PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Probleme nach Linux Installation & Frage


Mr. Tweety
2003-03-25, 23:37:51
Hallo erstmal,

ich hab ein kleines Problem mit Windows nachdem ich Suse 8.0 installiert habe. Und zwar dauert es ab jetzt immer ewigkeiten bis ich endlich zum Anmelde-Bildschirm von Windows 2000 komme.
Ist zwar nicht richtig schlimm aber es nerft ungemein wenn man 5 min warten muss bis man sich endlich anmelden kann.

Windows 2000 ist auf meiner ersten Platte installiert und Suse 8.0 auf meiner zweiten. Starten tue ich Linux über eine Diskette.

Ich könnt mir vorstellen das sich Windows vieleicht nicht mit dem Dateisystem verträgt. Den nachdem ich die zweite Festplatte (Linux)komplett mit fdisk gelöscht habe funktioniert Windows wieder ganz normal.

Eine von den beiden Fehlermeldungen stehen immer nach einem start von Windows in der Ereignisanzeige.
1:
WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliothek "PerfDisk" aufgrund einer Zeitüberschreitung in Funktion "open" nicht verarbeiten.
2:
WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliothek "RemoteAccess" aufgrund einer Zeitüberschreitung in Funktion "open" nicht verarbeiten.

Vieleicht weiss von euch ja einer eine Lösung.

Noch ne kleine Frage.
Bei der Installation will Suse standardmäßig eine swap Partition anlegen. Ist die unbeding nötig ?

Danke schon mal im vorraus

ActionNews
2003-03-26, 06:53:10
Eigentlich hat Windows nix mit einer Linux-Partition zu schaffen! Daran sollte es normalerweise nicht liegen!
Ich betreibe übrigens genau selbige Kombination (SuSE 8.0 +Win2k) und konnte bisher noch keine solchen Probleme feststellen.
Was ich mir vorstellen könnte: Hast du die zweite Festplatte vorher als Windows-Laufwerk benutzt (also z.B. als D:)? Dann könnte Win2000 versuchen immer noch diese Partition einzubinden obwohl da ja jetzt kein FAT32 bzw NTFS mehr drauf ist und natürlich nicht mehr von Windows gelesen werden kann.

Die Swap-Partition ist sowas wie die Auslagerungsdatei bei Windows! Wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr reicht werden Teile dorthin ausgelagert! Ich würde sagen die ist sehr wichtig und sollte auf alle Fälle angelegt werden!

CU ActionNews

Mr. Tweety
2003-03-26, 09:26:00
Ich hab bevor ich Linux installiert habe sogar mit Windows die zweite Platte komplett gelöscht und die Partitionenen aufgehoben.
Erst als die Platte komplett leer war hab ich Linux installiert.
Aber mir ist gerade eingefallen das ich noch den IAA von Intel installiert hab vieleicht verträgt sich der nicht mit Linux.

cyjoe
2003-03-27, 17:02:56
auch, wenn man ne neue Platte einbaut, braucht windows erstmal ewig zum starten. Aber AFAIR "gewöhnt" sich windows daran ;)

Mr. Tweety
2003-03-27, 17:40:35
Das war es nicht.
Hab den fehler gefunden.
Aus ungeklärten gründen war die Festplatte als Dynamische Festplatte eingerichtet und nicht als Basis-Platte. Und das hat er wohl nicht ganz verkraftet.

Aber gleich noch mal was anderes.
Hab gestern mal Mozilla installiert.
Nun würd ich gern ein Icon auf dem Desktop haben. Hab einfach eine Verknüpfung erstellt aber die Icons was Mozilla mitliefert sind glaub ich nicht dafür gedacht :)
Gibt es da sowas nicht das das auszuführende File nach was ausschaut so wie die meisten Windows.exe dateien.

Ganon
2003-03-27, 17:44:12
Mit KDE?

Die Verkünpfung erstellen! Dort halt bei auszuführenden Befehl halt mozilla eintragen! Dann auf das Bild klicken und ein Logo suchen (auf der Platte oder in den ganzen Listen dort)!

Oder was meinst du jetzt?

Mr. Tweety
2003-03-27, 19:43:04
Nein ich glaub ich hab mich bischen falsch ausgedrückt.
So wie du gesagt hast hab ich es ja gemacht.
Bin halt nur Windows gewohnt da wird die verknüpfung meist schon auf dem Desktop mit einem Icon angelegt und bei Linux muss man so wie es aussieht die Bilder immer selber zuordnen.

Matrix316
2003-03-27, 19:47:19
Originally posted by Mr. Tweety
Nein ich glaub ich hab mich bischen falsch ausgedrückt.
So wie du gesagt hast hab ich es ja gemacht.
Bin halt nur Windows gewohnt da wird die verknüpfung meist schon auf dem Desktop mit einem Icon angelegt und bei Linux muss man so wie es aussieht die Bilder immer selber zuordnen.
Yo. Wobei manchmal sogar ein Icon im Start/KDE Menü errichtet wird. Damit kannste einfach per "drag and drop" eine verknüpfung auf dem Desktop machen.

Mr. Tweety
2003-03-27, 22:12:50
Hat sich im moment eh erledigt.
Hab versucht die ATI Treiber zu installieren und nun startet Linux nur noch im TextModus ;(

Mal schauen ob ich das wieder hinbekomm.