, die würden auch lieber Zusatzversicherungen verkaufen. Und wenn man es zu oft nutzt, wird irgendwann das Konto gesperrt.
+1
Ist genau aus dem Grund auch mein Hauptlieferant geworden. Und selbst, wenn es da ein paar € mehr kostet, egal. Die unkomplizierte Rückabwicklung ist es allemal wert.
The_Invisible
2024-12-22, 13:21:19
Hat da auch noch nachgelassen, die würden auch lieber Zusatzversicherungen verkaufen. Und wenn man es zu oft nutzt, wird irgendwann das Konto gesperrt.
Hätte ich noch nie gehabt in 23 Jahren amazon. Schicke aber auch nur wenig zurück, aber wenn man es braucht ist es super einfach ohne sich irgendwas rechtfertigen zu müssen.
Edit.
Hat man als Verbraucher nicht die Wahl zwischen Ersatz und Reparatur? Und bei schwerwiegenden Mangel sofort Rücktritt?
Die erneuerte Tastatur müsste ja dann gleichwertig also fast neuwertig sein (also auch maximal 2 Monaten) oder?
Du hast zwar das recht zu wählen, aber der Händler darf dann das auswählen, was ihm im Verhältnis die geringsten Kosten verursacht.
Und ein Austausch muss gleichwertig von der Beschaffenheit sein, aber sicherlich nicht vom alter (kannst du eh nicht überprüfen)
Es gibt keine gesetzliche Garantie ….
Auch in Refurbished aufbereitet und sollten nicht oll sein.
Ich meinte natürlich gesetzliche Gewährleistung
Du hast zwar das recht zu wählen, aber der Händler darf dann das auswählen, was ihm im Verhältnis die geringsten Kosten verursacht.
Und ein Austausch muss gleichwertig von der Beschaffenheit sein, aber sicherlich nicht vom alter (kannst du eh nicht überprüfen)
Das ist ein Problem, wie kann ich erkennen, wie alt die Ersatztastatur ist?
MiamiNice
2024-12-23, 13:19:15
Das mit dem Refurbishen scheint eh immer mehr im Kommen. Bei Monitorherstellern kriegst du innerhalb der Garantie offenbar auch praktisch nur noch refurbishte Modelle, die dann teils mit anderen Mängeln wie Pixelfehlern innerhalb der Toleranzen ankommen etc.
Amazon.
Ok, hätte ich mir sparen können.
Elektronik kauft man ausschließlich bei Amazon, außer es geht nicht anders. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen der problemfreien Rücksendungen.
fezie
2024-12-23, 19:31:46
Elektronik kauft man ausschließlich bei Amazon, außer es geht nicht anders. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen der problemfreien Rücksendungen.
Warum nicht Mindfactory? Bisher war ich immer zufrieden mit denen. Bevor ich den Thread hier gelesen hab, käm ich gar nicht auf die Idee Elektronik bei Amazon zu bestellen.
Ich bestelle in der regelbimer bei Mindfactory und Caseking, wenn ich mehrere Komponenten bestellte. Für Einzelteile nutze ich auch Amazon.
Mit Retouren hatte ich bisher bei keinem der genannten Probleme.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.